Neuer Gaming PC für Stalker 2 und Flugsimulation

@Adam63

Wenn du über den 7700X nachdenkst ist der 7600X3D vielleicht auch keine schlechte Wahl.

Der ist zwar nur ein 6 Kerner, aber eben mit dem 3D Chache. Ob das jetzt gegenüber den höheren SC-Takt und den 2 Kernen mehr im MS FS einen Vorteil bring, können andere vielleicht besser beurteilen. War nur mal so ne Idee in den Raum geworfen.

Über die Stromkosten bzw. den unterschiedlichen Verbrauch der verschiedenen CPUs mach dir nicht zu viele Gedanken, das macht über die gesamte Nutzungsdauer eines PCs (mit normalen Nutzerprofil) einen Betrag im 2 stelliger Bereich aus. Also reden wir pro Jahr ca. von 10 Euro. Das sollte daher mMn kein grosses Kriterium sein.

Ich würde dir aber nicht empfehlen, jetzt schon Komponenten zu kaufen, wenn du noch nicht weisst wann und was du dazukaufen wirst.

Alleine schon deshalb, wenn es Probleme beim Zusammenbau geben solltest, verlierst du dein potentielles Rückgaberecht auf die Komponenten. Und wenn es mal Probleme gibt ist es leichter etwas mit einem Recht darauf zurück zu geben, als darum zu Streiten, ob es ein Gewährleitungsfall ist!

Der 9800X3D ist zwar in der Vergangenheit im Preis gestiegen, aber auch nur wegen der Kanppheit nach dem Release. Zuletzt ist er durchaus wieder gefallen. Ich würde es riskieren und warten, bis du die GPU kaufst. Er ist für dein Vorhaben derzeit einfach die beste CPU, auch wenn teuer ...

Zum Thema GPU ... naja, ja die neue Generation steht vor der Türe, wenn auch weiter weg als viele immer behaupten. Wir reden vom März ... wann im März??? Und wenn die dann herausen sind musst du erst mal eine bekommen, und dann auch noch günstig ... siehe 9800X3D ...

Realistisch betrachtet würde ich nicht damit rechnen eine gute GPU der neuen Generation um einen guten Preis vor April zu bekommen.

Aufgrund von der Anforderung an MS FS aber deinen nicht genannten Anforderungen an die Details (die im MS FS ja 2ohl eine grössere Rolle spielen) ist es schwer konkret etwas vorzuschlagen.

Aber auf alle Fälle würde ich eine GPU mit mindestens eien VRAM Speicher von 16GB nehmen.

Und da bei AMD nicht unter 7800XT oder bei Nvidia nicht unter die 300 Euro teurere 4070 Ti Super.

Ob man jetzt noch so eine teure Karte der alten Generation kaufen sollte ... tja musst du entscheiden, ob du noch so lange warten möchtest.

Das warten ansich bis die draußen sind ist nicht das Problem.
Das warten bis die ersten Fehlerchen und Probleme ausgemerzt sind ist das Problem.

Zurück
Oben