Neuer Gaming PC - möglichst leise

fepicail

Newbie
Moin Moin!

Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-980644
Gaming: WQHD 60Hz, max. Settings; Office: CATIA, Ansys, Latex
Spezielle Anforderung: Leise!

Langsam aber sicher steht ein Systemupgrade an - dabei sind aber noch einige Fragen offen, weshalb ich mich an euch wende:
  1. Fragebogen:
    • Preisspanne: ~1000€
    • Verwendungszweck:
      • Primär Gaming:
        • Fallout 4, Witcher 3, GTA V, Cities Skylines, künftig Just Cause 4, Fallout 76, Elder Scrolls VI, Doom, Anno ...
        • Auflösung: WQHD in max. Settings (Bildschirm: ACER K272HULbmiidp) bei 60Hz
      • Sekundär Büroarbeiten und CAD:
        • Standard-Office: Word/Excel/Powerpoint, Elster, WISO Steuer, Online-Banking
        • Promotion im Ingenieurwissenschaftlichen Bereich: Momentan arbeite ich hierfür am Institut an meiner Workstation, sollte ich aber mit dem Schreiben während der Vertragslaufzeit nicht fertig werden, muss der Rechner im Anschluss dafür geeignet sein: Latex, Inkscape, Matlab, CATIA, Ansys WB und APDL, ...
    • Was ist bereits vorhanden?
      • Übernommen werden soll hier auf jeden Fall die SSD. 500GB sind bisher auch mehr als ausreichend, zusätzlich hätte ich als Datengrab auch noch die 640GB HDD zur Verfügung.
      • Monitor (ACER K272HULbmiidp), Maus, Tastatur, Headset sind vorhanden
      • Alter PC:
        • Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
        • CPU: Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz
        • Kühler: Scythe Katana 4
        • RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
        • GPU: 2048MB PowerColor Radeon R9 270 - Muss ersetzt werden. Hatte schon (vmtl.) eine kalte Lötstelle, die Karte habe ich dann gebacken und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Das Ganze ist bestimmt schon ein Jahr her, aber der endgültige Tod ist denke ich trotzdem nur noch eine Frage der Zeit.
        • Netzteil: BeQuiet PurePower BQT L7-350W - Sollte alleine aus Altersgründen denke ich langsam ersetzt werden.
        • SSD: Samsung 850Evo 500GB
        • HDD Western Digital 640GB
        • Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T - Muss ersetzt werden, da schon stark zerfleddert (Seitenlüfter ausgebaut wg. Kühler, Front-USB teils defekt, Lüftersteuerung nicht mehr funktionsfähig. Außerdem kein Kabelmanagement und äußert schlechte Ausstattung)
    • Geplante Nutzungszeit: So lange wie möglich, idealerweise erste Aufrüstung nach 4-5 Jahren
    • Besondere Anforderungen:
      • Lautstärke: Wichtigster Punkt! Das aktuelle System ist mir deutlich zu laut. Der Rechner steht im Schlafzimmer und sollte daher - zumindest ohne Last - idealerweise Silent sein.
      • Design: Schlicht und einfach
    • Zusammengebaut wird selbst
  2. Neues System:
    • Wunschliste, orientiert an der idealer Gaming-PC 1050€-Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-980644
    • Fragen zur Wunschliste:
      • Generell: Erscheinen irgendwo in naher Zukunft neue Generationen (CPU, GPU), auf die es sich zu warten lohnt? Der Kauf ist nicht dringend - Bis Herbst oder Jahresende könnte ich schon noch warten.
      • Grafikkarte: Gibt es deutliche Unterschiede bzgl der Lautstärke? Welche Karte ist als besonders leise zu empfehlen?
      • Mainboard/RAM: Lässt sich mit der ASUS Cashback Aktion noch ein Upgrade bei gleichem Preis oder gleiche Leistung bei günstigerem Preis erreichen? Zudem bin ich von Gigabyte eigentlich nicht begeistert, damit bin ich schon mal auf die Schnauze gefallen.
      • Gehäuse: Mit dem Fractal Design R6 denke ich habe ich für die nächsten Jahre(zehnte) ein Gehäuse, das ich nicht mehr ersetzen muss. Man könnte zwar auch noch etwas Geld sparen, aber das ist es mir Wert.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

