Guten Abend an alle,
ich möchte mir zeitnah einen neuen PC zusammenbasteln und freue mich auf eure wertvollen Tipps, Verbesserungsvorschläge und generell über eine rege Teilnahme. :-)
Erst mal der obligatorische Fragebogen, weiter unten schreibe ich dann noch ein paar meiner Gedanken dazu.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Unbedingt! Mit dem neuen PC möchte ich überwiegend AAA Singleplayer-Titel spielen, z.B. RDR2, Cyberpunk 2077, AC Valhalla - aber auch hin und wieder MP Shooter (BF V, eines Tages das kommende BF).
Derzeit nutze ich einen Monitor mit WQHD Auflösung. Aktuell ist der Plan dabei zu bleiben, was ich aber gerne zur Diskussion stellen möchte (s. Punkt 4).
Grafikeinstellungen sollten mindestens auf Hoch laufen, bevorzugt natürlich Ultra. FPS: Gerne > 60
Zu Raytracing kann ich keine valide Aussage treffen, da ich es selbst noch nicht erlebt habe beim Zocken.
Diesen Anspruch stelle ich an einen neuen PC für etwa 3 - 4 Jahre, nagelt mich aber bitte nicht auf diese Aussage fest, es ist eher eine Richtlinie - denn mir ist durchaus bewusst, dass niemand von uns eine Glaskugel hat wie sich der Spielemarkt entwickelt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
Außer Gaming wird der PC nur für Spotify, hin und wieder einen Film, Office und normale Internetnutzung (Twitch, YT, generell Surfen) verwendet.
Durchschnittlich betrachtet ist der PC seltener in einem "Volllast-Szenario" (Gaming) als in einem Idle Szenario (Surfen, Musik), bzw. annähernd Idle (ich weiß, dass auch beim YT-Video anschauen Strom verbraucht wird). :-)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es ist mir wichtig, dass der PC möglichst leise ist und gut gekühlt wird, wobei diese beiden Punkte vermutlich eng korrelieren. Die Lüfterkurve(n) werde ich nach Anleitung auch einstellen können.
Auf RGB-Beleuchtung lege ich keinen Wert.
Mit Overclocking habe ich keine Erfahrung - ein entsprechendes XMP-Profil zu laden, werde ich mit einer Anleitung aber sicherlich hinbekommen.
Vor einigen Monaten habe ich noch gesagt, dass mir eine gute Energieeffizienz wichtig ist. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass das bei neuer Hardware überwiegend einen Zielkonflikt zu meinen Vorstellungen darstellt (v.a. neue GPUs) ^^ Daher wäre mir nur wichtig, dass er im o.g. "Idle-Szenario" zumindest halbwegs sparsam ist und nicht da schon eine signifikante W Zahl verballert wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird nur ein Monitor genutzt.
Derzeit ist es ein...
https://geizhals.de/acer-predator-x...1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
... Ende 2016 gekauft, WQHD, 144 Hz und G-Sync.
Ich weiß, dass mich dieser Monitor eigentlich bei der GPU Auswahl auf Nvidia einschränkt.
Sofern es aber vorteilhaft ist, die neuen GPUs in meine Gedankengänge einzubeziehen (wenn dann vermutlich RX 6800XT - auch wenn unabhängige Tests noch ausstehen), würde ich auch einen Monitorwechsel nicht gänzlich ausschließen. Bevorzugt dann ein Modell, was eine FreeSync und G-Sync Unterstützung hat.
Falls es sich wirklich hin zu einem Monitorwechsel entwickeln sollte, stellt sich mir die Frage, ob dann ein Wechsel auf UHD sinnvoll ist?
Über eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen. Sitzabstand zum Monitor sind ca. 80 cm. 27" finde ich eigentlich ganz nice, könnte es mir aber auch noch ein wenig größer vorstellen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich stelle mir nur die Frage, ob es sinnvoll ist die alte SSD mitzunehmen? Evtl. als Windows-Platte?
Eine Windows 10 Lizenz ist vorhanden.
Sofern das neue System steht, werde ich vermutlich einen Beitrag im Sammelthread "Wertschätzungen" erstellen und um euren Rat fragen, was man da noch realistischerweise erwarten kann an Moneten für das alte System.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC: ca. 2.500 €
Monitor: noch ohne Budget, gerne erst mal Abklärung ob sinnvoll oder nicht (s. Punkt 4).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen. Wäre morgen die Zusammenstellung klar und die Wunsch-Hardware verfügbar, auch schon morgen
Im Zweifelsfall (abhängig von eurem Feedback) evtl. auch noch unter Verwendung der alten GPU, bis eines der Wunschmodelle verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selbst zusammenbauen.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich hoffe ich habe den Fragebogen klar und verständlich ausgefüllt - das ist mir sehr wichtig, da ihr hier eure wertvolle Zeit investiert um Ratsuchende zu unterstützen.
Sorry, ich neige tendenziell dazu, zu viel zu schreiben und kann mich selten kurz fassen ^^
Nun folgt meine aktuelle Geizhals-Wunschliste mit meistens mehreren Komponenten pro Kategorie und einige Erklärungen, was ich mir dabei gedacht habe. Ich freue mich auf eure kritischen und konstruktiven Beiträge!
https://geizhals.de/?cat=WL-1799255
SSD: 2 TB sollten für meine Bedürfnisse reichen.
Derzeit sind an meinem PC nur ca. 800 GB belegt (und da könnte ich sicher mal wieder ausmisten).
Ob M2 oder SATA? Ich bin mir nicht sicher und freue mich auf eure Ratschläge. M2 finde ich tendenziell schon cool, da ich eine leichte Kabelallergie habe. ^^
Dazu kommt eben meine Überlegung (s. Punkt 5) ob ich die alte SSD als Windows-Platte verwenden soll, oder ist das Quatsch?
CPU:
Den 5900X finde ich sehr sexy.
Generell habe ich mir mindestens einen 8C/16T Prozessor vorgestellt, da dies auch bei Konsolen der neue Standard sein wird.
Aber der kürzlich erschienene Test auf CB hat mich vom 5800X abgebracht und eine Etage höher geführt.
Ich habe am Releasetag einen 5900X bestellen können, die Bestellung wurde auch bestätigt. Bisher gibt es aber keinen Versandtermin und es ist für mich nicht ersichtlich, ob ich ihn auch tatsächlich bekomme. Daher ein Fragezeichen an der Stelle.
RAM:
1. Frage: 32 GB oder 64 GB? Die Empfehlungen für Gaming PCs sehe ich hier immer bei 32 GB, daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass man in naher Zukunft von 64 GB RAM bei Gaming profitiert?
2. Frage: Taktfrequenz... 3600 MHz sinnvoll? Oder sogar 4000 MHz? Lieber eine niedrigere Taktrate und bessere Timings?
Ist schon bekannt durch Tests, was der neue Sweet Spot bei Zen 3 ist?
GPU:
Auf Grund meiner aktuellen Monitor Situation denke ich natürlich erst mal an die RTX 3080. Ich habe zwei Boardpartner Karten in der Auswahl, die hier auf CB getestet wurden und sehr gut abschnitten, was Kühlleistung und Lautstärke betraf (was mir sehr wichtig ist, s. Punkt 3).
Wären sie doch nur verfügbar ^^
Allerdings sieht auch die RX 6800XT sehr schmackhaft aus. Hier fehlen aber noch unabhängige Tests und die anfängliche Verfügbarkeit ist auch fraglich. Diese Option würde allerdings einen neuen Monitor voraussetzen -> weiterer Kostenpunkt.
Das muss ich mir daher gut überlegen und bin auf eure Meinungen gespannt.
Mainboard:
Hier habe ich eigentlich keine besonderen Bedürfnisse an spezielle Schnittstellen o.ä.
Integriertes WLAN brauche ich nicht.
Wichtig ist mir, dass es ein stabiles und zuverlässiges Fundament für das Gesamtsystem darstellt.
B550 als Chipsatz wird hier sehr häufig empfohlen, weshalb ich verschiedene B550 Mainboards in der Geizhals Liste habe, die nach dem Einsatz einiger Filter noch übrig blieben. ^^
CPU Kühler:
Eine Auswahl an Kühlern, die hier auf CB getestet wurden und auf den ersten Blick eine super Kombination aus guter Kühlleistung und geräuscharmen Betrieb versprechen.
Hier ist mir tatsächlich eine einfache Montage wichtig ^^ Ich hatte damals ein bisschen Trouble mit dem Alpenföhn Olymp im aktuellen PC - bitte lacht mich nicht dafür aus...
