Hi zusammen,
ich bin nach vielen, vielen Jahren mal wieder auf der Suche nach einem Gaming-PC, nachdem ich die letzten ~10 Jahre mit Gaming-Notebooks gearbeitet habe. Der Anwendungsfall für die Notebook-Variante fällt aber nun weg, daher der Wechsel zum Desktop.
Ich habe die anderen Beiträge, die sich in einem ähnlichen Preisrahmen abspielen schon angeschaut, bin aber noch mit 1..2 Kleinigkeiten unsicher. Folgendes habe ich mir bisher zusammengebastelt (aktuell die günstigere Variante gewählt): https://geizhals.de/wishlists/4404617
Danke euch,
Erik
ich bin nach vielen, vielen Jahren mal wieder auf der Suche nach einem Gaming-PC, nachdem ich die letzten ~10 Jahre mit Gaming-Notebooks gearbeitet habe. Der Anwendungsfall für die Notebook-Variante fällt aber nun weg, daher der Wechsel zum Desktop.
Ich habe die anderen Beiträge, die sich in einem ähnlichen Preisrahmen abspielen schon angeschaut, bin aber noch mit 1..2 Kleinigkeiten unsicher. Folgendes habe ich mir bisher zusammengebastelt (aktuell die günstigere Variante gewählt): https://geizhals.de/wishlists/4404617
- Lohnt es sich bei dem günstigeren Setup mit dem Ryzen 7 7700 die Mehrkosten der RX 9070 auf sich zu nehmen? Oder wäre dann der Prozi "zu schlecht"?
- Beim Netzteil überlege ich die größere Variante wg. der zusätzlichen 6+2 Pole - lohnt sich das?
- Passt der Kram in das Gehäuse? Ich habe nur auf die Längenbegrenzung der Grafikkarte geachtet - mangels KnowHow :-)
- Wäre statt der Powercolor RX 9070 auch eine von XFX ok? Habe in den anderen Beiträgen gelesen, dass XFX hier aus Lüftersteuerung / Zuverlässigkeitsgründen nicht ideal ist?
Danke euch,
Erik
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alles mögliche, aber niemals das Aktuellste; ich gebe maximal 15€ für Spiele aus, kaufe also meist im Sale die Sachen von vor 2 Jahren. Diese möchte ich dann aber auf zumindest mittleren/hohen Grafikeinstellungen für die nächsten 3..4 Jahre spielen können.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full-HD; vielleicht kommt mal WQHD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Bisschen Farbe darf sein und er sollte nicht zu laut sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x Full-HD bei 60Hz aktuell; wie gesagt - vielleicht kommt irgendwann mal ein 144Hz WQHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500 € maximal
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah / Innerhalb der nächsten 2-4 Wochen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe vor 10/15 Jahren regelmäßig Rechner zusammengebaut. Vorwissen ist also gut - nur bisschen veraltet.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.