Neuer Gaming Pc um 1000-1100€

Ryllex schrieb:
Sehe ich das dann richtig?
Grundsätzlich, ja. Die Leistung ist über alle 5700/XT die selbe, die unterscheiden sich zu maximal 3-5%, und das siehst du nur in Benchmarks.

Lies das Roundup und such dir jene Karte aus, die für dich in Sachen Preis und Lautstärke das rundeste Paket liefert.

Ganz pauschal übern Kamm: ich würd Powercolor oder Sapphire nehmen, aber bei der aktuellen Navi Generation ist Powercolor mein klarer Favorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryllex und Gortha
Also von dem Gehäuse halte ich nichts. Pure Base 500 oder 600 sagt mir da mehr zu.

Den Mugen 5 ggn einen Arctic Freezer 34 tauschen bei dem kleinen Prozessor.

Den RAM wie Deathangel schon sagte die Ballisitx und dann RAM-Tuning falls du 10 bsi 20 % mehr FPS rausholen willst.

Warum so eine teure 5700 XT? Anstelle der Red Devil kann die Red Dragon nicht viel weniger... eigentlich kein Unteschied. Oder andere günstigere 5700 XT.
Von der Effizienz her ist eine Untervoltere 2600 Super mM nach aber besser und liebt von der Performance zwischen 5700 und 5700 XT.

Bei einem neuen Recher könntest du aber auch direkt auf 3700X gehen finde ich,
das Geld was du an einer günstigeren GraKa und dem Lüfter einsparst, halt in die CPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryllex
Ryllex schrieb:
Jedoch wird die 5700 XT Red Dragon in den Tests nicht berücksichtigt.
mein fehler, war da fälschlicherweise von der nonXT ausgegangen. tut mir leid.

Die Lautstärke ist eher nebensächlich, da die Karten ja generell relativ leise sind.
für mich sind außer der 5700 Red Devil im Silent-BIOS alle von CB getesteten karten laut. aber ich bin da auch sicher kein maßstab:D

wenn die lautstärke nicht wichtig ist tut es grundsätzlich jede karte.

@Gortha
Warum jetzt einen schwächeren Kühler, mir wurde doch eher zu einem stärkeren geraten?
GraKa wird denke ich nun eine Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC (lag letztens bei 410€).
Die 3700X werde ich nicht nehmen, sondern dort einfach Geld sparen, da ich keinen 8 Kerner benötige und der Aufpreis für mich somit nicht im Verhältnis steht.

Warum passt der Scythe Mugen 5 Rev.B denn nicht ins System? Ist bisschen kleiner wie der fuma 2 und auch etwas billiger. Sollte doch auch noch langen oder?

Für einen 3600 reicht der Arctic Freezer 34 für 20 Euro absolut aus.
Immer noch leise und kühl. Die max Multi-Core-Boosts sollten auch genauso erreicht werden.
Ich denke er ist vom Preis-Leistungs Gesichtspunkt der Beste Kühler im Moment und sollte einem Mugen 5 oder Macho HR0 RevB. ebenbürtig sein.
Hier wurde er u.a. gegen den wesentlich teureren und vermeindlich viel stärkeren NH-D15 gestestet:

https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/
(weiter unten auf der Ergebnis-Seite mit nur einem Lüfter, was so ziemlich der non-sSports Variante für 20 € entspricht, die ich dir empfohlen habe.)

Erst ab einem 3700X mit PBO auf max oder PBO einem 3800X angepasst könnten ggf. etwas geringe Multi-Core-Boosts erreicht werden als mit einem Mugen5(eher sehr unwahrscheinlich) oder einem Dark Rock 4 Pro/NH-D15(wahrscheinlicher).
Ergänzung ()

Swisha schrieb:
Warum passt der Scythe Mugen 5 Rev.B denn nicht ins System? Ist bisschen kleiner wie der fuma 2 und auch etwas billiger. Sollte doch auch noch langen oder?

Weil der Arctic Freezer 34 nur ~20€ kostet und den 3600 und auch einen 3700X genauso gut handhabt....
Der Lüfter auf dem Freezer 34 ist auch ausgezeichnet.

• Gefällt mir
@Gortha
Ok, vielen Dank für die Empfehlung, dann werde ich den in meine Konfiguration aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nebenbei ist die beigelegte Arctic MX-4 Wärmeleitpaste afaik eine der drei besten nicht-metall-Wärmeleitpasten auf dem Markt.

• Gefällt mir
@alex0712 Danke für deine Antwort, dann werde ich den boxed wohl erstmal ausprobieren.
Ergänzung ()

@gurkenboyx Davon hatte ich noch gar keine Ahnung, dass man da drauf achten muss xD. Welche Mainboards kämen dann überhaupt in Frage oder sollte ich lieber ein anderes Case nehmen?

steht die frage um rgb und deepcool matrexx noch ? der andere thread wurde ja geschlossen
Edit: Case wenn es dir gefällt nehmen. Kannst mit dem MSI eben nur mit dem Reset Switch am Gehäuse vorprogrammierte Leuchteffekte nehmen und die nicht selbst einstellen. Kann dir leider keine Mainboard Empfehlung geben mit 5V aRGB Header aber evtl einfach mal googlen

gurkenboyx schrieb:
steht die frage um rgb und deepcool matrexx noch ? der andere thread wurde ja geschlossen
Ja
Edit: Ok danke, dann schaue ich mich mal um.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock b450 Pro 4 hat z.B sowohl 5V als auch 12V header. Um es kurz zu machen: Hat dein Gehäuse oder deine Lüfter einen 5V(3Pin) oder einen 12V(4Pin) Anschluss, wird der auch auf dem Mainboard benötigt sonst kann man die RGB Effekte nicht selbst personalisieren. 12V RGB kann nur 1 Farbe gleichzeitig darstellen. 5V kann jedes Lämpchen einzeln ansteuern und dadurch viel Effekte erzeugen.
Ein 12V RGB Gehäuse wäre z.B das Cooler Master Maxterbox Mb 211 RGB. Als passender 12V CPU-Kühler der Ben Nevis Advanced Black RGB.

gurkenboyx schrieb:
Das Asrock b450 Pro 4 hat z.B sowohl 5V als auch 12V header. Um es kurz zu machen: Hat dein Gehäuse oder deine Lüfter einen 5V(3Pin) oder einen 12V(4Pin) Anschluss, wird der auch auf dem Mainboard benötigt sonst kann man die RGB Effekte nicht selbst personalisieren. 12V RGB kann nur 1 Farbe gleichzeitig darstellen. 5V kann jedes Lämpchen einzeln ansteuern und dadurch viel Effekte erzeugen.
Ein 12V RGB Gehäuse wäre z.B das Cooler Master Maxterbox Mb 211 RGB. Als passender 12V CPU-Kühler der Ben Nevis Advanced Black RGB.
Also auch wenn alle Produkte MSI Mystic Light RGB unterstützen, kann ich immer nur eine Farbe gleichzeitig haben?

Ryllex schrieb:
Also auch wenn alle Produkte MSI Mystic Light RGB unterstützen, kann ich immer nur eine Farbe gleichzeitig haben?
Wenn du den 12V RGB Header benutz, ja. Du kannst natürlich Farbverläufe etc. einstellen aber eben nicht die LED's gleichzeitig unterschiedlich Leuchten lassen.

gurkenboyx schrieb:
Wenn du den 12V RGB Header benutz, ja. Du kannst natürlich Farbverläufe etc. einstellen aber eben nicht die LED's gleichzeitig unterschiedlich Leuchten lassen.
Bräuchte ich dann eigentlich auch mindestens 3x 5V Header aufgrund der 3 RGB Lüfter?

Ryllex schrieb:
Bräuchte ich dann eigentlich auch mindestens 3x 5V Header aufgrund der 3 RGB Lüfter?
Nicht zwingend. Meistens ist im Gehäuse ein RGB Hub eingebaut (auch im Deepcool Matrexx ) welcher mit dem Mainboard verbunden wird und aus 1 Anschluss dann 5 oder so macht. Wenn nicht gibt es günstige RGB Splitter Kabel (beim Ben Nevis Advanced RGB ist z.B direkt eins dabei)

Kennt jemand ein gutes Mainboard mit Bios für den 3600 und 3-Pin Anschluss, welches zu den restlichen Komponenten passt? Oder sollte ich auf den 3-Pin verzichten und das Tomahawk MAX nehmen (ARGB ist für mich nicht unbedingt ein muss, wäre nur nice to have)

Zurück
Oben