neuer Gaming PC nach x Jahren

Emod

Cadet 1st Year
Hallo liebes Community,

schon länger treibt es mich das alte Notebook DELL Precision M6700 (damals aus der Firma) zu Hause gegen einen neuen Gaming PC zu tauschen.
Nach einigem hin und herlesen wird es bei der Auswahl der Komponenten für diesen, aber eher schwieriger als leichter die Auswahl zu treffen.
Was will ich ? Was brauche ich wirklich ? wie tief lese ich noch weiter und bin hinterher doch nicht "schlauer".

Nun hätte ich gerne ein kurzes Feedback zu der folgenden Konfig welche nach der 1500 € AMD Wishlist und etwas Anpassung herausgekommen ist.

Passen die Komponenten (gut) zusammen? (und auch in das Gehäuse) ?

kurz zur FPS Frage: 144 müssen es wohl nicht sein, aber flüssig Spielbar und mehr als die jetzigen ~ 25 dürfen es gerne sein :)

Und dann kommt noch der Fragen Katalog ....

Welche der 4070 Super sollte es werden ? tut es auch eine dual Fan Variante ? lauter als jetzt kann es kaum werden bei Notebook in der Dock direkt neben mir mit 100% GPU Auslastung und dementsprechender Lüfterdrehzahl
oder gibt es noch merkliche Unterschiede in der Leistung je nach Variante und OC Version ?

Beim MB bin ich auch ein wenig hin und hergerissen.
Der erste Gedanke ist, "reicht" nicht etwas einen ticken günstiger ? oder doch einfach stumpf das viel empfohlene MSI das kann ja nicht so schlecht sein...
Wobei mir gerade im hellen Case dann das Steel natürlich optisch besser zusagen würde.

hier mal die Überlegung für ne Casual Lösung
https://geizhals.de/wishlists/4019219

vielen Dank für eure Unterstützung
Emod

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft TWW, Anno, ggf. testen von aktuellen Top Titeln, wobei es meist eh zurück zu WoW führt
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch wär super wobei ich kein Problem habe den ein oder anderen Regler auch wieder etwas runter zu stellen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nix professionelles
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
zunächst war ich lange bei "minimalistisch". nach vielem hin und her lesen, bin ich wahrscheinlich aber bei einem Pure Base 500DX in weiß und es darf dezent leuchten. (Weihnachtsbaum muss es trotzdem nicht werden)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell einen alten Samsung SyncMaster T240HD - mittelfristig wird es was neues werden 27" WQHD + ggf. den alten als 2. weiter betreiben.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, der alte PC ist ein DELL Notebook Precision M6700
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-1800€ (auch abhängig davon ob ich das WIndows 10 umziehen und Updaten darf oder direkt ein 11 hole)
Wann möchtest du den PC kaufen?
gerne in den nächsten Tagen - sei denn jemand hat eine funktionierende Glaskugel und sagt in 3 Wochen kommen DIE Schnapper - das Sommerloch habe ich wohl vor lauter mitlesen verpasst.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
letzter Eigenbau über 10 Jahre her. traue es mir aber selbst (ggf. mit Hilfe) zu. einziges "Respektthema" ist WLP
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Emod schrieb:
25 dürfen es gerne sein :)
Nein, das war damals (90er,2000er :daumen:) noch flüssig (konnte sogar noch mit 20 spielen :evillol:), aber für mich heut zu Tage sind auch schon +45FPS schon nötig um es spielbar zu empfinden 😅 :schluck:

Als Mainboard wäre das ein guter deal für den Preis.

Gehäuse ist Geschmacksache, finde dieses ziemlich Preiswert mit guten Aussehen und hast du 3 Lüfter dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emod
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer, Emod und Maxysch
@Maxysch
Meintest du eher das hier? Das Plus ist doch kaum günstiger als das Steel Legend.

