neuer Gaming PC Sockel 1150 - Absegnung/ Anregungen

verdammt

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen neuen PC anzuschaffen. Mein letzter ist nun knappe 10 Jahre alt.

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
W-Lan Karte: ASUS PCE-AC68, PCIe x1
Mainboard: Msi z87-g45 Gaming
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
(ich habe mir diesen Ram nur gekauft, da ich ihn für 40 € bekommen habe. Ich weiss, dass einige Sagen 1600 Mhz seien perfekt)

In Planung:
CPU: Intel Xeon 1231 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure oder Raijintek Themis Update: Dark Rock 3
Netzteil: Corsair CX Series Modular CX500M 500W Update: BQ e10 500
GPU: MSI R9 280X Gaming 3G
Gehäuse: NZXT Source 340 weiß (CPU-Lüfter max. 161mm Höhe), Gehäusegröße finde ich perfekt, da der Pc auf dem Tisch stehen soll und der Airflow soll auch ganz gut sein.
Gehäuselüfter vorne: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm
SSD: Crucial MX100 256 GB

Wobei ich mir nicht sicher bin wieviel Watt das Netzteil haben sollte und ob die o. g. CPU-Kühler ideal sind. Der Trident xRam ist ziemlich hoch. Man kann zwar die Finne oben abnehmen, doch dann ist er immer noch 3,9 cm.
Bei dem Ram würde ich Slot 2 und 4 belegen.

21093316ph.jpg
image(1).jpg

Danke schonmal.

Edit: ich habe nicht vor die CPU zu übertakten. Habe das Mainboard und den Ram im Bundle gekauft, da ich relativ günstig dran gekommen bin.
Den Ram kann ich doch auch mit dem Xeon auf 2400 mhz laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (e)
Hallo,

da du schon ein Z Board und 2400er RAM hast wäre es doch naheliegend eine K CPU zu verbauen, also den 4790K.

Beim NT würde ich eher zum BQ e10 500 greifen.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Ich habe nicht vor die Cpu zu übertakten, deshalb habe ich auch den Xeon ausgewählt. Siehe edit #1.
Über das Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht. Günstiger ist natürlich immer besser :).

Du musst ja nicht sofort übertakten, spar es dir für die Zukunft auf, aber der 4790K hat eben durch seinen schon sehr hohen Takt im vergleich zum Xeon doch ein wenig mehr Dampf.

Und du hättest eben die Option noch mehr rauszuholen, falls es nötig wäre.

Das mit dem i7k werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Meint ihr denn der HR-02 120 passt ? Dafür müsste ich wahrscheinlich die Finnen vom Ram abschrauben oder ? Gibt es sonst noch Alternativen ?

Falls ich mich für den Xenon entscheide, hätte ich durch den Ram doch keine Nachteile zu 1600/1,5V oder sollte ich diesen dann lieber verkaufen.

Zuletzt bearbeitet: (e)
Der passt, sonst würd ich ihn ja nicht empfehlen. :)

Hallo,

ich habe vor paar Tagen hier auf der Seite auch ein PC-System mit was Hilfe zusammengestellt. Vielleicht findest du was für dich:
-Mainboard:
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-Prozessor:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
-SSD:
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
-DVD-Laufwerk:
LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
-HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-Grafikkarte:
4096MB Sapphire Radeon R9 290X New TriX-OC GDDR5 UEFI
-Netzteil:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (Kannst auch weniger wenn du dem PC in Zukunft nicht erweitern willst
-Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower (Vielleicht schafft man die Teile auch in deinem Gehäuse zu packen)
-CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
-RAM:
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10

Preis: Ca. 1.350€

Einige Sachen können rausgelassen werden wie z.B. DVD Laufwerk wenn du einem hast.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Der passt, sonst würd ich ihn ja nicht empfehlen. :)
Den i7 4770K könnte ich ja dann auch noch in die Auswahl nehmen. Sodass ich mich dann entweder für den Xenon oder für den i7 4770K/4790K entscheide.

Ein Paar Fragen hätte ich noch :) :
Würdest du das Corsair Netzteil nicht empfehlen ? Ist ja schon nen Preisunterschied zum Bequiet.
Sollte ich denn 500 Watt oder lieber 550/600 Watt nehmen. Ich werde später noch eine HDD anschliessen.

Das Nzxt S340 ist aber ok ?
Der Einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, dass man kein Bluray/ DVD laufwerk anschliessen kann, wobei ich das auch eigentlich nicht benötige. Zur Not würde ich mir ein externes anschaffen.
Habe mir auch das H440 angesehen. Mir sagt der Preisaufschlag zum 340 aber nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeguckt. Wenn du den Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler nimmst dann passt er nicht in deine Gehäuse. 3-4 cm wenn Eingaben über deine Gehäuse stimmen.

Den 4770K würde nur noch gebraucht kaufen, er ist zwar etwas günstiger als der 4790K, der Grundtakt ist aber satte 500 MHz niedriger. Dazu hat der 4790K eine bessere Wärmeleitpaste bekommen, was eben zu besseren Temperaturen führt.

Gehäuse sind Geschmacksache, ich würde in dieser Preisklasse eher zum Deep Silence 3 greifen, hat aber kein Fenster.

Halte nicht wirklich viel von Corsair NTs und der Preisunterschied hat schon einen Grund. Das e10 ist technisch auf höchstem Niveau ebenso was die Qualität angeht.

@PatVax - Deswegen auch die Empfehlung für den Dark Rock 3 ohne Pro. :)

PatVax schrieb:
Ich habe nochmal nachgeguckt. Wenn du den Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler nimmst dann passt er nicht in deine Gehäuse. 3-4 cm wenn Eingaben über deine Gehäuse stimmen.

Dann würde ich den be quiet! Dark Rock 3 (ohne pro) nehmen wie PCTüftler mir vorgeschlagen hat.

PCTüftler schrieb:
Gehäuse sind Geschmacksache, ich würde in dieser Preisklasse eher zum Deep Silence 3 greifen, hat aber kein Fenster.

@PatVax - Deswegen auch die Empfehlung für den Dark Rock 3 ohne Pro. :)

@PCTüftler Wobei mit der Gehäuse konnte man dem Pro schon nehmen ;)

Natürlich, muss aber der TE entscheiden. :)

Würde dann nach aktuellem stand folgende Teile abändern:
CPU-Kühler: Dark Rock 3
Netzteil BQ e10 500
CPU: evtl. i7 4790K statt des Xeon´s

Bin natürlich noch offen für weitere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
mxmb schrieb:
Eventuell Preise bei eBay & co checken und das schnelle RAM verkaufen. Die werden auch gebraucht schon fast zu Neupreis verkauft. Und fürs Geld neu Crutial 1600 für Ca. 60€ kaufen.

Und was hätte ich mit dem 1600 Ram für einen Vorteil ?

mxmb schrieb:
Eventuell Preise bei eBay & co checken und das schnelle RAM verkaufen. Die werden auch gebraucht schon fast zu Neupreis verkauft. Und fürs Geld neu Crutial 1600 für Ca. 60€ kaufen, ohne Gartenzaun, ohne Garantie Verlust und trotzdem mit Kühlkörper.

Wow, und den ganzen Aufwand für vielleicht 5 - 7 €, hervorragender Tipp!

TE - Vergiss es! :)

Zurück
Oben