Lightevil
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gelegentliches spielen (WoW, Cities: Skylines, Witcher 3, Truck Simulator, ..), viel surfen und Video- + Filmkonsum, ruhig+leise da im Wohnbereich stehend
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die o.g. Spiele, gelegentlich auch andere - idR wenig fordernde - Spiele. Auflösung wenn dann aber min. full HD - hohe Qualität - FPS -> es sollte flüssig (min 40+) laufen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
idR nur Standard-SW Windows, ab und an GIMP in kleinem Umfang, Office-Produkte.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist nicht notwendig. Besonders leise soll er sein, da im Wohn- und Essbereich stehend. Dezentes Gehäuse - mit Window und (stimmigem) RGB drin ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen großen (34") für den absoluten Konsumgenuss (Videos, Filme, Bilder, ..). Er sollte ein scharfes, farbenfrohes Bild haben und gut (nicht herausragend, spiele keine Shooter) zum Spielen geeignet sein. Ob FreeSync oder G-Sync notwendig sind, weiß ich nicht. Entscheidet sicher auch die gewählte GPU.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Gehäuse samt Komponenten und Windows 10 SW, sowie ein Monitor sollten in Summe irgendwo zw. 2.000,-€ und 2.500,-€ liegen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre sollte er schon halten
5. Wann soll gekauft werden?
Es drängt nicht. Z.B. falls in Kürze neue HW zu erwarten wäre (und dadurch Vorgänger günstiger werden)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den baue ich selbst zusammen
7. Sonstiges (selbst hinzugefügt)
Folgende Komponenten habe ich vorab herausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f1c13a60ff0b5d4281be6fe11dacabb960a36af480
Ich danke vorab für Vorschläge für eine "Dezent-beleuchtete, leise Midgame-Maschine" :-)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gelegentliches spielen (WoW, Cities: Skylines, Witcher 3, Truck Simulator, ..), viel surfen und Video- + Filmkonsum, ruhig+leise da im Wohnbereich stehend
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Die o.g. Spiele, gelegentlich auch andere - idR wenig fordernde - Spiele. Auflösung wenn dann aber min. full HD - hohe Qualität - FPS -> es sollte flüssig (min 40+) laufen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
idR nur Standard-SW Windows, ab und an GIMP in kleinem Umfang, Office-Produkte.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist nicht notwendig. Besonders leise soll er sein, da im Wohn- und Essbereich stehend. Dezentes Gehäuse - mit Window und (stimmigem) RGB drin ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen großen (34") für den absoluten Konsumgenuss (Videos, Filme, Bilder, ..). Er sollte ein scharfes, farbenfrohes Bild haben und gut (nicht herausragend, spiele keine Shooter) zum Spielen geeignet sein. Ob FreeSync oder G-Sync notwendig sind, weiß ich nicht. Entscheidet sicher auch die gewählte GPU.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Es ist ein iMac 27" 5k late 2017 mit i5 und Radeon 580 Pro, sowie 16GB RAM vorhanden. Dieser läuft noch einwandfrei. Auch die o.g. Spiele (bis auf Witcher) laufen darauf gut bis sehr gut. Jedoch hat mich der 1,5 Jahre Ausflug ins MacOS Universum wieder willens zur Rückkehr zu Windows gemacht ;-)
- Es existieren außerdem noch eine mech. Tastatur K70, eine Logitech Gaming Maus und ein Headset.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Gehäuse samt Komponenten und Windows 10 SW, sowie ein Monitor sollten in Summe irgendwo zw. 2.000,-€ und 2.500,-€ liegen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre sollte er schon halten
5. Wann soll gekauft werden?
Es drängt nicht. Z.B. falls in Kürze neue HW zu erwarten wäre (und dadurch Vorgänger günstiger werden)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den baue ich selbst zusammen
7. Sonstiges (selbst hinzugefügt)
Folgende Komponenten habe ich vorab herausgesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f1c13a60ff0b5d4281be6fe11dacabb960a36af480
- Passen die Komponenten?
- Gibt es andere Empfehlungen? (Eine GeForce (2070 +) wäre eig mein Favorit, da ich mit ATi bzw. AMD hinsichtlich Stromverbrauch und div. Game-Szenen (ruckeln bei Rauch und Regen). Radeon VII scheint noch recht frisch zu sein und deshalb bislang kaum Kühler-Alternativen zu bieten.
- Eine stimmige RGB Beleuchtung (und passendes, dezentes Case) würde ich favorisieren. Hatte da z.B. schon das BeQuiet Dark Base 700 Gehäuse, und beleuchtete RAM-Riegel im Auge. Generell möchte ich dann alles auf eine Farbe stellen - Eher dezente Linien und Spotlight, als dass das gesamte Gehäuse taghell erleuchtet ist.
- Darüber hinaus war ich (optisch) schon immer WaKü Fan, bin jedoch handwerklich mehr als unbegabt (Rechner zusammenbauen, dafür reichts). Daher hatte ich auch über AiO WaKü's für CPU und GPU nachgedacht. Gerade da gibt es wundervolle Möglichkeiten der stimmigen Beleuchtung (im Gegensatz zu den Kühlkörper-Blöcken der Luftkühlungs-Pendants)
- Monitor sollte möglichst 34" und Ultrawide-Screen sein. Dünne Displayränder (insbesondere ggü. iMac 27") sind auch wünschenswert
Ich danke vorab für Vorschläge für eine "Dezent-beleuchtete, leise Midgame-Maschine" :-)