Emod
Cadet 1st Year
Hallo liebes Community,
schon länger treibt es mich das alte Notebook DELL Precision M6700 (damals aus der Firma) zu Hause gegen einen neuen Gaming PC zu tauschen.
Nach einigem hin und herlesen wird es bei der Auswahl der Komponenten für diesen, aber eher schwieriger als leichter die Auswahl zu treffen.
Was will ich ? Was brauche ich wirklich ? wie tief lese ich noch weiter und bin hinterher doch nicht "schlauer".
Nun hätte ich gerne ein kurzes Feedback zu der folgenden Konfig welche nach der 1500 € AMD Wishlist und etwas Anpassung herausgekommen ist.
Passen die Komponenten (gut) zusammen? (und auch in das Gehäuse) ?
kurz zur FPS Frage: 144 müssen es wohl nicht sein, aber flüssig Spielbar und mehr als die jetzigen ~ 25 dürfen es gerne sein
Und dann kommt noch der Fragen Katalog ....
Welche der 4070 Super sollte es werden ? tut es auch eine dual Fan Variante ? lauter als jetzt kann es kaum werden bei Notebook in der Dock direkt neben mir mit 100% GPU Auslastung und dementsprechender Lüfterdrehzahl
oder gibt es noch merkliche Unterschiede in der Leistung je nach Variante und OC Version ?
Beim MB bin ich auch ein wenig hin und hergerissen.
Der erste Gedanke ist, "reicht" nicht etwas einen ticken günstiger ? oder doch einfach stumpf das viel empfohlene MSI das kann ja nicht so schlecht sein...
Wobei mir gerade im hellen Case dann das Steel natürlich optisch besser zusagen würde.
hier mal die Überlegung für ne Casual Lösung
https://geizhals.de/wishlists/4019219
vielen Dank für eure Unterstützung
Emod
schon länger treibt es mich das alte Notebook DELL Precision M6700 (damals aus der Firma) zu Hause gegen einen neuen Gaming PC zu tauschen.
Nach einigem hin und herlesen wird es bei der Auswahl der Komponenten für diesen, aber eher schwieriger als leichter die Auswahl zu treffen.
Was will ich ? Was brauche ich wirklich ? wie tief lese ich noch weiter und bin hinterher doch nicht "schlauer".
Nun hätte ich gerne ein kurzes Feedback zu der folgenden Konfig welche nach der 1500 € AMD Wishlist und etwas Anpassung herausgekommen ist.
Passen die Komponenten (gut) zusammen? (und auch in das Gehäuse) ?
kurz zur FPS Frage: 144 müssen es wohl nicht sein, aber flüssig Spielbar und mehr als die jetzigen ~ 25 dürfen es gerne sein
Und dann kommt noch der Fragen Katalog ....
Welche der 4070 Super sollte es werden ? tut es auch eine dual Fan Variante ? lauter als jetzt kann es kaum werden bei Notebook in der Dock direkt neben mir mit 100% GPU Auslastung und dementsprechender Lüfterdrehzahl
oder gibt es noch merkliche Unterschiede in der Leistung je nach Variante und OC Version ?
Beim MB bin ich auch ein wenig hin und hergerissen.
Der erste Gedanke ist, "reicht" nicht etwas einen ticken günstiger ? oder doch einfach stumpf das viel empfohlene MSI das kann ja nicht so schlecht sein...
Wobei mir gerade im hellen Case dann das Steel natürlich optisch besser zusagen würde.
hier mal die Überlegung für ne Casual Lösung
https://geizhals.de/wishlists/4019219
vielen Dank für eure Unterstützung
Emod
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Warcraft TWW, Anno, ggf. testen von aktuellen Top Titeln, wobei es meist eh zurück zu WoW führt
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1200
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch wär super wobei ich kein Problem habe den ein oder anderen Regler auch wieder etwas runter zu stellen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nix professionelles
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- zunächst war ich lange bei "minimalistisch". nach vielem hin und her lesen, bin ich wahrscheinlich aber bei einem Pure Base 500DX in weiß und es darf dezent leuchten. (Weihnachtsbaum muss es trotzdem nicht werden)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktuell einen alten Samsung SyncMaster T240HD - mittelfristig wird es was neues werden 27" WQHD + ggf. den alten als 2. weiter betreiben.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein, der alte PC ist ein DELL Notebook Precision M6700
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1700-1800€ (auch abhängig davon ob ich das WIndows 10 umziehen und Updaten darf oder direkt ein 11 hole)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gerne in den nächsten Tagen - sei denn jemand hat eine funktionierende Glaskugel und sagt in 3 Wochen kommen DIE Schnapper - das Sommerloch habe ich wohl vor lauter mitlesen verpasst.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- letzter Eigenbau über 10 Jahre her. traue es mir aber selbst (ggf. mit Hilfe) zu. einziges "Respektthema" ist WLP
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.