Neuer Gaming PC (Zu Langsam)?

FreezR schrieb:
Bitte nicht so einen Unfug erzählen!! Höchstleistung macht fast nie Sinn und behebt auch keine generellen Performanceprobleme. In welcher Welt reduziert eine dedizierte Grafikkarte ihre Leistung anhand eines auf Ausbalanciert gestellten Energiesparplans??
Stell mal auf ausbalanciert oder energie sparen und versuche zu zocken.
Vor allem im energiesparmodus ist das spielen kaum möglich .

PCI Express> Link State Power Management : Hiermit wird das Active State Power Management-Protokoll gesteuert, mit dem serielle PCIe-Geräte verwaltet werden. Wenn diese Geräte nicht viel Arbeit leisten, kann Ihr Computer sie in einen Energiesparmodus versetzen, um den Stromverbrauch zu senken. Es dauert jedoch einen Moment, bis sie wieder aufwachen, was die Latenz bei der Kommunikation mit diesen Geräten erhöhen kann.

Wenn „Aus“ ausgewählt ist, haben Sie die geringste Latenz, aber keine Energieeinsparungen. Wenn „Maximale Energieeinsparung“ ausgewählt ist, haben Sie die höchste Latenz und die meisten Energieeinsparungen. "Moderate Energieeinsparungen" ist ein Kompromiss zwischen beiden.

Screenshot - 02_03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Bei meiner Kiste habe ich seit Jahr und Tag schon nur Ausbalanciert und die insbesondere die Grafikkarte tut dennoch genau wie sie soll.
Im Hintergrund kann ein Energiesparplan natürlich noch viel mehr machen als man im ersten Augenblick aufgrund der überschaubaren Optionen in den erweiterten Einstellungen vermuten könnte. (Siehe diverse Energiesparpläne die bei Ryzen CPUs mit der Zeit populär wurden, da steckt auch mehr dahinter als ein paar Prozentwerte zu verändern)
Ganz allgemein allerdings kann man sagen, dass der Modus Höchstleistung forciert, dass insbesondere CPU, aber auch GPU (hier hauptsächlich PCI-E-Bus) nicht in ihre diversen Stromsparmodi wechseln und quasi immer auf Nominaltakt laufen. Das kann in Zweifelsfall dazu führen, dass sich das System ein ganz klein wenig responsiver anfühlt, da bei plötzlicher Last (Programmstarts, etc) die CPU nicht erst "aufgeweckt" werden muss, was ja alles in allem ein paar ms dauern kann.
Würde aber behaupten das macht bei 99% der System keinen spürbaren Unterscheid und bemerkt auch niemand. (und wiegt den zusätzlichen, unnötigen Stromverbrauch niemals nie auf...)

Und gerade wenn es ums zocken geht: Da steht die Hardware, also CPU und GPU doch eh permanent unter Last. Da muss nichts mehr aufgeweckt werden oder dergleichen, von daher hat man hier, sofern das System richtig funktioniert und die CPU auch aus Ihrem Schlaf erwacht, gar keine Unterschiede zwischen Höchstleistung und Ausbalanciert.
Wenn man glaubt Probleme zu haben, gerade dass die CPU aus welchen Gründen auch immer nicht richtig hoch taktet, kann man Höchstleistung testweise mal aktivieren und schauen ob sich irgendwas ändert. Aber ich denke nicht, dass dieser Modus ein legitimer Dauerzustand sein kann.
 
Chesterfield schrieb:
Also keine 6800xt!! Vllt ist da der Pferdefuß versteckt … 😉
Ich habe mich da aktuell auch verschaut :)!
Es ist die (amd radeon rx 6800 xt MSI gaming x trio 16G verbaut)hab gestern Zuhause wieder nach geschaut mein Fehler.

DIE TIPPS VON GESTERN KONNTE ICH VON DEN ANDEREN NOCH NICHT UMSETZEN, DA WAS DAZWISCHEN KAM (Ergebnise von Benchmark etc folgen heute frühstmöglich!)
Ergänzung ()

Das spiel ist übrigens CPU abhängig und diese ist nichtmal hoch belastet. (Den Strommodus hab ich immer auf "Höchstleistung") auch wenn das (meiner Meinung nach) bisher nicht viel verändert hatte um ehrlich zu sein

Aber erstmal das Benchmark heute abwarten, bevor ich zu viel falsches weiter gebe.
 
Wie hier schon erwähnt wurde, muss deine CPU nicht bei 100% Auslastung sein um am Limit zu sein.
Wie hoch ist deine CPU Auslastung Ingame?
 
Ignorier erstmal das mit dem Energiesparmodus, bei Desktop-Systemen hat das kaum Auswirkungen. Gehe lieber die anderen Tipps durch, unter anderem in der Anleitung von HisN wird recht ausführlich erklärt, warum CPU-Auslastung nicht vernünftig messbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Doch, wenn ich auf Ausbalanciert spiele, merke ich in den meisten Spielen kurze Ruckler, die von CPU ausgehen (meine Frau merkt es z.B. nicht, ich aber schon). Wenn ich es auf Höchstleistung stelle, läuft alle wunderbar glatt.
Gut, vielleicht, weil ich es immer mit VSync spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hey, Leute ich melde mich mal zurück.
Habe alles gemacht was in den Beitrag gesagt wurde.
Im Endeffekt war das Problem, meine RAM waren überfordert. Habe nun aufgerüstet auf 32GB und 3600 Mhz.. wuup alles läuft viel schneller z.B. in Hunt Showdown sind meine Fps von 60-80 Fps auf 180-210Fps gestiegen.

Ich war mir ja auch sicher, dass es an der GPU sowie CPU nicht liegen konnte, da diese recht aktuell sind
 
Wenn der RAM nicht ausreicht, wird stattdessen ausgelagert. Selbst schnelle SSDs sind um weit mehr als den Faktor 10 langsamer als RAM. Also doch, doppelte fps sind problemlos möglich, wenn zu wenig RAM vorhanden ist.

Wenns nur der Takt wäre, dann stimmt dein Punkt, aber wenn die Menge nicht passt, dann ist eine Halbierung noch gnädig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamnekJeroem
maxi_rodriges schrieb:
Nur mit RAM Holst du keine doppelte FPS raus.
Ich muss dich da leider enttäuschen ist aber so.
Wahrscheinlich da mehr Leistung vom Prozessor so verarbeitet werden konnte.

Habe es mit der alten Ram probiert, da geht es sofort wieder runter.
Mit dem neuen Ram geht es wieder hoch.
 
Mehr FPS bekommst du durch mehr RAM nicht, aber Lags werden vermindert, da nicht mehr soviel ausgelagert werden muss. Etwas schnelleren RAM kann ein paar FPS schon bringen, aber nie im Leben das Doppelte! 16 Gb reichen auch in allen Spielen immer noch aus!
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Wenn der RAM nicht ausreicht, wird stattdessen ausgelagert. Selbst schnelle SSDs sind um weit mehr als den Faktor 10 langsamer als RAM. Also doch, doppelte fps sind problemlos möglich, wenn zu wenig RAM vorhanden ist.

Wenns nur der Takt wäre, dann stimmt dein Punkt, aber wenn die Menge nicht passt, dann ist eine Halbierung noch gnädig.
Völlig quatsch, was du jetzt erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Völlig quatsch, was du jetzt erzählst.
Mach dir doch die Mühe und lies wenigstens was ich schreibe, bevor du es als Quatsch abtust. Du begründest deine "Aussage" mit einem Video, die ausschließlich auf die RAM-Geschwindigkeit eingeht. Ich sprach davon, dass nicht genug RAM vorhanden ist. In diesem Fall wird nämlich ausgelagert, dann spielt es gar keine Rolle mehr wie schnell der RAM ist, weil die Festplatte übernimmt. Du hast das Thema deiner eigenen Kritik verfehlt.
 
maxi_rodriges schrieb:
Mehr FPS bekommst du durch mehr RAM nicht
Doch und da gibts auch einige Vid dazu,erst vor kurzen wieder eins gesehen.

Ich bin auch von 16GB auf 32GB bei gleichen Takt.

10-20FPS mehr habe ich in viele spiele wo 16GB an der kotzgrenze liefen,vorallem die min FPS halten sich besser.
 
Das ist richtig. Allerdings ist es unmöglich das sich die FPS mehr als verdoppeln wenn man RAM upgraded. Zumindest wenn wir von 16GB auf 32GB reden.

Klar, habe ich nur 4GB und rüste dann auf 32GB auf wäre das sogar möglich.
Ergänzung ()

LamnekJeroem schrieb:
Habe es mit der alten Ram probiert, da geht es sofort wieder runter.
Mit dem neuen Ram geht es wieder hoch.
Dann läuft da allerdings mit dem alten RAM irgendwas generell falsch. Ich habe genug Leute im Freundeskreis die HUNT mit 16GB spielen und deutlich mehr FPS haben als du mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben