Neuer Gaming PC

Bei WQHD und AAA-Titeln sollte der Unterschied zwischen Ryzen 7 und i7 im Alltag nicht spürbar sein, da hier die Grafikkarte der Flaschenhals ist.

Ich persönlich würde mir den Aufpreis für die Intel CPU und das tendenziell teurere Mainboard sparen und lieber auf AMD setzten, da diesen ihren AM4 Sockel (Ryzen) noch bis 2020 bedienen.

Letztendlich ist da aber eine Geschmacksfrage und das musst du für dich selbst entscheiden.

@hg123:
für maximale fps ist Intel erste wahl. da wäre jetzt die frage was genau das + bei "60+ fps" bedeuten soll. wirklich relevant wird der unterschied in den meisten fällen erst wenn (deutlich) über 100fps erreicht werden sollen.

@hg123 die Empfehlung geht aktuell meistens zu AMD, weil Intel seine Produktion, Verfügbarkeit und Preise nicht auf die Reihe bekommt. Das heißt aber nicht, dass gar keine Intel Prozessoren empfohlen werden. Es muss aber stimmig sein, damit man am meisten für sein Geld bekommt. Bei neu aufgestellten Gaming Rechnern sollte in meinen Augen prozentual gesehen am meisten für GraKa und Monitor ausgegeben werden.

Folgende Gründe sprechen meiner Meinung nach aktuell für AMD und gegen Intel CPUs:
  1. Aufrüstbarkeit: AMD unterstützt bis 2020 den AM4 Sockel. Das heißt auf jeden Fall mit Zen 2 in 2019 und wohl auch "Zen 3" bzw. "Zen 2+" in 2020 werden neue CPUs auf dem selben Sockel (Mainboard) kompatibel sein.
  2. Verfügbarkeit: AMDs CPUs und Mainboards sind sehr gut verfügbar
  3. Preise/Leistung: Muss man wohl nichts zu sagen oder? Besser Verhältnisse gibt es aktuell nicht.
  4. Kühler: der Standard Boxed Kühler vom Ryzen 7 ist schon super. Der reicht vollkommen.
  5. Wiederverkaufswert der Mainboards: Sehe ich persönlich höher als bei Intel, weil der Sockel halt noch neue CPUs erhält und durch ein einfaches BIOS Update diese darauf installiert werden können.
Eine Empfehlung zu Intel gebe ich nur, wenn wirklich ein hoher Takt für den Anwendungsfall gefordert wird vom TE oder wenn es auf die letzten FPS kommt oder irgendwelche Programme vom TE benutzt werden, auf denen Intel Prozessoren besser unterstützt sind. Ansonsten wenn der TE irgendwelche fast schon allergischen Vorbehalte gegen AMD hat.

Ansonsten hier mal ein Vergleich der beiden TOP-CPUs von beiden Lagern fürs Gaming:
9900k vs 2700x

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Redical
Alles klar, vielen dank für die Tipps.
Wird dann vermutlich doch auf den Ryzen hinauslaufen.
Hat noch jemand einen Tipp für ein schlichtes Case da es eh unter dem Schreibtisch steht?

PS: bin eh nicht so häufig am PC , aber mein derzeitiger PC macht mittlerweile bei mehreren Tabs + Hearthstone schon probleme.

Masi5192 schrieb:
Wiederverkaufswert der Mainboards: Sehe ich persönlich höher als bei Intel, weil der Sockel halt noch neue CPUs erhält und durch ein einfaches BIOS Update diese darauf installiert werden können.

Da kann man geteilter Meinung sein. Sollte AMD wirklich nächstes Jahr X570 bringen (mit mehr Lanes etc.), wird die alten Boards gerade deshalb keiner mehr haben wollen. Ähnlich ist es doch bei den CPUs. Die erste Generation Ryzen wird verramscht, weil die neuen CPUs auf die alten Boards passen. Währenddessen zahlen Leute auf Ebay für Z77-Mainboards etc. horrende Preise.

Bei allen anderen Punkten stimme ich zu. ;)

Ich würde sagen, du ist vielleicht an beidem etwas Wahrheit dran.

Kurzfristig werden mMn die Boards eher an Wert verlieren, langfristig dagegen eher zulegen im Vergleich (also wenn man z.B. in 7 Jahren ein funktionsfähiges X370-MB hat).

Was man sich immer vor Augen führen muss ist dass wenn ich einen Ryzen 2600X mit einem i7-8700k mit jeweils einer RTX2080 Ti vergleiche sind es schlussendlich <5% FPS unterschied, wofür man 300euro zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben