Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7 9800 X3D Kühl Problematik
- Ersteller DanielWie
- Erstellt am
catch 22
Rear Admiral
und sobald alle Fragen / Ungereimtheiten zur Wärmepaste und Montage des Kühlers geklärt sind, einfach mal im offenem Case schauen, wie es läuft. Wenn im offenem Aufbau dann alles in Ordnung sein sollte, im geschlossenem aber wiederum nicht, nimm da mal alle HDD Käfige raus, wenn die noch verbaut sein sollten... denn die sind, so wie sie da untergebracht sind, für den Airflow schon ein gutes Stück im Weg
Das sind zwar schöne scharfe Fotos nach dem reinigen der CPU (an der CPU sieht man WLP Reste) und neu Auftragen der WLP am Kühler, aber nach Benutzung wäre es sinnvoller gewesen.
Dann könnte man sehen ob die beiden guten Kontakt zueinander haben.
PS, der Threat hat bei mir gesponnen, ich hatte 15 min kein Update
Dann könnte man sehen ob die beiden guten Kontakt zueinander haben.
PS, der Threat hat bei mir gesponnen, ich hatte 15 min kein Update
Du schreibst, dass du 4x 140mm Lüfter verbaut hast. 2 vorne, 1 hinten, 1 hinten-oben.
1) Der Lüfter hinten-oben sieht auf deinem Foto eher nach einem 80mm Lüfter aus. Sollte nicht kriegsentscheidend sein, ist aber zumindest mal schon ein Punkt.
2) Dein Case ist alt und hat deswegen Laufwerkschächte und HDD-Bays in der Front. Falls du die nicht ausgebaut hast, kann eigentlich unmöglich Frischluft von einem Front-Lüfter (ungehindert) zur CPU gelangen. Ist meine Beschreibung hier korrekt oder hast du den ganzen Kram ausgebaut und den Airflow-Weg sichergestellt?
1) Der Lüfter hinten-oben sieht auf deinem Foto eher nach einem 80mm Lüfter aus. Sollte nicht kriegsentscheidend sein, ist aber zumindest mal schon ein Punkt.
2) Dein Case ist alt und hat deswegen Laufwerkschächte und HDD-Bays in der Front. Falls du die nicht ausgebaut hast, kann eigentlich unmöglich Frischluft von einem Front-Lüfter (ungehindert) zur CPU gelangen. Ist meine Beschreibung hier korrekt oder hast du den ganzen Kram ausgebaut und den Airflow-Weg sichergestellt?
sNo0k
Lt. Commander
https://www.bequiet.com/de/cpucoolercheck
passt der Lüfter hinter den RAM?RAM-Bänke nur eingeschränkt nutzbar
Ich verstehe das zweite Bild nicht wo du Wärmeleitpaste aufgetragen hast.
1. Ist unter der Wärmeleitpaste noch eine Folie oder hast du die abgemacht?
2. Das ist viel zu viel Wärmeleitpaste, normal einfach eine Erbsengröße Menge in die Mitte und dann verteilt sich das gut von alleine durch den Anpressdruck. Zuviel ist noch schlechter als zu wenig. Die Wärmeleitpaste soll nur kleine Unebenheiten ausgleichen.
1. Ist unter der Wärmeleitpaste noch eine Folie oder hast du die abgemacht?
2. Das ist viel zu viel Wärmeleitpaste, normal einfach eine Erbsengröße Menge in die Mitte und dann verteilt sich das gut von alleine durch den Anpressdruck. Zuviel ist noch schlechter als zu wenig. Die Wärmeleitpaste soll nur kleine Unebenheiten ausgleichen.
HDD und das dadrüber ist noch drin.Winston90 schrieb:Du schreibst, dass du 4x 140mm Lüfter verbaut hast. 2 vorne, 1 hinten, 1 hinten-oben.
alles was nach unten geht ist raus.
passt der Lüfter hinter den RAM?
Den Lüfter kann man hoch/runter schieben. Er ist etwas nach oben verschoben das es mit den Ram passt.
Will mir demnächst ein neues Gehäuse holen bzw. würde ich auch auf Aio wechseln aber muss erstmal auf Geld warten^^
DanielWie schrieb:Will mir demnächst ein neues Gehäuse holen bzw. würde ich auch auf Aio wechseln aber muss erstmal auf Geld warten^^
Der Lüfter ist nicht das Problem, der kühlt das easy.
coxon
Admiral
Du bekommst echt wenig Luft für die CPU ab. Plus, die ganze Hitze der 4080 wird durch deinen Prozessorkühler gezogen.DanielWie schrieb:
Freunde dich mal mit dem Gedanken an, ein neues Gehäuse zu kaufen.
in dem Case? 😂 ... Der war gut.DanielWie schrieb:deswegen überlegen ich wegen einer Aio.
Alienate.Me
Captain
Ist aber nicht problematisch. Ist mehr ein Mythos mit dem zu viel. Gamer Nexus hat es getestet und zwischen genau richtig und viel zu viel liegen 0,7°C unterschied.Ayo34 schrieb:Das ist viel zu viel Wärmeleitpaste
@DanielWie
Hast du evtl. zu wenig oder zu viel Anpressdruck?
Irgendwie führt er ja Wärme ab, sonst würde er einfach abschalten, aber nciht genug um die CPU im grünen Bereich zu halten.
@coxon Lese mal etwas drüber Gehäuse und Aio
mach gerade den Cinebench
hand fest aber nicht übertrieben festAlienate.Me schrieb:Ist aber nicht problematisch. Ist mehr ein Mythos mit dem zu viel. Gamer Nexus hat es getestet und zwischen genau richtig und viel zu viel liegen 0,7°C unterschied.
@DanielWie
Hast du evtl. zu wenig oder zu viel Anpressdruck?
Irgendwie führt er ja Wärme ab, sonst würde er einfach abschalten, aber nciht genug um die CPU im grünen Bereich zu halten.
mach gerade den Cinebench
coxon
Admiral
Was soll ich da lesen? ich sehe, du hast eine 60 Watt CPU, eine 350 Watt Grafikkarte und ein uralt Case das nicht genug Airflow hat. Da wird die AiO keine Wunder bewirken, so viel weiß ich schon über Physik.DanielWie schrieb:@coxon Lese mal etwas drüber Gehäuse und Aio
Was ein Zeichen dafür ist, dass die Montage schlicht nicht stimmt. Wenn der Kühlkörper nicht warm wird, wird die hitze von der CPU nicht richtig an den Tower übertragen.DanielWie schrieb:der Kühlkörper ist nicht mal warm
Vielleicht einfach mal die Frage beantworten die ich gestellt habe, für mich sieht das nach Folie unter der massiven Wärmeleitpaste aus. Und das würde auch dazu passen, dass nicht mal 60 Watt ordentlich abgeführt werden können.
Und bei der Menge an Wärmeleitpaste hätte auch alles an den Seiten herauskommen müssen.
Er hat eine 160 Watt CPU, ist aber bei 60 Watt schon im 95° Limit. Das hat auch nichts mit schlechtem Airflow zu tun.
Und bei der Menge an Wärmeleitpaste hätte auch alles an den Seiten herauskommen müssen.
coxon schrieb:Was soll ich da lesen? ich sehe, du hast eine 60 Watt CPU, eine 350 Watt Grafikkarte und ein uralt Case das nicht genug Airflow hat. Da wird die AiO keine Wunder bewirken, so viel weiß ich schon über Physik.
Er hat eine 160 Watt CPU, ist aber bei 60 Watt schon im 95° Limit. Das hat auch nichts mit schlechtem Airflow zu tun.
BeezleBug
Captain
Du hast keinen richtigen Anpressdruck vom Kühler an der CPU. Abstandshalter / Unterlegscheiben stimmen nicht. Die Installation wird fehlerhaft sein.
Wenn die Gehäuselüfter oben und hinten die Luft nach draußen führen und der CPU Lüfter auf den Kühler bläst sollte es keine Temp. Probleme geben.
CPU Kühler komplett abbauen und neu nach Anleitung verbauen. Prüfen das die Folie vom Kühler entfernt wurde.
Nimm das Festplatten tray vor der CPU raus und setze deine Platten nach unten um Platz und Luftstrom zu verbessern.
Wenn die Gehäuselüfter oben und hinten die Luft nach draußen führen und der CPU Lüfter auf den Kühler bläst sollte es keine Temp. Probleme geben.
CPU Kühler komplett abbauen und neu nach Anleitung verbauen. Prüfen das die Folie vom Kühler entfernt wurde.
Nimm das Festplatten tray vor der CPU raus und setze deine Platten nach unten um Platz und Luftstrom zu verbessern.
da ist leider keine Folie drauf die hatte ich schon abgezogen^^Ayo34 schrieb:Vielleicht einfach mal die Frage beantworten die ich gestellt habe, für mich sieht das nach Folie unter der massiven Wärmeleitpaste aus. Und das würde auch dazu passen, dass nicht mal 60 Watt ordentlich abgeführt werden können.
ich bau den kühler gleich nochmal ab und schau noch mal drunter
Festplatten tray nehme ich dann auch raus
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@DanielWie und mach mal bitte die Wärmeleitpaste auf den Heatspreader der CPU drauf