knak2k1
Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
1440p Gaming.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent PC je nach Möglichkeit (jedoch keine WaKü).
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Nach Recherche im CB Forum ist der Dell S2719DGF eine gute Wahl (100% G-Sync Kompatibilität)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter Dell T20 mit einer 1050ti
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC 1000€ +-
Monitor 400 +-
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt / demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
In Anlehnung an den idealen Gaming PC für 900€ habe ich mir folgenden PC zusammengestellt:
CPU AMD Ryzen 5 3600
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
GPU PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
NT be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Gehäuse be quiet! Pure Base 600
SSD übernehme ich aus dem Altsystem (MX500 SATA).
Bei dem Boxed CPU Kühler bin ich mir noch unsicher, reicht der aus? Welche Alternativen Kühler könnt Ihr empfehlen?
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht ganz sicher. RTX ist mir total egal, wird sich mMn eh nicht etablieren. Die Radeon RX 5700 (XT) Karten hauen mich auch nicht vom Hocker (zu Laut, zu heiß, zu viel Leistungsaufnahme). Vielleicht lohnt hier eher der Kauf einer 1070 / 1080?
Wie Ihr merkt, generell noch unsicher. Auch stellt sich mir die Frage, ob es wirklich Ryzen sein muss. Habe die Testberichte bisher nur überfolgen. Intel wird ja nicht auf einmal schlecht sein?
Gruß
knak2k1
1440p Gaming.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent PC je nach Möglichkeit (jedoch keine WaKü).
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Nach Recherche im CB Forum ist der Dell S2719DGF eine gute Wahl (100% G-Sync Kompatibilität)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter Dell T20 mit einer 1050ti
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC 1000€ +-
Monitor 400 +-
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt / demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
In Anlehnung an den idealen Gaming PC für 900€ habe ich mir folgenden PC zusammengestellt:
CPU AMD Ryzen 5 3600
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
GPU PNY GeForce RTX 2060 SUPER Dual Fan
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
NT be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Gehäuse be quiet! Pure Base 600
SSD übernehme ich aus dem Altsystem (MX500 SATA).
Bei dem Boxed CPU Kühler bin ich mir noch unsicher, reicht der aus? Welche Alternativen Kühler könnt Ihr empfehlen?
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht ganz sicher. RTX ist mir total egal, wird sich mMn eh nicht etablieren. Die Radeon RX 5700 (XT) Karten hauen mich auch nicht vom Hocker (zu Laut, zu heiß, zu viel Leistungsaufnahme). Vielleicht lohnt hier eher der Kauf einer 1070 / 1080?
Wie Ihr merkt, generell noch unsicher. Auch stellt sich mir die Frage, ob es wirklich Ryzen sein muss. Habe die Testberichte bisher nur überfolgen. Intel wird ja nicht auf einmal schlecht sein?
Gruß
knak2k1