fepicail

Hardware für künftige Spiele-Titel zu kaufen ist immer so eine Sache. Elder Scrolls VI steckt gerade einmal in den Kinderschuhen was Entwicklung betrifft, wenn das Spiel dann auf den Markt kommt, gibt es bereits wieder leistungsstärkere Hardware. Du kaufst also Hardware dann, wenn du Leistung benötigst und nicht vorher, weil der Leistungshunger nicht prädiktiv ist. Wenn du eh im Herbst oder gegen Jahresende erst eine Anschaffung planst, dann eröffnen einen Thread 1-2 Wochen vor dem Kauf.

Was ich dir aber jetzt schon sagen kann, ist, dass für maximale Settings in Spielen in WQHD nicht einmal eine 1080 ti ausreichend ist, um in jeder Lage stabile 60fps generieren zu können. Von dem Gedanken "Ich muss alles auf Maximum" stehen haben würde ich mich also direkt wieder trennen.

fepicail schrieb:
gendwo in naher Zukunft neue Generationen (CPU, GPU), auf die es sich zu warten lohnt? Der Kauf ist nicht dringend - Bis Herbst oder Jahresende könnte ich schon noch warten.
Ja es werden am 31.9.2018 die neuen Grafikkarten von NVIDIA- vorgestellt. Eventuell könntest du auf diese warten, falls dir dieser Leistungsboost was wert ist.

prinzipiell ... alles richtig gemacht.
Ich persönlich würde zwar auf AMD gehen, da der Ryzen 2600 einfach 12 Threads hat und sich dies langfristig auswirken wird.
Bzgl. den Grafikkarten ist es derzeit nicht absehbar. Es gbt keine handfesten Hinweise, nur grobe Vermutungen. Und auf etwas "warten" ist im PC Bereich meist sinnlos ;)

Das Budget ist für "silent" in Verbinung mit WQHD mit max. Settings nicht ganz einfach. HAst du die KFA 1070ti und den Alpenföhn bzgl. Lautstärke gecheckt? Vielleicht kannst du sonst das Budget aufstocken und einen ziemlich unhörbaren Noctua-Kühler verbauen? Die GRaKa sollte auf jeden Fall im idle ihre Lüfter abschalten können. Das müsstest du selber checken. Ansonsten top. Vielleicht würde ich auch eher den ryzen 2600(x) versuchen reinzuquetschen. Langfristig die bessere CPU.

cheers, alexx

Hi ich hatte die Kfa gtx 1070 vor meiner Gtx 1080 Ti Zotac core amp extreme edition und muss sagen die Kfa 2 war leiser under vollast.

Es geht ihm vor allem um's Idlen :D
Ergänzung ()

fepicail schrieb:
Lautstärke: Wichtigster Punkt! Das aktuelle System ist mir deutlich zu laut. Der Rechner steht im Schlafzimmer und sollte daher - zumindest ohne Last - idealerweise Silent sein.

"WQHD 60Hz, max. Settings" und dann eine 1070ti? Vergiss es, zumindest wenn du möglichst konstant min. 60fps erreichen willst. Entweder schraubst du ein Einstellungen runter oder du nimmst eine 1080 ti und selbst mit der wirst du nicht durchgehend 60fps erreichen.

diese max settings Mentalität ... damit bekommt man jede GraKa klein :D

Also ich spiele in 4k 60Hz und stelle vieles aus mit Persönlich sind die 60 Hz wichtiger als max Settings,wenn ich voll drin bin sehe ich das eh kaum.

SKu schrieb:
Hardware für künftige Spiele-Titel zu kaufen ist immer so eine Sache. Elder Scrolls VI steckt gerade einmal in den Kinderschuhen was Entwicklung betrifft, wenn das Spiel dann auf den Markt kommt, gibt es bereits wieder leistungsstärkere Hardware. Du kaufst also Hardware dann, wenn du Leistung benötigst und nicht vorher, weil der Leistungshunger nicht prädiktiv ist. Wenn du eh im Herbst oder gegen Jahresende erst eine Anschaffung planst, dann eröffnen einen Thread 1-2 Wochen vor dem Kauf.

Was ich dir aber jetzt schon sagen kann, ist, dass für maximale Settings in Spielen in WQHD nicht einmal eine 1080 ti ausreichend ist, um in jeder Lage stabile 60fps generieren zu können. Von dem Gedanken "Ich muss alles auf Maximum" stehen haben würde ich mich also direkt wieder trennen.
HerrRossi schrieb:
"WQHD 60Hz, max. Settings" und dann eine 1070ti? Vergiss es, zumindest wenn du möglichst konstant min. 60fps erreichen willst.
Das ist selbstverständlich klar - bei den künftigen Titeln muss ich natürlich damit rechnen, die Settings runter zu schrauben oder evtl. sogar mit Upgrades rechnen. Auch spiele ich ja nichts, wo die FPS wirklich relevant und entscheidend wären - dennoch sollten bei den aktuellen Titeln, die ich angegeben habe (FO4, Witcher, GTA V) 60FPS möglichst erreicht werden - bei eben möglichst hohen Einstellungen.

dklingi schrieb:
Ja es werden am 31.9.2018 die neuen Grafikkarten von NVIDIA- vorgestellt. Eventuell könntest du auf diese warten, falls dir dieser Leistungsboost was wert ist.
Slainer schrieb:
prinzipiell ... alles richtig gemacht.
Ich persönlich würde zwar auf AMD gehen, da der Ryzen 2600 einfach 12 Threads hat und sich dies langfristig auswirken wird.
Bzgl. den Grafikkarten ist es derzeit nicht absehbar. Es gbt keine handfesten Hinweise, nur grobe Vermutungen. Und auf etwas "warten" ist im PC Bereich meist sinnlos ;)
Klar, ewig warten ist sinnlos. Allerdings ist der Kauf andererseits wieder nicht dringend. Sollte die aktuelle Grafikkarte nur in nächster Zeit komplett abrauchen, wäre ich gezwungen möglichst bald schon zu handeln.

alexx79 schrieb:
Das Budget ist für "silent" in Verbinung mit WQHD mit max. Settings nicht ganz einfach. HAst du die KFA 1070ti und den Alpenföhn bzgl. Lautstärke gecheckt? Vielleicht kannst du sonst das Budget aufstocken und einen ziemlich unhörbaren Noctua-Kühler verbauen? Die GRaKa sollte auf jeden Fall im idle ihre Lüfter abschalten können. Das müsstest du selber checken. Ansonsten top. Vielleicht würde ich auch eher den ryzen 2600(x) versuchen reinzuquetschen. Langfristig die bessere CPU.

cheers, alexx
Tufpingu schrieb:
Hi ich hatte die Kfa gtx 1070 vor meiner Gtx 1080 Ti Zotac core amp extreme edition und muss sagen die Kfa 2 war leiser under vollast.
Werde mir nochmal Vergleichstests der Grafikkarten ansehen und mir auch noch die Ryzens ansehen - Mit AMD fehlt mir leider bisher die Erfahrung, aber das muss ja nix heißen.

Danke schonmal für alle Antworten!

Das Board wird nur nicht die 3000Mhz des RAMs erreichen, da Intel kein RAM OC für die Boards erlaubt. Also entweder günstigerer 2666er RAM oder ein günstiges Z-Board.

Edit: gerade gemerkt, dass 2666er RAM sogar teurer ist :freak: dann doch den 3000er nehmen und auf 2666 laufen lassen.

Dann ist alles gut.

