Neuer Gaming PC speziell für hochwertige Grafik und max. Spielspaß

amarone

Newbie
Hallo CP Community,

ich habe mir vor etwas mehr als 3 Jahren meinen letzten PC selbständig zusammengestellt und bin mit diesem auch bisher sehr zufrieden gewesen. Allerdings haben sich meine "Fähigkeiten" sinnvolle Devices zu erkennen und in meinen Warenkorb zu stecken echt minimiert. Ich habe gestern Nacht und heute Morgen fast 10 Stunden im Internet auf unterschiedlichen Shops rumgesurft und Preise sowie Hardware verglichen sowie hunderte von Bewertungen, Beiträge und Tests in Foren wie diesem in mich aufgesaugt.

Wie der Titel dieses Threads bereits sagt möchte ich mir endlich einen neuen PC kaufen und dieser soll für maximale Grafikperformance und Spielspaß ausgelegt sein. Da ich mir allerdings nicht sicher bin ob meine Auswahl eine gute ist, würde ich euch bitten diese zu bewerten.

Ich habe mir eine Maximale Obergrenzen von 1900 € gesetzt (inklusive Monitor). Anbei meine Zusammenstellung:

• CPU
    • Typ
      CPU Sockel 775 Core 2 Quad
      Intel® Core 2 Quad Q9300​
    • Artikelnummer
      EU80580PJ0606M​
    • Preis
      € 219 [LINK]
  • CPU Kühler
    • Typ

Thermaltake TMG i1
    • Preis
      € 26 [LINK]
  • Mainboard
    • Typ
      Asus Striker II NSE
      NVIDIA nForce 790i SLI
    • Preis
      € 279 [LINK]
  • Grafikkarte
    • Typ

Asus EN9800GTX/HTDP
      (Retail, TV-Out, 2x DVI)
      (NVIDIA GeForce 9800 GTX)
    • Preis
      € 279 [LINK]
  • Arbeitsspeicher
    • Typ

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
      SDRAM-DDR3
    • Artikelnummer

TW3X4G1333C9DHX
    • Preis
      € 249 [LINK]
  • Festplatte
    • Typ

1* Western Digital WD6400AAKS 640 GB
      (Caviar SE16)
    • Preis
      € 79 [LINK]
  • Netzteil
    • Typ

Cooler Master RealPower M 620W
      (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
    • Preis
      € 84 [LINK]
  • Gehäuse
    • Typ

Cooler Master COSMOS 1000
      (Silber/Schwarz)
    • Preis
      € 174 [LINK]
  • Monitor
    • Typ

Samsung SyncMaster 2493HM
      (HDMI, DVI-D, Sound, Pivot, Schwarz (Hochglanz))
    • Preis
      € 469 [LINK]

Ich würde mich freuen unterschiedliche und vielfälltige Kritiken zu meiner Auswahl zu lesen. Wie erwähnt habe ich wirklich keinerlei Erfahrung mehr bei der Auswahl von Hardware und habe mich auf Aussagen und Bewertungen dritter verlassen. Beim Monitor bin ich mir zum Beispiel überhaupt nicht sicher, ähnlich verhält es sich bei der Grafikkartenauswahl.

Vielen Dank für die Bewertungen!

Gruß

Hi,
anstatt einer Nvidia GF 9800 GTX würde ich eine 8800 GTS nehmen.
Als Monitor ist derzeit der Samsung SyncMaster 226 BW zu empfehlen, mit 22".
Falls du einen 24" willst, ist dein Vorgeschlagener auch nicht schlecht.
Jedoch ist für 22" Monitore (und somit auch 24") die 8800 GTS/ 9800 GTX zu schlecht, da wäre eine HD 3870 X2 besser.
Allgemein lohnt sich das Warten auf den R770/GT200 sehr, die GPUs kommen im Juni diesen Jahres.

Hi und willkommen im Forum :schluck:

Ich muss Intelfan voll und ganz zustimmen... am besten wäre es du wartest noch knapp 3Wochen, denn dann kommen die neuen Grafikkarten von ATI und Nvidia! Und diese werden im Vergleich zu dem was es jetzt gibt ein gutes stück schneller sein. Also das Warten lohnt sich. Außerdem erscheinen bis dahin auch die neuen Mainboard-Generationen auf Basis des P45-Chipsatzes.

An deiner jetztigen Zusammenstellungen gibts leider noch paar Kritikpunkte...

Mainboard: Das Board ist überteuert und bietet viele an sich eher unnötige Funktionen. Du genausogut dran wenn du ein gutes P35 (später P45) Mainboard nimmst: Asus P5K-E wifi, MSI P35 Neo2 F(I)R, Abit IP35 (Pro) ...
Grafikkarte: Die 9800GX2 hat ein wirklich mieses P/L-Verhältnis: Alternativ: HD3870X2 oder 8800GTS (G92 512MB) oder noch besser: wart noch ein wenig ab ;)
Netzteil: 620W ist ein wenig zu hoch gegriffen, mit einer Einzel-GPU Karte brauchst du nicht mehr als 450W und mit einer Karte mit 2GPUs (HD3870X2 / 9800GX2) rund 500W.
Und auch der CPU-Kühler ist alles andere als eine gute Wahl... Gute Alternativen:
kein OC: Arctic Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2
mit OC: Xigmatec HDT-S1283 oder Noctua NH-U12P

Schau doch auch mal hier in die FAQ

Zu deiner Zusammenstellung:
CPU: 4 Kerne sind bei Spielen unwichtig, weil nur 2 idR genutzt werden.
Mainboard: Total überteuert. EIn P35 reicht vollkommen aus. Außerdem ist SLI auch nicht gerade das sinnvollste.
CPU Kühler: Für den Preis gibt es deutlich bessere Kühler.
RAM: DDR3 lohnt immo nicht. DDR2 800 RAM ist total ausreichend. Du wirst keienn Unterschied merken.
Grafikkarte: Wie schon gesagt, würde ich auch an deiner Stelle noch bisschen warten und gucken wie die kommende Generation so wird.
Netzteil: 450W reichen dicke. Ich würde lieber zu Enermax, Corsair, Seasonic oder Be Quiet greifen. Bei 2 GPUs müssen allerdings 500-500W her.
Gehäuse: Das ist geschmackssache. Ich würde allerdings nie so viel dafür ausgeben.
Monitor: Wie du bestimmt schon gesehen hast, sind 24" TFTs deutlich teurer als 22" TFTs. Daher würde ich lieber einen TFF nehmen, der bisschen kleiner ist. Somit würdest du ~200€ sparen.

Ich habe die Zusammenstellung mal "etwas" verändert.
Die Preise beziehen sich auf Mindfactory.de

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
138,97 €
-> Quads machen bei Gaming O Sinn.

Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX***
97,92 €
-> Dort könnte man coh etwas sparen und ein MSI Neo2 Fr nehmen.

500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s
54,06 €
->Du kannst natürlich auch eine größere HDD nehmen.

1024MB Powercolor Radeon HD3870X2 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe retail***
272,30 €
->Wie gesagt, lohnt es sich zu warten. Aber wenn du unbedingt jetzt bestellen willst, kommst du um diese Grafikkarte nicht rum.

ATX Midi Antec P182 gun metal black (ohne Netzteil)***
108,71 €
->Kommt auf deinen Geschmack an.

Creative X-Fi Xtreme Music bulk***
53,41 €
->Onboard Sount ist auch ok, aber bei deinem Budget sollte man schon eine extra Soundkarte gönnen.

Scythe Universal Retention Kit für Socket 478, LGA 775, 754, 939, 940***
8,11 €
->Befestigung für den CPU Kühler.

Scythe Mugen SCINF-1000 (AMD, Intel)
34,44 €
->Guter Kühler

22" HP W2207H schwarz 5ms analog/HDMI 1000:1 300cd/m²***
254,72 €
->Sehr guter 22" TFT.

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail***
67,25 €
->DDR3 ist eigentlich Geldverschwendung.

Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
87,48 €
Hoch effizientes Netzteil mit Kabelmanagement.

Service Level Gold
4,90 €

Zwischensumme: 1.182,27 €
Hier kannst du die wichtigsten Sachen nachlesen.

Edit: Willkommen im Forum:schluck:

Hallo ihr da draussen,

vielen Dank für die Kommentare und Hinweise. Ich werde mir die nun mal zu Herzen nehmen und eine entsprechende Liste erarbeiten und diese hier noch mal präsentieren. Dank allen die mir geholfen haben.

Also ich muss nicht jetzt sofort bestellen. Ich surf mal ein wengi rum und komme gleich wieder!

Edit:
Lohnt es sich eigentlich, wie es ja scheinbar viele machen, Grafikkarten zu stacken? Ich kann mich noch damals an meine beiden Monster Grafikkarten erinnern, dass waren noch Zeiten. Bringt das was, ist das P/L Verhältnis in diesem Fall in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her gesurfe und des beherzigens eurer Kommentare mal ein Update:

• Western Digital WD6400AAKS 640 GB
  • Arctic Silver Silver 5
  • Intel® Core 2 Duo E8400
  • Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
  • Cooler Master Mystique 631S
  • Noctua NH-U 12P
  • Enermax MODU82+ 525W (Lieber etwas mehr Leistung da ich später 3 Festplatten -> Raid 5 bauen will und noch 2 weitere Laufwerke rein sollen)
  • Asus P5K-E WiFi-AP
  • XFX GF8800GTS XXX
  • Scythe Universal Retention Kit
  • Samsung SyncMaster 245B

Mit so einigen Sachen habe ich mich scheinbar wirklich vertan. Aber so ist das eben. Hat man keien Ahnung fragt man lieber und hofft auf gute Antworten mit denen man arbeiten kann.

Weiß jemand wo die neuen Grakas von NVIDIA /ATI so preislich liegen werden? Ich bin davon überzeugt, dass die im oberen Bereich ( >350 €) liegen werden. Oder irre ich mich an dieser Stelle? Neue Graka mit neuem Chip aufm Markt = erst mal teuer und die alten Grakas etwas billiger. Lohnen sich da evtl 2 8800? fragen über fragen.

Bei HP Monitoren bin ich sehr vorsichtig. Wir haben in der Firme viele Probleme mit HP TFTs gehabt die wir vom Leasingpartner bekommen haben. Benutzer beschwerten sich über Flackern und in der Produktion hatten wir ständige Ausfälle (Matte Bilder etc) auf Leitstand und Sensor PCs).

Ich hatte bisher immer WD bzw. früher IBM Platten und bin damit gut gelaufen. Will diese später noch im RAID 5 laufen lassen (3 Platten angedacht, brauche ich aber noch nicht).

Vielen Dank euch schon Mal!

Ich würde mal sagen, dass die neuen Karten gerade die ATI-Karten recht schnell billiger werden werden ;)
Also auch die HD4870 innerhalb der erstn wochen ruckzuck unter 300€uronen fällt. Anders wird sichs mit NVidias Flaggschiff verhalten ich schätze, dass selbiges ähnliches wie jetzt die 8800Ultra, kaum billifer wird und 450 - 500€ kosten wird....

Und um die Frage bezüglich SLI aus zwei jetzigen Karten zu beantworten: Nein!
Die beiden 8800GT werden dann ungefähr genauso schnell sein wie eine der neuen, oder vllt auch etwas schneller/langsamer, jedenfalls wiegen die Nachteile von SLI das ganze schnell auf, so dass du mit einer Einzelkarte definitv besser dran bist ;)

Desweiteren solltest du besser keine bereits vom Hersteller übertaktete Graka kaufen. Eine Karte mit Referenztakt ist günstiger und das bissel Taktanheben kannst du dann auch selbst machen, wenn es dir darauf ankommt. Außerdem wirst du die paar MHz mehr Chip- Speicher- und Shadertakt sowieso kaum spürn, bzw garnicht zu spürn bekommen.

Desweiteren kannst du die Wärmeleitpaste und da s Retention-Kit aus deiner Zusammenstellung streichen, denn der Noctua NH-U12P wird mit einer wirklich klasse Wärmeleitpaste geliefert und dann auch noch direkt verschraubt und sitzt dann bombenfest...

Ich bin mir nicht sicher wie gut die neuen Onboard-Raid-Controller sind... aber bei den älteren wars oftmals der Fall, dass diverse Berechnung wie CRC-Checks auf die CPU ausgelagert wurden und das ganze doch ausgebremst hat, dadurch war dann die tolle Geschwindigkeit vom Raid wieder weg. Da wars dann meistens sinnvoller die Platten einfach einzeln zu betreiben :freak: ... oder sich nen guten Controller zuzulegen, was latünich wieder nicht billig ist...
Bin mir nicht ganz sicher, hier bitte ich eventuell um korrektur ;)

Zurück
Oben