Neuer Gaming-PC muss her, alten Umrüsten oder neu kaufen? 1000-1500€

Der_Vampyr

Cadet 1st Year
Hallo,

ich plane meinen eigenen PC mal etwas zu erneuern. Dazu bin ich mir nun aber noch nicht 100% sicher wie ich vorgehen soll. In meinen Augen macht es denke ich Sinn, dass ich den Core vom Rechner erneuere und einige der vorhandenen Teile behalte. Dadurch hätte ich etwas mehr Budget um den Core zu kaufen.

Das ist mein aktuelles System: (Die GTX280 war irgendwann defekt und wurde durch die 460 ersetzt)

• ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA
  • CHIPKÜ Aktivkühlung für Northbridge
  • INTEL Core 2 Quad Q9450 @ 3.6GHz
  • CoolerMaster Hyper 212
  • 4096MB DDR2-1066Mushkin Promo Kit
  • Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
  • Samsung 16/48x schwarz SATA
  • 750GB Samsung HD753LJ SATA II
  • Samsung 3.5" Disk-Drive schwarz jaaa, ich habe ein Diskettenlaufwerk ;) muss ins neue System nicht wieder rein.
  • 1024MB EVGA GeForce GTX 280 G200 Ersetzt durch GTX 460
  • SB Creative SB Audigy SE bulk -> Quasi nicht genutzt, kann auch rausfallen.
  • Thermaltake ArmorJr black VC3000BWS
  • be quiet! Straight Power 700W -> fürs neue System überdimensioniert?
  • Grey 1 SYS-ULTRASILENT 6-17dB(A)
  • Grey 2 SYSY-ULTRASILENT 5-8dB(A)

So wie ich das sehe brauche ich folgendes neu:

• Mainboard
  • CPU + Kühler
  • RAM
  • GraKa
  • SSD

Denkt ihr, ich kann den rest der vorhandenen Sachen wie HDD und Laufwerke mit dem neuen System kombinieren?

Was ist mit dem Netzteil? Das ist ja ziemlich mächtig, sollte man das ebenfalls austauschen? Dann ist das ja schon fast nen neuer komplettPC.

In die Hand nehmen wollte ich so um die 1000-1500 Euro wobei "weniger mehr ist". Ich möchte eine solide Leistung für einen vernünftigen Preis. Wenn ich das für den Tausender bekomme wäre das super. Ich würde dann aber nicht für 10% mehr Leistung 1500€ ausgeben. Soll also alles schön realistisch bleiben. :)

Ich nutze den Rechner quasi nur zu spielen. Hauptziel ist es GTA5 auf "volle Pulle" spielen zu können.

Da ich weder Lust, Zeit und Erfahrung mit OC habe muss das neue System das nicht bieten. Für mich ist es wichtig, dass der Rechner einfach läuft, ohne das ich viel basteln muss. Wenn die Konfiguration mit OC Elementen aber nur 50-100€ mehr kosten würde, würde ich mir diese Option eventuell nochmal offen halten. Überzeugt mich ;).
Im Bezug von AMD/Intel bin ich aufgeschlossen aber ahnungslos. Theoretisch ist eine höhere native Kernanzahl ja sicherer für die Zukunft, solange die Spieleentwickler diese auch nutzen. Aber das ist ja alles eher spekulativ.

Optimal wäre es natürlich, wenn das ganze in mein aktuelles Gehäuse passt. Ansonnsten würde ich das auch noch mit austauschen.

Hab nen Win7, welches ich wohl weiter nutzen werde. Sollte es einen komplettPC irgendwo zusammengebau in einem shop geben wäre ich dem auch nicht abgeneugt, solange das ins Budget passt und vernünftig ist.

An neuer Hardware dachte ich sowas in diese Richtung:

Nen starken i5 (i7?) i5-4690 z.b. ~ 200€ + Kühler.. kA was für einen ~50€?
Nen neues Board (hier habe ich am wenigsten Ahnung... kA was ich brauche) vermutlich so ein Gigabyte GA-H97-D3H oder so ~ 100€
Ne GTX 970 vermutlich, oder wie ist der P/L unterschied zu ner GTX980? GTX 970 http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179486/MSI+GeForce+GTX+970+Gaming+4G,+4GB+GDDR5.article ~ 380€
8GB Ram sollten fürs Gaming denke ich reichen ? ~ 100€
SSD entweder 205gb ~ 100€ oder ne 500er ~ 200€ Samsung EVO 840 z.B.

Wären dann 930€ bzw mit größerer SSD 1030€

Bauen würde ich dann selber.

Und jetzt ihr! ;)
Danke für die Hilfe

Gruß,
Nils

Der_Vampyr schrieb:

Nen neues Board (hier habe ich am wenigsten Ahnung... kA was ich brauche) vermutlich so ein Gigabyte GA-H97-D3H oder so ~ 100€
Ne GTX 970 vermutlich, oder wie ist der P/L unterschied zu ner GTX980? GTX 970 http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179486/MSI+GeForce+GTX+970+Gaming+4G,+4GB+GDDR5.article ~ 380€

Wären dann 930€ bzw mit größerer SSD 1030€

Hi,

Netzteil, DVD-LW und Gehäuse kann übernommen werden. Das Netzteil ist dann mit 200-250 überdimensioniert aber mMn rechnet sich das neue Netzteil nicht wirklich außer den neuen Schutzmechanismen.

Den Kühler kannst du auch übernehmen, sofern du noch die brackets für 1150/55 hast.

Als CPu würde ich hier einen Xeon1231v3 vorschlagen.
Das genannte Board passt auch, 8/16GB RAM, eine Crucial MX100 oder Evo850 als SSD und eine GTX970 (je nach Lieferbarkeit).

Der_Vampyr schrieb:
Was ist mit dem Netzteil? Das ist ja ziemlich mächtig, sollte man das ebenfalls austauschen? Dann ist das ja schon fast nen neuer komplettPC.
[...]

Stimmt, das NT ist viel größer als nötig; allerdings würde ich es an deiner Stelle trotzdem behalten, da es ja ein gutes beQuiet ist, und es halt schon vorhanden ist.

Deine angedachten Komponenten sind wirklich gut, kannst du fast so nehmen.
Wenn du noch ein paar Euro im Budget über hast, würde ich bei der CPU allerdings eher auf den Xeon gehen.

Bei der SSD könntest du auch auf die Crucial setzen.

Hier die Konfig:
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ca. 60 €
GPU nVIDIA GTX 970 (ca. 300-360 €)
Crucial MX100 256GB, ca 90-95€ € oder oder Crucial MX100 512GB
Gigabyte GA-H97-D3H, ~ 90 €
Scythe Mugen 4, ca. 34 € oder Thermalright Macho 120 Rev. A, ~38 €

Möchtest du übertakten oder dir zumindest die Möglichkeit offen halten? Ja -> i5 4690K oder i7 4790K + Z97 Board. Nein -> Xeon E3 1231v3 + B85 oder H97 Board.
Für den Ram ist der Preis etwas hoch angesetzt. 8 GB = ca. 65€
GTX 970 ist eine gute Wahl. Bei deinem Budget wäre zwar auch eine 980 drin, aber die 970 sollte eigentlich reichen. Wobei natürlich noch keiner weiß wie groß der Hardwarehunger von GTA5 ist.

Und ja, den Rest kannst du Problemlos übernehmen. Netzteil ist etwas zu groß, ist aber kein Drama.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde mit der Brechstange rangehen, willst ja auch "volle Pulle":D

1 x CPU: I7 4790k oder i5 4690k (wenn du HT nicht brauchst)
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen, oder kaufst gleich LP z.B. die TeamGroup Vulcan Gold)
1 x Kühler: Noctua NH-D15 (dein Gehäuse kenn ich nciht im Detail musst halt schauen was passt. Wenn dir der D15 too much ist Macho HR 02, Mugen 4 ist auch iO)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 oder jede x beliebige 970er
1x SSD (was grad verfügbar ist ne MX100, oder ne Samsung Evo oder ne Sandisk alle gut)

GTA V testen wenns net volle Pulle geht direkt auf 4,5 Ghz übertakten und schauen wie s dann ist.

Xeon wäre ne günstige Allroundlösung, wäre mir persönlich zu riskant für GTA V volle Pulle.

Den Rest wie beschrieben würde ich weiter verwenden, daher sollte das Budget für die Zusammenstellung oben gut reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern an, würde den i5 jedoch direkt ausklammern - nur 4 Threats und deshalb noch weniger zukunftssicher als ein Xeon /i7. (Wenn man bei PC Hardware überhaupt von Zukunftssicherheit reden kann.)

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Der großteil deckt sich ja auch. Nachdem ich mal fix das von Rodjkal im HWV durchgejagt habe komme ich auf folgende Preise

1 x CPU: I7 4790k oder i5 4690k (wenn du HT nicht brauchst) -> 230€ für den i5 i7 = 320€
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H -> 130€
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen, oder kaust gleich LP z.B. von TeamGroup Vulcan ) -> 80€
1 x Kühler: Noctua NH-D15 (dein Gehäuse kenn ich nciht im Detail musst halt schauen was passt. Wenn dir der D15 too much ist Macho HR 02) -> 90€
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 -> 360€

Macht rund 890€(i5) bzw 980€(i7) + Ne SSD für 100-200€

Braucht man diesen monsterteuren Lüfter fürs OC?

Da das ganze nicht viel mehr als meine Beispielrechnung oben kostet und zudem noch übertaktbar ist denke ich es wird auf etwas in dieser Richtung hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für eine K CPU entscheidest würde ich zum nocuta Kühler greifen - beim Xeon sollte aber ein Alpenföhn Brocken ECO reichen, da der sowieso nicht übertaktbar ist. (Sollte so ca 30-35€ kosten)

Wenn du finanziell sowieso mehr eingeplant hattest und mit dem i7 immer noch 500€ unterm Budget bist dann nimm lieber den anstatt einen i5 Devils Canyon.

Zuletzt bearbeitet:
Da der I7 eh schon mit 4Ghz taktet ist bei dem OC nicht so lohneswert. Ich würde als Kühler den Macho HR-02 nehmen und erstmal nicht übertakten.

Wenn man den i5 auf Grund von zu wenigen Threads/Cores ausklammert, dann würde ich aber mit echten Cores nachlegen und nicht mit Hyperthreading-Threads :evillol:

Also ein 6-Kerner oder gar 8-Kerner. Allerdings zieht so ein Upgrade gleich einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her, denn man muss die komplette Platform (weg von Sockel-1150) wechseln (z. B. auf X79-Sockel-2011-Systeme oder eben gleich ein X99-System mit Sockel-2011-v3).

mehr echte Kerne sind natürlich immer ein plus, aber auch HT / SMT bietet mittlerweile viele Vorteile!
Das das übertakten hingegen immer weniger bringt, würde ich auch zum Xeon 1231 V3 raten - es sei denn, dass Budget wird stark erweitert.......

4 HT Threats > 0 HT Threats :)

Jonas5 schrieb:
Da der I7 eh schon mit 4Ghz taktet ist bei dem OC nicht so lohneswert. Ich würde als Kühler den Macho HR-02 nehmen und erstmal nicht übertakten.

Da scheiden sich die Geister :). Laut Intel kannst du den i7 4790k Luftgekühlt auf bis zu 5Ghz bekommen. (ok wäre zugegeben wie n 6er im Lotto wenn du zufällig so n Chip erwischtst). Für mich war unter Luft und auch von den Chips her bei 4,5 Schluss.
Ob man das braucht muss jeder selbst wissen. beim i7 erstmal nicht da wie beschrieben der Grundtakt schon sehr hoch ist.

Moderates übertakten selsbt bis auf 4,5 wirst auch mit nem Macho hinbekommen, wenn man das wircklich will.
Vorerst würde ichs an deiner Stell auch nicht machen einfach mal bei GTA V testen.
MMn macht bei dem Spiel jedoch der CPU Takt die Musik.

Meine Meinung zu GTA V:
Ein i5 4690k auf 4,4Ghz wird besser performen als ein Xeon 1231v3.

Als Idee mal ein OC-Kit von caesking gibt mit verschiedenen CPU´s
https://www.caseking.de/shop/catalo...verclocking-Aufruest-Kit-@-44-GHz::29883.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
4 HT Threats > 0 HT Threats :)

Bei dieser pauschalen Behauptung muss ich pauschal dagegenhalten: Nein, das ist falsch! ;)

Alles klar, da ich sowieso erstmal nicht übertakten werden und das nur als Option für die Zukunft haben wollen würde nehme ich dann dennoch den i7 4790k, aber erstmal nen kleineren Lüfter. Sollte ich dann in ein paar Jahren noch übertakten wollen muss ich nur den lüfter ergänzen.
4790k VS 4790 sind 30€ unterschied, das ist nicht so die Welt. Dann spare ich doch lieber die 50€ und nehme nen Macho HR-02 für 40€

Das wäre dann die fast Finale Liste:

1 x CPU: I7 4790k -> 320€
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H -> 130€
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen, oder kaust gleich LP z.B. von TeamGroup Vulcan ) -> 80€
1 x Kühler: Macho HR-02 -> 40€
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5 -> 360€
1 x SSD Crucial MX100 256GB -> 95€

Eine Sache hab ich da aber noch... die GraKa. Ist die ASUS gut? Besonder im Bezug auf lautstärke und Pfeifgeräusche etc? Habe sonst immer gelesen, dass die MSI ganz gut sein sollen. Hier will ich nicht knausern... meine Freundin killt mich, wenn die GraKa hochfrequentes fiepen ausstößt. :)

Die Asus ist, solange unter 62 Grad bleibt, mit 0 Dezibel in Sachen "Lautstärke" schwer zu schlagen. Erst wenn diese die 62 Grad + erreicht, springen die Lüfter an. Ansonsten habe ich ein ähnliches System. (Habe die Graka in der Signatur / dem Profil noch nicht aktualisiert. Verbaut habe ich die Asus GTX 970 Strix).

Faust2011 schrieb:
Bei dieser pauschalen Behauptung muss ich pauschal dagegenhalten: Nein, das ist falsch! ;)

Danke für deine ausführliche Begründung nach meiner Pauschalität :)

Zum Spulenfiepen: ich glaube, da kannst Du bei allen 970er Pech haben. In Testberichten werden die Karten zwar ein wenig klassifiziert (fast kein vs. wenig vs. laut), aber es gibt da ja noch das Phänomen der Serienstreuung. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann die 970er nehmen mit der Bereitschaft diese (mehrmals) zu reklamieren (sofern das überhaupt ein Reklamationsgrund ist) oder eben wechseln weg von den 970er auf ein anderes Modell.

das mit dem Spulen fiepen ist mMn reine Glückssache wobei es bei den Modellen von Gigabyte doch schon vermehrt auftritt.
Ich verbaue nur die ASUS deshalb auch die Empfehlung. Die MSI Gaming ist aber laut Tests auch super und was Geräuschkulisse angeht nicht so Gehäuseabhängig wie die ASUS.

Noch eine Idee wenn das OC Thema ne rolle Spielt.
CaseKing baut OC Kits und teste diese ausgiebig, das das auch alles stabil läuft. Ich brauche das nicht, aber für ungeübte finde
ich diese Angebote durchaus interessant.
hier mal ein i5 4690k Kit
Als Idee mal ein OC-Kit von caesking gibt mit verschiedenen CPU´s
https://www.caseking.de/shop/catalog...Hz::29883.html

gibt s aber auch mit allen anderen CPU´s. Selbst wenn dir das zu teuer erscheint kannst du doch anhand der Kits sehen welche Kühler die Profi´s nutzen.

Falls du von HWV bestellen möchtest wähle die Komponenten über geizhals.de aus, da wirst du weniger zahlen müssen. :cool_alt:

Zurück
Oben