Neuer *Gaming*PC: Offene Fragen

TnX

Newbie
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir einen Neuen Rechner zusammen zu Stellen und bin mir noch nicht sicher was ich nun genau nehmen soll.

Das Budget liegt bei 800€ mit ein wenig Luft nach oben. Haupsächlich sollte es in MMOs Spielbar sein (WoT) und nebenbei auf nem weiter Bildschirm zum Surfen oder Fernsehen geeignet sein. Wesentlich mehr wird nicht damit gemacht, ausser ab und an die CoD Teile (noch kein Ghosts geholt, evtl. kommt es noch) durchzujagen oder ein wenig an Office2013 arbeiten.

Vom alten Rechner kommt eine 2TB Samsung HDD auf jeden Fall mit, Tastatur, Maus, 2 Monitore sind auch noch da, auch ein Win7 64Bit. Win8.1 habe ich auf dem Laptop und es sagt mir nicht unbedingt so zu :rolleyes:

Als Prozessor hatte ich mir ursprünglich eine AMD FX-8320 vorgestellt, bin aber nun davon abgerückt nach einigen Gesprächen mit Freunden. Nun würde ich einen "Xeon e31230v3" einbauen.

Als Grafikkarte hätte ich nun eine "Gtx 760" genommen.

Das MB wäre wohl ein *GA H87 3HD*

Des Weiteren kommt eine Samsung *Evo 840 SSD* mit in den neuen Rechner.

Der rest ist offen, bzw. können natürlich auch die Teile noch ausgetauscht/geändert werden.

Die Towergröße spielt keine Rolle, auch die Lautstärke ist egal, da ich immer ein Headset auf habe. Verbrauchstechnisch wäre es natürlich schön, wenn er nicht alzu gierig wäre.

Der Rechner sollte möglichst zusammengebaut ankommen, da ich sehr zu ungeduld neige, wenn etwas nicht gleich funktioniert :freak:

Zusammmenfassend:

CPU: Intel Xeon e3 1230v3
GK: GTX 760
MB: GA H87 3HD
SSD: Samsung Evo 840 120 GB

Danke schonmal und sorry wenn ich was falsch gemacht hab, bin neu hier :D

Für ein wenig WoT und CoD brauchst du garantiert keinen so teuren Rechner.

Ich würde dir Folgendes empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-365259

Ja eine AMD-CPU wird wärmer und verbraucht mehr unter Last, wenn dieser Zustand allerdings nicht jeden Tag erreicht wird kann man auch damit leben.

Aus meiner Sicht deutlich sinnvoller ;) (weder Intel noch AMD Fan!)

kann dir da Gigabyte GAH87-HD3 Motherboard empfehlen, eine RADEON 280X Grafikkarte, eine i5 4570 CPU (Boxkühler ist ausreichend !), ein 530Watt Netzteil von Seasonic und eine 120GB HD SSD von Crucial M500 + konventionelle Festplatte von Seagate1TB. Sollte mit dem Preis hinkommen. Achso RAM 8GB 1600MHz auf jeden Fall auch noch..CD Rom + Gehäuse hast du schon ? Auf jeden Fall kann ich auch dir eine beleuchtete Gaming-Tastatur nahelegen..Microsoft Sidewinder X40 oder wenn Geld noch da eine mechanische..Alternativ auch ein Gamepad auch von Microsoft.

Gabbadome schrieb:
Für ein wenig WoT und CoD brauchst du garantiert keinen so teuren Rechner.

Ich würde dir Folgendes empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-365259

Ja eine AMD-CPU wird wärmer und verbraucht mehr unter Last, wenn dieser Zustand allerdings nicht jeden Tag erreicht wird kann man auch damit leben.

Aus meiner Sicht deutlich sinnvoller ;) (weder Intel noch AMD Fan!)

Sehe ich auch so und vor allen dingen wo die CPU weniger Leistung haben soll.
Da die HDD weg kann und noch Spielraum ist,würd ich die SSD auf 256GB erweitern,beim Mainboard auch noch mal ein paar EU drauflegen für ein besseres und 1866MHz Ram.Je nach Preis könnt dann vielleicht noch ne R9 280x passen.

und jetzt lest ihr bitte nochmal was er geschrieben hat und erklärt mir warum ihr ihm nun ne 1 TB Platte empfehlt zu kaufen :lol:

Desweiteren, für ab und zu ein bissl zocken, braucht er keine 280x, ein 7870 oder 270x wäre eher das maximum.
ultra-plus-ssd-256gb-sandisk 134€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Werde mir die Sachen mal anschauen und wenn es fertig ist mich wieder melden!

Dank euch!

Nim Ichieves System und ersetze die 280X druch eine 770, da diese derzeit mit dem Spiele-Bundle Preis-Leistungs-mäßig attraktiver als eine 280X ist (280 abzügl. 60 bis 80€ macht derzeit knapp 200-220€), wobei du mehr Leistung und weniger Verbrauch hast.
Im gegenwärtigen FullHD betrieb kriegt man die 2GB auch nicht so voll, dass sie bremsen (VRAM wird ähnlich wie RAM immer großzügig besetzt, was die Aussagen wie "ich habe 5GB belegt" erzeugt, obwohl es auch bei weniger nicht bremsen würde!). Solltest du viele Mods spielen kannst du auch gerne eine 770 mit 4GB nehmen, welche dann bei dem Spiele-Bundel immer noch günstiger als die 280X ist.

Hier mal WOT,da es nur zum Testen ist.....ich glaub so 2-3min bin ich selber gefahren....sonst als Zuschauer hin und her gesprungen:D
Grakaleistung.....um 7850 würd ich sagen und der FX 8320 lief als FX 4XXX mit 4 Kernen(4 Modulen/4 Threads) bei 3,6GHz.
Grakaeinstellungen.
WorldOfTanks_2013_11_06_22_23_24_848.jpg
2013-11-06 22:24:40 - WorldOfTanks
Frames: 25199 - Time: 507970ms - Avg: 49.607 - Min: 0 - Max: 64

Auslastung der Graka( GPU Load [%]):
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Zurück
Oben