Neuer Gaming PC, oder alten Aldi Rechner aufrüsten?

stetzi86

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, Office, Internet,
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hauptsächlich CS:GO, Fortnite, PUBG, würde dann gerne auch andere neue Ego Shooter spielen
Spiele momentan auf auf mittlere Qualität, geht auch wohl klar.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Medion MT 22

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 (4te Generation)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4gb DDR-SDRam
  • Mainboard: Unbekannt
  • Netzteil: 350Watt
  • Gehäuse: Midi Tower
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 Geforce GTX 750
  • HDD / SSD: 1TB Hybrid SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie mögloch

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
so schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau.

Hallo, habe nun seit 4Jahren einen Aldi Rechner, war soweit auch damit zufrieden, aber er wird immer langsamer, und möchte bald auch andere Ego Shooter spielen wenn es die Zeit zulässt.

Weiss nicht ob das Budget reicht,
Große Platte muss sein, bzw ich könnte die jetztige dann auch nehmen für Meine ganzen anderen Sachen die ich so drauf habe.

Bildschirm ist auch ein Medion mit HDMI anschluss, reicht vollkommen.
Wlan und Netzwerk wäre wünschenswert

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass du mit ner Intel Onboard Pubg spielst :D

Hmm, ich würde das Netzteil austauschen und ne Grafikkarte + RAM holen und schauen wie es mir so liegt - danach entscheiden, wenn etwas Kohle noch dazu kam.

bevor du irgentwas richtung aufrüsten machst, finde heraus welches MB verbaut ist.
wenn es eine Kastrierte version ist, oder eine sperre dergleicehn ist funktioniert eine andere GPU nicht (ist hier schon vorgekommen....neue GPU in aldi rechner, Bildschirm schwarz)

Hör ich zum ersten Mal. Medion hat in der Regel abgespeckte MSI-Boards drin. Wie gesagt - neues Netzteil mit ~500 Watt. Ne Grafikkarte im Bereich einer GTX1060 und entweder nen 4er Riegel um auf 8 zu kommen, das ist das Minimum oder gleich auf 16GB RAM gehen. Dann sollte das Budget aufgebraucht sein.

schraub das ding auf und schau was für ein MB verbaut ist, oder mach paar Bilder MB (irgendwo wird eine bezeichnung drauf sein), und ein Bild vom NT

mfJade schrieb:
danach entscheiden, wenn etwas Kohle noch dazu kam.
Evtl auch gleich ein neues PC Case mit bestellen. FixFertig Rechner von Medion, Acer, HP etc könnten Probleme verursachen bei anderer Hardware, z.B. Netzteil hat einen anderen Formfaktor, oder Hardware sind mit Rivets mit dem Case verbunden etc. (Geschweige denn vom Platz, welcher benötigt werden kann bei einer neueren GPU)

Naja, für 500-600€ wird es eher kein Neubau. Die Frage ist allerdings, ob du überhaupt aufrüsten kannst. Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Aldischrott bei dem die MBs so eingestellt waren dass sie überahupt keine neue Hardware akzeptiert haben. Wenn es geht, dann würde ich bei Netzteil, RAM und GPU investieren.

Das ist aber quasi unmöglich zu beantworten, ob eine Grafikkarte läuft, oder nicht. Da müsste jemand diesen PC haben und das ausprobiert haben.

Mit einer Grafikkarte bist du mit ~200 € dabei und wirst einen unfassbaren Performance Gewinn haben.
Wenn komplett neu, wird es mit dem 600 € Budget schon knapp.
Siehe [FAQ] Der ideale Gaming-PC

DDR3 RAM oder?

Aldi hat egentlich immer speziell für Medion hergestellte OEM Mainboards, die gibts so einzeln nicht zu kaufen

mfJade schrieb:
Netzteil austauschen und ne Grafikkarte + RAM holen

Medion verbaut idr. keine schlechten Netzteile und auf nem DDR3 Board RAM zu kaufen um später festzustellen, dass mehr CPU-power nicht schlecht wäre ist auch Unsinn.

Größter Faktor dürfte derzeit die GPU sein. Hier würde ich auch erst einmal ansetzen. Evtl ne 1060 oder eine rx580 sollten derzeit bezahlbar sein. Die 1060 sollte eigentlich mit dem Netzteil auch laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Du schreibst entweder oder, dann lieber oder. Das Geld für einen neuen ist also da, warum dann den alten weiter verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Holzhirsch schrieb:
warum dann den alten weiter verwenden?
Wenn das Mainboard mehr RAM und eine neue GPU akzeptiert (was in der Regel der Fall ist), kann sehr viel Geld gespart werden und dann investiert werden, wenn wirkliche CPUs auf dem Markt sind die einen wirklichen Vorteil bringen im Gaming z.B. Und nein die neuen Features und den gesteigerten IPC der neuen i5/i7 machen den Braten nicht viel besser beim Gaming (P&L). Für ein 6Core von Intel wäre das Budget nicht vorhanden.

So hab mal eben das Case geöffnet, es ist doch eine Grafikkarte verbaut, wunderte mich schon, da ich Nvidia Treiber installieren musste, Ich dusel!
Laut Geräte Manger ist eine Geforce GTX 750 verbaut.
Finde aber leider keinen Hersteller oder dergleichen zum Mainbord,

Richtig entweder neu, oder aufrüsten. Wenns zu aufwendig ist den Aldi Rechner aufzurüsten, dann halt neu

Anbei ein paar Fotos

Anhänge

• IMG_9229.JPG
    IMG_9229.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 354
  • IMG_9230.JPG
    IMG_9230.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 362
  • IMG_9231.JPG
    IMG_9231.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_9232.JPG
    IMG_9232.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 388
besseresmorgen schrieb:
Medion verbaut idr. keine schlechten Netzteile und auf nem DDR3 Board RAM zu kaufen um später festzustellen, dass mehr CPU-power nicht schlecht wäre ist auch Unsinn.

Größter Faktor dürfte derzeit die GPU sein. Hier würde ich auch erst einmal ansetzen. Evtl ne 1060 oder eine rx580 sollten derzeit bezahlbar sein. Die 1060 sollte eigentlich mit dem Netzteil auch laufen
Mit einem 350W Netzteil wird es aber schon sehr knapp mit dem Zusatzsaft für die GraKa. Also wird man um ein PSU-Upgrade kaum drumrumkommen. Außerdem wäre die Frage ob das derzeitige Netzteil überhaupt die Pins für eine Graka bietet.
~25€ für einen zweiten 4GB RAM-Riegel sind jetzt auch nicht so schmerzhaft, zumal bei dem Budget ein Neubau auch nicht wirklich mehr Leistung im Prozessorbereich bringen würde.

@stetzi86
versuche erst mal herauszukriegen, welches Board da in deinem PC verbaut ist. CPU-Z hilft dir dabei.

Acuh wenn du schreibst du spielst mit IGpu- ich sehe da ne GPU gesteckt über dem CPU Lüfter (der eher aussieht wie ein Nebelhorn) - oder bin ich blind?

Zurück
Oben