Gehäuse:
Das visuelle Design ist mir unwichtig. Der PC steht unter meinem Schreibtisch.
Daher ist es mir auch nicht wichtig, ob es RGB-Beleuchtung hat und / oder ein Seitenfenster. Wichtig ist mir, dass die Komponenten darin möglichst gut gekühlt werden und dadurch auch leise sind.
Ich weiß, meine Auswahl in der Geizhals-Liste ist recht vielfältig. Ich wollte nur zeigen, dass ich sehr flexibel bin was das Gehäuse betrifft.
Kein Laufwerkschacht oder sonstigen Schnickschnack.
Die Anschlüsse vorne am Gehäuse sind mir auch nicht so wichtig, hier steckt höchstens mal ein USB Stick oder eine externe HDD.
Zusätzliche Gehäuselüfter:
Bitte um Feedback, ob sinnvoll? Wenn ja, wie viele extra und an welcher Stelle des Gehäuses eingesetzt? z.B. https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Last but not least (weil ohne geht gar nix ^^):
Netzteil:
1. Frage: 750 W ausreichend oder lieber 850 W?
2. Frage: Platin Zertifizierung oder ist Gold ausreichend?
3. Frage: Ich lese häufig, dass Seasonic Netzteile empfohlen werden. Für einen anderen Hersteller als be quiet! bin ich natürlich offen, sofern ich dadurch einen Mehrnutzen habe.
So, nun genug der vielen Worte. Da es echt viel Text ist danke ich jedem herzlich im Voraus, der sich die Mühe macht alles durchzulesen und mir Tipps zu geben! Ich finde die Community hier wirklich klasse und verfolge sehr viel als stiller Mitleser. :-)
Falls ich etwas offensichtliches vergessen habe oder irgendetwas unklar ist, meldet euch bitte - ich werde so schnell wie möglich antworten.
Danke und ein schönes Wochenende noch.
Liebe Grüße
J3rs3y
ich möchte mir zeitnah einen neuen PC zusammenbasteln und freue mich auf eure wertvollen Tipps, Verbesserungsvorschläge und generell über eine rege Teilnahme. :-)
Erst mal der obligatorische Fragebogen, weiter unten schreibe ich dann noch ein paar meiner Gedanken dazu.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Unbedingt! Mit dem neuen PC möchte ich überwiegend AAA Singleplayer-Titel spielen, z.B. RDR2, Cyberpunk 2077, AC Valhalla - aber auch hin und wieder MP Shooter (BF V, eines Tages das kommende BF).
Derzeit nutze ich einen Monitor mit WQHD Auflösung. Aktuell ist der Plan dabei zu bleiben, was ich aber gerne zur Diskussion stellen möchte (s. Punkt 4).
Grafikeinstellungen sollten mindestens auf Hoch laufen, bevorzugt natürlich Ultra. FPS: Gerne > 60
Zu Raytracing kann ich keine valide Aussage treffen, da ich es selbst noch nicht erlebt habe beim Zocken.
Diesen Anspruch stelle ich an einen neuen PC für etwa 3 - 4 Jahre, nagelt mich aber bitte nicht auf diese Aussage fest, es ist eher eine Richtlinie - denn mir ist durchaus bewusst, dass niemand von uns eine Glaskugel hat wie sich der Spielemarkt entwickelt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
Außer Gaming wird der PC nur für Spotify, hin und wieder einen Film, Office und normale Internetnutzung (Twitch, YT, generell Surfen) verwendet.
Durchschnittlich betrachtet ist der PC seltener in einem "Volllast-Szenario" (Gaming) als in einem Idle Szenario (Surfen, Musik), bzw. annähernd Idle (ich weiß, dass auch beim YT-Video anschauen Strom verbraucht wird). :-)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es ist mir wichtig, dass der PC möglichst leise ist und gut gekühlt wird, wobei diese beiden Punkte vermutlich eng korrelieren. Die Lüfterkurve(n) werde ich nach Anleitung auch einstellen können.
Auf RGB-Beleuchtung lege ich keinen Wert.
Mit Overclocking habe ich keine Erfahrung - ein entsprechendes XMP-Profil zu laden, werde ich mit einer Anleitung aber sicherlich hinbekommen.
Vor einigen Monaten habe ich noch gesagt, dass mir eine gute Energieeffizienz wichtig ist. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass das bei neuer Hardware überwiegend einen Zielkonflikt zu meinen Vorstellungen darstellt (v.a. neue GPUs) ^^ Daher wäre mir nur wichtig, dass er im o.g. "Idle-Szenario" zumindest halbwegs sparsam ist und nicht da schon eine signifikante W Zahl verballert wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird nur ein Monitor genutzt.
Derzeit ist es ein...
https://geizhals.de/acer-predator-x...1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
... Ende 2016 gekauft, WQHD, 144 Hz und G-Sync.
Ich weiß, dass mich dieser Monitor eigentlich bei der GPU Auswahl auf Nvidia einschränkt.
Sofern es aber vorteilhaft ist, die neuen GPUs in meine Gedankengänge einzubeziehen (wenn dann vermutlich RX 6800XT - auch wenn unabhängige Tests noch ausstehen), würde ich auch einen Monitorwechsel nicht gänzlich ausschließen. Bevorzugt dann ein Modell, was eine FreeSync und G-Sync Unterstützung hat.
Falls es sich wirklich hin zu einem Monitorwechsel entwickeln sollte, stellt sich mir die Frage, ob dann ein Wechsel auf UHD sinnvoll ist?
Über eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen. Sitzabstand zum Monitor sind ca. 80 cm. 27" finde ich eigentlich ganz nice, könnte es mir aber auch noch ein wenig größer vorstellen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
- CPU Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
- Arbeitsspeicher (RAM): https://geizhals.de/corsair-vengean...3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
- Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-maximu...-m0eay0-a1306336.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
- Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straig...w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
- Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-...r5-bk-w-a1200736.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
- Grafikkarte: https://geizhals.de/palit-geforce-g...2-1040g-a1449283.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
- HDD / SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3tb-wd30ezrz-a1311452.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl und https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Ich stelle mir nur die Frage, ob es sinnvoll ist die alte SSD mitzunehmen? Evtl. als Windows-Platte?
Eine Windows 10 Lizenz ist vorhanden.
Sofern das neue System steht, werde ich vermutlich einen Beitrag im Sammelthread "Wertschätzungen" erstellen und um euren Rat fragen, was man da noch realistischerweise erwarten kann an Moneten für das alte System.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC: ca. 2.500 €
Monitor: noch ohne Budget, gerne erst mal Abklärung ob sinnvoll oder nicht (s. Punkt 4).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen. Wäre morgen die Zusammenstellung klar und die Wunsch-Hardware verfügbar, auch schon morgen
Im Zweifelsfall (abhängig von eurem Feedback) evtl. auch noch unter Verwendung der alten GPU, bis eines der Wunschmodelle verfügbar ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selbst zusammenbauen.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich hoffe ich habe den Fragebogen klar und verständlich ausgefüllt - das ist mir sehr wichtig, da ihr hier eure wertvolle Zeit investiert um Ratsuchende zu unterstützen.
Sorry, ich neige tendenziell dazu, zu viel zu schreiben und kann mich selten kurz fassen ^^
Nun folgt meine aktuelle Geizhals-Wunschliste mit meistens mehreren Komponenten pro Kategorie und einige Erklärungen, was ich mir dabei gedacht habe. Ich freue mich auf eure kritischen und konstruktiven Beiträge!
https://geizhals.de/?cat=WL-1799255
SSD: 2 TB sollten für meine Bedürfnisse reichen.
Derzeit sind an meinem PC nur ca. 800 GB belegt (und da könnte ich sicher mal wieder ausmisten).
Ob M2 oder SATA? Ich bin mir nicht sicher und freue mich auf eure Ratschläge. M2 finde ich tendenziell schon cool, da ich eine leichte Kabelallergie habe. ^^
Dazu kommt eben meine Überlegung (s. Punkt 5) ob ich die alte SSD als Windows-Platte verwenden soll, oder ist das Quatsch?
CPU:
Den 5900X finde ich sehr sexy.
Generell habe ich mir mindestens einen 8C/16T Prozessor vorgestellt, da dies auch bei Konsolen der neue Standard sein wird.
Aber der kürzlich erschienene Test auf CB hat mich vom 5800X abgebracht und eine Etage höher geführt.
Ich habe am Releasetag einen 5900X bestellen können, die Bestellung wurde auch bestätigt. Bisher gibt es aber keinen Versandtermin und es ist für mich nicht ersichtlich, ob ich ihn auch tatsächlich bekomme. Daher ein Fragezeichen an der Stelle.
RAM:
1. Frage: 32 GB oder 64 GB? Die Empfehlungen für Gaming PCs sehe ich hier immer bei 32 GB, daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass man in naher Zukunft von 64 GB RAM bei Gaming profitiert?
2. Frage: Taktfrequenz... 3600 MHz sinnvoll? Oder sogar 4000 MHz? Lieber eine niedrigere Taktrate und bessere Timings?
Ist schon bekannt durch Tests, was der neue Sweet Spot bei Zen 3 ist?
GPU:
Auf Grund meiner aktuellen Monitor Situation denke ich natürlich erst mal an die RTX 3080. Ich habe zwei Boardpartner Karten in der Auswahl, die hier auf CB getestet wurden und sehr gut abschnitten, was Kühlleistung und Lautstärke betraf (was mir sehr wichtig ist, s. Punkt 3).
Wären sie doch nur verfügbar ^^
Allerdings sieht auch die RX 6800XT sehr schmackhaft aus. Hier fehlen aber noch unabhängige Tests und die anfängliche Verfügbarkeit ist auch fraglich. Diese Option würde allerdings einen neuen Monitor voraussetzen -> weiterer Kostenpunkt.
Das muss ich mir daher gut überlegen und bin auf eure Meinungen gespannt.
Mainboard:
Hier habe ich eigentlich keine besonderen Bedürfnisse an spezielle Schnittstellen o.ä.
Integriertes WLAN brauche ich nicht.
Wichtig ist mir, dass es ein stabiles und zuverlässiges Fundament für das Gesamtsystem darstellt.
B550 als Chipsatz wird hier sehr häufig empfohlen, weshalb ich verschiedene B550 Mainboards in der Geizhals Liste habe, die nach dem Einsatz einiger Filter noch übrig blieben. ^^
CPU Kühler:
Eine Auswahl an Kühlern, die hier auf CB getestet wurden und auf den ersten Blick eine super Kombination aus guter Kühlleistung und geräuscharmen Betrieb versprechen.
Hier ist mir tatsächlich eine einfache Montage wichtig ^^ Ich hatte damals ein bisschen Trouble mit dem Alpenföhn Olymp im aktuellen PC - bitte lacht mich nicht dafür aus...
Gehäuse:
Das visuelle Design ist mir unwichtig. Der PC steht unter meinem Schreibtisch.
Daher ist es mir auch nicht wichtig, ob es RGB-Beleuchtung hat und / oder ein Seitenfenster. Wichtig ist mir, dass die Komponenten darin möglichst gut gekühlt werden und dadurch auch leise sind.
Ich weiß, meine Auswahl in der Geizhals-Liste ist recht vielfältig. Ich wollte nur zeigen, dass ich sehr flexibel bin was das Gehäuse betrifft.
Kein Laufwerkschacht oder sonstigen Schnickschnack.
Die Anschlüsse vorne am Gehäuse sind mir auch nicht so wichtig, hier steckt höchstens mal ein USB Stick oder eine externe HDD.
Zusätzliche Gehäuselüfter:
Bitte um Feedback, ob sinnvoll? Wenn ja, wie viele extra und an welcher Stelle des Gehäuses eingesetzt? z.B. https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Last but not least (weil ohne geht gar nix ^^):
Netzteil:
1. Frage: 750 W ausreichend oder lieber 850 W?
2. Frage: Platin Zertifizierung oder ist Gold ausreichend?
3. Frage: Ich lese häufig, dass Seasonic Netzteile empfohlen werden. Für einen anderen Hersteller als be quiet! bin ich natürlich offen, sofern ich dadurch einen Mehrnutzen habe.
So, nun genug der vielen Worte. Da es echt viel Text ist danke ich jedem herzlich im Voraus, der sich die Mühe macht alles durchzulesen und mir Tipps zu geben! Ich finde die Community hier wirklich klasse und verfolge sehr viel als stiller Mitleser. :-)
Falls ich etwas offensichtliches vergessen habe oder irgendetwas unklar ist, meldet euch bitte - ich werde so schnell wie möglich antworten.
Danke und ein schönes Wochenende noch.
Liebe Grüße
J3rs3y
Zuletzt bearbeitet: