Notiz AMD Adrenalin 24.12.1 WHQL: Später Treiber für Stalker 2 und Flight Simulator 2024

Also da bin ich auch mal auf diesen Treiber gespannt.
Hier haben offensichtlich einige Leute Probleme, wenn sie den Treiber aus dem Treiber heraus aktualisieren.

Ich habe es diesmal genauso gemacht, bisher keinerlei Auffälligkeiten und das System läuft absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, VidKo und cosmo45
Hab mit dem aktuellen Treiber, mit der 7800xt, bis jetzt auch noch keine Probleme.

Update eigentlich immer über die Radeon Software.

Eigentlich lädt die ja auch nur die exe runter und startet sie dann, bin nicht sicher ob das überhaupt einen Unterschied macht, ob man sie jetzt manuell runterlädt oder über die Software.
 
Hatte die neuen Treiber installiert und Witcher 3 hat nur noch einen schwarzen Bildschirm gezeigt. (Trotz Neustart und Clean Install vom Treiber) :(

Bin zurück zum Oktober, da ging Witcher auch wieder problemlos....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Mimir schrieb:
Liegt das jetzt am Spiel und/oder der AMD Architektur wegen Hardware RT oder an AMDs Treiber?
Man weiß es nicht.
@Wolfgang das wäre doch mal was, wie sieht es aus wenn mal zeit ist nur die RT Games
https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_3840__2160
diesen test mit aktuellem Software stand und der selben Hardware sowie der nachfolge Gen 7900xtx und 4080 testen. ob der Vorteil der Games geblieben ist oder wie sich die neue Gen auf alte Games auswirkt.
Gerade in 4k da Nvidia damals mit 10GB locker ausreichend war in 4k
 
sayajinroze schrieb:
Eine Runde Delta Force -> unspielbar mit dem Treiber :D
Hatte mich schon gewundert.
Hast du da auch üble fps Drops?
 
@Benni82 Im Delta Force Launcher und Steam als Start Option -dx11 und beim 24.12.1 Smart Access Memory deaktivieren in der Adrenalin Software. Das Problem ist den Entwicklern bereits bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
derRadler schrieb:
@acty : Meiner Meinung nach sollte man sich als Redakteur mit solch salzigen Bemerkungen ala "..hängt mit der Darreichung hinterher.." zurückhalten.
Dass der Herr zum Nvidia-Lager gehört ist ja mit der Signatur klar, aber vielleicht ist es ja doch mal möglich neutrale Artikel zu verfassen.

Für mich persönlich funktioniert das Produkt "7900 XTX" tadellos, bei Stalker seit Release kein einziger Absturz, über die Performance kann ich auch nicht klagen. Ich sehe AMD also nicht im Zugzwang hier unbedingt zu reagieren oder eine halbgare Software abzuliefern.
Sehe ich genauso, hier sollte neutral berichtet werden, aber das hier ist ja schon hart. Dazu kommt das so rüber als ob ein neuer Treiber nötig wäre um die Spiele zu spielen - bei Nvidia als auch AMD laufen die Spiele auch Problemlos mit älteren Treibern.

Meine 7900xt hat auch 0 Probleme mit dem 24.10.1 und Stalker, hatte auch nie einen Absturz und keine FPS Probleme.

Dafür hatte ich nach dem installieren des neuen 24.12.1 mächtig Probleme mit allen Spielen und Mikrorucklern, Smart Access Memory funktionierte nicht mehr, bin dann wieder zurück zum 24.10.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
sxemini schrieb:
Dafür hatte ich nach dem installieren des neuen 24.12.1 mächtig Probleme mit allen Spielen und Mikrorucklern, Smart Access Memory funktionierte nicht mehr, bin dann wieder zurück zum 24.10.1.
Versuche es mal zuerst mit DDU und dann die 24.12.1 drauf.
 
RaptorTP schrieb:
Radeon Chill ist zB schon eine mega Funktion. Sowas vermisse ich bei Nvidia.
Chill finde ich auch eine mega gute Funktion. Nutze ich beispielsweise in BG3, eingestellt hab ich zwischen 70 und 100 FPS. Dadurch hab ich in Cutscenes oder wenn ich in Menüs bin meistens nur einen Verbrauch von um die 150W und weniger mit meiner 7900XT, da eben nicht 100 FPS und mehr gerendert werden müssen, was in Cutscenes ja egal ist. Wenn ich mich dann aber auf der Welt bewege, im Kampf bin etc steigen die FPS, eben da, wo ich sie brauche.

Generell hat der Treiber meinen Idle-Verbrauch wieder gesenkt, da der Vram endlich wieder runter taktet und nicht auf 909mhz fest sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und RaptorTP
Wechhe schrieb:
Wenn der Treiber neu installiert wird, dann initialisiert sich doch auch der "große Speicherbereich" - also SAM neu. Und das braucht dann in Windows einen weiteren Neustart. Klingt eher nach einem Windows Problem und weniger nach einem AMD Problem. Aber selbst wenn - ist zwar nervig, aber nicht das Ende der Welt, oder?

@reneberlin1511
Das ist merkwürdig. Hoffen wir mal, dass das nur einmal war - habe ich so selbst noch nie erlebt und es scheint auch kein gängiges Problem zu sein.
Joa werden wir sehen. AM Wochenende ergab sich nicht die Möglichkeit da noch mal drauf zu achten. Ich musste erst mal die neue Beta von PoP ausprobieren. Die lief soweit, allerdings schon nen bissel ruckelig... Ob das jetzt an dem Treiber oder der Beta liegt steht für mich in den Sternen...
 
Wanderwisser schrieb:
Chill finde ich auch eine mega gute Funktion.
Isso. Auch kein Hänger oder kurze Peaks in den Frametimes beim Wechsel. Nix.

Geht wirklich sehr smooth ohne aufzufallen. Genial gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Denkt nur dran, dass Chill, so geil die Funktion auch ist und ich sie ebenfalls in SP Spielen nutze, eine Latenzerhöhung mit sich bringt, verglichen mit ingame fps-limitern. Für MP Shooter daher nur bedingt geeignet. Dazu im unteren Bild ein Ausschnitt meiner eigenen Messungen mit AMDs Frame Latency Meter in Warzone. Für Chill galt die Config min_fps = max_fps.

1733762573243.png


Eigentlich sollte mal jedes halbwegs moderne Spiel mit verschiedenen Limitern kommen, aber wenn ich da bspw. an BF2042 denke, dass Anno 2024 gar keinen fps limiter hat, ist das zwar ein Unding, doch ist man für AMDs Chill umso mehr dankbar. CoD ist (mal abgesehen vom Spiel) in der Hinsicht schon sehr lobenswert. Du hast einen Menü limiter, gar einen Menü V-Sync von 25% bis 100% einstellbar, dann einen Hintergrund Limiter sowie einen aktiv ingame Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
@0Problemo Ja, verhälts sich hinsichtlich Latenzerhöhung aber wie Chill (mittlerweile). Früher war RTSS wesentlich besser, aber AMD hat ordentlich an Chill geschraubt, sodass du gar keinen Bedarf mehr für RTSS hast.

Hier hat nur noch der ingame limiter die Nase vorne, zwar in den meisten Fällen, aber nicht in allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
CB schreibt:
Das kommende Indiana Jones bleibt jedoch außen vor, während es beim grünen Kontrahenten bereits unterstützt wird.

1733836514260.png


Man kann sich doch zumindest die Mühe machen, die Release Notes zu lesen? Langsam verliere ich den Glauben, dass CB objektiv ist in Sachen Grafikkartenhersteller. Das Stillschweigen über FG, seit dem AMD auf dem Feld richtig aufgeräumt hat, finde ich auch recht seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Speedhoernchen, Eller und eine weitere Person
Spielt einer Fornite mit dem Treiber 24.12?
Bei 24.10 und 24.9 kam von Fortnite die Meldung, dass der Treiber Probleme beinhaltet und man doch besser auf 24.8 wechseln sollte.
 
Gibt es hier Leute die noch Frame Rate Target Control nutzen? Was mir seit einigen Treiberversionen aufgefallen ist, dass die Frametimes mit FRTC deutlich unruhiger sind als mit Chill.

"Eigentlich" bevorzuge ich FRTC, weil man das Global einmal auf 2-3 Frames unter der max HZ Zahl des Monitors einstellt und gut ist. Global Chill funktioniert leider nicht, also viele Games fahren trotzdem uncapped FPS. Allerdings ist FRTC momentan echt nicht mehr zu gebrauchen, weil es schon heftige Mikro Ruckler verursacht. Ich habe so das Gefühl, dass dieses Feature nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird.
 
Clayman79 schrieb:
Gibt es hier Leute die noch Frame Rate Target Control nutzen? Was mir seit einigen Treiberversionen aufgefallen ist, dass die Frametimes mit FRTC deutlich unruhiger sind als mit Chill.

Ich z.B. nutze nur RTSS, aufgrund der scanline sync funktion um AFMF 2 noch smoother zu machen. Außerdem sind die Frames immer wie festgenagelt. FRTC kommt da nicht mit und chill nutze ich nicht, weil Radeon image sharpening nicht parallel zugeschaltet werden kann.
 
Das mit dem Image Sharpening kann ich nicht bestätigen. Chill und Sharpening funktioniert ohne Probleme zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben