Neuer Gaming PC mit teilweise vorhandenen Komponenten

Iggy80

Cadet 4th Year
Nachdem sich mein Motherboard ( Gigabyte H97-D3H) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat und mein PC bei CoD nicht mehr mithalten kann ist es an der Zeit eine Generation aufzurüsten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

• Ich spiele sowohl Shooter als auch Simulationen/Strategie Spiele gerne
  • CoD, BF5, Civilization, Anno 1800,...
  • Full HD mit mind hohen Grafikeinstellungen. Sofern es Sinn macht und mit einem neuen Monitor die Simulationen evtl auch in höherer Auflösung

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS, wobei der Monitor auch noch aufgerüstet werden muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Perspektivisch Fotobearbeitung, Photoshop, Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Der PC sollte möglichst leise sein. Beim Motherboard wäre ich bereit etwas mehr Geld zu investieren wenn es dadurch zukunftssicherer wäre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ein Monitor. Benutze noch einen alten BenQ Full HD Monitor, würde mich aber auch hier über Empfehlungen freuen mit guten P/L Verhältnis (ab 27")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial DDR3 SD RAM in 4 Modulen BLS4G3D16090DS1S00
Mainboard: …
Netzteil: BeQuiet E8-CM-580W
Gehäuse: gedämmter High Tower unbekannten Namens
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC
HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Gehe davon aus, dass ich nur Festplatte, Netzteil und Tower sinnvollerweise weiter verwenden kann - es sei denn ihr belehrt mich eines besseren 😉
  • Möchte nach Möglichkeit unter 800 bis 900 Euro bleiben (ohne Monitor). Über eine Monitor Empfehlung würde ich mich aber auch freuen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Selbst zusammenbauen

case: wenn gut, klar, warum ned.
ssd: na sicher, ist ja ein sehr gutes teil.
netzteil: nein, lass es. es ist atx 2.3 spezifiziert, das ist pre-2008.
das wird mit den heftigen lastwechseln moderner hardware ned klar kommen. und wenn, ned lang, weil die regelelektronik am limit laufen wird.
was bedeutet: ignorierst du das, wirds mit fast an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einen thread über eine instabile maschine geben. deine neue nämlich.

ryzen 5 3600 oder 3700x, denk dran, leise heisst natürlich, daß dein budget den kühler hergeben muß.
ram: 2x16 ballistix 3200
: wennst anno spielen willst: ist der 8-kerner ned verkehrt, 32 ram sollten es auch sein.
graka halt auch, was das budget hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Mork-von-Ork und Aduasen
Das Netzteil hat 10 Jahre auf dem Buckel.

Das einzige, was noch weiter verwendet werden kann/sollte , ist die SSD
Eine Festplatte erkenne ich bei Deiner Aufstellung nicht (SSDs und Festplatten sind technisch grundverschiedene Dinge - auch wenn sie beide Daten speichern)

Iggy80 schrieb:
gedämmter High Tower unbekannten Namens
Kannst/möchtest du diesen weiterverwenden? Es wäre wichtig zu wissen, wie da die Platzverhältnisse aussehen. Also bevor du dann Grafikkarte X kaufst, miss unbedingt nach, ob sie auch Platz findet. Das selbe gilt für einen CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
whats4 schrieb:
was bedeutet: ignorierst du das, wirds mit fas an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit einen thread über eine instabile maschine geben.
Also so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe hier noch ein Corsair HX 520 im Rechner. MIt einer Vege 56 und einem 3570k. Aber du hast schon recht. Ein neues Netzteil schadet bei so einem alten Gerät nicht.

die ausnahmen bestätigen wie immer die regel.
die majorität beschäftigt dann auf einigen seiten plus zig postings von ebensovielen usern, und enden tuts dann meist mit einem neuen netzteil, daß von vornherein die einzig korrekte entscheidung gewesen wäre.

meine empfehlung: corsair rm650 2019, testbericht aktuell auf CB.

und damit vergisst du das thema dann auf in etwa so lange, wie das letzte mal.
und es ist was wirklich gutes. und vorbildlich effizient, auch bei niedriglast. und trägt die aktuellste atx spezifikation 2.52.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@The_Jensie holy f*ck!
Das grenzt eigentlich an ein Wunder, dass die Kiste noch läuft, beim Stromhunger sowie Lastwechseln der Vega ^^

Ich würd hier aber an Stelle des TE garantiert nicht das Glück herausfordern wollen, sondern einfach das Geld für ein solides neues NT in die Hand nehmen.

Captain Mumpitz schrieb:
@The_Jensie holy f*ck!
Das grenzt eigentlich an ein Wunder, dass die Kiste noch läuft, beim Stromhunger sowie Lastwechseln der Vega ^^
Das Netzteil habe ich schon mit einem Q6600 voll oc und einer GTX 280 gequält. Also das was des jetzt zu tun hat, ist dagegen lächerlich.

Es geht ja nicht um den Verbrauch an sich, sondern um die Lastwechsel. Das ist das Thema.
Und das checken so viele nicht, und ich versteh einfach nicht warum.

Es heisst immer nur "eine RX5700 verbraucht viel weniger als meine alte HD7970, also wo ist das Problem?". Aber moderne GPUs takten viel öfters hoch und runter und legen daher auch ganz andere Lastspitzen auf die 12v Schienen, und das NT muss dies eben abkönnen. Und dann versuchen menschen eben neue Hardware mit gruppenregulierten Singlerail-Netzteilen des letzten Jahrhunderts zu betreiben und wundern sich dann, wieso sie Blackscreens haben oder plötzlich gar nichts mehr geht.

@Iggy80
Für BFV und Anno1800 "brauchst" du einen Ryzen 7 3700x und 32GB Ram. Die SSD kannst du mitnehmen. Der Rest gehört leider eingemottet - also verkauft.
Du kannst ja die Grafikkarte erst einmal übernehmen und testen. Es sei denn, es bestehen bereits andere Pläne mit ihr.

The_Jensie schrieb:
Ich habe hier noch ein Corsair HX 520 im Rechner. MIt einer Vege 56 und einem 3570k.
Als Hauptrechner?
=> Hätte ich nicht vermutet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, neben meinem Notebook. Bin aber mittlerweile weit weg davon ein Heavyuser zu sein.
Ergänzung ()

Zum Thema: Also ich gehe da auch mit.

EInen 3700X, dazu ein ~100€ Board, 32 gb Ram und ein gutes Netzteil. Beispielsweise das Seasonic 650w mit Platin Zertifizierung.

The_Jensie schrieb:
Also so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe hier noch ein Corsair HX 520 im Rechner. MIt einer Vege 56 und einem 3570k. Aber du hast schon recht. Ein neues Netzteil schadet bei so einem alten Gerät nicht.

Habe auch gerade daran gedacht und muss @Captain Mumpitz recht geben.
Das die Kiste noch steht ist echt Glück. Habe auch eine Vega 56 und die Spannungsspitzen sind enorm. Von 70W in der einen und 250W in der anderen Sekunde. Also ein gescheites NT wäre nicht verkehrt.:smokin:

So ist das halt wenn sich die Freizeitprioritäten verschieben. In meine Rennräder geht ein vielfaches von dem, was mittlerweile in PC Hardware geht. Da kann man die Upgrades pro Jahr an einer Hand abzählen, wo man nicht mal alle Finger braucht. ;)

Aber ich glaube wir haben hier genug OT produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke Euch allen für den Input so far. Also ich fasse mal zusammen:

Netzteil wird getauscht. 32GB RAM. 3700X. Was machen wir mit der Grafikkarte?

Moin,
Iggy80 schrieb:
Netzteil wird getauscht. 32GB RAM. 3700X. Was machen wir mit der Grafikkarte?
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
MSI B450 Tomahawk Max
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Das wären deine bisherigen Wünsche. Damit wärst du bei ~650€.
Für ein ordentliches Grafikkartenupdate sollte es mindestens eine 5700 oder evtl. auch 5700XT sein.
Die 5700 wäre mit minimaler Überschreitung des Budgets drin.
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI
Bei der 5700XT wird es etwas teurer.
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6
Alternativ die alte Grafikkarte noch eine Weile weiter verwenden, wenn ein Neukauf z.Z Budgettechnisch nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Dank Dir. Kannst Du einschätzen wie ich mit dem System (ohne neue GraKa) CoD spielen könnte ?

Mit der 290er?
So ziemlich alles auf low dürfte spielbar sein. Vielleicht.

Iggy80 schrieb:
Dank Dir. Kannst Du einschätzen wie ich mit dem System (ohne neue GraKa) CoD spielen könnte ?
Ich spiele CoD selbst nicht aber ganz grob dürfte die Karte wohl so Niveau der RX470 4GB Version haben. Soweit ich mich an den Test richtig erinnere, war CoD eines der Spiele wo 4GB Vram etwas wenig waren. Alles in allem wird es wohl laufen auf low Details, wie gut da müsste ich jetzt spekulieren.

Okay. Dann kommt noch ne Graka dazu. Low Settings sind gruselig

Lautstärke bei der Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6 okay?

Zurück
Oben