Neuer Gaming Pc um 1000-1100€

Ryllex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen einen Gaming Pc kaufen und wollte fragen ob meine Konfiguration so stimmig ist. Es soll ein Preis/Leistungs Pc mit RGB werden. Vielen Dank schonmal für die Antworten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office ohne Übertakten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
z.B. Ark Survival Evolved in WQHD mit Hoher Qualität mit 30+ FPS
oder
Rocket League und neue Shooter in FHD mit hohen Settings mit 60+ FPS

1.2 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 WQHD Monitor (wird neu gekauft)
1 FHD Monitor als Zweitmonitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, lediglich den RAM habe ich bereits gekauft da es ein sehr gutes Angebot gab.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ (werde alle Komponenten nach und nach im Sale kaufen)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Erst in einigen Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hier meine Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c354c3546516f41c52a56a751e4059cba7f4ca10c6

- Gehäuse wird wahrscheinlich das Deepcool Matrexx 70 3F

Nur beim Lüfter bin ich mir noch ziemlich unschlüssig. Ist der Boxed-Kühler deutlich zu hören? (ist ja sowieso kein Silent-System) und falls ja wie sieht es mit dem Arctic Freezer 34/ Thermaltake Riing Silent 12 RGB / be quiet! Pure Rock (BK009) aus, ist einer von denen zu empfehlen oder gibt es bessere bis 30€?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc9999
RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen, sehr gerne auch gleich 32GB. die P1 mit QLC-NAND würde ich nicht als system-SSD nehmen, dann lieber ne MX500 oder, wenn es denn PCIe sein muss, MP510. wenn es nicht besonders leise sein muss tut es auch ne 5700XT Red Dragon.

CPU-OC ruiniert hier nur die effizienz und bringt kaum mehr leistung. übertakte lieber den RAM, da kann man deutlich mehr rausholen. der von mir genannte hat da ordentlich potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryllex und Gortha
ssd auf sata wechseln oder gleich eine mit tlc.

das geht indem du die hdd einfach weglässt ;)

was hast du vorgehabt da drauf zu speichern?

die 1tb ssd langt für die wichtigsten 5 spiele. den rest saugst du einfach bei bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryllex
RAM und SSD wie oben erwähnt ändern, die HDD ganz weglassen, Netzteil eventuell auf das Straight Power upgraden. Ansonsten passt das gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich vor auf der HDD Fotos zu speichern. Warum keine QLC SSD? Die Langlebigkeit dürfte doch für den normalen User locker ausreichen oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Was ist an dem Crucial RAM besser? Hatte ihn auch gesehen, aber mich aufgrund der Optik für den G.Skill entschieden.

Deathangel008 schrieb:
RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 Cl15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen, sehr gerne auch gleich 32GB.
+1

Als Kühler einen Scythe Fuma II

@Ryllex:
weil QLC-SSDs richtig hart einbrechen wenn der SLC-cache voll ist. zum teil unter das niveau einer gescheiten SATA-SSD.

der von mir genannte RAM hat bessere speicherchips und ein deutlich höheres OC-potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryllex und Gortha
Ok danke, dann werde ich wohl auf eine MX500 m2 SSD und den Ballistix 3200 setzen.
Ist die HDD zum Speichern von Fotos empfehlenswert oder sollte sie gleich weggelassen werden?
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz
Weshalb den Fuma und warum dann nicht gleich den Dark Rock 4?
Ergänzung ()

@Sykehouse
Weshalb das Upgrade auf Straight Power? Hatte ich bislang als unnötigen Mehrpreis empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryllex:
die MX500 würde ich nicht als M.2 nehmen, schon gar nicht wenn das MB nur einen potenziell mit 3.0_x4 angebundenen M.2-slot hat.

mMn ist SSD-only das einzig wahre, wird keider je nach speicherbedarf immer noch recht teuer.

der Fuma 2 ist halt noch stärker. auch besser als der Dark Rock 4. gibt nen test zu dem auf CB. nötig ist das nicht. das PP11 langt.

• Gefällt mir
@Ryllex:
die MX500 als 2,5"-version. oder halt, wie schon geschrieben, die MP510 wenn es PCIe sein soll. kostet knapp 30€ mehr.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Alles klar, lohnt sich die pcie deiner Meinung nach in meinem System?
Und nochmal zur GPU, hat man dort spürbare Unterschiede zwischen Red Dragon und Red Devil oder würdest du grundsätzlich eher zur 5700 oder 2060 Super tendieren?

In Spielen lädt eine Festplatte mit NVMe hier und da die Karten etwas schneller. Wenn man keine Kabel verlegen möchte und auf diesen kleinen Luxus steht, macht man damit wenig verkehrt.

• Gefällt mir
CB macht doch häufig Test bezüglich Graka's ob man den Unterschied zwischen Dragon oder Devil spürt bezweifle ich mal,aber es ist meßbar.

Anhänge

• Gpu.PNG
    Gpu.PNG
    99,3 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Suno schrieb:
CB macht doch häufig Test bezüglich Graka's ob man den Unterschied zwischen Dragon oder Devil spürt bezweifle ich mal,aber es ist meßbar.
Die messbaren Unterschiede sind mir klar, meine Frage ist eher ob ich dort ein paar Euro sparen kann, ohne das ich in den nächsten Jahren deutlich spürbare Unterschiede habe.

@Ryllex:
genau das kannst du doch den tests entnehmen. ob es "deutlich spürbare unterschiede" zwischen den karten gibt.

die Red Devil ist im Silent-BIOS noch leiser, aber du sagst nicht dass dir das wichtig ist.

@Deathangel008
Die Lautstärke ist eher nebensächlich, da die Karten ja generell relativ leise sind. Jedoch wird die 5700 XT Red Dragon in den Tests nicht berücksichtigt.

Bei denselben Chips und halbwegs tauglichen Kühlern hat man keinen signifikanten Unterschied.

• Gefällt mir
Zwingend benötigt ist das Straight Power nicht, war als mögliche Alternative gedacht.

Sehe ich das dann richtig, dass sich die Red Devil nur lohnt, wenn man die leiseste Karte haben möchte? Und das sich für mich dann auch eine 5700 XT im Bereich von 420€ anbietet, da sie die gleiche Leistung bringt? Falls ja welches Custom Design ist dann zu empfehlen oder ist es quasi nur Sache der Optik für welches man sich dann entscheidet?

Zurück
Oben