Neuer Gaming PC optimiert für Anno 1800

Dameischdr

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
nachdem ich mir schmerzlich eingestehen muss, dass mein treuer Rechner zu alt ist um das neue Anno vernünftig zu spielen, ist es zeit für eine neue Maschine. Ich bin dankbar für eure Vorschläge und Expertise.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Anno 1800 klare Priorität. Office und selten Videobearbeitung (nur Hobby, wenig Ansprüche).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Optimiert für Anno 1800. Spiele sonst nur alte Nostalgie-Titel.
Momentan FullHD, würde in Zukunft aber gerne auf WQHD umsteigen.
Qualität "sehr hoch" würde ich mir wünschen, im Anno-Benchmark Fred heisst es, dass die Unterschiede zwischen "hoch" und "sehr hoch" deutlich sind. Ob das von der Preis-/Leistung her realistisch wird.
FPS scheint bei Anno nicht so relevant zu sein. Zw. 30 u 60 sollte reichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Priorität, manchmal Videobearbeitung (PowerDirector 14).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein schickes Gehäuse mit roten LEDs, evtl Glasfenster und nützlichen Anschlüssen vorne/oben (USB 3.0, Micro + Headphones). Leise soll er sein. Gute Stromeffizienz.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mindestens 2 Monitore in Zukunft. Ein WQHD (Modell ist offen, muss noch gekauft werden) + ein FullHD (vorhanden: SyncMaster BX2450, 60hz), irgendwann möglicherweise auch 3 (aktuell nicht Kauf-entscheidend).
Ihc weiss nur grob was G-Sync ist, m.E.n. für Anno (da hohe FPS nicht entscheidend) nicht relevant, oder?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1095
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR 3
  • Mainboard: M4A87TD Evo
  • Netzteil: COOLER MASTER Silent Pro M600 RS-600-AMBA-D3 600W ATX12V
  • Gehäuse: Antec... finde die genaue Bezeichnung nicht mehr.
  • Grafikkarte: Radeon HD 7800 2gb
  • HDD / SSD: 256gb SSD + HDD (alt)
  • DVD-Brenner
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Rechnerpaket (ohne Zubehör) darf in Richtung €1000-1500 gehen, bin nicht auf einen bestimmten Betrag fixiert. Mir macht es Freude wenn Sachen einfach richtig gute Qualität haben und super funktionieren :) Da es quasi nur um Anno geht, braucht es aber auch nicht unnötig teuer ausufern ^^.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ca. 4-5 Jahre, wenn ich in Zukunft eher weniger spiele, wede ich ihn wohl länger nicht ersetzen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1-2 Wochen (wäre schön, wenn ich ihn bis zum 28.12. bekommen kann)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann.

Ich habe den Artikel zu Anno Benchmarks hier von CB gelesen, da scheint ja Intel in allen Kategorien überlegen zu sein. Deshalb bin ich mir unsicher ob ich meine Konstellation auf den im Kauf-Fred vorgeschlagengen Gaming-PCs aufbauen soll oder nicht?

Vielen Dank vorab :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bezüglich des Tests von CB zu Anno:
Da war die aktuelle deutlich leistungsstärkere Ryzen 3000er Generation noch nicht am Markt.
Zwischen Ryzen 2000 und 3000 liegen je nach Setting 10-15%.
Zudem haben die Intel System aufgrund ihrer benötigten Sicherheitspatches etwas an Leistung verloren.
Und die Suche ist da nach Lücken noch immer nicht zu Ende^^

Ein Ryzen 3700X ist derzeit das absolute non Plus in Sachen Preis, Leistung fürs Gaming.

Wenn du quasi alles neu kaufst, würde ich an deiner Stelle das "kostenlose" Freesync mit nehmen.
Es ist ein deutlich schöneres Gaming mit einem entsprechend gesyncten Monitor.

An deiner Stelle würde ich folgendes wählen:
Ryzen 3700x
32gb Ram (weil du den PC lange behalten möchtest und Ram gerade günstig ist)
Achte beim Ram aber auf die Geschwindigkeit, es sollte schon wenigstens 3000er Ram mit wenigstens 15-16CL sein.
RX 5700 (eine GPU welche Preislich ebenfalls für die gebotene Leistung äußerst interessant ist)
Klienkram und Rest aus der entpsrechenden Kaufberatung (ich finde die hier leider nie, ein anderer User soll doch bitte so nett sein und die hier verlinken)
Abgerundet mit einem 0815 WQHD 27" Freesync Monitor für ab 300-350€

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dameischdr schrieb:
Ich habe den Artikel zu Anno Benchmarks hier von CB gelesen, da scheint ja Intel in allen Kategorien überlegen zu sein
Ryzen 3000er fehlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300
1500€ Konfig
Wichtig:
SSD ersetzen
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html
CPU Kühler einfügen
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
GPU runterschrauben:
https://geizhals.de/powercolor-rade...bd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Alles andere kann man so aus dem FAQ übernehmen.

Anno 1800 profitiert sehr von hohem Takt. Da fährst Du mit Intel tatsächlich besser. Wenn es dir nicht zu teuer ist, würde ich mir ein System rund um einen 9700k aufbauen.

Bedenke aber, dass die Preise bei Intel gerade wegen Lieferschwierigkeiten stark ansteigen. Ein Ryzen 3800X oder 3700X sind in Anno 1800 nur wenig langsamer als die CPUs von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Hutzelbart schrieb:
Anno 1800 profitiert sehr von hohem Takt. Da fährst Du mit Intel tatsächlich besser. Wenn es dir nicht zu teuer ist, würde ich mir ein System rund um einen 9700k aufbauen.
Bedenke aber, dass die Preise bei Intel gerade wegen Lieferschwierigkeiten stark ansteigen. Ein Ryzen 3800X oder 3700X sind in Anno 1800 nur wenig langsamer als die CPUs von Intel.
Wir reden hier je Einstellung von 1-5%. Abgesehen von Schwindel Inside Sicherheitslücken und Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GERmaximus
Falsch zitiert, zu schnell gelesen, falsche Antwort
Hier stand also Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Dameischdr, znarfw und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Da würde ich aber auf jeden Fall noch die GPU gegen eine 5700XT austauschen.
Das Wichtig mitlesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Anno 1800 frißt RAM, die Trialversion schluckt bei mir bis zu 8GiB.
Klar das ein Recher mit nur 8GiB RAM dort Probleme hat.

Ich kann mich dem Vorschlag #6 von @Stuxi nur anschließen, spiele Anno 1800 in WQHD auf Ultra Einstellungen mit 3800x (zu 3700x Preis erhalten, nur damit ich nicht gesteinigt werde) und 5700XT mit so um 40 fps.

Was mir in seiner Aufstellung noch fehlt ist eine zusätzliche SSD.

Aber auf jeden Fall 32GB RAM nehmen, komme jetzt schon über 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dameischdr und Stuxi
Denniss schrieb:
Anno 1800 frißt RAM, die Trialversion schluckt bei mir bis zu 8GiB.
Klar das ein Recher mit nur 8GiB RAM dort Probleme hat.

Mit 16 GB würde sein ca 10 Jahre altes System nicht weniger "Probleme" bereiten;)

Kai85 schrieb:
Beim Define R6 die PCGH Edition nehmen. Die hat bessere Lüfter.
Aber auch Glas beidseitig oder? Nur so als Erwähnung, das mag auch nicht jeder ;)

Stuxi schrieb:
Vorschlag:
Gesamt: 1.469,-€ / 1.359,-€

Danke, der Vorschlag gefällt mir. Zwei Fragen:
1. Die 5700XT Red Devil ist 70,- teurer als die Red Dragon... die Specs sehr ähnlich. Lohnt sich das?
2. Wenn ich doch noch etwas einsparen möchte... spricht was dagegen z.B. mein altes Gehäuse, Netzteil und SSD (fürs OS) weiterzuverwenden. Wären immerhin 210,- weniger

Dameischdr schrieb:
1. Die 5700XT Red Devil ist 70,- teurer als die Red Dragon... die Specs sehr ähnlich. Lohnt sich das?
Für WQHD würde ich sagen ja.
Dameischdr schrieb:
2. Wenn ich doch noch etwas einsparen möchte... spricht was dagegen z.B. mein altes Gehäuse, Netzteil und SSD (fürs OS) weiterzuverwenden. Wären immerhin 210,- weniger
Gehäuse kannst du natürlich wiederverwenden wenn es dir noch gefällt - kein Thema.
Die SSD als OS Platte passt auch. Ist halt relativ klein und Spiele würde ich heute nicht mehr auf einer HDD haben wollen.

Das Netzteil bitte wechseln. Die heutige Hardware hat zum Teil ganz andere Anforderungen an ein Netzteil. Teuer sind die auch nicht und bei neuer Hardware gehört die nicht mehr an ein so altes Teil :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dameischdr, perfid und GERmaximus
Dameischdr schrieb:
Danke, der Vorschlag gefällt mir. Zwei Fragen:

das Design ist bei der Devil quasi das Maximum Was du bei einer luftgekühlten Karte an Lautstärke (im Sinne von leise) rausholen kannst, sieht auch hier auf cb den Test.
Die 70€ lohnen sich nicht auf 6 Monate gerechnet, bei 3-5 Jahren Nutzung hingegen sehr deutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Dameischdr und Stuxi
Danke euch, bin gerade am Warenkörbe füllen. Aus logistischen Gründen versuche ich alles bei Cyberport zu bekommen, wenn nichts dagegen spricht muss ich wegen der Verfügbarkeit folgende Änderungen machen

GraKa: Red Devil 5700XT (B-Ware, geprüft und gereinigt, in originaler Verpackung. Artikel im neuwertigem Zustand. Lieferumfang komplett. Garantie läuft seit dem 24.10.2019. ) - 449,-
Mainboard: MSI B450 (sieht für mich identisch aus mit deinem Vorschlag @Stuxi , stimmt das?)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt CM ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold kann mit den "80+" zwar nix anfangen, aber wird wohl nicht verkehrt sein....

Ausserdem nutze ich momentan Windows 7, hat das Nachteile wenn ich mir jetzt diese neue Hardware hole?

Zurück
Oben