Neuer Gaming PC, Graka ausgenommen, ca. 800€

Streuseldonut

Newbie
Hallo an alle,

ich möchte meinen alten Build langsam in Rente schicken bzw. meiner Freundin überlassen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bunte Mischung...Battlefield 5, Squad, PlanetZoo, COH2, Kingdom Come Deliverance, ändert sich häufig, die nächsten Monate wohl hauptsächlich Mount and Blade 2 Bannerlord
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten mindestens 60 sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell 27'' S2716DG 2560x1440 , 144Hz mit G-Sync vorhanden und soll natürlich weiter genutzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde meine Graka mit Umziehen lassen, der Rest kommt neu. Die GTX wird dann im Laufe des Jahres noch durch was Aktuelles ersetzt. Außerdem soll mein Thermalright Macho weiter im neuen System genutzt werden. Laut Support ist das Umrüstkit für AM4 ab Mitte dieser Woche wieder verfügbar. Ich würde mich trotzdem über eine CPU-Kühler Empfehlung freuen, falls das Umrüstkit nicht mehr kommt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher heute als morgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Aktuell strebe ich diesen Build an:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

Eventuell würde ich auch die SSD als 2 TB Variante nehmen.

Gibt es Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge, etc.?

Danke schonmal im Voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hallo,

das sieht doch mal vorbildlich aus! :daumen:

Alternative CPU Kühler: Mugen 5, Fuma 2 oder, wenn es recht günstig sein soll, eSports DUO.

Sieht top aus, keine Kritikpunkte von meiner Seite aus.

Der Macho sollte auch den 3600 problemlos kühlen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TOP, Macho sollte reichen ist ja einen 65watt CPU. Unter Vollast komme ich auf 88watt aktuell. Habe einen D15 drin mit einem Lüfter und komme nicht über 65°C unter Vollast bei 12T.

Auch von mir gibt es den Segen, hast dich ausreichen informiert.

Battlefield profitiert AFAIK von 12 Kernen. Du könntest erst mal einen Ryzen 1600AF kaufen und später auf einen Ryzen 3900x oder 4900x wechseln, wenn diese deutlich günstiger geworden sind.

Oder um dem Limit der Plattform direkt näher zu kommen, auf einen 3700x setzen.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Da bin ich schonmal froh, dass alles stimmig ist.
Blackwidow23 schrieb:
Könntest du das Shinobi nicht noch mit übernehmen und dafür den 3700X nehmen?
Dann müsste ich ja trotzdem ein neues Gehäuse kaufen für die alten Bauteile. Klar, ich könnte dann auch ein günstigeres gebrauchtes nehmen, aber so viel spar ich ja dann nicht. Außerdem gefiel mir auch der Gedanke, mir optisch was neues hinzustellen.
Generell habe ich den 3600er genommen, um die Ersparnis zum 3700x dafür in den größeren Arbeitsspeicher zu stecken, der zusammen mit dem Board länger genutzt werden soll. Den 3600 kann man doch in 2 Jahren gegen die nächste Generation austauschen, ohne das Board zu wechseln. Ich hab die Variante als "zukunftssicherer" angesehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Battlefield profitiert AFAIK von 12 Kernen. Du könntest erst mal einen Ryzen 1600AF kaufen und später auf einen Ryzen 3900x oder 4900x wechseln, wenn diese deutlich günstiger geworden sind.

Oder um dem Limit der Plattform direkt näher zu kommen, auf einen 3700x setzen.
Auch wenn Battlefield als erstgenanntes Game auf der Liste steht, spiele ich es jetzt nicht vorzugsweise zu anderen Sachen. Ich würde deshalb ungern den PC speziell darauf ausrichten.
Dann würde ich eher Mount and Blade 2 Bannerlord als Grundlage nehmen, da ich darin wahrscheinlich zig mal mehr Spielstunden versenken werden, als in alle anderen Games. Aber das ist noch nicht draußen, soll aber auch eher CPU als GPU-lastig sein und von vielen Kernen profitieren. Die Anforderungen laut Steam an die CPU war auch die erste Anregung für mich, dass der Xeon wohl langsam in Rente gehen muss, da dieser deutlich unter den Mindestanforderungen liegt. Ich könnte da natürlich noch ein paar Wochen warten und schauen, wie sich das Spiel im Bezug auf die Hardware verhält und danach erst neu kaufen.
Wie oben schon geschrieben, war mein Gedankengang: Jetzt der 3600 als P-L-Kracher und ausreichend für aktuelle Spiele, das gesparte Geld in den Arbeitsspeicher, welchen ich mit dem Board zusammen länger als die CPU verwende und in 1-2 Jahren dann auf die nächste Generation AMD-CPU wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Zurück
Oben