neuer Gaming PC Sockel 1150 - Absegnung/ Anregungen

neu. 2 Jahre Garantie. und die hast du dann für Ca. 30€ wenn ich richtig rechne. Geschwindigkeit ist je gleich da nicht übertaktet. Xeon wird deine 2400 auch nur mit 1600 betreiben

"Wow, und den ganzen Aufwand für vielleicht 5 - 7 €, hervorragender Tipp!"
Aber hallo? die 2400 gehen bei eBay für 70-80€ weg und TE hat es für 40€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
So ein quatsch, der 2400er wird auch mit 2400 laufen da der TE ein Z Board hat, ob Xeon oder i7 spielt keine Rolle.

Und der TridentX kostet neu gerade mal 74 €, also wo sollen die 30 € herkommen?

Auch beim i7 ist der Speichercontroller nur mit 1600 MHz angegeben, spielt keine Rolle, es kommt auf den Chipsatz an, nicht auf die CPU.

der Speichercontroller sitzt schon längst in der CPU

Es kommt nur auf den Chipsatz des Boards an, also das Board muss es unterstützen.

Wenn du dir mal die Specs eines H Boards ansiehst wirst du merken das der RAM Takt nur mit 1333/1600 angegeben ist, bei Z Boards jedoch nicht.

OK. Dann müssen wir aber Trotzdem hinweisen, dass Betrieb mit 2400 eventuell zu Garantie Verlust kommt, da es eigentlich Übertakten ist!!!! und der Geschwindigkeit Unterschied ist messbar aber bestimmt nicht wirklich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst!

Es kommt nur auf den Chipsatz des Boards an, also das Board muss es unterstützen.

Wenn du dir mal die Specs eines H Boards ansiehst wirst du merken das der RAM Takt nur mit 1333/1600 angegeben ist, bei Z Boards jedoch nicht.

Dann ist auch egal ob da ein Xeon, i5 oder i7 mit oder ohne K verbaut ist, auf einem Z Board wird der Speicher, voraussetzt das XMP wird aktiviert, mit der angegebenen Taktrate laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich
Xeon wähle -> Ram verkaufen und 1600er holen
i7 4790k wähle -> Ram behalten ?

Sollte ich dann auch auf 1,5 V stellen statt 1.65 V oder wird das nicht automatisch so eingestellt bis ich XMP aktiviere.

Jetzt bin ich verunsichert :D
Wenn ich die 2400 verkaufe und mir die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
holen würde, dann hätte ich welchen Vorteil genau ?

Das die dann mit CL9 laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du den Xeon nimmst kannst du den RAM behalten und wenn dieser ein XMP Profil hat, was der G.Skill ja hat, solltest du dieses auch aktivieren. Denn so ist sichergestellt das der RAM mit den richtigen Einstellungen läuft.

PCTüftler schrieb:
Auch wenn du den Xeon nimmst kannst du den RAM behalten und wenn dieser ein XMP Profil hat, was der G.Skill ja hat, solltest du dieses auch aktivieren. Denn so ist sichergestellt das der RAM mit den richtigen Einstellungen läuft.

Also räts du mir den Ram zu behalten. Ist mir auch eigentlich zu viel Aufwand den zu verkaufen und dann neuen zu kaufen.
Evtl. wäre ja dann noch der Stromverbrauch ein Entscheidungskriterium oder ist der zu vernachlässigen.

Die +0,15 V werden deine Stromrechnung nicht in absurde Höhen treiben. :)

PCTüftler schrieb:
Die +0,15 V werden deine Stromrechnung nicht in absurde Höhen treiben. :)
Also eigentlich wäre es doch dann Blödsinn den Ram zu verkaufen. Schlechter als der 1600 wird er jawohl kaum laufen.

Sag ich doch die ganze Zeit. :D

Vorteile bei Crutial:
1: kein Gartenzaun, großer Kühler kein Problem
2: 2 Jahre Garantie
3: wenn du die Alten gut verkaufst hast du für ca 30-40€ 2 Jahre Garantie

Nachteil:
1: etwas langsamer aber spürbar???
2: Verkaufsaufwand der alten Speicher :)

es war halt nur eine Idee, damit man den Gartenzaun nicht abbauen muss und im schlimmsten Fall etwas beschädigt.

PCTüftler schrieb:
Sag ich doch die ganze Zeit. :D

mxmb hat mich verwirrt :D. Dann wäre das ja geklärt.

Und du meinst ein 500 Watt Netzteil wird reichen auch mit der WLAN karte und einer späteren zusätzlichen HDD.
Die 280x werde ich ja auch mal in 1-2 Jahren wechseln. Wäre ja blöd wenn ich dann wieder ein neues Netzteil anschaffen müsste :) .

Beide haben eine 10 Jahre Garantie in DE und AT.

Und das sind nur 2 kleine Schräubchen, da kann man eigentlich nichts kaputtmachen.

TE - Ein hochwertiges 500 Watt NT reicht für jeden Rechner, solange kein SLI gewünscht ist, vollkommen aus, auch in Zukunft.

Mein Rechner zB. braucht unter Volllast gerade mal 290 Watt und das obwohl die CPU kräftig übertaktet ist, also mach dir da mal keine Sorgen.

mxmb schrieb:
Vorteile bei Crutial:
1: kein Gartenzaun, großer Kühler kein Problem
2: 2 Jahre Garantie
3: wenn du die Alten gut verkaufst hast du für ca 30-40€ 2 Jahre Garantie

Nachteil:
1: etwas langsamer aber spürbar???
2: Verkaufsaufwand der alten Speicher :)

es war halt nur eine Idee, damit man den Gartenzaun nicht abbauen muss und im schlimmsten Fall etwas beschädigt.

Hat man nicht sowieso Lebenslang Garantie auf die Speicher oder irre ich mich ?

Zurück
Oben