Hallo zusammen,
nachdem die Kernkomponenten meines PC bald 6 Jahre alt werden und neue Spiele nur noch mit ach und krach laufen, bzw. viele Spiele so langsam keine Option mehr sind, wird es dringend Zeit für was neues.
Ich habe mich bereits im Thread "Der Ideale Gaming PC" eingelesen und tendiere stark zu dem Setup, welches in der "1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste" vorgeschlagen wird.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit Intel gemacht habe und bei der Grafikkarten-Frage zu viel negatives bei AMD mitbekommen habe, soll es ein Intel/Nvidia-Setup werden. Auch weil ich gerne mal Raytracing selber ausprobieren möchte und bspw. gerne mal ein Cyberpunk 2077 nachholen würde.
Da ich an sich gut ausgestattet bin, würde ich gerne möglichst viele Komponenten meines alten PCs wiederverwerten. Da kommen für mich eigentlich nur
Deshalb meine Fragen:
Bisher habe ich meine PC-Teile hauptsächlich auf Mindfactory und Einzelteile auf Amazon gekauft. Das würde ich auch hier bevorzugt wieder tun, wenn die Preise es zulassen.
Beste Grüße
SkrexX
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja! Ich würde gerne so viel wie möglich wiederverwendet.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ~1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah / Black Friday Angebote?
8. Möchtest du den PC
nachdem die Kernkomponenten meines PC bald 6 Jahre alt werden und neue Spiele nur noch mit ach und krach laufen, bzw. viele Spiele so langsam keine Option mehr sind, wird es dringend Zeit für was neues.
Ich habe mich bereits im Thread "Der Ideale Gaming PC" eingelesen und tendiere stark zu dem Setup, welches in der "1500€-Intel-Empfehlung: Wunschliste" vorgeschlagen wird.
Da ich bisher gute Erfahrungen mit Intel gemacht habe und bei der Grafikkarten-Frage zu viel negatives bei AMD mitbekommen habe, soll es ein Intel/Nvidia-Setup werden. Auch weil ich gerne mal Raytracing selber ausprobieren möchte und bspw. gerne mal ein Cyberpunk 2077 nachholen würde.
Da ich an sich gut ausgestattet bin, würde ich gerne möglichst viele Komponenten meines alten PCs wiederverwerten. Da kommen für mich eigentlich nur
- Festplatten (siehe unten)
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
- CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
- (Netzteil?): 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Deshalb meine Fragen:
- Festplatten sollten kein Problem sein, Gehäuse denke ich auch nicht, allerdings bin ich mir beim CPU-Kühler noch unsicher. Ich habe bereits im verlinkten Thread (hier) nachgefragt und die Antwort erhalten, dass die Leistung ausreicht, ich allerdings ein LGA1700 Kit brauche. Beim googeln bin ich aber etwas verwirrt worden und brauche hier einmal Hilfe:
- Wenn ich diesen auf das neue Mainboard schraube, passt dann mein alter Lüfter problemlos und passgenau? Mir fällt die bildliche Vorstellung etwas schwer.
- Ist das eine alternative oder ein Zusatz zu den sog. Contact Frames, die viele Tech Youtuber bei der LGA 1700-Reihe empfehlen. Sollte ich diesen noch zusätzlich holen? Sind diese ein muss bei einem neuen Build und könnt ihr hier einen Empfehlen (falls zusätzlich)? Da gehen die Preise ja doch sehr auseinander.
- Mein Netzteil hat nur 550 Watt, Empfohlen wird ein 750 Watt Netzteil. Ich denke dementsprechend brauche ich hier definitiv ein neues, oder? Ich habe die Kernkomponenten mal durchgerechnet und bin auf knapp unter 550 Watt gekommen, allerdings wäre das schon sehr knapp bemessen und man schließt ja auch mal etwas anderes an.
- Durch das Einsparen von Gehäuse, CPU-Kühler und Festplatten spare ich ~200 Euro ein. Habt ihr Tipps wo ich diese am gewinnbringendsten investieren kann, um den PC noch besser zu machen?
- CPU upgrade?
- Graka upgrade?
- Mainboard oder RAM?
- Fällt euch sonst noch etwas auf? Empfehlt ihr für meine Ansprüche vielleicht trotzdem lieber einen AMD-CPU oder sollte ich etwas anderes austauschen?
Bisher habe ich meine PC-Teile hauptsächlich auf Mindfactory und Einzelteile auf Amazon gekauft. Das würde ich auch hier bevorzugt wieder tun, wenn die Preise es zulassen.
Beste Grüße
SkrexX
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, ich spiele sehr viel, bunt gemischt
- Echtzeitstrategie (SC2, AoE2 etc.), Indie Games, Competitive Shooter (CS2) und gelegentlich auch SinglePlayer-Story Spiele (Baldurs Gate 3, Cyberpunk...)
- In 90% der Fälle reicht mir 1080p (Full HD), nach Möglichkeit mit 120/144+fps
- In Einzelfällen wäre aber auch mal 4k schön, z.B. aktuell bei Baldurs Gate 3 auf dem Fernseher, hier reichen mir dann aber auch stabile 30-40fps
- (ich weiß, dass für den Großteil der Spiele kein Upgrade benötigt wird, ich stoße aber immer wieder an die Belastungsgrenzen und habe darauf keine Lust mehr)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nur gelegentlich basics (z.B. Gimp, Sony Vegas...)
- nicht professionell, steht nicht im Fokus
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Gute Preis/Leistung
- möglichst lange Ruhe haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein Schreibtisch-Setup besteht aus 3 Monitoren:
- 1080p, 144Hz 24Zoll Gaming Monitor (BenQ) - Hauptgaming-Monitor
- 4k, 60Hz 27Zoll Monitor (LG) - Zweitmonitor für Videos/Filme, gerne mal in 4k
- 1080ü, 120Hz 24 Zoll (Asus) - Drittmonitor für Discord/Teamspeak o.ä
- Ich benutze den PC aber auch im Wohnzimmer auf einem 65Zoll, 4k Samsung-Fernseher mit 100 (?) Hz
- Hier werden aber eher gemütliche Singleplayer/Couch-Koop Spiele gespielt
- Ich habe leider keine Ahnung von FreeSync und G-Sync. Beim Gaming-Monitor stand dazu nichts.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja! Ich würde gerne so viel wie möglich wiederverwendet.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3200 DIMM CL16
- Mainboard: MSI Z270 SLI Plus Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
- Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI
- HDD / SSD:
- NVMe 1: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s -> Windows
- NVMe 2: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.200 MB/s Schreiben -> Games
- SSD: Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 1 TB, 560 MB/s Lesen, 530 MB/s Schreiben, Interne SSD -> Backup/sehr große Spiele
- HDD: 6TB WD Red Plus WD60EFRX 5.700U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA -> Massenspreicher, Videos, Aufnahmen etc.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ~1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah / Black Friday Angebote?
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen.✅ Habe ich schon ein paar mal gemacht, kriege ich hin, macht mir Spaß
Zuletzt bearbeitet: