KekschenPaddy
Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Nicht wundern warum Teil 1 im Titel erwähnt wird, ich werde einen zweiten Beitrag eröffnen mit einem anderen Setting (für mich).
Das Setting ist für einen Freund.
Welche Teile habe ich mir gemäß Leitfaden "ausgesucht":
AMD Ryzen 7 5800X3D
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ASUS RTX 4080
Scythe Fuma 2 Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX / 500FX
Gesucht wird komptaible Hardware mit einem geringen Bottleneck um alles sinnvoll nutzen zu können:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Streaming (OBS)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei alte FullHD Monitore vorhanden, welche nach und nach ausgetauscht werden sollen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Samstung 850 EVO (250GB) und Samsung 970 EVO (1TB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2-3k > wichtig ist das kein Bottleneck auftritt und die Hardware harmoniert.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC
Nicht wundern warum Teil 1 im Titel erwähnt wird, ich werde einen zweiten Beitrag eröffnen mit einem anderen Setting (für mich).
Das Setting ist für einen Freund.
Welche Teile habe ich mir gemäß Leitfaden "ausgesucht":
AMD Ryzen 7 5800X3D
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ASUS RTX 4080
Scythe Fuma 2 Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX / 500FX
Gesucht wird komptaible Hardware mit einem geringen Bottleneck um alles sinnvoll nutzen zu können:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Call of Duty MW2, Battlefield V, World of Warcraft, GTA 5
- Welche Auflösung? aktuell 1920x1080 aber 2560x1440 WQHD ist angestrebt
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher je Besser
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je höher je Besser
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und Streaming (OBS)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wünschenswert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei alte FullHD Monitore vorhanden, welche nach und nach ausgetauscht werden sollen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Samstung 850 EVO (250GB) und Samsung 970 EVO (1TB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2-3k > wichtig ist das kein Bottleneck auftritt und die Hardware harmoniert.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap
8. Möchtest du den PC
- wird selbst zusammengebaut
Zuletzt bearbeitet: