Nachdem sich mein Motherboard ( Gigabyte H97-D3H) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat und mein PC bei CoD nicht mehr mithalten kann ist es an der Zeit eine Generation aufzurüsten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS, wobei der Monitor auch noch aufgerüstet werden muss
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Perspektivisch Fotobearbeitung, Photoshop, Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der PC sollte möglichst leise sein. Beim Motherboard wäre ich bereit etwas mehr Geld zu investieren wenn es dadurch zukunftssicherer wäre
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein Monitor. Benutze noch einen alten BenQ Full HD Monitor, würde mich aber auch hier über Empfehlungen freuen mit guten P/L Verhältnis (ab 27")
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial DDR3 SD RAM in 4 Modulen BLS4G3D16090DS1S00
Mainboard: …
Netzteil: BeQuiet E8-CM-580W
Gehäuse: gedämmter High Tower unbekannten Namens
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC
HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst zusammenbauen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ich spiele sowohl Shooter als auch Simulationen/Strategie Spiele gerne
- CoD, BF5, Civilization, Anno 1800,...
- Full HD mit mind hohen Grafikeinstellungen. Sofern es Sinn macht und mit einem neuen Monitor die Simulationen evtl auch in höherer Auflösung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS, wobei der Monitor auch noch aufgerüstet werden muss
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Perspektivisch Fotobearbeitung, Photoshop, Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der PC sollte möglichst leise sein. Beim Motherboard wäre ich bereit etwas mehr Geld zu investieren wenn es dadurch zukunftssicherer wäre
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ein Monitor. Benutze noch einen alten BenQ Full HD Monitor, würde mich aber auch hier über Empfehlungen freuen mit guten P/L Verhältnis (ab 27")
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial DDR3 SD RAM in 4 Modulen BLS4G3D16090DS1S00
Mainboard: …
Netzteil: BeQuiet E8-CM-580W
Gehäuse: gedämmter High Tower unbekannten Namens
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC
HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Gehe davon aus, dass ich nur Festplatte, Netzteil und Tower sinnvollerweise weiter verwenden kann - es sei denn ihr belehrt mich eines besseren 😉
- Möchte nach Möglichkeit unter 800 bis 900 Euro bleiben (ohne Monitor). Über eine Monitor Empfehlung würde ich mich aber auch freuen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst zusammenbauen