Neuer Gaming PC - Komplettabschaltung nach kurzer Zeit

J3rs3y

Ensign
Hi Leute,

mein Alptraum ist eingetreten... irgendwas passt nicht mit meinem Zusammenbau.

Der neue PC, bei dem mir viele Foristen bei der Zusammenstellung geholfen haben, (https://www.computerbase.de/forum/t...rbst-2020-bitte-um-eine-kaufberatung.1979795/) hat eben eine Komplettabschaltung vorgenommen :heul:
Habe ihn jetzt mal beiseite gestellt und den alten PC angestöpselt.

Nun mal ein paar Details:
Ich habe ihn Montag aufgebaut und Dienstag Früh das erste Mal in Betrieb genommen.
Windows und sämtliche Software aufgespielt und Updates gemacht.
Bisher hatte ich nur das XMP Profil in Bios aktiviert und die CPU Lüfterkurve minimal angepasst - sonst nichts weiter.
Hatte auch schon mal HWInfo laufen, bei 30 Minuten Sky Go und mehreren Tabs in Google Chrome nebenbei kam ich auf einen Durchschnitt von 47,6 °C bei der CPU und 50°C bei der GPU (no Fan Mode).
Insgesamt lief der PC gestern etliche Stunden overall (ca. 10 - 12) ohne Probleme, allerdings in keinen wirklich beanspruchenden Szenarien.

Heute wollte ich mit den ersten Games starten, also habe ich Borderlands 3 geladen.
1. Versuch: 10 Minuten im Spiel, fast alles auf Ultra -> Blue Screen
2. Versuch: 5 Minuten im Spiel, selbe Einstellungen -> Blue Screen
Da B3 auch auf meinem alten PC hin und wieder einen Absturz hatte (immer auf den Desktop, nie ein Blue Screen), dachte ich -> schraub mal versuchsweise die Einstellungen etwas runter.
3. Versuch: wenige Minuten im Menü -> Blue Screen
4. Versuch: beinahe Instant Blue Screen im Menü.

Da dachte ich mir, ok vielleicht liegt es ja an B3...

Also eben Metro Exodus geladen.
Spiel gestartet.... im Menü nach einer Minute hat sich das System komplett abgeschaltet.
Der PC ließ sich auch für kurze Zeit nicht wieder einschalten. Erst als ich den I/O Switch mehrfach betätigt habe ging es wieder.
Also wieder angemacht -> nach zwei Minuten Komplettabschaltung als ich in Google Chrome war.

Für eure Hilfe beim Troubleshooting bin ich sehr dankbar. Ich fühl mich gerade richtig mies, weil ich nicht ausschließen kann, dass es ein Fehler von mir beim Zusammenbau sein könnte, der mich nun in diese Situation gebracht hat. :(

Danke vielmals.

VG
J3rs3y

Moin,
XMP Profil deaktivieren und nochmal testen ob die Spiele laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y
Hast du die Treiber des Mainboardherstellers installiert oder die allgemeinen des jeweiligen Chipsatzherstellers? Hab bei MSI die Erfahrung gemacht, dass man besser die MSI-Treiber installiert.

Blöde Frage, aber den zusätzlichen Stromstecker beim Mainboard hast auch nicht vergessen?

• Gefällt mir
Was sagt denn der Bluescreen?
Eine Sache fiel noch auf deinen Bilder aus dem anderen Beitrag: Die Graka hängt ziemlich durch.
Du solltest über eine Stütze oder eine Abhängung nachdenken.

• Gefällt mir
@CharlieScene : Danke für den Tipp, werde ich später versuchen wenn ich wieder daheim bin.

@LuckyNuke : Dir auch vielen Dank.
Ja, ich habe von der MSI Website folgende Treiber und Software heruntergeladen und installiert:

AMD Chipset Driver - Version - 2.9.28.509
Realtek HD Universal Driver - Version - 6.0.9049.1
Realtek PCI-E Ethernet Drivers - Version - 10.42.0526.2020

CPU-Z MSI GAMING - Version - 1.94
MSI Dragon Center - Version - 2.0.95.0

Zum Stromstecker:
Ich habe beim Mainboard einen 24-pin Connector eingesteckt und beim NT den 18-pin Connector und direkt daneben den 10-pin Connector.

@NikoNet : Danke dir.
Woher bekomme ich so eine Stütze (sorry wenn ich frage - sicherlich kann man das googlen, aber vlt hast du direkt einen guten Tipp)

Ein Bild eines der Blue Screens hänge ich an.
20201209_145621.jpg

@KuestenNebel Danke für deinen Beitrag und die Richtigstellung :-)
Ja, die Temperaturen waren nicht weiter auffällig - wenn ich mich recht erinnere bei der GPU so knapp über 70 °C - aber lief ja auch nicht besonders lange und ich habe nicht wirklich drauf geachtet.

VG
J3rs3y

So etwas in der Art

upHere GPU Halter

Gibt natürlich auch andere Ausführungen, als Standfuss zum Beispiel.

Erreignisanzeige von Windwos anschauen, ob da Probleme gelistet sind.

J3rs3y schrieb:
Zum Stromstecker:
Ich habe beim Mainboard einen 24-pin Connector eingesteckt und beim NT den 18-pin Connector und direkt daneben den 10-pin Connector.
Ist jetzt etwas ungenau. Hast du den Stecker auf dem Mainboard mit dem Netzteil verbunden?
1607524865271.png

@MP42 und @NikoNet : Danke, werde ich im Hinterkopf behalten sofern mein primäres Problem gelöst ist. :-)

@RomanticPsycho : Danke dir, werde ich berücksichtigen falls das Deaktivieren des XMP nichts bringt.

@LuckyNuke :
Weiter unten folgt ein Bild zur Veranschaulichung.
Sorry, besser konnte ich es nicht aufnehmen, ohne Kabel ausstecken zu müssen.
Meines Erachtens nach sitzen auch alle Kabel fest (sowohl in den Komponenten, als auch im Netzteil).

Ich habe die drei Kabel im Bereich "CPU / PCI-E" ziemlich wahllos irgendwo eingesteckt, ohne mir groß Gedanken zu machen.
War das evtl. ein Fehler? Muss man hier nach einem bestimmten Schema vorgehen?

Inked20201209_155659_LI.jpg

Edit:
@CharlieScene

Habe eben den neuen PC wieder angestöpselt. Gestartet und direkt ins BIOS. Anschließend habe ich das XMP wieder deaktiviert. Der PC hat neu gebootet und ich kam auf den Desktop. Dort dann kurz CPU-Z angeschmissen und mir bestätigen lassen, dass es nun wieder mit 2666 MHz läuft.
Als ich Steam starten wollte, erfolgte erneut eine Komplettabschaltung.

Anschließend musste ich kurz warten bis ich den PC wieder einschalten konnte. Er hat gebootet und ich kam bis zum Desktop. Nach 5 Sekunden wieder eine Abschaltung. :heul:

@alle:
Was ist eigentlich die Ursache, dass man den PC nicht direkt wieder einschalten kann, nachdem er sich abgeschaltet hat?
Das dauert immer so 1 - 2 Minuten, bis er sich wieder starten lässt.

Danke und viele Grüße
J3rs3y

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bluescreen gibt die Meldung: "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Das kann ein Treiberproblem bis zu ein Hardware defekt sein(was ich aber eher nicht sehe). Kannst Du mal im Gerätemanager nachsehen ob irgendwo ein Ausrufungszeichen ist. Bei so einem Fehler rät Microsoft alle Updates zu installieren. Schau bitte nach ob ein Windows Updates ausstehen. Wenn du im Bios gehst mit welcher Geschwindigkeit ist der Ram eingestellt(auf 2133)?.
Könntest mal die Bezeichnung deines Mainboards posten.
Ich habe fast den Ram in Verdacht wenn dieser schon bei der Windows Installation im XMP Profil lief könnte dieser schon bei "scharfen Timings" dein Windows beschädigen.
Zumal ich nicht weiß ob schon das neuste Bios drauf ist.
Ich glaube der Fehler liegt nicht an deiner Hardware eher an eine Fehlerhafte Windows Installation.
Zu guter Letzt mach alles in Ruhe ohne Stress, es gibt immer eine Lösung.

Guten Morgen @MP42

Ich glaube bis in den Gerätemanager komme ich nicht, vorher schaltet der PC wohl ab.
Vorgestern war ich schon mal im Gerätemanager, da sah alles normal aus und es gab auch keinen Punkt "Andere Geräte" oder "Unbekannte Geräte".

Das XMP habe ich erst nach der Windows Installation eingestellt.

Jedenfalls werde ich deine Punkte aufnehmen und heute im Laufe des Tages Windows neu installieren.
Falls das erfolgreich ist werde ich danach einen Gaming Test machen, ohne vorher etwas an den RAM Timings o.ä. zu verändern.

Viele Grüße
J3rs3y

J3rs3y schrieb:
Was ist eigentlich die Ursache, dass man den PC nicht direkt wieder einschalten kann, nachdem er sich abgeschaltet hat?
Das dauert immer so 1 - 2 Minuten, bis er sich wieder starten lässt.
Ich kenne das in dieser Form nur von Siatuationen in denen das Netzteil abschaltet. Hast du dir im BIOS mal die Spannungswerte angesehen?
Ein ganz anderer Hinweis: Ich habe das selbe Board und bei mir leuchtet oft auch im problemlosen Betrieb eine oder mehrere der roten Diag-LEDs auf der rechten Seite. Das scheint angeblich normal zu sein.

Kurzes Update meinerseits:

@floq0r
Habe den PC gestartet und bin direkt ins BIOS. Den einzigen Wert, den ich ablesen konnte war CPU Voltage, so zwischen 1,332 V und 1,336 V.
Weiter bin ich nicht gekommen, weil der PC sich nach etwa einer Minute wieder komplett abgeschaltet hat.
Nun bekomme ich ihn gar nicht mehr an.
Der Plan, Windows neu zu installieren ist also im Moment hinfällig.

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich eigentlich den PC auseinanderbauen möchte, alles schön säuberlich einpacken und dann zurück zu den Händlern. Noch befinde ich mich bei allen Komponenten innerhalb der Widerrufsfrist.

Dann gibt es im Frühjahr, wenn sich die Verfügbarkeit verbessert und die Preise evtl. beruhigt haben, eben einen individuell zusammengestellten PC von MAD Gaming o.ä.

VG
J3rs3y

Die Core Voltage wird meines Wissens dynamisch an die Auslastung angepasst, interessant wären die Boardspannung (3.3V, 5V, 12V)
Ich kann verstehen, dass du am liebsten alles zurückschicken möchtest...
  • Hast du eine alte CPU mit der du es testen kannst?
  • Probier es mal mit der Graka und dem NT aus deinem alten PC.
  • Hast du es schon mit nur einem RAM probiert?
  • Gibt es inzwischen vielleicht eine noch neuere BIOS Version oder eine ältere, die ebenfalls mit Zen 3 kompatibel ist?

Hi @floq0r

ich bin dir echt sehr dankbar, dass du mir helfen möchtest.

Ich habe sonst nur eine Intel CPU, die kommt wohl für einen Test nicht in Frage.
Es gibt eine neuere BIOS Version, die aber unter "Beta" läuft.

Der PC lässt sich nicht mehr anschalten, daher kann ich nicht probieren ob es mit nur einem RAM funktioniert.

Die GPU und PSU aus dem alten PC möchte ich nicht ausbauen, um Tests zu machen.

Mein Wunsch war eben, einen neuen PC zusammenzubauen der anschließend problemlos läuft.
Auf solche Komplikationen war ich nicht eingestellt.
Mein Ehrgeiz, den Fehler herauszufinden hält sich sehr in Grenzen, besonders getrieben durch die Zeit, die ich schon investiert habe und die ablaufende Widerrufsfrist.

Ich werde wohl die M2 NVME in den alten PC übernehmen und die restlichen Komponenten widerrufen und retournieren, dafür kann ich dann die HDD opfern, was den PC sicher etwas leiser macht.
Die nächsten 3 Monate komme ich sicher auch noch mit dem bisherigen Rechner zurecht.

Ich danke für Euer Verständnis und die Zeit, die ihr für meine Belange investiert habt.

VG
J3rs3y

Frage: hast du die Komponenten(Mainboard Cpu, Graka ,Ram ,bevor Du alles in das Gehäuse verbaut hast getestet? Ein Versuch wäre es noch wert dieses im "Fliegenden Aufbau" zu testen. Wenn Du fragen hast wie ich das meine frag ruhig nach,

Wie gesagt, das kann ich gut verstehen :) Ich habe bei solchen Angelegenheiten auch eine niedrige Frustrationsgrenze... Abseits vom Versand entstehen dir ja noch keine Kosten, eigentlich könntest du die Komponenten jetzt auch mit Gewinn verscheppern :D Dann zeigt sich auch unter Umständen bald welches Teil schuld war.

Zurück
Oben