Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wann 4080 super kaufen
- Ersteller PantoHD
- Erstellt am
UHD und ultra Qualität
Da sind 5080 und 4080S zu wenig
Ich selber hatte Ähnliches im Auge, weil ich von 3840x1600 wieder zu UHD will.
Habe mich jetzt entschieden nichts zu machen, weil die 5080 leider keine 4090 Performance bringt.
Wenn Dir allerdings 60 FPS reichen, dann funktioniert das wahrscheinlich.
Da sind 5080 und 4080S zu wenig
Ich selber hatte Ähnliches im Auge, weil ich von 3840x1600 wieder zu UHD will.
Habe mich jetzt entschieden nichts zu machen, weil die 5080 leider keine 4090 Performance bringt.
Wenn Dir allerdings 60 FPS reichen, dann funktioniert das wahrscheinlich.
Naja, das ganze Pseudo Argument, dass wegen dem Neujahres Fest alles still steht in China... konnte ja keiner wissen, dass ausgerechnet zum Launch der "next Gen" alle zuhause am Feiern sind. lol
(Hätte man auch nen Monat früher produzieren können?! )
(Hätte man auch nen Monat früher produzieren können?! )
Matthias80
Captain
Hast du die 5000 tests gelesen? Da wird genau deine Frage beantwortet!
Nicht nur gefühlt.ShowOff schrieb:mal wieder gefühlter Paperlaunch.
So wie es aussieht gab es bei den Shops nur einstellige Anzahlen an Karten. Das ist bezogen auf die Nachfrage absolut nichts.
Da wird man schon angefangen haben....aber vermutlich nur für den Supercomputer Bereich und für die Consumer ist es ein fake Launch, wo es als Alibi ein paar Karten gibt, aber die Verkaufszahlen will man woanders machen.Mr.Zweig schrieb:(Hätte man auch nen Monat früher produzieren können?! )
dernettehans
Lt. Commander
am besten gar nicht mehr, außer du bekommst sehr günstig eine gebraucht.
kachiri
Fleet Admiral
Jetzt oder gar nicht. Bis die 5080 wirklich "breit" verfügbar ist, wird der Bestand der 4080 Super so weit ausgedünnt sein, dass du da nicht mit einem Schnäppchen rechnen dürftest.
Anders als meine Vorredner würde ich aufgrund der aktuellen Marktsituation jetzt aber auch nicht "gar nicht" sagen. Die 4080 Super gibt es immerhin zur UVP. Die 5080 aktuell, wenn mal eine Karte da ist, kostet dann in der Regel eher 1400-1800 Euro. Und das wird sich die nächsten 2-3 Monate sicher nicht deutlich bessern.
Anders als meine Vorredner würde ich aufgrund der aktuellen Marktsituation jetzt aber auch nicht "gar nicht" sagen. Die 4080 Super gibt es immerhin zur UVP. Die 5080 aktuell, wenn mal eine Karte da ist, kostet dann in der Regel eher 1400-1800 Euro. Und das wird sich die nächsten 2-3 Monate sicher nicht deutlich bessern.
Fighter1993 schrieb:
Total verrückt wenn man sich die Preise anschaut ...
kachiri
Fleet Admiral
Das ist die Aussage damit. Man hätte letztes Jahr lange eine 4090 haben können - mehr VRAM, mehr Leistung. Und entscheidet sich jetzt zum Release für eine aktuell überteuerte 5080 mit weniger VRAM und weniger Leistung.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-rtx-5080-astral-suprim/2990434259-225-1536
lol. Würde ich machen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...en-rtx-5080-astral-suprim/2990434259-225-1536
lol. Würde ich machen.
Stefcom64
Lt. Commander
Allgemein sitzt das Geld nicht mehr so locker in Deutschland! Klar wird man hier nur von glücklichen Käufern lesen die sich das Stück Technik gegönnt haben....würde man aber auch Berichte lesen können die sie sich aus Kostengründen nicht gekauft haben, das wäre um ein mehrfaches mehr!
Deutschland ist zur Zeit in der Krise, viele Leute haben Angst um ihre Existenzen, das kann man nicht so schnell ausblenden....auch wenn man gerne so etwas wie eine 5090 besitzen würde!
Ich persönlich haben einen krisensicheren gut bezahlten Job in einem Pflegeheim.....trotzdem bin ich nicht bereit fast 3K für eine 5090 zu plotzen! Schon alleine nicht um Firmen wie Nvidia zu zeigen das der Kunde nicht alles nickend mit machen tut!
Deutschland ist zur Zeit in der Krise, viele Leute haben Angst um ihre Existenzen, das kann man nicht so schnell ausblenden....auch wenn man gerne so etwas wie eine 5090 besitzen würde!