Also im Allgemeinen gibts ein paar Regeln:
  • Mehr Leistung => mehr Hitzeentwicklung
  • Mehr Hitzeentwicklung => Mehr Kühlung notwendig
    • Also: Finde einen Kompromiss aus Leistung und notwendiger Kühlung
  • Zwei große Lüfter sind besser als drei kleine
  • Ein gedämmtes Gehäuse macht Sinn (evtl BeQuiet! SilentBase)
  • Die HDD sollte gedämmt sein (Scythe Himoru)
  • Die Lüfter der Grafikkarte sollten im Idle still stehen
  • Eventuell eine GraKa mit optionalem SilentModus (PowerColor Red Devil-Serie z.B.)
  • Kein Schnickschnack wie RAM-Lüfter
Noch eins. Das verstehe ich nicht ganz:
Netzteil: BeQuiet PurePower BQT L7-350W - Sollte alleine aus Altersgründen denke ich langsam ersetzt werden.
Das Netzteil zu ersetzen, nur weil es jetzt drei Jahre alt ist, finde ich schwachsinnig.
Solang es seinen Dienst erfüllt, lass es drin. Es unterliegt kaum einem Verschleiß, es wird auch nicht lauter :D
Wenns dann in 2 Jahren die Hufe hochreißt, kannst du immer noch ein neues kaufen...

fepicail schrieb:
...dennoch sollten bei den aktuellen Titeln, die ich angegeben habe (FO4, Witcher, GTA V) 60FPS möglichst erreicht werden - bei eben möglichst hohen Einstellungen.
Möglichst hoch ist ja nicht max ;) Mit der 1070ti kannst du selbstverständlich in WQHD zocken, es wird auch gut aussehen, aber du wirst die Einstellungen definitiv runterschrauben müsssen, auch W3 und GTA5. Wenn du damit leben kannst ist das ja auch okay, ich wollte es nur mal angesprochen haben, nicht dass nachher die Enttäuschung groß ist.
Ergänzung ()

Evtl. würde es für dich sogar mehr Sinn machen, einen i7 2600K/2700K zu nehmen, den mit einem guten Kühler bis zum sinnvoll Machbaren zu übertakten, dazu 16GB schnelles DDR3 RAM 2133 zu nehmen und dann eine 1080 ti einzubauen. Ein neues Netzteil sollte es dann auch noch sein.

Für "möglichst" leise bei nichtvorhandenem oder nicht gewolltem Custom-Wakü Budegt kann ich nur AIO empfehlen.
Ich habe auf der CPU nen NZXT Kraken und auf der GPU (EVGA) das Hybrid Kit und bin überaus zufrieden mit den Investitionen, da diese sich sehr merklich auf den Geräuschpegel des PCs (steht bei uns im Wohnzimmer) ausgewirkt hat. Natürlich wird immer gebracht, dass die Radis ja auch mit Lüftern laufen. Das ist auch korrekt so- allerdings laufen die auch unter Last mit nie mehr als 20% Leistung - was in etwa 800RPM sind und somit bei ordentlichen Lüftern quasi nicht zu hören ist. Zudem drehen die Gehäuselüfter nicht wie früher hoch weil die Temperatur im Case über 40° steigt- da die warme Luft gar nicht mehr im Case bleibt sondern rausgeblasen wird.

Gedämmtes case...naja kann man geteilter Meinung zu sein. Wenn man etwas abdichtet und dämmt staut sich halt auch gern Wärme die dann wieder mit mehr Drehzahl raus muss. Keine Ahnung ich hab eben deswegen die Dämmung weggelassen.

PhysoX512 schrieb:
Also im Allgemeinen gibts ein paar Regeln:
  • Mehr Leistung => mehr Hitzeentwicklung
  • Mehr Hitzeentwicklung => Mehr Kühlung notwendig
    • Also: Finde einen Kompromiss aus Leistung und notwendiger Kühlung
  • Zwei große Lüfter sind besser als drei kleine
  • Ein gedämmtes Gehäuse macht Sinn (evtl BeQuiet! SilentBase)
  • Die HDD sollte gedämmt sein (Scythe Himoru)
  • Die Lüfter der Grafikkarte sollten im Idle still stehen
  • Eventuell eine GraKa mit optionalem SilentModus (PowerColor Red Devil-Serie z.B.)
  • Kein Schnickschnack wie RAM-Lüfter
Noch eins. Das verstehe ich nicht ganz:

Das Netzteil zu ersetzen, nur weil es jetzt drei Jahre alt ist, finde ich schwachsinnig.
Solang es seinen Dienst erfüllt, lass es drin. Es unterliegt kaum einem Verschleiß, es wird auch nicht lauter :D
Wenns dann in 2 Jahren die Hufe hochreißt, kannst du immer noch ein neues kaufen...
Danke, an HDD-Dämmung habe ich noch gar nicht gedacht! Das Fractal R6 wäre sowieso gedämmt. GPU-Tests bzgl Lautstärke schaue ich mir wie oben genannt nochmal an - dann werde ich auch den Silent-Modus berücksichtigen.
Wie kommst du auf 3 Jahre? Bin mir nicht mehr sicher wie alt das Ding genau ist, habe es aber aus dem alten Rechner meines Vaters übernommen, nachdem mein Netzteil den Geist aufgegeben hat. Das beQuiet müsste aus 2010-2012 stammen.

HerrRossi schrieb:
Möglichst hoch ist ja nicht max ;) Mit der 1070ti kannst du selbstverständlich in WQHD zocken, es wird auch gut aussehen, aber du wirst die Einstellungen definitiv runterschrauben müsssen, auch W3 und GTA5. Wenn du damit leben kannst ist das ja auch okay, ich wollte es nur mal angesprochen haben, nicht dass nachher die Enttäuschung groß ist.
Ergänzung ()

Evtl. würde es für dich sogar mehr Sinn machen, einen i7 2600K/2700K zu nehmen, den mit einem guten Kühler bis zum sinnvoll Machbaren zu übertakten, dazu 16GB schnelles DDR3 RAM 2133 zu nehmen und dann eine 1080 ti einzubauen. Ein neues Netzteil sollte es dann auch noch sein.
Momentan habe ich eine gebackene R9 270 2GB - viel Enttäuschung wird es da nicht geben, egal wie das kommende Upgrade aussieht :D

Der Leistungssprung auf eine 1070ti wird natürlich enorm sein :daumen:

Die Spar-Option:
Das Mainboard ist eigentlich sehr solide, damit ließe sich ein i7 2600K oder 3770K übertakten, wenn man den auf 4,5Ghz bekommt (was jetzt nicht utopisch wäre) wäre der ca. 20% langsamer als ein 7700K und die alten Teile sollte man sehr günstig bekommen können.
Dazu noch 8GB mehr RAM (gebraucht) für kleines Geld.

Ansonsten: 1070Ti ist aktuell von Preis/Leistung her top.
Neues NT würde ich mir dann aber auf jeden Fall gönnen, ca. 500W, damit bist du auch mit Puffer auf der sicheren Seite.

Das R6 ist Klasse, habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden, bietet unglaublich viele Möglichkeiten.

Ein ordentlicher Kühler für die CPU sollte für ruhigen Betrieb sorgen, z.B. Macho oder Mühen 5.

Laufwerke würde ich übernehmen und bei Bedarf nachrüsten.

fepicail schrieb:
Wie kommst du auf 3 Jahre? Bin mir nicht mehr sicher wie alt das Ding genau ist, habe es aber aus dem alten Rechner meines Vaters übernommen, nachdem mein Netzteil den Geist aufgegeben hat. Das beQuiet müsste aus 2010-2012 stammen.

Damit wollte ich nur sagen, dass es keinen Sinn ergibt, irgendetwas zu ersetzen, nur weil sein Alter eine Zahl X erreicht hat. Zumindest, solange es einwandfrei funktioniert...

Zurück
Oben