Notiz AMD Adrenalin 24.12.1 WHQL: Später Treiber für Stalker 2 und Flight Simulator 2024

ShiftC schrieb:
Anti-Lag greift nur, wenn du im gpu-limit bist bzw. die gpu bei 99-100% Auslastung landet. Sobald du darunter bist, sei es resultierend durch dein fps-cap oder durch ein cpu-limit, ist Anti-Lag funktionslos.
Ich setze den FPS Cap immer mindestens 4 FPS unter den maximalen Refresh rate meines Monitors, damit fühlen sich alle Spiele deutlich smoother an. Die GPU muss dafür den Cap nicht erreichen und ist in meinem Fall in UHD oft bei 100% Auslastung. Normalerweise würde ich V-Sync nutzen, aber das geht mit AFMF leider nicht. Wenn ich also kein ingamecap nutzen kann muss ich auf RTSS zurückgreifen, wenn ich auch Anti lag nutzen möchte.

Optimal G-SYNC Settings & Conclusion

Optimal Freesync Settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Er möchte, dass wir seine Hardware erraten, als Belohnng werde wir mit ihr bestaft. Ich versuchs mal. GTX970 und 4790K. Ich weiß nicht, welche CPU vom Befehlssatz her mindestens erforderlich ist. Es könnte evtl. auch ein älterliches Notebook sein.

Weil den Shaderrekord mit 20-30 Min nach Treiberwechsel in Stalker 2 halt eigentlich ich, 8700K. Also muss ES älter und schwächer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und -Ps-Y-cO-
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und meckswell
Hm, es (Stalker 2) sollte nicht 2h shadern, auch einmalig nicht. Bei jedem Spielstart shadert es 2 Minuten bei mir. Einmalig nach Treiberwechsel so 20-30Min, muss mal genau stoppen.

Bei dir stimmt was net. Hab ja au 6700 XT, Preset Durchschnittlich (Medium) läuft perfetto, in QHD. Bei dir muss es besser laufen, wegen deiner CPU.

Auf Steam mal die Dateien auf Fehler prüfen lassen. Zusätzlich Windows Systemdateien prüfen lassen. Cmd als Admin starten, dann sfc /scannow das überprüft die Systemdateien.
 
Hm die 6700Xt ist angestaubt aber so schlecht gleich mit allem klingt irgendwie nach einem anderen Problem. Bei anderen Spielen oder UE5 Spielen hast du die Probleme nicht? Älterer Treiber genau das gleiche?
 
Setzt ihr die FreeSync Setting im Treiber pro Spiel auf "An" oder auf "AMD Optimiert" ?

Ich bilde mir ein, dass "An" besser läuft. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ""AMD optimiert" auch "An" ist und nur bei bestimmten Konfigurationen (Monitore, Spiele, usw) dann auf "Aus" geschaltet wird. Das ist allerdings sehr intransparent.
 
Edit: Ein Ramteildefekt wär noch denkbar. Ram kann man mit Aida64 testen, sonst alle Haken raus, nur bei Systemspeicher drin lassen. Eine Stunde laufen lassen, darf kein Fehler kommen. Temps im Auge behalten.
Um den Ram testen zu können, muss man sicher sein, dass die CPU 100% stabil läuft. Ansonsten können Fehler nicht zugeordnet werden.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Setzt ihr die FreeSync Setting im Treiber pro Spiel auf "An" oder auf "AMD Optimiert" ?
Unter Anzeige steht "wird nicht unterstützt".
Unter Ganing-Spiele-bestimmtes Spiel steht "AMD optimiert"
is komisch, gell?
 

Anhänge

  • Freesync nicht unterstützt.png
    Freesync nicht unterstützt.png
    49,5 KB · Aufrufe: 39
  • Freesync AMD optimiert.png
    Freesync AMD optimiert.png
    164,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Unter Anzeige steht "wird nicht unterstützt".
Unter Ganing-Spiele-bestimmtes Spiel steht "AMD optimiert"
is komisch, gell?

Unter Anzeige wird doch angezeigt, ob dein Bildschirm FreeSync unterstützt. In deinem Fall: Nein.
In meinem Fall wird es unterstützt und ist aktiv.

Meine Frage und deine Antwort scheinen irgendwie nichts miteinander zu tun haben...Ich weiß zumindest nicht, was du mir damit sagen willst.
 
Bei mir steht doch auch "AMD optimiert", obwohl es nicht unterstützt wird.
 
Wechhe schrieb:
Setzt ihr die FreeSync Setting im Treiber pro Spiel auf "An" oder auf "AMD Optimiert" ?

Immer an und immer V-Sync oder Enhanced-Sync über den Treiber, wenn ich AFMF nicht nutze. Die einzigen Spiele die ich kenne, in denen das nicht geht, sind Formsoftware Spiele wie Dark Souls oder Elden Ring.

@-Ps-Y-cO- Bios Treiber checken, Chipsatztreiber aktualisieren, mit DDU Grafikartentreiber clean installieren,
V-Ram verbrach während des Spiels checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiroPoch schrieb:
Ich setze den FPS Cap immer mindestens 4 FPS unter den maximalen Refresh rate meines Monitors, damit fühlen sich alle Spiele deutlich smoother an. Die GPU muss dafür den Cap nicht erreichen und ist in meinem Fall in UHD oft bei 100% Auslastung.
Die -3...-4 fps unterhalb max. Refreshrate ist ja deswegen da, damit die frametimes die obere FreeSync range nicht verlassen und das Bild deswegen nicht zerreist (tearing). Für den Fall, dass zusammen mit FreeSync auch V-Sync aktiv ist, erfüllt dieser cap gleichzeitig noch die Aufgabe, den InputLag herrührend von V-Sync zu vermeiden, der sonst bei fps>Hz reinkicken würde.

Das Spiel fühlt sich smoother an, weil du innerhalb der FreeSync range bleibst und FreeSync dann auch arbeiten kann. Das ist der Hauptfaktor. Ein Zusatzfaktor für smoothness sind möglichst konstante Frametimes, die allerdings umso schwieriger zu erreichen sind, je näher sich die GPU an ihrer Kotzgrenze, sprich an 100% Load, befindet. Ist man also an dieser Sache interessiert, setzt der Interessent seinen Cap nicht pauschal bei max. Hz -3...-4, sondern lotet in Spiel jene fps aus, die er abgesehen von seltenen Ausreißern möglichst durchgehend erreicht. Das kann bei max. Hz -3...-4 fps sein, aber eben auch bei -30...-40 fps usw..

Mit Anti-Lag haben die oberen Dinge noch gar nichts zu tun. Anti-Lag möchte nicht deine Smoothness erhöhen, sondern die Eingabelatenz verringern, und zwar immer dann, wenn die CPU auf die GPU warten muss (gpu-limit). Das geschieht genau dann, wenn die gpu alle Hände voll zu tun hat (100% Load), die CPU hingegen fleißig Frames vorbereitet und genau aufgrund der Vorbereitung eine Verzögerung entsteht. Anti-Lag greift dann ein und passt die Zeit der CPU an. Wenn du deine GPU aber von 100% Load fernhältst, dann macht Anti-Lag genau das: Nichts.

Naja, ist doch kein Problem. Man kann es doch an lassen, stört ja nicht? Stimmt schon, aber was viel schöner ist, ist der Gewinn an Latenzverringerung durch ein fps-cap, der deine gpu durchgehend von 100% Load fernhält, denn diese Variante verringert die Eingabelatenz mehr als die Zuschaltung von Anti-Lag. Und weil letzteres dann eh nichts mehr zu tun hat, spielt es auch keine Rolle, ob es zuschaltbar ist, oder nicht.

Wechhe schrieb:
Setzt ihr die FreeSync Setting im Treiber pro Spiel auf "An" oder auf "AMD Optimiert" ?

Ich bilde mir ein, dass "An" besser läuft. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ""AMD optimiert" auch "An" ist und nur bei bestimmten Konfigurationen (Monitore, Spiele, usw) dann auf "Aus" geschaltet wird. Das ist allerdings sehr intransparent.

"AMD Optimiert" ist ein standardmäßiges "An". In einigen Spielen, die laut AMDs Blacklist Probleme in Verbindung mit FreeSync machen, wird dann auf "Aus" geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Fresh-D, Raptor85 und 4 andere
@ShiftC Danke, wieder was gelernt. Dan werde ich mal demnächst mit Chill herumexperimentieren und mit der Scanline-Sync Funktion von RTSS und AFMF 2 mixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Da ich z.Z. ausschließlich WoW spiele bleibe ich mal wieder beim PRO24Q2.
Ich komme nach wie vor mit keinem der letzten Adrenalin/Vanguard Treibern auf den minimalen Stromverbrauch wie mit dem PRO24Q2.
Und 50-100 Watt sind eine Menge, wäre es nur minimal, würde ich mir nicht wirklich Gedanken machen.
 
ShiftC is der AMD-Filetist, das is n Kompliment.

Frage: Ich habe den Eindruck, dass Anti-Lag CPU-FPS frisst. Beispiel: ...

Mit Anti_lag: 150 CPU-FPS
Ohne Anti-Lag: 200 CPU-FPS

Das ist ermittelbar mit dem integrierten Benchmark von FH4, FH5 und/oder Forza Motorsport

Wenn du magst, kann ich Benches zeigen, oder weisst dus au so?

Ich glaube, du hast es quasi schon erklärt. Du bist ein richtiger Jedi. ein Wissender.
 
@meckswell Danke dir für die Blumen, aber solch ein Experte bin ich jetzt auch nicht :)

Interessant an deinen Messungen wäre, wie die gpu-fps dabei waren. Das Bild wäre stimmig, wenn deine gpu bei um die 150 fps am Limit ist.
 
MiroPoch schrieb:
Normalerweise würde ich V-Sync nutzen, aber das geht mit AFMF leider nicht. Wenn ich also kein ingamecap nutzen kann muss ich auf RTSS zurückgreifen, wenn ich auch Anti lag nutzen möchte.

Aber für Afmf2 musst fu doch den limitter auf die hälfte deiner fps setzen die dein Monitor an Hz schafft um in der Freesync range zu bleiben.
 
Mit dem Treiber spinnt meine 6900XT rum, musste wieder zu 24.10.1 der wochenlang Problemlos lief.
MoreClockTool Einstellung nach jedem Rechner Neu-/Start zurückgesetzt mit Treiber Info. Und innerhalb von 3 Tagen mehrere Spiele Abstürze, wurde auch ohne MCT getestet.
 
Komisch, habe mit meiner MBA 6900XT keinerlei Probleme mit dem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Zurück
Oben