Zur Liste: Ich würde den Kühler nehmen: besser, schöner, günstiger.
Beim Gehäuse kann man das 500DX nehmen, ich finde die Abwesenheit von PWM bei den Lüftern allerdings eher frech.
Mal ein paar Alternativen: klick

• Gefällt mir
Wenn du sicher später auf WQHD gehst, würde ich beim Prozessor sparen und stattdessen eine 4070Super Ti oder 4080 gehen.
Ein 7500f oder der 7600X3D reichen doch locker für 60 FPS auch die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emod und Nebuk
Guten Morgen, vielen Dank schon mal für die Nachrichten in dieser kurzen Zeit.

ich fasse mal für mich "doofen" kurz zusammen:

1. lieber ne 4070 Ti super (zur 4080 wird es vermutlich dann doch zu teuer - hier halte ich aber mal die Augen offen)
2. die Arctic Freezer 36 (mit oder ohne Blinki) sind völlig ausreichend ?
3. das TUF Gaming was @djducky korrigiert hat ist reingerutscht auf diesen Satz ?
Emod schrieb:
Der erste Gedanke ist, "reicht" nicht etwas einen ticken günstiger ?
und/oder weil ein Steel Legend oder Tomahawk "über" meine Anwendungen hinaus gehen (Kanonen und Spatzen und so...) ?
sollte ich mich für ein überwiegendes White Build entscheiden wäre das Steel halt "schicker" (das kann ich mir, wenn nix grundsätzlich gegen dieses MB spricht überlegen, ob es mir die 40€ wert sind)

4. Case: Danke für die Alternativen. das Fractal Focus 2 finde ich auch nicht schlecht.
von den Aquariumartigen Cases bin ich nicht so angetan.
Falls hier zu Hause keiner einen Grund liefert es doch haben zu wollen sind die eher raus.

habe die Wishlist mal angepasst.

vielen Dank
Grüße Emod

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Hans Meier620
@Emod
  • 2. Ja der Arcric ist komplett ausreichend.
  • 3. Alles drei Mainboards sind von den Spannunsgwandlern her gut ausgestattet hier schaut man dann eher nach dem Preis.

Deine Liste ist in Ordung, Änderrungen wären nur Makulatur oder reine Geschmäcker.
Ich würde bspw. ein Gehäuse mit noch mehr Airflow bevorzugen wie das Lian Li 216

• Gefällt mir
Soweit eine tadellose Konfiguration :daumen:

Beim Mainboard würde ich zum ASRock B650 Steel Legend greifen.

Bei der GPU: soll es jetzt eine 4070S oder 4070 TiS werden? Bei der 4070S würde ich darauf achten, dass es ein Modell mit 3 Lüftern ist, so wie die Zotac, die zudem die längste Garantie (5 Jahre) bietet. Bei der 4070 TiS ist die Gigabyte schon keine falsche Wahl, aber auch hier gilt der Verweis auf Zotac und die 5 Jahre Garantie.
Ergänzung ()

Beim Netzteil könntest du dafür noch etwas sparen: https://geizhals.de/gigabyte-ud850gm-pg5-rev-2-0-850w-atx-3-0-gp-ud850gm-pg5-2-0-a2901637.html

Beim Fractal Design Gehäuse solltest du einen zusätzlichen 120er Lüfter einplanen, kostet 5 €: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html

• Gefällt mir
Danke für die neuen Hinweise,
@Reminder ich habe mich nun auf die 4070 TiS eingelassen/eingeschossen die 4070S ist raus.
ich hab hier die Liste nochmal um die Zotac angepasst.

so als White Build und hier auch das Netzteil (gespart)
oder normal mit dem günstigerem Netzteil

Es ist wohl wie @KarlsruheArgus sagt beim Rest eher eigener Geschmack. Den lasse ich nochmal 1 Nacht sacken :)

Auch beim normalen Build würde ich zum ASRock greifen. Weil es die modernere Plattform bietet, inkl. PCIe 5.0, was für künftige Grafikkarten durchaus berücksichtigt werden sollte. Denn die Grundplattform die du dir hier mit AM5 zulegst, sollte dir viele Jahre reichen, inkl. künftiges CPU-Upgrade und dementsprechend auch "zwangsläufig" mindestens 1x, eher 2x GPU-Upgrade, bis ein komplett neues System her muss. Und die kommenden Grafikkarten werden definitiv PCIe 5.0 haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Technico schrieb:
Ich würde auch das NT nehmen
Gibt's Gründe für deine Wahl?
Bei Gigabyte davor ist die 5 Jährige Garantie negativ, aber mit Japanischen Konseratoren.
Was können die von dir vorgeschlagene besser schlechter?

Maxysch schrieb:
Was können die von dir vorgeschlagene besser schlechter?
Das hat damit nicht s zu tun, das eine ist deutlich günstiger und das andere hat 5 j mehr Garantie.

KarlsruheArgus schrieb:
@Reminder bzgl. PCIe 5.0, die gleiche Leier gabs auch auch bei PCIe 4.0 und PCIe 3.0.

Spielt für den TE also keine Rolle und ist den Aufpreis nicht wert.
Streng genommen reicht auch ein HDV
Warum dann eine PCIe 4.0 SSD? Eine 3.0 reicht doch auch völlig aus. Noch (!) gibts eine von Verbatim, 2TB für 83,90€. Spart er gleich nochmal. Streng genommen reicht auch eine normale SATA SSD. Nur sind die PCIe (4.0) inzwischen billiger. Warum AM5? AM4 gibts noch massig und reicht auch aus.

Ich verstehe es manchmal hier nicht. Echt nicht. Es heißt Kaufberatung und nicht "zimmer den billigsten PC zusammen". Das kann der TE sicherlich selber.

Und wenn er sich schon eine neue Plattform aufbaut, die ihm viele Jahre treue Dienste leisten soll, und ich weiß dass künftige GPU-Generationen PCIe 5.0 haben werden, dann - sorry - pfeiff ich auf die paar Euro und nehm ein Mainboard, das dieses Feature hat. Zumal es ja nicht nur der PCIe 5.0 für die GPU ist, das Board bietet noch einiges mehr. Wenn ich diverse Suchparameter auf GH eingebe, die ich als zwingend erfüllt erachte wenn ich heute ein neues MB kaufe, werden mir neben dem B650 Steel Legend noch etliche weitere, aber mindestens 100€ - 150€ teurere MBs aufgelistet. Aus meiner Sicht ist das B650 Steel Legend zum aktuellen Preis von unter 200€ eine P/L-Granate. Weshalb ich es - der Intention dieser Rubrik folgend - EMPFEHLE.

Und was für den TE eine Rolle spielt oder nicht, und ob es ihm den Aufpreis wert ist oder nicht, sollte zweifelsfrei der TE selbst entscheiden anhand der Informationen, die er von uns erhält.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Beide PSUs von @Technico sind bei Cybernetics zertifiziert.
Und alle NTs, die das nicht sind, sind automatisch Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Falls du das Focus 2 kaufen willst, brauchst du für einen USB-C Frontanschluss dieses Kabel zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Reminder schrieb:
Und alle NTs, die das nicht sind, sind automatisch Schrott?
Wie willst du sonst in einer Kaufberatung eine vailde Quelle haben wenn das Produkt nicht von dritten geprüft wurde ?
Auf die technischen Angaben kann man sich ja nicht verlassen.

Gigabyte und Konsorten täuschen gut und gerne wo es nur geht und nicht nur bei PSUs.
Reminder schrieb:
Warum dann eine PCIe 4.0 SSD? Eine 3.0 reicht doch auch völlig aus. Noch (!)
Dein Whataboutism kannst du dir sparen.
Hier wird auf P/L wert gelegt und wenn eine Produkteigenschaft fragwürdig ist dann fällt Sie aus dem Raster
Wenn der TE explizit 5.0 wünscht dann wird auch entsprechend beraten und empfohlen.

Bzgl. deiner Wundertüte von SSD
https://www.verbatim-europe.com/de/internal-ssd/products/vi3000-pcie-nvme-m2-ssd-2tb-49376

Schlechte IOPs und Schreibwerte auf dem Datenblatt dazu keine genaue Auflistung der verbauten Komponenten ergo eine Wundertüte die man nicht empfehlen kann.

M.2 SATA und 2.5" SATA sind Alle P/L technisch keine Alternative.

btw.
für 17€ mehr krieg ich 2TB, bessere Werte und angaben zu den verbauten Komponenten sowie einen Test.
T450
T450 Test

Zurück
Oben