Neuer Gaming-PC only für Battlefield bis ca. 3.500 €

Crosser71

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Only Battlefield inkl. dem neuen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell 27 Zoll FHD 280 Hz, geplant ist WQHD 240 Hz der PG279QM
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mach ich aktuell abhängig von der FPS-Zahl…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Das maximale was geht mit dem Budget

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird zu 95 % fürs Gaming genutzt…

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Bling, bling. Mich interessiert nur Qualität und Leistung. Overclocking vielleicht moderat - keine großen Ambitionen, was noch so easy geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Insgesamt 2 Monitore: 1 x BenQ 24 Zoll 60Hz für Discord, TS und Internet. Zum Gamen einen Asus VG279QM, 27 Zoll, 280 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Soundkarte Soundblaster ZXR
  • Crucial MX500 1TB (Sata III) - bei Auflösung meines alten PCs als zusätzlichen Speicher
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Je nach GPU Verfügbarkeit 3000-.3.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Folgende Komponenten habe ich geplant: KLICK

Die AIO 420 ist Pflicht. Wegen der Deckelmontage daher auch das Define 7 in der XL-Variante. Bei der GPU soll es eine NVIDIA GTX3080 oder 3080TI (jeweils SuprimX) werden. Ich möchte keine AMD (bitte erspart mir die Umstimmungsversuche). Da entscheide ich in spätestens 6 Wochen je nach Preislage. Beim Board möchte ich bei MSI bleiben. B550 sollte bei mir reichen. WLAN und Bluetooth brauche ich nicht, daher hatte ich ans Tomahawk gedacht. Unsicher bin ich lediglich beim Ram. Standart sind ja die Ballistix, dachte, die Trident Z Neo sind vielleicht besser. Bin aber rein nach Bestenliste gegangen, da ich von Ram nicht wirklich Ahnung habe. Beim NT wollte ich Titanium haben und daher nicht das einfachere Focus. Netzteile von BeQuiet scheiden für mich aktuell wegen deren Qualitätsprobleme aus.
Also, was gibt es zu verbessern? Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten bis das Spiel erscheint, nicht das man falsch investiert.
Auch sind 6Wochen noch ne Weile hin, bis dahin kann sich das ein oder andere noch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und H3llF15H
Soll man jetzt ne Glaskugel raus holen? Das Spiel ist sicherlich noch im OPTIMIERUNGSPROZESS!!! Woher soll man jetzt wissen was in 6 Wochen benötigt wird?

Das Spiel erscheint am 15.10. also nicht in 6 Monaten. Anfang September möchte ich den PC fertig bei mir haben. Also lass Battlefield 2042 einfach raus😉. Intel scheidet auch aus wegen deren Heizung. Kann also höchstens noch nen 5950X werden.

Moin,

Vorhersagen für ein Spiel, das noch gar nicht erschienen, ist sind schwer, dafür muss man am Ende die finalen Tests abwarten und sehen wie und worauf es am besten läuft.

Crosser71 schrieb:
Unsicher bin ich lediglich beim Ram. Standart sind ja die Ballistix, dachte, die Trident Z Neo sind vielleicht besser. Bin aber rein nach Bestenliste gegangen, da ich von Ram nicht wirklich Ahnung habe.
Es gibt mehrere Trident Z Neo, die von dir gewählten sind schlechter als die Crucials, die wirklich guten Trident Z Neo sind jene mit Samsung B-Dies, zu erkennen an den Timing (3200@CL14-14-14-34 oder 3600@CL16-16-16-36).
Diese kosten dann aber auch mal eben ~100€ mehr als die ebenfalls sehr guten Crucials und lohnen sich wirklich nur, wenn man noch die letzte Timingoptimierung beim RAM OC herausholen will.
3800Mhz und mehr schafft man auch mit den Crucials, die Bremse ist hier eher der Speichercontroller der CPU.

Crosser71 schrieb:
Beim NT wollte ich Titanium haben und daher nicht das einfachere Focus.
Die paar % Effizient bringen dir nur etwas wenn der PC (annähernd) 24/7 Vollast fährt, für normales Gaming System eigentlich überflüssig, du kannst es natürlich machen wenn du das Geld unbedingt ausgeben willst.
Ein guter Kompromiss wäre ein gutes Platin Netzteil wie das Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 oder Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4.

Beim Gehäuse würde ich überlegen etwas mit besserem Airflow zu nehmen z.B. Fractal Design Meshify 2 Black, da passt auch eine 420 in den Deckel (gibt es einen Grund warum es unbedingt eine AiO sein soll?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und wolve666
Bis September ist ja auch noch ne Weile hin, macht wenig Sinn jetzt irgendwas zu besprechen. Selbst wenn du früher kaufst wirst du dann hier nochmal auf der Matte stehen müssen.

Crosser71 schrieb:
Anfang September möchte ich den PC fertig bei mir haben.
Na dann hast du ja noch 1,5 Monate Zeit, diese Entwicklung weiter zu verfolgen und dich dann zu entscheiden:
AMD-nVidia-Retail-Price-Trend-2021-v2.png

Wenn die Entwicklung so weiter verläuft, macht es nämlich wenig Sinn, sich diese Woche ne 6800XT zu kaufen, nur weil sie 100€ günstiger als ne 3080 ist, wenn Ende August ne 3080 200€ günstiger als die 6800XT sein könnte.

@PCTüftler
War auch nur ein ca. Wert bzw. wenn man die 3200er nimmt, kommt es sogar hin, die 3600 Crucials sind die Tage tatsächlich mal wieder etwas gestiegen.

Crosser71 schrieb:
Die AIO 420 ist Pflicht.
warum?

daher auch das Define 7 in der XL-Variante.
lieber Meshify 2 (XL).

dachte, die Trident Z Neo sind vielleicht besser.
warum dachtest du das? für den 3600 CL16-19-19-39 trifft das nicht zu. 3600 CL16-16-16-36 ist (im XMP messbar) besser, aber eigentlich auch verschwendung wenn nicht übertaktet wird. gäbe auch noch 3600 CL14-14-14-34, der ist noch etwas besser, aber auch nochmal deutlich teurer.

Beim NT wollte ich Titanium haben
auch hier: warum? du zahlst ~80€ mehr als für ein gutes Platinum-NT. reines "haben wollen" oder erhoffst du dir da irgendwas von?

