Notiz AMD Adrenalin 24.12.1 WHQL: Später Treiber für Stalker 2 und Flight Simulator 2024

SonyFriend schrieb:
Spielt einer Fornite mit dem Treiber 24.12?
Bei 24.10 und 24.9 kam von Fortnite die Meldung, dass der Treiber Probleme beinhaltet und man doch besser auf 24.8 wechseln sollte.
Habe jetzt bereits von vielen gehört/gelesen das sie trotz der Meldung problemlos spielen können. Die welche Probleme haben wechseln auf DX11 Mode. In dem wird halt nun kein Lumen etc genutzt. Das Spiel soll dann aber wieder problemlos laufen. Allgemein ist es aber wohl eher ein Unreal Engine 5 Problem als ein AMD Treiberproblem.
 
Clayman79 schrieb:
Das mit dem Image Sharpening kann ich nicht bestätigen. Chill und Sharpening funktioniert ohne Probleme zusammen.

Ah ja stimmt, da habe ich was verwechselt, ich meinte Anti Lag und nicht Image Sharpening.
 
Benni82 schrieb:
Hatte mich schon gewundert.
Hast du da auch üble fps Drops?
Ja, aber habe es jetzt "anders" gelöst. SAM im Treiber einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert.
Mir ist aufgefallen, wenn ich während dem Spiel an den Grafik-Setttings rumspiele, es dann mit den FPS-Drops/Rucklern anfängt. Habe jetzt seit Tagen nix mehr an den Einstellungen geändert + Shaders im Spiel neu initialisiert. Seitdem ist das Problem meine ich weg, habe aber nicht viel gezockt seitdem.
 
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Seit dem Update sehe ich im Metrik Overlay nur noch die Auslastung meiner CPU. Keine Temp, Verbrauch usw. mehr.
Ich kann auch nur die Auslastung ein/ausblenden.
Generell ist die CPU nur noch sehr sparsam vertreten (in der Konfiguration zb gar nicht mehr).
 
MiroPoch schrieb:
Man kann sich doch zumindest die Mühe machen, die Release Notes zu lesen? Langsam verliere ich den Glauben, dass CB objektiv ist in Sachen Grafikkartenhersteller. Das Stillschweigen über FG, seit dem AMD auf dem Feld richtig aufgeräumt hat, finde ich auch recht seltsam.
Der Support für Indiana Jones war in der ersten Version der Release Notes nicht vermerkt.
 
Boster schrieb:
Seit dem Update sehe ich im Metrik Overlay nur noch die Auslastung meiner CPU. Keine Temp, Verbrauch usw. mehr.
Ich kann auch nur die Auslastung ein/ausblenden.
Generell ist die CPU nur noch sehr sparsam vertreten (in der Konfiguration zb gar nicht mehr).

Das Problem kenne ich auch. Nachdem ich mein System frisch aufgespielt habe, werden wieder alle CPU Werte angezeigt.

Ich vermute, es lag daran, dass ich Windows nicht neu installierte, nachdem ich auf dem 7800x3D gewechselt habe.
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Der Support für Indiana Jones war in der ersten Version der Release Notes nicht vermerk

Ich habe abends am 6.12. den Treiber installiert und zu dem Zeitpunkt war der Support für Indiana Jones vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boster schrieb:
Seit dem Update sehe ich im Metrik Overlay nur noch die Auslastung meiner CPU. Keine Temp, Verbrauch usw. mehr.
Ich kann auch nur die Auslastung ein/ausblenden.
Generell ist die CPU nur noch sehr sparsam vertreten (in der Konfiguration zb gar nicht mehr).
Hier hilft es die aktuelle Chipsatztreiberversion zu installieren oder neu zu installieren.
 
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MiroPoch schrieb:
Ah ja stimmt, da habe ich was verwechselt, ich meinte Anti Lag und nicht Image Sharpening.
Das ergibt auch nur Sinn, dass Anti-Lag mit Chill nicht zuschaltbar ist, weil Anti-Lag genau nichts bewirkt, wenn ein Framelimiter aktiv ist. Es sei denn, du setzt einen Framelimiter, der ohnehin über deinen max. fps bzw. überhalb deines gpu-limits liegt, was aber wiederum den Framelimiter überflüssig macht.
 
Wo wir schon bei Bugs waren ...
Ich wollte heute eigentlich mit dem Remaster von Legacy of Kain Soul Reaver beginnen. Das wird wohl nix. Mit dem aktuellen Treiber (und älteren) crasht das Game direkt zum Start. Wenn ich bis zum 24.5.1 zurück gehe startet das game. ABER bei jedem Start wird die Monitorauflösung von 165 Hz auf 60 Hz zurückgesetzt.
 
MiroPoch schrieb:
Ich habe abends am 6.12. den Treiber installiert und zu dem Zeitpunkt war der Support für Indiana Jones vermerkt.
Ich habe den Treiber abends am 05.12. installiert und da stand in den Release Notes noch nichts zu Indiana Jones.
 
ShiftC schrieb:
Das ergibt auch nur Sinn, dass Anti-Lag mit Chill nicht zuschaltbar ist, weil Anti-Lag genau nichts bewirkt, wenn ein Framelimiter aktiv ist. Es sei denn, du setzt einen Framelimiter, der ohnehin über deinen max. fps bzw. überhalb deines gpu-limits liegt, was aber wiederum den Framelimiter überflüssig macht.

Ich setze Frame Limiter nur damit die FPS in der FreeSync Range bleiben und aufgrund des Fehlens von V-Sync. AFMF fühlt sich so deutlich geschmeidiger an. Dass Anti-Lag in dem Fall nichts bringt, ist mit neu. Wenn man V-Sync nutzt, funktioniert Anti Lag doch trotzdem, obwohl es ja einfach gesagt nichts anderes als ein Frame Limiter ist?

N0Thing schrieb:
Ich habe den Treiber abends am 05.12. installiert und da stand in den Release Notes noch nichts zu Indiana Jones.

Ja mag sein, macht aber den abfälligen bias Artikel hier nicht wirklich besser IMO.
 
@Launebub Die Karte hat leider nur noch eingeschränkten Treibersupport von AMD.

Hauptsächlich Security fixes und grobe Bugfixes, aber keine Gameready treiber mehr.
 
Glaubt ihr, man wartete bei AMD, um zu schauen, wie läuft Stalker 2, man hat ja gesehen, dass es auch mit dem 24.10.1 bereits sehr gut läuft, und dann entschieden, kommt schreibs mit drauf, sieht aus wie optimiert.
Und das gleiche bei Indianer Johann.

Ich mein das Ernst und keinesfalls böse. Wenns läuft und keine Bildfehler gibt ... dann wird es direkt ein GameReady. Würd ich doch auch so machen. Du musst Resourcen sinnvoll einsetzen und nutzen.
 
@MiroPoch Anti-Lag greift nur, wenn du im gpu-limit bist bzw. die gpu bei 99-100% Auslastung landet. Sobald du darunter bist, sei es resultierend durch dein fps-cap oder durch ein cpu-limit, ist Anti-Lag funktionslos.
 
Also stalker 2 läuft inzwischen mit fsr 3 Frame Generation echt butterweich auf hohen Details in wqhd mit ner 6800xt

Scheint mir gelungen
 
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Ich finde es nur etwas schade, dass AFMF2 nicht funktioniert, wenn man auf drei Monitoren spielt.
Gerade für Simracer und überhaupt Simulator Spieler unerfreulich.
 
Schönes Spiel. 2 Stunden Shader Kompilieren, für einfach sowas ->
 

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