Neuer Gaming-PC für BF2042

tehfunky

Newbie
Liebe Leute!

Habe mich schon ein wenig eingelesen und mir etwas zusammengestellt - bitte um Durchsicht :)

Kurz zusammengefasst: Möchte meine GTX 1070 im neuen System nutzen bis ich eine neue Grafikkarte finden, die preislich in Ordnung ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, aber vorrangig BF 2042 und CoD Warzone. Bin sonst nicht der große Zocker ;)
1440p möchte ich spielen, aber das lassen wir mal außen vor, da die Grafikkarte erst gekauft wird - möchte mir zu späteren Zeit eine RTX 3070 holen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bisschen Photoshop, aber nichts ausgefallenes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Halbwegs leise - sonst kein schnickschnack oder OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab einen HP 27xq Monitor mit G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein derzeitiger PC ist von der CPU her schon sehr in die Jahre gekommen.
Intel Xeon E3-1231 V3 mit 16 GB RAM und ner GTX 1070 die auch noch bleibt, bis die Grafikkartenpreise wieder "normaler" werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Der PC ohne Grafikkarte kann ruhig ~ 1000€ kosten, er soll wieder ~ 5 Jahre halten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen wäre fein ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.

Meine vorläufige Konfiguration: https://geizhals.at/?cat=WL-2166103
GTX 1070 vom derzeitigen PC
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) (gibts hier Alternativen, da doch schon etwas älter?)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) (oder doch schnellere?)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) (Optik ist mir nicht so wichtig, hätte es nur gerne halbwegs leise und gute Kühlwerte)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750) (reicht für eine GTX 3070 oder ähnlich?)

Beim CPU-Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab öfters gelesen, dass die CPU sehr warm wird. Habe aber nicht vor zu übertakten, daher vielleicht Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) oder be quiet! DARK ROCK 4 CPU?

Die CPU ist vielleicht fürs zocken zu "stark", aber lieber jetzt 100€ mehr ausgeben und dafür 1 Jahr länger Ruhe haben. Aber wenn das Build kompletter Bullshit ist, dann nur raus damit :)

Danke und liebe Grüße

Das passt gut. Wenn du nicht auf Alder Lake warten möchtest, kannst du das so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und tehfunky
Moin,

Das ist soweit eine runde Konfiguration die kannst du mehr oder weniger so kaufen, zu deinen Fragen

tehfunky schrieb:
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) (gibts hier Alternativen, da doch schon etwas älter?)
Das sie etwas älter ist ist egal es ist eine gute NVMe, eine Alternative gibt es tatsächlich und zwar die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB.
Leistungstechnisch geben sich beide nichts, die WD hat aber den weit besseren Tagespreis.

tehfunky schrieb:
Du kannst auch die Crucials mit 3600Mhz nehmen wenn lieferbar und der Aufpreis sich im Rahmen hält, die Chips sind die gleichen man kann auch die 3200er manuell auf 3600Mhz takten.

tehfunky schrieb:
Für eine 3070 reichen je nach CPU auch 550W, mit 750W kann man fast jede aktuelle Grafikkarte betreiben.

tehfunky schrieb:
Beim CPU-Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher, hab öfters gelesen, dass die CPU sehr warm wird. Habe aber nicht vor zu übertakten, daher vielleicht Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) oder be quiet! DARK ROCK 4 CPU?
Der Dark Rock ist für das Gebotene schlicht überteuert, der Fuma 2 ein guter Kühler, alternativ sei noch der DeepCool AS500 genannt, für den 5800X reicht aber auch ein Arctic Freezer 34 eSports DUO.
Die relativ hohen Temperaturen des 5800X sind baubedingt, es bietet sich beim 5800X an, ihn im eco Modus zu betreiben, kostet Multicore ~5%, im Single Core und Games praktisch nichts und du sparst ~50W und die CPU bleibt ein gutes Stück kühler.

tehfunky schrieb:
Die CPU ist vielleicht fürs zocken zu "stark", aber lieber jetzt 100€ mehr ausgeben und dafür 1 Jahr länger Ruhe haben.
Gibt schon die ersten Spiele die von 8 Kernen profitieren, wenn es ins Budget passt sind 8 Kerne durchaus der Sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, JollyRoger2408, LukS und 3 andere
Also mir gefällt dein Build auch. Der Sprung vom Xeon E3-1231 auf den 5800x wird riesig sein, das wirst du vor allem in CPU-lastigen Games wie eben Battlefield merken.
Klar könnte man auch den kleineren 5600x nehmen, aber da du vorhast den Rechner ähnlich lange zu verwenden wie deinen jetzigen, würde ich auf jeden Fall den 5800x bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehfunky
Je nachdem, ob es ins Budget passt, würde ich mir überlegen, ob es nicht Speicher mit gleichem Takt, aber besseren Timings, oder gleichen Timings, aber besserem Takt sein soll.
https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Das sind quasi die gleichen Module.
Wenn du es dir zutraust, könntest du natürlich den Takt auch manuell auf 3600 MHz anheben, der Speicher sollte das im Normalfall packen.

Die Zusammenstellung sind sonst sauber aus.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)

Ja, der derzeitige PC wurde 2016 für BF1 zusammengestellt und nun wirds Zeit für was neues, da die CPU einfach bremst - merke ich extrem in Warzone. Der Grafikkarte ist langweilig und die CPU stirbt 😄

Bin nun über 30, da investiere ich lieber ein paar Euro mehr und hab längerfristig etwas davon, daher werde ich wohl die 3600 MHz Speicher nehmen :) Lohnt sich eigentlich noch ein zusätzlicher Lüfter für das Gehäuse?

@tehfunky
Du kannst noch einen 140mm für die Front kaufen, notwendig ist es aber nicht, empfehlenswert wären hier die Arctic P14.

• Gefällt mir
Warzone könnte besser programmiert sein. Das killt leider alles.

• Gefällt mir
Der Dark Rock 4 ist eher ungünstig. Es gibt unter Umständen Kompatibiltätsprobleme mit dem Mainboard bzw. den Ram-Bänken. Musst mal auf der beQuiet! Homepage schauen. Also der Fuma 2 wäre vorzuziehen oder Noctua NH-D15s wäre eine Alternative, ist aber etwas teurer.

Ansonsten gute Zusammenstellung.

• Gefällt mir
tehfunky schrieb:
Kommt wie gesagt auf die geplante Grafikkarte an, für eine 3070 in Kombination mit dem 5800X reicht es auf jeden Fall, für entsprechende AMD Karten ebenfalls, ab einer 3080 sollte man über 750W nachdenken, kommt am Ende dann auch immer auf das Partnerdesign an die unterscheiden sich ja durchaus auch im Verbrauch.

Würde mir an deiner Stelle überlegen lieber eine RX6800(xt) zu kaufen. Bei WQHD sind die 8GB Vram der 3070 nicht sonderlich zukunftstauglich.

Wo hat dein Monitor denn Gsync? Der hat doch laut Datenblatt nur Freesync.

• Gefällt mir
tehfunky schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Für eine 3070 reichen je nach CPU auch 550W, mit 750W kann man fast jede aktuelle Grafikkarte betreiben.
mit 650W würde ich bis 3070/6800 gehen. für 3070ti/3080/6800XT/6900XT 750W, für 3080ti/3090 und ggfs sehr hungrige versionen der vorherigen eher 850W.

wobei ich anmerken will dass ich die 3070 ob der mittlerweile doch eher knappen speicherausstattung alles andere als attraktiv finde.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Wo hat dein Monitor denn Gsync? Der hat doch laut Degenblatt nur Freesync.

Mittlerweile unterstützt NVIDIA auch Freesync - weiß nicht ob überall, aber hier läufts einwandfrei :)
Da ich nicht vorhabe mir eine Ultra-Highend GPU zu holen, wird wohl 650 Watt reichen. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen :)

Aber vielleicht sollte ich mir die RX6800(XT) mal anschauen. Die gibts ja hin und wieder im AMD-Shop was ich da so gelesen habe ... aber das ist ja de facto unmöglich da eine zu bekommen bei den ganzen Bots/Scripts :S

tehfunky schrieb:
Die gibts ja hin und wieder im AMD-Shop was ich da so gelesen habe ... aber das ist ja de facto unmöglich da eine zu bekommen bei den ganzen Bots/Scripts :S
Meist donnerstags und ich habe inzwischen schon ein paar Karten bei AMD bekommen ohne einen Bot nur die Anleitung aus dem Luxx.
Alles in allem brauchen die 6800(XT) aber schon etwas Glück, eine 6700XT bekommt man mit vernünftigem Timing aber wohl ganz gut, die lohnt sich für Scalper nur bedingt.

Ich würde tatsächlich auch auf 750W gehen.

Beim Speicher würde ich zu 3600 CL16 greifen. Battlefield hat schnellen Speicher ganz gerne. Da ich fast nur Battlefield spiele kann ich Dir dass mit relativ hoher Sicherheit sagen.

Ob man mit WQHD und 144Hz auf 144FPS mit einer 3070 kommt, hmm...in "high" bestimmt, auf "ultra" vielleicht schon eher nicht mehr so.

Generell nimmt sich die Frostbite engine eigentlich immer das was man ihr zur Verfügung stellt. Battlefield 5 Kann selbst mit 16 Kernen und 32 Threads umgehen, dazu viel und schneller Speicher. Die GPU sollte natürlich immer stark sein.

Ich frage mich halt wie sehr die 128 Spieler auf die CPU gehen werden. Wenn es sauber programmiert ist, könnte sich schon fast ein 5900X lohnen.

Vermutlich wird man aber auf den Mainstream 6/12; 8/16 hinzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Meint ihr ich soll mein Glück heute mit einer 6800 bzw. 6800 XT versuchen?
Ich will BF 2042 auf 1440p spielen ... wäre zwar nett auf Ultra, aber ich will nicht 1000€ für ne GPU hinlegen. 4K zocken reizt mich derzeit nicht.

Bin schon in der Warteschlange :D

tehfunky schrieb:
Meint ihr ich soll mein Glück heute mit einer 6800 bzw. 6800 XT versuchen?
AMD hat eine Warteschlange eingeführt seit letzter Woche probier dein Glück geht heute um 15:00 Uhr los, im schlimmsten Fall hast ein paar Minuten zeit verloren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben