Rtx 4080 super oder rx 7900xtx ?

Zu mal wenn man sich dann für eine XTX entscheidet, dann hat man genug VRAM ....aber weitaus weniger FPS mit RT gegenüber einer 4080!

iGameKudan schrieb:
Obwohl sie korrekt heruntertaktet und die Spannung senkt, kommt die Karte niemals unter 30W Idle-Verbrauch. Normalerweise sollte eine 4080S bei ~15W Idle-Verbrauch liegen.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Meine 4080 Super Suprim X verbraucht im Idle ca. 13 Watt.

Das mit dem hier häufig vorgetragenen hohen idle-Verbrauch war mal ein Problem bei der AMD 7900 XTX.

Meine im Referenzdesign nimmt lt. Adrenalin 24.8.1 aktuell zwischen 7-11W im idle und taktet den VRAM auch schön auf z.B. 10MHz runter wenn nix los ist aufm Monitor (UWQHD mit 100Hz). 1726762909164.png
Ist also sparsamer als die 4080/4090 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem denn generell gefixt oder nur wieder in besonderen Monitor/Auflösung/HZ Konstellationen und wenn gerade der Mond nach Südosten steht?

Das man hervorheben muss das eine GPU keine 100W im idle durchnudelt ist übrigens echt traurig für das Jahr 2024, da wäre ich mit dem Seitenhieb gegen die Nvidia Karten sehr vorsichtig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
@eRacoon

Schade das Du es traurig findest - ich finde es toll und habe es daher erwähnt 🖖 .
Und es war wie bei Dir ein kleiner Zwinker dabei - idle macht je nach Nutzung ggf. nur ein paar Wh im Jahr aus...

Ob es "generell" für jedwede Konstellation gefixt ist - wahrscheinlich nicht bzw. nur bei Vollmond.

Sowohl die Nvidia als auch AMD GPUs hatten und haben jeweils "unterschiedliche Probleme" im idle, bei mittleren Lasten oder Volllast je nach Modellreihe und angeschlossenen Monitoren und Auflösung. Mal wurde es per Treiber gefixt, mal nicht.

Der CB Test zur 4080S mit den vers. Verbräuchen von vers. GPUs ist ein paar Monate alt und die AMD Treiberversion war noch Adrenalin 23.11.1 (also Pi mal Daumen 9 Versionen älter). Deine 4090 hat durch neuere Nvidia Treiber ggf. auch weniger Verbrauch im idle/gaming/surfing... wer weiß... fände ich auch toll.

Ich kann nur zu meinem Rechner etwas schreiben: beim Kauf der 7900 XTX in 12/2022 war der idle-Verbrauch auch bei Single-Monitor mit 100Hz noch relativ hoch (siehe auch alte Tests im Netz).
Aktuell mit 24.8.1 (und auch einigen Versionen vorher) ist es nicht mehr so "schlimm" bzw. auch "besser" als bei der Konkurrenz (im Vergleich mit den alten Charts im CB Test bzw. aktuellen Äußerungen hier im Forum).

Und das "gute" an PC´s ist ja auch - man kann das einbauen was einem gefällt oder zum Budget bzw. ins Gehäuse passt. Die 4080 und 4090 waren damals für mich zu teuer (mehrere hundert Euro Unterschied).
Und wenn "Probleme" nicht per Treiber oder passende Einstellungen gefixt werden, kann man bei Bedarf einzelne Teile auch wechseln...

Der Threadersteller hat sich die 4080 von KFA2 anscheinend geholt und scheint auch zufrieden zu sein - er hat zumindest seit dem nix mehr geschrieben. Prima. Viel Spaß beim zocken und surfen🤞

Zuletzt bearbeitet:
Volvo480 schrieb:
Schade das Du es traurig findest - ich finde es toll und habe es daher erwähnt
Ich finde die Tatsache dass die GPUs überhaupt jemals im idle so viel Strom gebraucht haben traurig... und nicht das es jetzt eventuell behoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ich finde es traurig, das es einem so schwer gemacht wird, sich für einen Hersteller zu entscheiden. Was vielleicht nicht das Problem ist. Es gibt nur Nvidia oder AMD. Intel lass ich mal außen vor.
Die passende Karte zu finden halte ich dann für das spannendere Thema. Ich weiß auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander.
Ich könnte es jetzt auch nicht mehr beantworten, das es soviele Variablen gibt.
Allein nur wenn die Leute gefragt werden, was gespielt wird und man zB im XBOX Game Paß eine schier uneendliche Auswahl exisitert. Natürlich wird mMn auch eine 7800 und aufwärts Games in WQHD darstellen.
Wenn ich nur halt immer wieder lese, wie gut Nvidias DLSS oder Ray Reconstruction funktioniert, komme ich immer wieder ins Grübeln, ob ich dann immer noch auf AMD setzen soll.
Mein letzter Kauf war 2017 in Form einer 1080 Ti von evga mit 11 GB.

ich hab mal eine frage bezüglich der 7900xtx sollte man die überhaupt noch kaufen weil ja amd keine Highend Grafikkarten mehr herausbringt 2025 ob es stimmt weiss ich nicht
oder sollte man eher zur rtx 4080 super diese Karte ist ja noch verfügbar in moment

gp84 schrieb:
weil ja amd keine Highend Grafikkarten mehr herausbringt 2025 ob es stimmt weiss ich nicht
und selbst wenn, was hat das mit der 7900XTX zu tun ? wenn du noch bis Ende Januar warten kannst, würde ich wohl auf die kommende RDNA4 Generation warten und wirst ggf. dann eine 8800XT mit der Leistung einer 7900XTX für um die 700€ bekommen

ansonsten wenn dir RT Leistung wichtig ist, dann eher zu einer 4080S greifen, wobei gemunkelt wird dass bei den neuen RDNA4 Karten wohl auch die RT Leistung zunehmen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und gp84
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wenn dir RT Leistung wichtig ist, dann eher zu einer 4080S greifen, wobei gemunkelt wird dass bei den neuen RDNA4 Karten wohl auch die RT Leistung zunehmen wird

... wobei die neue 5080 dann aber auch wieder deutlich teurer wird als die aktuelle 4080S ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die neue 5080 mindestens € 1200,- kosten wird ... und ausgewählte Modelle entsprechend mehr.

das stimmt aber seien wir ehrlich 1200 bis 2000 für eine grafikkarte finde ich schon sehr teuer nicht falsch verstehen
ich weiss highend Hardware ist nicht billig
GeForce RTX 4080 SUPER bei idealo.at
derzeit 1099 zum beispiel
und die 4090 kostet über 2000

mit 2000 -2500 bekommt man schon gute fertig pc
Bitte nicht böse sein

gp84 schrieb:
4090 kostet über 2000
Liegt aber auch daran, dass 4090 Karten nur noch Restbestände sind, da Nvidia die Chips schon seit Wochen nicht mehr ausliefert. Die der 4080 übrigens auch nicht mehr, aber da ist noch mehr Stock. Die 4090 meiner Frau hatte ich für knapp unter 1700 neu gekauft.
Auch die Preise der 4080 werden vermutlich jetzt anfangen zu steigen um die Reste pünktlich zum Marktstart der 5080 möglichst zeitlich punktuell leer zu bekommen.

Verak Drezzt schrieb:
wobei gemunkelt wird dass bei den neuen RDNA4 Karten wohl auch die RT Leistung zunehmen wird
Und wie oft hat das "Gemunkelte" der Realität entsprochen? Mit viel RT liegt die 7900XTX um die 35% hinter einer 4080. Da müssten die schon einen gewaltigen Sprung machen. Wenn man dem Gemunkeltem glauben will, wird die Leistung auch klar hinter einer 7900XTX liegen. Die geleakten Daten liegen weit hinter einer 7900XTX. Daher auch der "Gemunkelte" niedrige Preis. Man kann ja schlecht die eigene High End Karte mit einer Mittelklasse Karte angreifen.
Und zu guter Letzt, will man auf was "Gemunkeltes" hören?

DiePalme schrieb:
Man kann ja schlecht die eigene High End Karte mit einer Mittelklasse Karte angreifen.
Und zu guter Letzt, will man auf was "Gemunkeltes" hören?
weil es bis dato auch nie entsprechende Leistungssteigerung mit jeder neuen Generation gab... was soll das bitte für eine Argumentation von dir sein, meinst du dass AMD die 7900XTX noch bis RDNA5 dann nebenbei produzieren will, nur um nicht den Preis durch eine kommende 8800XT senken zu müssen

und es wird ebenso "gemunkelt" dass die kommende 8800XT, RT mäßig irgendwo auf dem Niveau einer 4070Ti(Super) liegt, den Fakt werden wir dann spätestens Ende Januar sehen, sofern der "gemunkelte" Release Termin sich bestätigt

ansonsten was die Grafikkartenpreise angeht, bin ich mittlerweile sogar am überlegen auf einen FullHD Monitor wieder downzugraden, weil ich nicht bereit bin für eine gute WQHD die einige Jahre halten soll, 800-1000€ jedes mal hinlegen zu dürfen

Verak Drezzt schrieb:
weil es bis dato auch nie entsprechende Leistungssteigerung mit jeder neuen Generation gab... was soll das bitte für eine Argumentation von dir sein, meinst du dass AMD die 7900XTX noch bis RDNA5 dann nebenbei produzieren will, nur um nicht den Preis durch eine kommende 8800XT senken zu müssen
Darauf wird es hinauslaufen. AMD selbst hat verlautbaren lassen, dass die neue Generation langsamer als die 7900XT/XTX sein wird. Und nochmal, die geleakten Daten geben es gar nicht her, dass die 8XXX Karten auf das Niveau der 7900XT/XTX heranreichen könnten.

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten was die Grafikkartenpreise angeht, bin ich mittlerweile sogar am überlegen auf einen FullHD Monitor wieder downzugraden, weil ich nicht bereit bin für eine gute WQHD die einige Jahre halten soll, 800-1000€ jedes mal hinlegen zu dürfen
Ich verstehe immer diese Argumentation nicht. Wenn ich mir anschaue, was Kollegen für ihr Hobby Rennradfahren, Tennis oder andere Hobbys ausgeben, bin ich mit meinen Rechnern noch extrem günstig unterwegs. Wenn ich mein Rythmus beim Aufrüsten anschaue, Wechsel ich alle 3-4 Jahre einmal die komplette Hardware. Bei 50€ im Monat, sind das 2400€ in 4 Jahren die ich zur Verfügung habe für Hardware. Wenn ich am Wochenende mal essen gehe, geht da deutlich mehr Geld weg als 50€.

@DiePalme werden wie gesagt dann im Januar ja sehen was die Karten bringen oder nicht bringen, glaube kaum dass wir wieder eine 8800XT auf dem Niveau einer 7800XT/6800XT sehen werden, da wird sicher irgendwas zwischen einer 7900XT und einer 7900XTX rum kommen, alles andere wäre hart sinnfrei, auch gegenüber einer kommenden 5070

und was dass Thema gaming angeht, nicht jeder ist bereit so viel Kohle ins gaming zu stecken wie du, einfach bitte mal über den eigenen Tellerrand blicken

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten was die Grafikkartenpreise angeht, bin ich mittlerweile sogar am überlegen auf einen FullHD Monitor wieder downzugraden, weil ich nicht bereit bin…
Hobbys kosten nun mal Geld,egal welches.
Full HD in fast 2025?,nicht wirklich,oder?

Zurück
Oben