Neuer Gaming-PC Kauf

Nullfield

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
10
Hallo, folgender Gaming-PC werde ich mir zusammenstellen. Grafikkarte werde ich bis zu 6 Monate später kaufen, ich finde es momentan einfach nur schade, dass die Graka die Hälfte vom PC kostet. Vielleicht wird es später günstiger oder es kommen neue gute Modelle. Momentan habe ich sowieso Civ4 zum Zocken gefunden, also keine Eile mit dem Graka-Kauf.

Die Liste habe ich einfach von einer Webseite übernommen, es scheint recht gut zu sein:

1. GPU: Es muss 16 GB sein. RX 6800 oder RX 7600 XT habe ich momentan im Visier. Momentan 340 bis 390€
2. CPU: AMD Ryzen 5 5600 für ca. 110€
3. Kühler: Da werde ich ein richtig, richtig großes kaufen, ich schaue noch später welches. Empfehlungen?
4. Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V Kit 32 GiB DDR4-3600, CL18 für ca. 70€
5. Mainboard: MSI B550-A Pro für ca. 110€
6. SSD: Da werde ich mein altes SSD verwenden.
7. Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M 550 W für ca. 80€
8. Gehäuse: Montech Air 1000 Premium für ca. 65€. Sind weitere Lüfter am Gehäuse empfehlenswert, wenn ja an welcher Stelle?

Ohne Kühler und Graka kostet es 435€, was für ein schöner PC wie ich finde! Mit Graka um die 800€.

Ich bin eher wenig gut informiert. Ich freue mich daher auf eure Kommentare und Empfehlungen oder Absegnungen! :)


Edit: basiert aus den Empfehlungen
1. GPU, wird später gekauft RX 6800 16 GB
2. Ryzen 5 7600 für 175€
3. Arctic Freezer 36 25€
4. ASRock B650M-HDV/M.2 für 115€
5. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 für 120€
6. SSD vom alten PC
7. Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 für 90€
8. Vorzugsweise Endorfy ARX 500 Air Midi Tower schwarz für 65€ (damn deals)
sonst Montech Air 1000 Premium Black für 65€

Ohne Graka 590€
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle Spiele, eher weniger Shooter.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je höher desto besser! Mindestens mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht wirklich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Von 2014, Ich nehme nur die SSD-Festplatte und eventuell den riesigen CPU-Kühler
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Graka und Monitor nicht einberechnet etwa 500-700 Euro Preisleistungssieger
Wann möchtest du den PC kaufen?
JETZT JETZT JETZT
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe mein altes PC selber zusammengebaut. Es macht Spaß und man bekommt was man will. Sorgsamkeit ist wichtig.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nullfield schrieb:
GPU: Es muss 16 GB sein. RX 6800 oder RX 7600 XT habe ich momentan im Visier. Momentan 340 bis 390€
Gibt es einen Grund warum es 16GB sein müssen gerade wenn nur FHD geplant ist.
Die 7600XT ist für das was sie kostet mMn. ein Stück zu langsam das P/L bei einer 6750XT oder der ebenfalls genannten 6800 ist hier klar besser.

Nullfield schrieb:
Kühler: Da werde ich ein richtig, richtig großes kaufen, ich schaue noch später welches. Empfehlungen?
Gibt es einen Grund warum etwas "richtig richtig großes" geplant ist?
Weiterhin die Frage wie du richtig groß definierst.
Beim 5600 reden wir von einer CPU mit maximal 76W Verbrauch.

Nullfield schrieb:
eventuell den riesigen CPU-Kühler
Welcher ist denn genau aktuell vorhanden?

Nullfield schrieb:
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws V Kit 32 GiB DDR4-3600, CL18 für ca. 70€
3600Mhz mit schlechten Timings bringen gegenüber 3200@CL16 keinen Vorteil nur leicht höherer Verbrauch.

Nullfield schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600 für ca. 110€
Nullfield schrieb:
Mainboard: MSI B550-A Pro für ca. 110€
Wenn erstmal die alte GPU (welche?) und die alten SSDs (welche?) übernommen werden wäre bei 700€ durchaus auch AM5 drin.
Bzw. ist überhaupt eine alte GPU vorhanden, falls nein der 5600 hat keine iGPU da würdest du nur einen schwarzen Bildschirm sehen.

Nullfield schrieb:
Gehäuse: Montech Air 1000 Premium für ca. 65€. Sind weitere Lüfter am Gehäuse empfehlenswert, wenn ja an welcher Stelle?
Die vorhandenen reichen aus.

Nullfield schrieb:
Grafikkarte werde ich bis zu 6 Monate später kaufen, ich finde es momentan einfach nur schade, dass die Graka die Hälfte vom PC kostet. Vielleicht wird es später günstiger oder es kommen neue gute Modelle.
Neue Modelle kommen wohl Ende des Jahres aber ziemlich sicher nicht in dem Budget, das du planst, mit massiven Preissenkungen würde ich jetzt auch nicht rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Willkommen

Civ IV läuft auf der integrierten Grafikeinheit des Ryzen 5600? Sonderlich viel Leistung hat die nicht. Das Spiel wiederum ist sehr alt ... hmmm ...
Auf einem 5600G würde es bestimmt laufen. Aber der hat wiederum weniger Leistung als der 5600.



Wie man AMDs AM4 günstig zusammenstellt, dazu gibt es ja einen Haufen bisherige Threads. Sowie die Kaufberatung "Der Ideale Gaming PC".

Einziger Gedanke wäre nur, doch auf AM5 zu gehen und im weiteren Verlauf eben länger auf eine Grafikkarte zu sparen.
Es gab auch eine RX 6750 XT für immerhin 299€; die hat dann natürlich nur keine 16GB.


Idee nebenbei:
Du könntest bspw. eine GTX970 für 30€ (?) kaufen und sie eine Weile benutzen.
Danach verkaufst du sie einfach wieder. Besser wäre natürlich ne GTX 1060 6GB.


Nullfield schrieb:
Vielleicht wird es später günstiger oder es kommen neue gute Modelle.
Gehe ich nicht von aus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Heaven for a G)
Nullfield schrieb:
Grafikkarte werde ich bis zu 6 Monate später kaufen
Und wo soll der Monitor angeschlossen werden?

Nullfield schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600 für ca. 110€
Die CPU hat keine integrierte Grafik(einheit).

Nullfield schrieb:
Vielleicht wird es später günstiger
Nein.

Nullfield schrieb:
oder es kommen neue gute Modelle.
Definiere "gute Modelle". Und ja, kommen natürlich - sind aber sicher weit außerhalb deines Budget, ergo sinnfrei.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Civ IV läuft auf der integrierten Grafikeinheit des Ryzen 5600? Sonderlich viel Leistung hat die nicht. Das Spiel wiederum ist sehr alt ... hmmm ...
Ich würde sagen das Spiel läuft auf der nicht vorhandenen iGPU des 5600 eher nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und midwed
Zwirbelkatz schrieb:
Civ IV läuft auf der integrierten Grafikeinheit des Ryzen 5600? Sonderlich viel Leistung hat die nicht.
Oh man - es war ein langer Tag. Der 5600 hat natürlich gar keine Grafikeinheit.
(Das war wenn schon der 7600)

Ein Grund mehr, die rund 100€ mehr für AM5 zu latzen.

Danke für die Hinweise.
 
Genau. Also noch mal ganz langsam.

Auf AM4 hat nur der 5600G eine Grafikeinheit. Dafür hat die CPU weniger Leistung. Und auch kein PCI-Express-4.0.

Auf AM5 hat der 7600 eine, wobei es weit stärkere 8600G oder 8700G gibt; die aber wiederum für das Budget hier zu teuer sind. Und es soll ja später eine Grafikkarte gekauft werden.


Nullfield schrieb:
Welcher Mainboard mit integrierter GPU wäre empfehlenswert?
Diese sind lange Geschichte.
 
Nullfield schrieb:
Jep, Graka muss 16 GB sein für zukünftige Spiele.
Sorry aber da machst du einfach einen Denkfehler, vor allem die Auflösung bestimmt den Vram Bedarf, erste Spiele in FHD haben gerne mehr als 8GB, bis 12GB voll werden wird eine entsprechende GPU von der Rohleistung so oder so zu langsam sein.

Nullfield schrieb:
Das alte PC verschenke ich, also keine weiteren Teile ausser SSD und CPU-Kühler: https://www.amazon.de/Thermalright-100700717-BW-CPU-Kühler-PWM-Lüfter/dp/B008YTUN38
Für den gibt es Upgradekits für aktuelle Sockel.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

Nullfield schrieb:
Welcher Mainboard mit integrierter GPU wäre empfehlenswert? Das ist immer nützlich, falls Graka ausfällt oder Treiber falsch installiert wurde.
Die Zeit in der eine GPU auf dem MB direkt saß ist lange vorbei, die ist inzwischen in der CPU integriert.
Bei AM4 haben nur die CPUs mit dem Zusatz "G" eine iGPU, bei AM5 dann alle außer dem 7500F.
Das Problem der AMD APUs wie einem 5600G ist, dass diese weniger CPU Leistung bieten als der 5600 ohne G, weiterhin muss man hier auch noch auf PCIe 4 verzichten daher will ich nicht wirklich dazu raten wenn eh eine GPU nachgerüstet werden soll.

Wenn jetzt erstmal kaum gespielt werden soll würde ich auf AM5 mit einem 7600 gehen da hätte man dann eine iGPU die man zumindest erst mal nutzen kann.
https://geizhals.de/?cmp=2871174&cm...&cmp=2876728&cmp=2868346&cmp=3146687&active=1
Damit wäre man knapp über 600€


Nullfield schrieb:
Nullfield schrieb:
Welchen schicken Ram wäre empfehlenswert?
Hier bitte auch noch mal klarstellen, inwieweit Optik eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nullfield
Zwirbelkatz schrieb:
Auf AM4 hat nur der 5600G eine Grafikeinheit. Dafür hat die CPU weniger Leistung. Und auch kein PCI-Express-4.0.
Gut, dass du das sagst. PCI-4.0 ist auch ein Muss.
Meine Rechnung liegt ohne Graka wie angegeben bei 435€, nach oben ist noch Platz, notfalls schraube ich am Budget.
Welche Mainboard und CPU Kombo? Ryzen 5 7600 für 175€ scheint gut zu sein. Es wäre aber schade, wenn es z.B. nur 20% stärker wäre, dafür aber 70% teurer. Preisleistungstechnisch muss es Sinn machen, ausser Graka, der hat Sonderstellung :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn jetzt erstmal kaum gespielt werden soll würde ich auf AM5 mit einem 7600 gehen da hätte man dann eine iGPU die man zumindest erst mal nutzen kann.
https://geizhals.de/?cmp=2871174&cm...&cmp=2876728&cmp=2868346&cmp=3146687&active=1
Damit wäre man knapp über 600€


Hier bitte auch noch mal klarstellen, inwieweit Optik eine Rolle spielt.
Danke sehr! Optik ist mir überhaupt nicht wichtig, es liegt eh unter dem Tisch. Ich dachte nur mit ein paar extra Kühler arbeitet der PC Kühler und alle PC-Teile werden damit super-langlebig.
 
Ich würde "heute" nicht mehr auf AM4 setzen als Plattform wenn man was neues kauft. Die Plattform ist EOL.

Auch wenn das Geld knapp sein sollte.... lieber n Monat mehr sparen und 50-100€ drauflegen für AM5. Die Plattform ist relativ neu und wird noch n paar Jährchen mit neuen CPUs versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Nullfield

Ich muss in die Falle. Lass dich von @Mork-von-Ork (und Co) durchleiten. Die Zusammenstellung mit dem 7600 ist gut und kommt deiner Idee entgegen. Sie kostet etwas mehr, dafür hast du auf Jahre Spielraum, aufzurüsten.

Viel Erfolg


Der 7600 ist wirklich "nur" 25% schneller als der 5600. Aber a) ist Mehrleistung nie preislich linear und b) kannst du danach noch zielführend aufrüsten. Und laut deinem Plan brauchst du nun mal eine integrierte GPU ... Die gibt es nicht geschenkt und die hat der 5600 nicht. (Der ansonsten eine gute, günstige CPU ist)

https://www.computerbase.de/thema/c...ps_und_frametimes_aktuelle_performanceratings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nullfield
Nullfield schrieb:
Optik ist mir überhaupt nicht wichtig, es liegt eh unter dem Tisch. Ich dachte nur mit ein paar extra Kühler arbeitet der PC Kühler und alle PC-Teile werden damit super-langlebig.
Ok dann kann man sich den RGB Ram sparen, beim MB könnte man dann auch noch ein wenig sparen.

