Notiz AMD Adrenalin 24.12.1 WHQL: Später Treiber für Stalker 2 und Flight Simulator 2024

Mimir schrieb:
Nein. Die Redakteure sind es dann, die sich anhören dürfen, dass die Benchmarks ungültig sind, weil es ja noch keine AMD Treiber gab. Dann werden Redakteure angegangen, weil man ein verzerrtes Bild liefert, denn die paar Stunden, Tage, Wochen, Monate, bis AMD den Treiber veröffentlicht, könne man ja gefälligst noch abwarten, bevor man den Benchmark online stellt, um für gleiche Bedingungen zu sorgen.
...
Mimir schrieb:
AMD ist einfach viel zu spät dran. Punkt.
Ich persönlich würde niemanden dafür ankreiden, dass Benchmark XY nicht meinen Vorstellungen entspricht, weil dieses und jenes meinem (laienhaften) Verständnis nach nicht berücksichtigt wurde. Mein Lebensfokus liegt aber auch bei anderen Dingen liegt, sodass ich wg. einem Benchmark nicht an Herzdrücken sterbe. Dir persönlich scheint das aber schon ziemlich nahe zu gehen..

Als ich mir die GraKa gekauft habe, hatte ich weder ein Garantieschreiben auf pünktlichste Treiberreleases beiliegen, verlangte dies aber auch nicht von AMD. Da das Produkt auch ohne spezielle Treiber in allen Spielen und von mit genutzten Anwendungen funktioniert, gibt es auch keinen Grund zur Beanstandung.
Wer erwartet dass die Benchmarks so und so zu sein haben, der bezahlt entweder dafür oder erledigt es selbst.

Man könnte jetzt Vergleiche zu anderen Branchen anregen, u.a. deutsche Automobilhersteller, welche sich bei Problemen an den teureren Produkten weitaus langsamer in Bewegung setzen, aber das wäre OT.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Und auch nur ein Mensch wie du und ich.🤦‍♂️

Dir sind wohl Schönredner lieber. mMn haben wir davon mehr als genug.

Nur weil er mMn das bessere Produkt nutzt?
Wird ja immer besser.

Gruß Fred.
1. Wünschte ich mir neutrale Aussagen, Schönredner hast du dazugedichtet
2. Deine Meinung war mir zum Zeitpunkt meines Beitrags nicht bekannt und selbst jetzt völlig egal. Aber dass hier oft genug von einem Lager in das andere geschossen wird, ist weithin bekannt. -> Daher der Wunsch nach neutralen Artikel um dem Kindergarten-Gestichel keinen Nährboden zu bieten?
Ist der Gedanke dahinter gegen weniger Streit und mehr Sachlichkeit so falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Wishbringer, Grinsi und 15 andere
"Mit dem aktuellen Adrenalin-Treiber 24.12.1 macht nun auch AMD ,knapp einen Monat nach Nvidia, seine Grafikkarten fit für Stalker 2"

Mir (und so manch anderem evtl. auch) kann es "wurscht" sein, da ich das Game eh erst frühestens in einem halben Jahr (günstiger und durch gepatcht) käuflich erwerben werde ... :cool_alt:
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Weiss jemand, woran das liegt? Laptop mit 780M
Vermutlich am Laptop mit 780M ;)

p.s. Spaß !

Ich hab ihn Gestern auf meinem Laptop mit 6800M ohne Probleme installieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und derRadler
HighPerf. Gamer schrieb:
Sieht man auch bei der Historie von Nvidia Treibern die schon des öfteren auch Hardwareschäden verursacht haben.
Des "Öfteren"? Bei Jedem? Bei mehreren Generationen? War es wirklich der Treiber? Ich weiß was du meinst, aber dein Kommentar ist auch nicht besser als die die sich über AMD Treiber beschweren. Wenn man schon sowas in den Raum wirft, sollte man das auch mal belegen können. Ich hatte diverse Nvidia Karten + von dir genannten "Problemtreiber". Bei mir ist nie was passiert.

Man sollte einfach akzeptieren, dass es sowohl gute als auch schlechte Treiber gibt. In beiden Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und FR3DI
Na da bin ich ja mal gespannt was sich da machen lässt. Bisher ist da "Erlebnis" mit der 5700XT Red Devil eher mittelmäßig bis unterirdisch...

HighPerf. Gamer schrieb:
Also wenn man sich das Softwarebugfest von Stalker 2 anschaut, ist das wirklich so schlimm wenn man nicht direkt passende Treiber am Start hat ? Heutzutage ist es sowieso von Vorteil die games min. 1 Monat nach release zu kaufen bzw anzufangen, damit erstmal die Gamecrashing bugs gefixt sind. Für mich ist das kein Qualitätssiegel mehr alles sofort zu haben. Sieht man auch bei der Historie von Nvidia Treibern die schon des öfteren auch Hardwareschäden verursacht haben.
Nur mal so als Vergleich, ich hatte im Cyperpunk DLC nach über einem Jahr deutlich mehr Bugs als in STALKER 2 wenige Tage nach dem Release. Ich spiele jetzt seit über 50 Stunden und richtige Bugs hatte ich praktisch keine. Einen Crash direkt am Anfang, seitdem keinen einzigen mehr.

Nicht falsch verstehen: das Spiel hat massive Probleme mit dem Spawning System und A-Life, aber das ist aktuell (leider) so gewollt und wird erst mit zukünftigen Patches behoben.

Was mich aktuell mehr stört, ist der spärliche Inhalt. Die Spielewelt ist groß und man wird gut unterhalten auch wenn man einfach so durch die Pampa läuft, aber es gibt sehr wenig Waffen und Add-Ons, zig Artefakte haben die selben Effekte und Dinge wie Nachtsichtgeräte, welche in STALKER 1 schon dabei waren, fehlen komplett. Muss aber auch sagen, dass man da von den Mods für die alten Teile sehr verwöhnt wurde. Da gab es z.B. jede Variante der AK, die jemals existiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und mydayyy
Mimir schrieb:
Falls AMD hier nichts relevantes an der performance gedreht hat kann
Die wenigstens Treiber machen was an der Performance. Nur wenn den Hersteller bekannt ist, dass man etwas am Treiber raus holen kann machen die was. Sonst ist es nur Bugfixing. Ich habe so gut wie nie bei einem Spiel bei Release mit Release treiber irgendwas großartig besser gehabt. Wenn die Leute in den Foren heulen, dann lass die heulen. Trotzdem ist der Satz unangebracht. Man frontet entweder ja auch nicht mit ihrem nicht quelloffenen Shit, wenn da mal was kommt, wir der Satz auch mit Nvidia bringt auch wieder ein Feature was nur auf Nvidea läuift.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Es gab diverse Fälle, wo ein Treiber Performance Verbesserungen gebracht hat. Sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA. Und normalerweise steht das dann auch in den Releasenotes.
Dieses Mal steht es nicht da, von daher halte ich die Wahrscheinlichkeit für klein, dass 24.12.1 etwas bringt.

Von daher wiederhole ich meine Frage von Seite 1:
Was bringt dieser Treiber bezogen auf die genannten Spiele? Wenn er nichts bringt, warum ist es dann negativ, dass wir länger warten mussten für "Game-ready"?
Und warum ist hier schon wieder eine ideologische Diskussion im Gange statt über Fakten zu reden?

Mimir schrieb:
In Stalker 2 ist die 4080 z.B. 10% vor der 7900XTX. Das ist mehr als üblich.
Liegt das jetzt am Spiel und/oder der AMD Architektur wegen Hardware RT oder an AMDs Treiber?
Man weiß es nicht.
Doch, man weiß es ! In Stalker 2 ist die 7900XTX inkl. RT + FG noch vor einer 4090 ;)

AMD RX 7900 XTX Nr 1 in Ray Tracing

Anhänge

• Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 150
AMD SAM Treiber Update Bug_small.jpg

Das könnten sie wirklich langsam mal fixen. Nach jedem Treiberupdate und anschließendem PC reboot ist SAM deaktiviert / unsupported. Erst nach dem 2. reboot ist es wieder aktiviert. Und das mindestens seit dem 24.1.1 Treiber.

Verstehe ich das richtig, dass man damit nun in Red Dead Redemption 2 Frame-Generation nutzen kann?

Mircosfot schrieb:
Ich finde den Treiber noch nicht auf der AMD-Seite.
Drücke mal STRG + F5 auf der Seite, damit nicht nur aus dem Cache geladen wird. Das war gestern Abend bei mir notwendig, damit ich den Treibereintrag angezeigt bekomme.

Bisher läuft der 24.12.1 bei mir unauffällig, spiele zur Zeit aber auch nur gut abgehangene Spiele.

BloodGod schrieb:
Und bei meinem Rechner mit der RTX4090 crasht das Spiel immer wieder, während es im PC mit der RX7800XT butterweich läuft.

Edit:
@Darkblade08
Ich hatte bei 3 Generationen das "Vergnügen", dass der Nvidia Treiber mir die Hardware gebrutzelt hatte.
7900GTX - Treiber schaltete in 2D den Lüfter aus und die Karte lief weiter volles Brett
GTX280 - bei SLi wurde im Wechsel von 2D auf 3D bei der 2. Karte der Lüfter deaktiviert
GTX980 - durch Treiberfehler wieder die Lüftersteuerung beeinträchtigt.
Wenn du jetzt recherchierst wirst du da fündig werden. Also ja, Nvidia hatte bei mehreren Generationen Hardwaredefekte durch Treiberfehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, MiroPoch, Ja_Ge und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fanboy, mit AMD und NV Karten immer …

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ja_Ge, bad_sign und 3 andere
b|ank0r schrieb:
und man nach dem 24.10.1 anderthalb Monate auf den 24.12.1 warten musste.
Und auch auf den 24.10.1 musste man übrigens 2 Monate warten, genau wie auf den 24.12.1. Ich persönlich hätte auch lieber jeden Monat einen, aber es stört auch nicht, ich meine ist doch auch egal ob mehr Änderungen alle paar Monate einfließen, oder weniger Änderungen jeden Monat (falls die Logik funktioniert). Und solange es keine Probleme mit Spielen gibt (habe keine). Ich frage mich wo das "hinterherhängt" (aus dem Artikel) herkommt, in Relation zu Nvidia, dessen Treiber-Team wahrscheinlich 10x größer ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinsi
Ancient Gameplays 24.12.1 Treiberübersicht:

How to Adrenalin:

Bezüglich kein Treiber in November meine ich mich zu erinnern, das es Anfangs des Monats (jedenfalls nach meinem Download-Datum) diesen Beta-Treiber gab:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-20-19-05.html

Es gab also nur keinen WHQL-Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, DannyA4 und SweetOhm
sayajinroze schrieb:
Eine Runde Delta Force -> unspielbar mit dem Treiber :D
Das liegt eher an der Unreal Engine und an Delta Force selbst.
SAM ausmachen im Treiber und am besten zusätzlich Startparameter setzen -dx11 -useallavailablecores

• Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo und cosmo45
Zurück
Oben