Wadlbeisser
Ensign
Meine Kiste ist mittlerweile mehrere Jahre alt und es soll ein neues System für kommende Spiele bzw. für die nächsten Jahre ausgelegt werden. Ich war die letzten Jahre immer mit Intel, ASUS und nVidia zufrieden, kann mir aber natürlich auch einen AMD Ryzen 7 vorstellen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und "privates Office", also Excel, Word, YouTube etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein leiser PC sein. Lüfterdrehzahlen (CPU, GPU, Gehäuse) sollten übers BIOS oder Tools einfach geregelt werden können.
Overclocking hab ich in den letzten Jahren nicht mehr betrieben.
Es soll ausreichend Anschlüsse für USB, SSDs und Lüfter geben.
Ich benötige kein RGB
Der PC läuft eigentlich nur immer Abends für ein paar Stunden
Wenn ich das Ausschalten mal vergesse, sollte er einen guten Stromsparmodus bieten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen Acer Predator X34 mit G-Sync und einer Auflösung von 3440x1440.
Nächstes Jahr soll es dann mal ein 4K UHD Monitor werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hätte gerne mein altes Gehäuse behalten (Big Tower Chieftec CA-01BL), aber leider messe ich da nur maximal 335mm für die Länge der Graka raus. Somit muss ich wohl oder übel auch ein neues Gehäuse kaufen. Somit bleiben nur noch der DVD Brenner und ein paar SATA-SSDs und falls Platz ist noch die ein oder andere HDD über.
Intel I7-4790K
be quiet CPU Lüfter (genaue Bezeichnung finde ich gerade nicht)
16 GB RAM
Win10 64bit
ASUS Maximus VII Hero
Nvidia GeForce GTX 1080 (Zotac GTX1080 Extreme AMP!)
SoundBlaster Z
Netzteil OCZ 600MXSP ModSStream Pro 600W
Chieftec BIG Tower CA-01BL
Diverse SSDs und HDDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte so an die 3.000€ gedacht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das Ding sollte bis Ende August am Laufen sein. Erwartet Ihr bis dahin noch größere Preisveränderungen? So große Neuankündigungen habe ich aktuell nicht auf dem Radar. Aufgrund gering bemessener Freizeit wird’s ein wenig dauern bis der neue PC voll einsatzfähig ist. Interessant wäre allerdings das vor kurzem angekündigte Bundle einer AMD CPU mit Starfield.
8. Möchtest du den PC
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Anbei noch der Link zur aktuellen Wunschliste:
Wadis Wunschliste
Ich bedanke mich bereits vorab schon mal für Eure Hilfe und wertvollen Tipps.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich spiele aktuell vorrangig ForzaHorizon5, RedDeadRedemption, Witcher3 und hin und wieder nen Shooter. Der neue PC soll für ForzaMotorsport 7, Starfield, Elderscrolls 6, GTA6 und neuere Shooter ausgelegt sein und wieder ein paar Jahre genutzt werden können.
- Welche Auflösung? Aktuell 3440x1440, aber da für kommendes Jahr ein neuer Monitor geplant ist: 4k in Ultra und mit mind. 100FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und "privates Office", also Excel, Word, YouTube etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein leiser PC sein. Lüfterdrehzahlen (CPU, GPU, Gehäuse) sollten übers BIOS oder Tools einfach geregelt werden können.
Overclocking hab ich in den letzten Jahren nicht mehr betrieben.
Es soll ausreichend Anschlüsse für USB, SSDs und Lüfter geben.
Ich benötige kein RGB
Der PC läuft eigentlich nur immer Abends für ein paar Stunden
Wenn ich das Ausschalten mal vergesse, sollte er einen guten Stromsparmodus bieten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell einen Acer Predator X34 mit G-Sync und einer Auflösung von 3440x1440.
Nächstes Jahr soll es dann mal ein 4K UHD Monitor werden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hätte gerne mein altes Gehäuse behalten (Big Tower Chieftec CA-01BL), aber leider messe ich da nur maximal 335mm für die Länge der Graka raus. Somit muss ich wohl oder übel auch ein neues Gehäuse kaufen. Somit bleiben nur noch der DVD Brenner und ein paar SATA-SSDs und falls Platz ist noch die ein oder andere HDD über.
Intel I7-4790K
be quiet CPU Lüfter (genaue Bezeichnung finde ich gerade nicht)
16 GB RAM
Win10 64bit
ASUS Maximus VII Hero
Nvidia GeForce GTX 1080 (Zotac GTX1080 Extreme AMP!)
SoundBlaster Z
Netzteil OCZ 600MXSP ModSStream Pro 600W
Chieftec BIG Tower CA-01BL
Diverse SSDs und HDDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte so an die 3.000€ gedacht
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das Ding sollte bis Ende August am Laufen sein. Erwartet Ihr bis dahin noch größere Preisveränderungen? So große Neuankündigungen habe ich aktuell nicht auf dem Radar. Aufgrund gering bemessener Freizeit wird’s ein wenig dauern bis der neue PC voll einsatzfähig ist. Interessant wäre allerdings das vor kurzem angekündigte Bundle einer AMD CPU mit Starfield.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Ein paar Fragen hätte ich noch:
- Wieviel Arbeitsspeicher würdet Ihr mir empfehlen? 32GB oder 64GB?
- Würdet Ihr ne neue Win11 Version kaufen oder das alte Win10 weiter nutzen?
- Ein 600W Netzteil wird für die zukünftige Konfiguration incl. mehrerer SSDs und Lüfter knapp werden, oder?
- soll ich die Soundblaster Z weiter nutzen oder sind die Onboard-Lösungen bei den angedachten Boards gleichwertig bzw. besser?
- Für was benötige ich einen PCIe 5.0 x16 Anschluß am MoBo?
- für was benötige ich einen USB-C 3.2 (20Gb/s) Anschluß? Meine externe Backup-HDD hat gerade mal USB 3.0
Anbei noch der Link zur aktuellen Wunschliste:
Wadis Wunschliste
Ich bedanke mich bereits vorab schon mal für Eure Hilfe und wertvollen Tipps.