Neuer Gaming-PC Kauf

Eine Frage noch. Warum hast du beim Netzteil 750 Watt favorisiert? Wegen besserer Aufrüstbarkeit?
Endorfy ARX 500 Air Midi Tower schwarz habe ich gefunden, noch 36 Stück verfügbar.

Aktualisierte Liste im Anfangspost #1 angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullfield schrieb:
Eine Frage noch. Warum hast du beim Netzteil 750 Watt favorisiert? Wegen besserer Aufrüstbarkeit?
Unter anderem, das Teil ist aktuell relativ günstig zu haben und der Preisvorteil beim PP12 550W hält sich hier stark in Grenzen.
Bei der 6800 der Hinweis, das sich die im Abverkauf befindet, es gibt wie du vielleicht selber gesehen hast nur noch ein Modell zu einem vernünftigen Preis, ob das in ein paar Monaten noch verfügbar ist kann niemand garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nullfield
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 6800 der Hinweis, das sich die im Abverkauf befindet, es gibt wie du vielleicht selber gesehen hast nur noch ein Modell zu einem vernünftigen Preis, ob das in ein paar Monaten noch verfügbar ist kann niemand garantieren.
In der Tat, aber Lösungen gibt es immer :-) Zur Zeit ist gebraucht um die 300 erhältlich. Das muss man am besten selber vor Ort kurz testen lassen und abholen. Ich habe ein bisschen Sorge vor gebrauchter Graka, weil mir meine erste OC-Graka vor 8 Jahren, direkt nach Ablauf der Garantie, kaputt gegangen ist. Seitdem kaufe ich nie mehr OC. Sonst ist mir kein einziges PC-Teil bisher kaputt gegangen, mein CPU arbeitet schön bei 40°C.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/powercolor-radeon-rx6800/2790786368-225-1797
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rx6800-grafikkarte/2788931381-225-6817

Hat jemand noch eine Empfehlung zum CPU-Kühler? Es muss nicht super sein, aber halt 10-20 Euro mehr als Arctic Freezer 36, dafür einiges besser (z.B. durch große Aluminium/Bronze-Passivkühler), würde auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullfield schrieb:
Hat jemand noch eine Empfehlung zum CPU-Kühler? Es muss nicht super sein, aber halt 10-20 Euro mehr als Arctic Freezer 36, dafür einiges besser (z.B. durch große Aluminium/Bronze-Passivkühler), würde auch nicht schaden.
Warum behältst du nicht einfach deinen vorhandenen?
 
Der alte PC wird als Wohnzimmer-PC weiterlaufen. Erstens müsste ich dann für den alten PC einen neuen Kühler kaufen, zweitens müsste ich es mit dem Kit umbauen und da traue ich mir selber nicht, dass da alles reibungslos verläuft, zu viele Fragen wegen Druck, Stabilisierung, Vibration etc.
Da ist Thermalright Peerless Assasin 120 SE für 35€ eine super Lösung, es sei denn du kennst einen besseren. Dieser hier soll einen RAM-Platz wegen seiner Größe blockieren, ich hoffe es passt alles, sonst kann ich ja retournieren und neu aussuchen.
 
@Nullfield
Der Peerless ist für den Preis ein super Kühler ich fragte nur, weil du ja selbst schriebst, dass du ihn ggf. übernehmen willst.

Der vordere Lüfter des PA überragt die Ramslots teilweise, mit den gewählten G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 ist das aber kein Problem da diese mit 33mm relativ niedrig sind.
Zu Not kann man auch einfach den vorderen Lüfter des PA etwas erhöht montieren aber zumindest mit dem gewählten Ram ist das nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nullfield
Naja, wenn der Macho vor 10 Jahren 50€ gekostet hat, da bin ich eigentlich ausgegangen, dass es heute das doppelte wegen Inflation kostet und das wäre dann schade gewesen. Aber 35€ geht voll klar!

Wie ich das sonstige PC Gehäuse gut gekühlt halte, informiere ich mich dann später wenn die Grafikkarte kommt.
 
Nullfield schrieb:
Naja, wenn der Macho vor 10 Jahren 50€ gekostet hat, da bin ich eigentlich ausgegangen, dass es heute das doppelte wegen Inflation kostet und das wäre dann schade gewesen.
Es sind nicht durchweg die Preise gestiegen auch nicht bei Komponenten, bei Kühlern hat man eigentlich eine gute Auswahl an sowohl guten als auch günstigen Kühlern, was stark gestiegen ist sind GPUs und zumindest im Vergleich zum letzten Sommer haben auch SSDs angezogen.

Nullfield schrieb:
Wie ich das sonstige PC Gehäuse gut gekühlt halte, informiere ich mich dann später wenn die Grafikkarte kommt.
Ausgehend vom genannten Gehäuse, das hat einen guten Airflow und 5 Lüfter da muss man sich jetzt keine großen Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nullfield
Thermalright Peerless Assassin 120 SE kühlt nicht besser als Arctic Freezer 36 und ist zudem unglaublich laut (bei 100% sogar 50 Dezibel).
Momentan gibt es den Endorfy Fortis 5 für 28,90€ bei damn deals -> Link
Ich recherchiere mal wie gut dieser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben