MiroPoch schrieb:
Ich setze den FPS Cap immer mindestens 4 FPS unter den maximalen Refresh rate meines Monitors, damit fühlen sich alle Spiele deutlich smoother an. Die GPU muss dafür den Cap nicht erreichen und ist in meinem Fall in UHD oft bei 100% Auslastung.
Die -3...-4 fps unterhalb max. Refreshrate ist ja deswegen da, damit die frametimes die obere FreeSync range nicht verlassen und das Bild deswegen nicht zerreist (tearing). Für den Fall, dass zusammen mit FreeSync auch V-Sync aktiv ist, erfüllt dieser cap gleichzeitig noch die Aufgabe, den InputLag herrührend von V-Sync zu vermeiden, der sonst bei fps>Hz reinkicken würde.
Das Spiel fühlt sich smoother an, weil du innerhalb der FreeSync range bleibst und FreeSync dann auch arbeiten kann. Das ist der Hauptfaktor. Ein Zusatzfaktor für smoothness sind möglichst konstante Frametimes, die allerdings umso schwieriger zu erreichen sind, je näher sich die GPU an ihrer Kotzgrenze, sprich an 100% Load, befindet. Ist man also an dieser Sache interessiert, setzt der Interessent seinen Cap nicht pauschal bei max. Hz -3...-4, sondern lotet in Spiel jene fps aus, die er abgesehen von seltenen Ausreißern möglichst durchgehend erreicht. Das kann bei max. Hz -3...-4 fps sein, aber eben auch bei -30...-40 fps usw..
Mit Anti-Lag haben die oberen Dinge noch gar nichts zu tun. Anti-Lag möchte nicht deine Smoothness erhöhen, sondern die Eingabelatenz verringern, und zwar immer dann, wenn die CPU auf die GPU warten muss (gpu-limit). Das geschieht genau dann, wenn die gpu alle Hände voll zu tun hat (100% Load), die CPU hingegen fleißig Frames vorbereitet und genau aufgrund der Vorbereitung eine Verzögerung entsteht. Anti-Lag greift dann ein und passt die Zeit der CPU an. Wenn du deine GPU aber von 100% Load fernhältst, dann macht Anti-Lag genau das: Nichts.
Naja, ist doch kein Problem. Man kann es doch an lassen, stört ja nicht? Stimmt schon, aber was viel schöner ist, ist der Gewinn an Latenzverringerung durch ein fps-cap, der deine gpu durchgehend von 100% Load fernhält, denn diese Variante verringert die Eingabelatenz mehr als die Zuschaltung von Anti-Lag. Und weil letzteres dann eh nichts mehr zu tun hat, spielt es auch keine Rolle, ob es zuschaltbar ist, oder nicht.
Wechhe schrieb:
Setzt ihr die FreeSync Setting im Treiber pro Spiel auf "An" oder auf "AMD Optimiert" ?
Ich bilde mir ein, dass "An" besser läuft. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ""AMD optimiert" auch "An" ist und nur bei bestimmten Konfigurationen (Monitore, Spiele, usw) dann auf "Aus" geschaltet wird. Das ist allerdings sehr intransparent.
"AMD Optimiert" ist ein standardmäßiges "An". In einigen Spielen, die laut AMDs Blacklist Probleme in Verbindung mit FreeSync machen, wird dann auf "Aus" geschaltet.