Gaming PC mit RTX 4080 Super und Ryzen 7 9800 x3d

OA_LiA

Newbie
Guten Tag, ich bin gerade dabei, mir einen Gaming-PC zusammenzustellen. Den Prozessor (Ryzen 7 9800 x3d) und die Grafikkarte (RTX 4080 Super Trinity Black von Zotac) sollen in dieser Planung nicht verändert werden, da ich beide Bauteile extrem günstig von nem Arbeitskollegen bekommen habe. Bei Geizhals habe ich schon mal ein paar Teile zusammengestellt. Insgesamt hätte ich für den Rest noch ca. 950€ Budget übrig. Passt diese Liste so und welche Kombination aus Gehäuse und Kühlsystem könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne ein schwarzes, stilvolles Gehäuse ohne viel Schnickschnack und würde gerne eine AIO verbauen.

https://geizhals.de/wishlists/4393415

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assassins Creed, Cyberpunk, Crusader Kings, Forza, Indiana Jones, Kingdom come deliverance 2, Anno 1800, Cities Skyline usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
AutoCAD, Autodesk
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise vor allem außerhalb von Gaming-Anwendungen, starke Leistung, nicht zu abgehobenes Design, dezente RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor mit 144HZ, 2560x1440 und G-Sync bereits vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, jedoch hat mir ein Kollege seine GraKa und seinen Prozessor günstig überlassen (Ryzen 7 9800 x3d & RTX 4080 Super Trinity Black von Zotac).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die fehlenden Komponenten außer Grafikkarte und Prozessor maximal 950€
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits vor einigen Jahren einen Pc erfolgreich zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde ein anderes NT nehmen, BQ Straight Power 850 Watt Platinum mit 10 Jahren Garantie.
Ansonsten kannst du es lassen. Als Speicher würde ich den Gskill Fury nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OA_LiA
  • Gefällt mir
Der TE will eine, also hab ich eine verlinkt.
Würd ich eine verbauen? Nein. Aber Wünsche sind unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Firefly2023 und OA_LiA
Kommt denn ein Luftkühler gerade im Sommer bei 32 Grad ZT bei sehr Prozessorlastigen Echtzeitstrategiespiele im späteren Spielverlauf (am besten noch mit Mods) nicht irgendwann an seine Grenzen was die Kühlleistung betrifft?

MB ist gerade das hier im Abverkauf, eine enorm günstige Möglichkeit, PCIe 5.0 und eine gute Ausstattung zu bündeln.

Ich wäre bei diesen Komponenten (mit Alternativen): klick

• Gefällt mir
Reaktionen: DonWulfo, OA_LiA und DF86
OA_LiA schrieb:
Kommt denn ein Luftkühler gerade im Sommer bei 32 Grad ZT bei sehr Prozessorlastigen Echtzeitstrategiespiele im späteren Spielverlauf (am besten noch mit Mods) nicht irgendwann an seine Grenzen was die Kühlleistung betrifft?
Nein. Und schaue dir die Daten an. Eine Wakü schafft auch nicht mehr wie ein guter Luftkühler. Ja, sieht schön aus (muss ich zugeben) aber einen wirklichen Vorteil hast du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, CeeSA, OA_LiA und eine weitere Person
@OA_LiA nein, ist auch für einen Luftkühler kein Problem.
Die ganze Abwärme hast du ja so oder so, egal ob die CPU auf 70° oder auf 62°c rutergekühlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, OA_LiA und Firefly2023
AiOs haben den Vorteil, dass sie durch das Wasser Wärme recht flott von der CPu wegbekommen. Auch deren Radiator wird im Sommer wärmer.

Der 9800X3D wird eher durch seine Wärmeübertragung vom CCD zum Kühler limitiert, säuft aber ohnehin nicht so viel - und gute Luftkühler mit anständigen Heatpipes sowie ein Gehäuse mit gutem Airflow tun da auch ihren Part. Vor allem, wenn die Abwärme der Grafikkarte (die man übrigens super undervolten kann) gut abgeführt wird und den CPU-Kühler nicht zusätzlich erhitzt.

Davon abgesehen: Wenn eine CPU heiß wird, dann sofort bei Last, nicht durch kontinuierlichen Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und OA_LiA
OA_LiA schrieb:
So eine Wasserkühlung besitzt einen Wärmetauscher, der ebenfalls mit mehreren Luftkühlern versehen ist. Der schlimmste Feind von einem kühlen PC ist eigentlich das Glasfenster.

• Gefällt mir
Wenn das Glasfenster vorne ist ja, mit einem Meshgehäuse (was anderes würde ich gar nicht verbauen) passiert da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und OA_LiA
Zurück
Oben