4080 super jetzt noch kaufen

scalpel18021973 schrieb:
das Thema hat sich jetzt eh erledigt , die Karte kostet pünktlich zum RTX 5080 start wieder 1299,- Euro bei Asus.
Bis gestern gab es noch die 130,- Euro Rabatt darauf , ergo => uninteressant, also warten

Moin, auch wenn schon etwas zu spät, möchte ich mich noch äußern.

Ich habe mir vor kurzem eine 4080 Super gekauft und bereue es nicht. Sie ersetzt nun eine 2070.

Mindfactory Artikelnummer: 9130771

16GB PNY GeForce RTX 4080 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)

für 1.081€

Ich habe es gemacht, da ich damit rechne, dass die RTX 5xxx wieder überteuert sein werden, wenn man sie überhaupt bekommt.

Also bevor hier der eine oder andere über mich herfällt… Ich habe nur meine Entscheidung erklärt, und ob es so kommt weiß ich nicht, es ist nur meine Vermutung.

[Edit Hardware]
AMD X5800 - DeepCool Castle 240, 32 GB, beQuiet Dark Power Pro 11 - 1200 Watt, Win 10, Samsung C49J89x mit 3840x1080 - 144 Hz
Games:
Baldur‘s Gate 3, Hogwarts Legacy, Horizon Zero Dawn Remastered, Horizon Forbidden West Complete Edition, Enshrouded, MS Flight Simulator 2020, Starfield, Outriders, Valheim, Anno 1800, Assassin‘s Creed Valhalla

Spulen fiepen hatte ich bei der RTX 2070 und jetzt bei der RTX 4080 Super in keiner Auflösung. Ich bin der Meinung, das auch das Netzteil einen großen Teil dazu beiträgt. Mein 1200 Watt Netzteil habe ich in der Coronazeit gekauft, als mein 850 Watt Netzteil wegen eines Defektes eingeschickt war und erst nach 6 Monaten ein Austauschgerät kam. Das „große“ war so ziemlich das einzige was man kaufen konnte. Der Rest sagte mir nich zu, oder war gerade nicht lieferbar. Ich bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickz, maxi_rodriges und Firefly2023
Ich hatte kurz überlegt dier PNY 4080 Super beim Amazon Prime Day für 977,55 € bei Amazon zu kaufen. War aber dann doch zu schissig da es das Angebot nur über Amazon gab. PNY interessiert mich auch sehr, ist ein "unaufgeregter" Boardpartner der immer gute Sachen macht. Und preislich noch relativ gesehen im Rahmen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zcomputerbasez
Ich würde auch raten etwas zu warten. Die 5070TI dürfte eine ähnliche Leistung erreichen bietet aber direkt die neuen Features. Die 5080 wird teurer aber so gut wie nicht schneller als die 4080/4080S. Hätte ich aktuell die Wahl zwischen 4080 und 5070TI wäre ich eher bei der 5070TI.

vaN schrieb:
hast du davon eine Quelle zum nachlesen?
Hier zB der 4090 Super Mod, man nehme einfach den Speicher der 4080S und löte ihn auf ne 4090 = 4090 Super ;).

https://videocardz.com/newz/geforce-rtx-4090-26gbps-gddr6x-memory-mod-yields-13-higher-performance

Das der Gddr6x Speicher auf 24Gbs ausgelegt ist sollte bekannt sein, und JEDE 4080S wird nur mit 23Gbs Stock ausgeliefert. In den Tests wurde das weder erwähnt noch genauer untersucht warum dem so ist, mit dem Speicher auf 24 Gbs hats natürlich auch keiner getestet und kommt daher nur auf die paar %.

Meine Tuf gewinnt allein damit schon je nach Game bis zu 6%, und das ohne wirklich zu OCén sondern nur den Speicher auf seinen Nenntakt bringen.

Saublöde Frage, aber ist eine 7900XTX keine Option? Oder gar eine 9070XT?

@AnkH Moin, die 7900XTX eher nicht, die 9070 XT aber auf jeden Fall

Die 7900XTX ist ne schnelle Karte, aber Raytracing wird immer wichtiger und jetzt teils schon verpflichtend. Zu Release der XTX hätte ich mit Augen zudrücken das persönlich vielleicht noch akzeptieren können, aber 2025 nicht mehr.

Und solange nicht klar ist, ob die 7000 Serie auch FSR4 kann, würde ich auf jeden Fall noch warten. DLSS Transformer ist wirklich überragend. Man kann problemlos 4K Performance nutzen, was ja auch ein erheblicher Leistungsvorteil sein kann, und wenn dann bei AMD nicht mal FSR4 gehen sollte...

Abwarten. Vor Allem abwarten wie die 9070XT von AMD wird. Wenn die wirllich 4080 Super Leistung bei gleicher RayTracing Leistung aufweist für 500-600 Euro - und wenn AMD dann noch das VRAM Problem gelöst hat mit dem unnötigen Hochtakten im Idle - dann könnte man Nvidia Blackwell beinahe ignorieren.

Daher die Reviews abwarten. Die 40er Generation würde ich aktuell nicht mehr kaufen.

MasterWinne schrieb:
In den Tests wurde das weder erwähnt noch genauer untersucht warum dem so ist, mit dem Speicher auf 24 Gbs hats natürlich auch keiner getestet und kommt daher nur auf die paar %.
Wurde bei erscheinen der Karte mit getestet. Bringt ~2%. Einfach in die Tests von damals schauen.
cvzone schrieb:
Zu Release der XTX hätte ich mit Augen zudrücken das persönlich vielleicht noch akzeptieren können, aber 2025 nicht mehr.
Selbst bei Release war anhand der Tests eigentlich schon klar das die nicht so der Bringer ist, 100W mehr als eine 4080 die man wie die 7900xtx (hat AMD bei der schon selbst laut den Tests von damals) ins Power Limit drückt, was bei der 4080 dann 250W sind, fehlende Hardware für RT und FSR4 (war ja damals schon bekannt das es kein Gegenstück zu den Tensor Kernen gibt), zum Reflex Gegenstück Antilag2 gibt es inzwischen 3 Spiele. Es wurde ja schon damals von der Redaktion empfohlen vom Gesamtpaket eher die NV Karte zu nehmen.

9070XT könnte was werden mit FSR4.
Vermutlich gehen die aber alle an Scalper so wie die NV Karten auch.

• Gefällt mir
Hi,

jetzt ist´s eh zu spät, die Preise gehen durch die Decke und die Verfügbarkeit wird geringer, Ende des Monats passiert dasselbe mit der 4070 Ti Super

• Gefällt mir
Bono35 schrieb:
Abwarten. Vor Allem abwarten wie die 9070XT von AMD wird...

Zumindest wird sie sicherlich eine höhere Verfügbarkeit haben als die 5000er von NVIDIA ...

Habe gestern eine Asus TUF 7900 XT für 687,- über dem Asus Shop gekauft, mal schauen. sollte mir erstmal reichen.

Zurück
Oben