PC Upgrade für Stalker 2 und Dota 2, kann was behalten werden?

Weißt du, es geht ja nicht darum dass ich denke, dass deine Kombi nicht sinnig oder Mist wäre. Ich habe das Pferd bloß von der extrem sparsamen Seite aufgezogen durch den zitierten Satz und solange du das halt als sinnlos erachtest mache ich mir einen Spaß daraus. Denn ohne diesen Satz hätte ich mir die Gedanken nicht gemacht und es hat schon in einer offenen Diskussion auch seinen Ansatz sowas zu befolgen, wenn man wirklich mit wenig Geld viel rausholen will.
Ohne das Budget-Thema wäre das ein klarer Fall von AM5 und auf gehts geworden. Aber so gibt es halt auch kleine Alternativen Schritt für Schritt, schade, dass du das nicht zugestehen willst.
 
dann könnte man noch eher eine AM4 Plattform mit nem 5600, wo er später noch einen 5700X3D nachrüsten könnte empfehlen und müsste dann dahingehend nicht einen problembehafteten vergleichbaren Raptor-Lake nachrüsten

und wie gesagt ist alles eine Frage was er an Kohle investieren will, je mehr er davon ausgibt umso mehr Leistung bekommt er, hätte er jetzt 800€ geschrieben, dann hätte ich ihm dafür was vernünftiges zusammengestellt, hat er aber nicht
Ergänzung ()

wobei das upgrade von seinem alten 9400F zu nem 5600/12400F mit 20-25% auch nicht wirklich prall wäre, er sollte wie gesagt auf AM5 gehen und wenn möglich auf einen 7500F oder nen künftig besseren 7700 mit seinen 8-Kernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die rege Diskussion, ich kann nach kurzer Recherche soweit beide Ansätze nachvollziehen.
Zum Budget, ja schwierig - grundsätzlich ist es schon flexibel, wegen 2-300 Euro hin oder her kommst nicht drauf an.

Was ich eher ausdrücken wollte, ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hauptzweck wird auch in nächster Zeit noch Dota 2 bleiben. Auf Stalker 2 freu ich mich schon seit Jahren, wird aber vergleichsweise gegen ein Online Game Prozentual an Nutzungszeit natürlich kaum ins Gewicht fallen.
Daher soll die Frage weniger nach dem besten Setup für 1000€ gehen, sondern auf meinen beschränkten Einsatzzweck. Denn ich hab auch raus gelesen, dass mein jetziges Setup nicht totale Museumsstücke sind (den Anforderungen entsprechend). Wenns nur 300 Euro sind die es lohnt zum ausgeben um meinen Anforderungen gerecht zu werden (ihr sagtet ja, genaues wird sich wohl erst zum release zeigen) umso schöner, bleibt was für ein Monitor Upgrade (40+" Ultra Wide), Urlaub oder andere Hobbies. :)

Die Haupt-SSD ist eine Crucial MX 500 (500GB), auch 2019 gekauft, dazu noch eine deutlich ältere Intel 80GB.

PS: Das mit dem Scythe Mugen 2 Kit wird wohl nix :( https://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-lga1700-mounting-kit.html das wäre er zwar, scheint aber lange ausverkauft, habs derzeit nirgends gefunden zum Kauf, evtl über den Kundenservice. Aber die 30 € für den Kühler ist dann kein Problem. Mindert nur minimal die Idee für das Intel 12400 upgrade.
 
@Traxx555 dann hol dir erstmal ne 4070 und schau wie weit du mit deiner alten Kiste noch bei Stalker 2 dann kommst und hol dir dann bitte nen AM5 System sollte die Leistung nicht mehr passen, denn da kannst du wie gesagt später noch einen um einiges schnelleren Zen6 X3D nachrüsten, etwa 50% aufwärts zum 7500F

bei AM4 wäre mit dem 5700X3D Schluss und auch mit nem B660 Board und nem 12400F wäre da auch nur ein vergleichbarer 12700K zu empfehlen, aufgrund der Instabilität und der Alterung der aktuellen 13./14. Generation,

aber vielleicht gibt ja auch noch deine 2060Super in Verbindung mit DLSS/FSR in medium Details, mit deinem 9400F 60FPS her, dann brauchsde gar nichts aufrüsten, wenn es dir denn nur einzig und allein um Stalker 2 geht und du in Zukunft sonst nichts anderes in entsprechender Qualität spielen willst

aber dass hättest du dann auch direkt im Eingangsposte und entsprechende Anforderungen uns mitteilen können, anstatt zu schreiben 120FPS bei hohen bis ultra Details.... und max. 1000€, bin dann auch raus hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tharan
Verak Drezzt schrieb:
du meinst mit 45% ?^^
Wenn ich mich nicht täusche, ist eine 4060 Ti 16GB laut PCGH 31% langsamer als die 7800XT.

So Zahlenklaubern versuche ich immer zu vermeiden. Aber knapp 50% sind es dann nicht.
Oder wir reden aneinander vorbei. Kann ja sein.

Auf alle Fälle ist die 4060 Ti weit davon entfernt, ein P-L Hammer zu sein.


Zum Thema:
Erst mal eine Grafikkarte kaufen ist keine üble Idee. Wobei ich ja eine Anleitung fürs eigene Testen der CPU gepostet habe. Beziehungsweise wie man das Spiel probeweise per Steam testen und benchen könnte ...
 
Dann handelt es sich wohl um die unterschiedliche, mathematische Definition.
31% langsamer, aber 45% schneller. :)

1727250210097.png


Grund war die Aussage, die 4060 Ti sei 50% langsamer als die 7800XT.
Egal jetzt :cool_alt: Die Botschaft ist angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Zwirbelkatz kam mir vorhin auch, dass du dich wohl am Wert der 7800XT und nicht der 4060Ti orientierst^^ aber keine Ahnung warum dass so ist
 
Ich probiere mal morgen den CPU/GPU Limit test mit Dota 2. Denn wenn ich alles auf Höchster Stufe habe in WQHD merke ich auch framedrops (bin unter 60 recht empfindlich). Wobei wohl einige Grafiksettings zur Aufbesserung wohl sowieso so gut wie nutzlos sind, die kann ich ggf. reduzieren mit vergleich, ob es mir was bringt.

Für Stalker 2 bleibt dann wohl nur der Tipp, den Release abzuwarten und das Spiel testen, hab ich auch verstanden. Danke euch.

Rein ne neue Grafikkarte wäre natürlich auch spannend. Waren eben nur meine zweifel zu Beginn, ob der Rest wie von euch auch genannt wie 16 GB Ram, alte CPU dann nicht überfordert ist, bzw die Grafikkarte gelangweilt.
 
Das schöne ist ja: Eine neue GPU wird höchstwahrscheinlich eh Pflicht für Stalker 2 in WQHD und >60fps. Und der Kauf ist somit egal was danach kommt kein rausgeschmissenes Geld.
Alles weitere dann zu Zeit, Geld und deinem Empfinden wie du das Spiel genießen willst. Natürlich wird sich da wohl eher die GPU langweilen als die CPU, aber je höher die Auflösung, desto weniger kommt es im Verhältnis auf die CPU an und wenn trotz Langeweile da stabil die Frames kommen wie du willst ist doch gut, egal ob es auch 30 mehr sein könnten.

Langfristig hat Verak ja Recht mit AM5 und, dass du um den großen Schritt nicht rumkommen wirst. Aber bis dahin denke ich, dass du das Tempo selbst vorgeben kannst je nachdem wie es sich bei dir ausgeht mit allen Faktoren.
 
Klingt sehr einleuchtend und Vernünftig die Vorgehensweise. Da ja Nvidia gewünscht, fällt der Faktor mit welcher Karte das Spiel besser läuft nach Release eigentlich flach, mehr wie 10-20% Unterschied, auf die ich dann mit 50% Chance verzichten muss, wirds schon nicht sein.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer passenden Nvidia Karte, welche noch in das Mainboard bzw. zu dem Netzteil passt begeben.
 
Also ich hab gestern mal den FPS Grafikkarten afterburner Versuch gemacht mit Dota 2.
Die Grafikkarte kam kaum über 80% in den höchsten Settings. Dann je nach action 80-115 FPS.
Bei niedrigen settings, war die Grafikkarte bei unter 50%, jedoch viel mehr als 120 FPS wurden es auch nicht. (Settings in Dota 2 offen auf max 240).

Im Bot/cheat modus und extrem vielen Aktionen/Berechnungen gleichzeitig, hab ichs sogar zum Absturz in Low seetings gemacht.

Würde daher fast ein CPU limit vermuten, zumindest für Dota 2. Für Stalker 2 könnts natürlich andersrum sein. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
@Traxx555 sobald die Grafikkarte konstant unter 95% GPU Auslastung liegt, hängst du im CPU Limit und hast so mit die max. Leistung raus die deine CPU+Ram an FPS liefern kann, sofern letzterer im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft
 
Dota 2 ist ja grafisch nicht anspruchsvoll und ich finde das Ergebnis nachvollziehbar. Und auch deine Schlussfolgerung, dass das bei Stalker 2 dann etwas besser aussehen kann, weil ganz runtergebrochen und vereinfacht die CPU ja die Geometrie berechnet, die GPU alles weitere darüberlegt und Stalker 2 da ja mehr verlangen wird als Dota 2.

Es gibt hier einen schönen Artikel zum Thema GPU- und CPU-Auslastung und das ist für jedes Spiel immer leicht anders. https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/
 
@Traxx555 nicht nur Stalker hübsch sondern auch performant sein, denn selbst wenn du ne 4070Super holen würdest, wäre es nicht wirklich gegeben dass du dann auch bei 60FPS in high Details rumm springen könntest, da die CPU ggf. nur 50 mitmacht, mit drops auf 30 runter, nur als Beispiel
 
Zurück
Oben