Neuer Gaming PC für ca. 1500€

simplyN

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich möchte mir gerne einen Gaming / Stream PC zusammenstellen.
Leider kann ich mich nicht bei der GPU entscheiden, da alle gleich sind, die Preise variieren und der Hersteller ist immer ein anderer, sind es trotzdem die selben GPU´s?

Hier meine Einkaufsliste, was sagt ihr passt das alles so zusammen?
Oder sollte ich was tuaschen?

https://geizhals.de/wishlists/3973328

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD, Fortnite, WoW, Diablo, Warzone
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra und Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ARGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, später mal 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

simplyN schrieb:
Leider kann ich mich nicht bei der GPU entscheiden, da alle gleich sind, die Preise variieren und der Hersteller ist immer ein anderer, sind es trotzdem die selben GPU´s?
Ja der Chip ist überall der gleiche innerhalb einer GPU Reihe, von der Geschwindigkeit tut sich das nichts, die Zeiten in denen gute Customs noch 10%+ Mehrleistung brachten sind vorbei.
Die Unterschiede liegen im Kühldesign und damit der Lautstärke.
Die Pulse ist soweit solide gerade, wenn es relativ günstig sein soll, die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 GRE OC wäre auch ein ordentliches Design ohne allzu teuer zu sein.

simplyN schrieb:
Hier meine Einkaufsliste, was sagt ihr passt das alles so zusammen?
Oder sollte ich was tuaschen?

Beim MB würde ich bei mehr oder weniger gleichem Preis eher zum ASRock B650 LiveMixer greifen, Vorteil wäre hier, dass auch der dritte m.2 Slot mit vollen 4x Lanes angebunden ist, beim Lightning ist der dritte nur mit 2x angebunden.

Beim NT würde ich beim Neukauf direkt ein ATX 3.0 mitnehmen, z.B.
https://geizhals.de/?cmp=2868346&cmp=2931493&active=1
Würde das Cooler Master vorziehen kann aber nichts zu dem Ebay Händler sagen der es gerade vergleichsweise günstig anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus, simplyN und eine weitere Person
  • Hellhound soll fliepen, wie ich gelesen habe! Stimmt das?
  • LiveMixer ist mir viel zu Bunt, gibt es da was anders? Eventuell mit WLAN falls man das mal benötigt..
  • NT würde ich dann wechseln.. (schick mal ne DM :) )

Aber sonst passt die Konfi?

simplyN schrieb:
Hellhound soll fliepen, wie ich gelesen habe! Stimmt das?
Das ist am Ende immer auch Glücksspiel und kann bei jeder Karte passieren.
simplyN schrieb:
LiveMixer ist mir viel zu Bunt, gibt es da was anders? Eventuell mit WLAN falls man das mal benötigt..
Wlan haben ja beide von dir gewählte Boards nicht, mit wlan wäre z.B. das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 (teilweise braunes PCB) oder das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI eine Option.

@simplyN
Nein hat es nicht wobei es einen freien m.2 2230 E-Key für eine entsprechende Karte gibt, Bohrungen für die Antennen sind wie man sieht auch schon vorhanden.
Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro
Preislich wäre man da am Ende ähnlich als wenn man dann direkt zu einem Board mit Wlan greift.

Die 7900XTX Hellhound soll nicht so toll sein vom Spulenfiepen her, vom Rest der Hellhounds hab ich nur gutes gehört.

Ob man den Aufpreis von der 7800XT zur 7900GRE zahlen möchte, muß jeder selber entscheiden.

Mir wäre es den Mehrpreis nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre das die Liste, passt hier alles?

Muss mich noch beim MB entscheiden, denke eins mit WiFi ist besser, man weiß nie ob man es mal benötigt...
Sind die Fans vom Tower farblich anpassbar?

Knobi Wahn schrieb:
Ob man den Aufpreis von der 7800XT zur 7900GRE zahlen möchte, muß jeder selber entscheiden.

Die GRE soll aber schon besser sein, was ich bisher gelesen habe...

@CruellaDE bei WQHD würde ich dir auch ne 16GB VRam Karte empfehlen, wenn dir Raytracing Leistung nicht so wichtig ist, da vor allem Texturen keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist, kannst du dann auch entsprechend länger den Regler auf Anschlag ziehen

Ich glaub es wird die GRE, die soll super sein!

Passt der Rest aus der Liste?
Das einzige wo ich jetzt noch nicht 100% sicher bin ist das MB :(
Ist das LiveMaker wirklich gut? Hat kein WLAN, weiß ich aber ist es gut?

Passt alles zusammen, brauche ich noch Wärmepaste oder Kabel?

simplyN schrieb:
Ich glaub es wird die GRE, die soll super sein!
Was verstehst du unter "super"?
Im Grunde ist es eine leicht schnellere 7800XT, ob es sich lohnt, hängt auch immer etwas von den Tagespreisen ab.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

simplyN schrieb:
Ist das LiveMaker wirklich gut? Hat kein WLAN, weiß ich aber ist es gut?
Auch hier die Frage was verstehst du unter gut?
Die Spannungsversorgung passt, wenn es alle Anschlüsse und Ausstattung hat die du benötigst, kannst du es nehmen.

simplyN schrieb:
Passt alles zusammen, brauche ich noch Wärmepaste oder Kabel?
Kabel liegen bei, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, einen Schraubendreher sollte man haben

Mork-von-Ork schrieb:
Was verstehst du unter "super"?
Im Grunde ist es eine leicht schnellere 7800XT, ob es sich lohnt, hängt auch immer etwas von den Tagespreisen ab.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Auch hier die Frage was verstehst du unter gut?
Die Spannungsversorgung passt, wenn es alle Anschlüsse und Ausstattung hat die du benötigst, kannst du es nehmen.

Kabel liegen bei, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei, einen Schraubendreher sollte man haben

Sorry ich kenne mich halt nicht aus, ist mein erster Rechner, möchte halt ein gutes stabiles Gaming Erlebnis haben und ggf. in der Zukunft Nachrüsten, aber das was ich jetzt baue, soll auch die nächsten 2 Jahre halten!

Die HellHound wurde mir bei Hardwaredeals nicht empfohlen, eher die Sapphire oder die XFX, wegen dem fiepen der HellHound. Wobei ich die optisch schon cool finde!

@simplyN Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten und ist wie oc oder undervolting Siliconlotterie, mal geht mehr und mal weniger, wenn dir die Karte gefällt würde ich sie mir holen

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt am Struggeln gerade!
RTX 4070 Super oder 7900 GRE

RTX verbraucht weniger Strom, hat aber DLSS und besseres RT, 12GB VRAM
GRE ist günstiger, kann RT nicht so gut, 16GB VRAM

Kosten meine ich aktuell das selbe!
Sind die 16VRAM entscheidend?

Zurück
Oben