Intel scheidet auch aus wegen deren Heizung.
und gleichzeitig soll ne 3080 oder gar 3080ti ins system? das sind heizungen. nicht dass ich hier ne Intel-CPU empfehlen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
Weil ich es möchte, ist eine AIO für mich dieses mal Pflicht
Deathangel008 schrieb:
lieber Meshify 2 (XL).
Habe mich für das Define 7 XL entschieden wegen der besseren Temperaturen als im Meshify 2 XL nach dem Luxx-Testen HIER und dann DA
Deathangel008 schrieb:
warum dachtest du das? für den 3600 CL16-19-19-39 trifft das nicht zu. 3600 CL16-16-16-36 ist (im XMP messbar) besser, aber eigentlich auch verschwendung wenn nicht übertaktet wird. gäbe auch noch 3600 CL14-14-14-34, der ist noch etwas besser, aber auch nochmal deutlich teurer.
Dann nehme ich die Ballistix. Ich bin rein nach der Bestenliste in PCGH gegangen.
Deathangel008 schrieb:
auch hier: warum? du zahlst ~80€ mehr als für ein gutes Platinum-NT. reines "haben wollen" oder erhoffst du dir da irgendwas von?
Ich hatte mal irgendwo was negatives zum Seasonic Focus gelesen was nicht so gut war. Irgendwas mit Spannung oder so. finde das nicht wieder. Deswegen wollte ich zum Prime greifen, weil es sehr gut abschneidet und noch effizienter ist.
Deathangel008 schrieb:
und gleichzeitig soll ne 3080 oder gar 3080ti ins system? das sind heizungen. nicht dass ich hier ne Intel-CPU empfehlen wollte.
Ich meinte eher Stromfresser, nicht Heizungen. Klar schlucken AMD Karten weniger aber alleine wegen GSYNC und DLSS möchte ich eine NVIDIA
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Vorhersagen für ein Spiel, das noch gar nicht erschienen, ist sind schwer, dafür muss man am Ende die finalen Tests abwarten und sehen wie und worauf es am besten läuft.
Schon klar, aber viel werden sich AMD und Intel da nicht nehmen. Intel scheidet wegen dem größeren Verbrauch aus, (die alten BF haben auf dem 5900X sehr gut ausgesehen).
Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt mehrere Trident Z Neo, die von dir gewählten sind schlechter als die Crucials, die wirklich guten Trident Z Neo sind jene mit Samsung B-Dies, zu erkennen an den Timing (3200@CL14-14-14-34 oder 3600@CL16-16-16-36).
Diese kosten dann aber auch mal eben ~100€ mehr als die ebenfalls sehr guten Crucials und lohnen sich wirklich nur, wenn man noch die letzte Timingoptimierung beim RAM OC herausholen will.
3800Mhz und mehr schafft man auch mit den Crucials, die Bremse ist hier eher der Speichercontroller der CPU.
Siehe oben
Mork-von-Ork schrieb:
Die paar % Effizient bringen dir nur etwas wenn der PC (annähernd) 24/7 Vollast fährt, für normales Gaming System eigentlich überflüssig, du kannst es natürlich machen wenn du das Geld unbedingt ausgeben willst.
Ein guter Kompromiss wäre ein gutes Platin Netzteil wie das Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 oder Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4.
siehe oben
Edit: Sehe gerade, dass du das PX850 meinst. Ich glaube ich hatte das Negative zum Focus GX850 gelesen. Dann wäre das noch eine Option.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gehäuse würde ich überlegen etwas mit besserem Airflow zu nehmen z.B. Fractal Design Meshify 2 Black, da passt auch eine 420 in den Deckel (gibt es einen Grund warum es unbedingt eine AiO sein soll?)
Siehe oben
Gehäuselüfter werden durch Artic P14 ersetzt und auf der AIO durch Noctuas. aber das steht später erst an. Und auf den letzten Euro muss ich nicht gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Crosser71 schrieb:
aber alleine wegen GSYNC und DLSS möchte ich eine NVIDIA
Das ist aber kein Argument ... Dein Monitor unterstützt FreeSync und ist G-Sync Kompatibel, somit spielt es keine Rolle ob AMD oder NVidia.
Außerdem hat AMD mit Fidelity FX nun auch einen Gegenspieler zu DLSS.

Und da du RT nicht erwähnt hast spricht daher nichts gegen eine Karte von AMD. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und Legalev
Polishdynamite schrieb:
Woher soll man jetzt wissen was in 6 Wochen benötigt wird?

Mork-von-Ork schrieb:
Ihr habt beide Recht, allerdings is das nicht der richtige Einwand, angesichts dessen, was in dem System verbaut werden soll. Ein Spiel dass auf der geplanten Hardware (selbst lediglich mit einem Ryzen 5800x) nicht gut läuft, läuft auf keinem System der aktuellen Generation gut und womöglich auch nur auf der Top Hardware der folgenden Generation (Farcry Effekt), außer natürlich, da wurde mal wieder die Entwickler geschliffen bis der Arzt kommt und diverse Patche dürfen es richten.

Einzig um festzustellen, welche Hardware mindestens benötigt wird um das Budget möglichst klein zu halten und damit das Spielt den eigenen Ansprüchen entsprechend ausreichend gut läuft, ist ein "Abwarten bis zum Release" nötig. Da aber bei der Frage nach den FPS der Satz "Das maximale was geht mit dem Budget" genannt, als Budget 3000 bis 3500€ genannt wurde und der Rechner stand jetzt noch unterhalb der Budget Grenze ist, kann der Einwurf ausgelassen werden.

Zur Hardwareauswahl selber:
  • das B550 Tomahawk ist nicht schlecht, aber du solltest dir bewusst sein, dass es nicht so viele USB Anschlüsse hat, ein USB Hub unter Umständen benötigt werden kann
  • Trotz der Wakü für die CPU, solltest du nochmal schauen, ob du Informationen zur Wärmeentwicklung in dem schallgedämmten Gehäuse in Kombination mit einer 3080 findest
  • Werden eigentlich überhaupt noch GPU für 3080 Non-TI gefertigt und ausgeliefert, so denn was ausgeliefert wird, was aktuell wohl eher nicht der Fall zu sein scheint (siehe den Verlinkten Artikel zu Igors Lab unten)? Falls eher nicht, könnte ein zu langes warten riskant werden, wenn man nicht zu einer 3080 TI greifen mag,
  • Je nachdem was du sonst noch so spielst und was sonst noch alles so installiert wird, könnte 2x 1TB etwas wenig Speicherplatz sein. Ein paar Euro in Reserve zu halten, um noch eine weitere SSD zu kaufen, wäre nicht verkehrt.

https://www.igorslab.de/grafikkarte...zuteilungen-und-neue-lieferengpaesse-insider/

Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Das ist aber kein Argument ... Dein Monitor unterstützt FreeSync und ist G-Sync Kompatibel, somit spielt es keine Rolle ob AMD oder NVidia.

Und da du RT nicht erwähnt hast spricht daher nichts gegen eine Karte von AMD. ;)
da gebe ich dir vollkommen recht.
Habe meine 3080 ti wieder zurück gegeben.
Grund der enorme Strombedarf.
Da fahre ich mit meiner 6800XT wesentlich Effizienter.

Crosser71 schrieb:
Also, was gibt es zu verbessern? Danke euch.
Das geht immer. Wenn es denn soweit ist, kannste ja Deinen Beitrag nochmal einstellen. Dieses Palaver um ungelegte Eier, die in 6 Wochen gelegt werden sollen, ist eher sinnlos.

Was Du dir da ausgesucht hast, ist Standardkram für den stinknormalen Durchschnittsspieler. Kauf es Dir einfach in 6 Wochen. Wenn Du Glück hast, dann ist bis dahin die GPU ein bisschen billiger. Dieses Geld würde ich dann in eine zweite SSD, eine anständige Lüftkühlung, vielleicht in besseren Sound, mehr RAM, eine gößere GPU etc. investieren. Je nachdem, welche Präferenzen man hat.

catch 22 schrieb:
Ihr habt beide Recht, allerdings is das nicht der richtige Einwand, angesichts dessen, was in dem System verbaut werden soll. Ein Spiel dass auf der geplanten Hardware (selbst lediglich mit einem Ryzen 5800x) nicht gut läuft, läuft auf keinem System der aktuellen Generation gut und womöglich auch nur auf der Top Hardware der folgenden Generation (Farcry Effekt), außer natürlich, da wurde mal wieder die Entwickler geschliffen bis der Arzt kommt und diverse Patche dürfen es richten.

Einzig um festzustellen, welche Hardware mindestens benötigt wird um das Budget möglichst klein zu halten und damit das Spielt den eigenen Ansprüchen entsprechend ausreichend gut läuft, ist ein "Abwarten bis zum Release" nötig. Da aber bei der Frage nach den FPS der Satz "Das maximale was geht mit dem Budget" genannt, als Budget 3000 bis 3500€ genannt wurde und der Rechner stand jetzt noch unterhalb der Budget Grenze ist, kann der Einwurf ausgelassen werden.
Danke
catch 22 schrieb:
Zur Hardwareauswahl selber:
  • das B550 Tomahawk ist nicht schlecht, aber du solltest dir bewusst sein, dass es nicht so viele USB Anschlüsse hat, ein USB Hub unter Umständen benötigt werden kann
Ich hab bisher auch nicht viel dran hängen. Reicht.
catch 22 schrieb:
  • Trotz der Wakü für die CPU, solltest du nochmal schauen, ob du Informationen zur Wärmeentwicklung in dem schallgedämmten Gehäuse in Kombination mit einer 3080 findest
Okay, aber sollte das im Meshify 2 XL dann nicht ähnlich sein?
catch 22 schrieb:
  • Werden eigentlich überhaupt noch GPU für 3080 Non-TI gefertigt und ausgeliefert, so denn was ausgeliefert wird, was aktuell wohl eher nicht der Fall zu sein scheint (siehe den Verlinkten Artikel zu Igors Lab unten)? Falls eher nicht, könnte ein zu langes warten riskant werden, wenn man nicht zu einer 3080 TI greifen mag,
Das Risiko muss ich wohl eingehen. Ich möchte eine Suprim X lieber erst als non-TI (LHR). Zur Not muss ich mich kurzfristig umentscheiden
catch 22 schrieb:
  • Je nachdem was du sonst noch so spielst und was sonst noch alles so installiert wird, könnte 2x 1TB etwas wenig Speicherplatz sein. Ein paar Euro in Reserve zu halten, um noch eine weitere SSD zu kaufen, wäre nicht verkehrt.

https://www.igorslab.de/grafikkarte...zuteilungen-und-neue-lieferengpaesse-insider/
Den Artikel kannte ich schon. Dennoch Danke. Die Preise ziehen ja auch an. Hab da jeden Tag ein Auge drauf.
PCTüftler schrieb:

Ja, ist mir bekannt.
Ich möchte aber keine AMD-GPU. Hatte auch oben gebeten, mich hier von Umstimmungsversuchen zu verschonen. Bitte respektiert das. Danke.

Crosser71 schrieb:
Anfang September möchte ich den PC fertig bei mir haben.
Und genau so lange solltest du auch warten, dann ist vlt. sogar eine RTX 3090 drin.

T.N. schrieb:
Das geht immer. Wenn es denn soweit ist, kannste ja Deinen Beitrag nochmal einstellen. Dieses Palaver um ungelegte Eier, die in 6 Wochen gelegt werden sollen, ist eher sinnlos.

Was Du dir da ausgesucht hast, ist Standardkram für den stinknormalen Durchschnittsspieler. Kauf es Dir einfach in 6 Wochen. Wenn Du Glück hast, dann ist bis dahin die GPU ein bisschen billiger. Dieses Geld würde ich dann in eine zweite SSD, eine anständige Lüftkühlung, vielleicht in besseren Sound, mehr RAM, eine gößere GPU etc. investieren. Je nachdem, welche Präferenzen man hat.
Dann halte dich doch einfach zurück und schreibt nicht, wenn du nichts Konstruktives beitragen möchtest. Soundtechnisch bin ich sehr gut aufgehoben mit meiner ZXR zum Zocken, da geht nicht viel mehr. Scheint mir so, als möchtest du hier nur rumstänkern. Auf eine Diskussion mit Leute die meinen, dass nur Luftkühler das beste sind habe ich keine Lust. Mit der 2. SSD hatte ich ganz oben geschrieben, dass ich noch eine Sata III MX500 aus meinem alten PC habe mit 1 TB. Bitte also komplett lesen und nicht nur überfliegen. Mehr Ram als 32 GB machen zum Zocken keinen Sinn. Bleib daher bitte einfach aus meinem thread fern. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Ich bin aber soweit durch, und hab was ich wissen möchte. Ram wird geändert, Netzteil vermutlich auch. Gehäuse überlege ich noch mal. Danke für die konstruktiven Hilfskommentare.
In 6 Wochen schaue ich noch mal drüber und bestelle dann.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht dazu gedacht dich umzustimmen sondern einfach nur um die halbgaren Argumente zu widerlegen. ;)

Ich würde aber definitiv zu AMD greifen (alleine schon wegen dem VRam) wenn RT kein Thema ist, aber jeder wie er mag.

Zurück
Oben