Ich persönlich haben einen krisensicheren gut bezahlten Job in einem Pflegeheim.....trotzdem bin ich nicht bereit fast 3K für eine 5090 zu plotzen! Schon alleine nicht um Firmen wie Nvidia zu zeigen das der Kunde nicht alles nickend mit machen tut!
Jain.kachiri schrieb:Das ist die Aussage damit. Man hätte letztes Jahr lange eine 4090 haben können
Als die 4090 noch zu guten Preisen verfügbar war, waren die Gerüchte zur 5000er Serie noch nicht da und selbst als sie da waren, haben viele trotzdem noch an einen größeren Leistungssprung und/oder bessere Preise geglaubt.
Spätestens ab Sommer wurde die 4090 doch knapp und immer teurer...(Meine Erinnerung).
Da wurde dann noch mehr gesagt...die 4090 wird teurer...warte auf die 5080 die die 4090 für 1000€ schlägt.
Ich habe nicht daran geglaubt...viele andere hier im Forum auch nicht, aber so manch einer hat das schon.
Wir haben so ziemlich den worst case bekommen...Paper Launch mit schwachen Produkten und im Fall der 5090 keine Verbesserung des Preis Leistungsverhältnisses.
Und durch den Paper Launch sind die Preise natürlich nochmal dramatischer.
Ich kann also durchaus verstehen, dass Leute letztes Jahr noch gewartet haben.
Ich warte auch schon eine Weile auf eine neue GPU und werde noch weiter warten. Andere haben diese Geduld nicht bzw. haben das Geld um das Warten zu verkürzen.
Ich habe noch sehr verhaltenen Hoffnungen auf AMDs 9070XT ....wenn FSR besser wird und ein dutzend anderer Faktoren, wäre das eine tolle Alternative.
Wissen wir aber auch erst ab März...und wenn sie März sagen, dann ist es ganz am Ende vom März....also noch 2 Monate....
kachiri
Fleet Admiral
Kann ich. Ich kann aber dann nicht verstehen, dass man jetzt dann soweit über UVP zuschlägt.Baal Netbeck schrieb:Ich kann also durchaus verstehen, dass Leute letztes Jahr noch gewartet haben.
Das müssen ja nicht die gleichen Leute sein.
Es gibt bestimmt mehr als 100 Leute in Deutschland, die grundsätzlich die nächste Generation kaufen ohne Blick aufs Geld.
Und mehr Karten gab es von 5080 und 5090 bis jetzt ja wohl nicht.
Es gibt bestimmt mehr als 100 Leute in Deutschland, die grundsätzlich die nächste Generation kaufen ohne Blick aufs Geld.
Und mehr Karten gab es von 5080 und 5090 bis jetzt ja wohl nicht.
Für eine 4080 würde ich - wenn Du in einer größeren Stadt wohnst und es dort Niederlassungen der größeren Shops gibt - vernünftigen Händlern vor Ort nach B-Ware fragen. Ich hatte zumindest viel Erfolg Anfang Januar, weil ich die jetzige Situation befürchtet hatte und eine neue Grafikkarte brauchte. Jetzt ist die Lage natürlich angespannt, aber ich habe erst im Januar gelernt, dass die B-Ware zumindest bei CaseKing nicht erscheint. Und zum Teil richtig günstig sein kann!
Online kann man aktuell ja völlig vergessen. Ich würde auch keinesfalls mehr als 1000€ für die 4080 ausgeben; ich kann mir vorstellen, dass Du dich dann in ein paar Wochen/wenigen Monaten ärgerst, wenn die 5080 breit(er) verfügbar ist. Dann, wie Vorredner schon schrieben, lieber eine gebrauchte 4080 mit etwas Restgarantie um die 800-850€.
Die 5080 wird sich ja eher so um die 1300 - auch bei den günstigsten Modellen - in den nächsten Wochen einpendeln. Daher wäre eine gebrauchte 4080 schon eine vertretbare Sache. Der preisliche Abstand ist enorm.
Online kann man aktuell ja völlig vergessen. Ich würde auch keinesfalls mehr als 1000€ für die 4080 ausgeben; ich kann mir vorstellen, dass Du dich dann in ein paar Wochen/wenigen Monaten ärgerst, wenn die 5080 breit(er) verfügbar ist. Dann, wie Vorredner schon schrieben, lieber eine gebrauchte 4080 mit etwas Restgarantie um die 800-850€.
Die 5080 wird sich ja eher so um die 1300 - auch bei den günstigsten Modellen - in den nächsten Wochen einpendeln. Daher wäre eine gebrauchte 4080 schon eine vertretbare Sache. Der preisliche Abstand ist enorm.