Moin Moin!
Langsam aber sicher steht ein Systemupgrade an - dabei sind aber noch einige Fragen offen, weshalb ich mich an euch wende:
fepicail
Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-980644
Gaming: WQHD 60Hz, max. Settings; Office: CATIA, Ansys, Latex
Spezielle Anforderung: Leise!
https://geizhals.de/?cat=WL-980644
Gaming: WQHD 60Hz, max. Settings; Office: CATIA, Ansys, Latex
Spezielle Anforderung: Leise!
Langsam aber sicher steht ein Systemupgrade an - dabei sind aber noch einige Fragen offen, weshalb ich mich an euch wende:
- Fragebogen:
- Preisspanne: ~1000€
- Verwendungszweck:
- Primär Gaming:
- Fallout 4, Witcher 3, GTA V, Cities Skylines, künftig Just Cause 4, Fallout 76, Elder Scrolls VI, Doom, Anno ...
- Auflösung: WQHD in max. Settings (Bildschirm: ACER K272HULbmiidp) bei 60Hz
- Sekundär Büroarbeiten und CAD:
- Standard-Office: Word/Excel/Powerpoint, Elster, WISO Steuer, Online-Banking
- Promotion im Ingenieurwissenschaftlichen Bereich: Momentan arbeite ich hierfür am Institut an meiner Workstation, sollte ich aber mit dem Schreiben während der Vertragslaufzeit nicht fertig werden, muss der Rechner im Anschluss dafür geeignet sein: Latex, Inkscape, Matlab, CATIA, Ansys WB und APDL, ...
- Primär Gaming:
- Was ist bereits vorhanden?
- Übernommen werden soll hier auf jeden Fall die SSD. 500GB sind bisher auch mehr als ausreichend, zusätzlich hätte ich als Datengrab auch noch die 640GB HDD zur Verfügung.
- Monitor (ACER K272HULbmiidp), Maus, Tastatur, Headset sind vorhanden
- Alter PC:
- Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
- CPU: Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz
- Kühler: Scythe Katana 4
- RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- GPU: 2048MB PowerColor Radeon R9 270 - Muss ersetzt werden. Hatte schon (vmtl.) eine kalte Lötstelle, die Karte habe ich dann gebacken und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Das Ganze ist bestimmt schon ein Jahr her, aber der endgültige Tod ist denke ich trotzdem nur noch eine Frage der Zeit.
- Netzteil: BeQuiet PurePower BQT L7-350W - Sollte alleine aus Altersgründen denke ich langsam ersetzt werden.
- SSD: Samsung 850Evo 500GB
- HDD Western Digital 640GB
- Gehäuse: Aerocool Extreme Engine 3T - Muss ersetzt werden, da schon stark zerfleddert (Seitenlüfter ausgebaut wg. Kühler, Front-USB teils defekt, Lüftersteuerung nicht mehr funktionsfähig. Außerdem kein Kabelmanagement und äußert schlechte Ausstattung)
- Geplante Nutzungszeit: So lange wie möglich, idealerweise erste Aufrüstung nach 4-5 Jahren
- Besondere Anforderungen:
- Lautstärke: Wichtigster Punkt! Das aktuelle System ist mir deutlich zu laut. Der Rechner steht im Schlafzimmer und sollte daher - zumindest ohne Last - idealerweise Silent sein.
- Design: Schlicht und einfach
- Zusammengebaut wird selbst
- Neues System:
- Wunschliste, orientiert an der idealer Gaming-PC 1050€-Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-980644
- Fragen zur Wunschliste:
- Generell: Erscheinen irgendwo in naher Zukunft neue Generationen (CPU, GPU), auf die es sich zu warten lohnt? Der Kauf ist nicht dringend - Bis Herbst oder Jahresende könnte ich schon noch warten.
- Grafikkarte: Gibt es deutliche Unterschiede bzgl der Lautstärke? Welche Karte ist als besonders leise zu empfehlen?
- Mainboard/RAM: Lässt sich mit der ASUS Cashback Aktion noch ein Upgrade bei gleichem Preis oder gleiche Leistung bei günstigerem Preis erreichen? Zudem bin ich von Gigabyte eigentlich nicht begeistert, damit bin ich schon mal auf die Schnauze gefallen.
- Gehäuse: Mit dem Fractal Design R6 denke ich habe ich für die nächsten Jahre(zehnte) ein Gehäuse, das ich nicht mehr ersetzen muss. Man könnte zwar auch noch etwas Geld sparen, aber das ist es mir Wert.
fepicail