beim Gehäuse würde ich tagesaktuell noch das ENDORFY Arx 500 Air, Glasfenster in den Raum werfen, das gibt es gerade für 65€ in den Mindfactory DAMN Deals, bietet etwas mehr Platz als das von dir gewählte Montech, hätte sogar noch einen fünften Gehäuselüfter und Front USB-C.

https://geizhals.de/?cmp=2871174&cm...&cmp=2973798&cmp=2868346&cmp=1259509&active=1
Von dem 65€ Angebot für das Gehäuse ausgehend wäre man hier jetzt bei ~575€.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 7600 ist wirklich "nur" 25% schneller als der 5600. Aber a) ist Mehrleistung nie preislich linear und b) kannst du danach noch zielführend aufrüsten.
Und C bei AM4 muss man für eine iGPU halt entsprechende Kompromisse wie langsamer CPU und fehlendes PCIe 4 eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Nullfield
Technico schrieb:
Ich würde das so machen, AM4-X3D ~~ 450€
Du hast schon gelesen, dass der TE aktuell keine GPU hat?
Ein Gehäuse braucht er auch noc ebenso ein NT dafür ist wohl ein Kühler vorhanden.
No Offence aber es schadet echt nicht mal vernünftig zu lesen was so geschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und midwed
Nullfield schrieb:
ausser Graka, der hat Sonderstellung :)
Die "Graka" (Grafikkarte), die GPU (englisch 'graphics processing unit'); maximal noch der "Grafikprozessor" (eher unüblich).

Nullfield schrieb:
Ich dachte nur mit ein paar extra Kühler arbeitet der PC Kühler
Gemeint sind wohl Lüfter, keine "Kühler".

Nullfield schrieb:
und alle PC-Teile werden damit super-langlebig.
Die Komponenten werden durch zusätzliche, "viele" oder generell Lüfter (im Gehäuse) nicht langlebig(er).

Ein guter Airflow ist jedoch natürlich richtig und wichtig und sorgt dafür, dass die warme Luft, welche die Komponenten erzeugen, (zügig und gut) abgeführt wird. Im Umkehrschluss ist natürlich ein Gehäuse mit keinen oder zu wenigen Lüftern eine Art "Backofen" und das sorgt dafür, dass Komponenten runterregeln oder den Dienst einstellen bzw. es generell zu Problemen kommt.

Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2871174&cm...&cmp=2973798&cmp=2868346&cmp=1259509&active=1
Von dem 65€ Angebot für das Gehäuse ausgehend wäre man hier jetzt bei ~575€.
So kann man das machen. AM4 würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen; das wäre nur eine Option, wenn noch die Grundlage(n) nutzbar wäre(n).
 
Danke sehr, ich fasse zusammen:

1. GPU, wird später gekauft RX 6800 16 GB
2. Ryzen 5 7600 für 175€ , Ryzen 5 7600X aus damndeals für 185€ besser?
3. Arctic Freezer 36 für 25€
4. MSI PRO B650-S WIFI für 150€ , Ich brauche kein WIFI! Wie wärs mit ASRock B650M-HDV/M.2 ?
5. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 für 120€ , Guter Kauf!
6. SSD vom alten PC
7. Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 für 90€
8. Montech Air 1000 Premium Black für 65€

Ohne Graka 625€


Nachtrag: Die aktualisierte Liste ist im Anfangspost #1 angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullfield schrieb:
Kann man machen, kann man lassen, der Unterschied ist minimal
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Nullfield schrieb:
4. MSI PRO B650-S WIFI für 150€ , Ich brauche kein WIFI! Wie wärs mit ASRock B650M-HDV/M.2 ?
Das MSI habe ich im ersten Vorschlag im Hinblick auf die Optik verlinkt, da du ja sagtest, dass diese egal ist habe ich im Vorschlag aus #14 dann auch das ASRock HDV genommen.

Nullfield schrieb:
Hier würde ich wie gesagt wenn Optik keine Rolle spielt das Angebot des Arx 500 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nullfield
Zurück
Oben