Hallo zusammen,
eigentlich war mein Plan mich größtenteils an die vorgeschlagene Zusammenstellung für 1500€ aus der Kaufberatung zu halten.
Ein paar Fragen wollte ich aber dann vorher doch klären:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming (perspektivisch auch VR).
Sekundär Machine Learning und parallele Anwendungen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ja, Spiele. Genaue Liste habe ich aber nicht. Qualität sollte hoch sein und als harte Untergrenze 60FPS bieten. Auflösungen deutlich größer als FHD sind im Gaming nice-to-have, aber kein must (ist ja wohl auch unrealistisch bei hohen Frameraten).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, leise mind. im nicht-Gaming-Betrieb.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Neue Monitore sind ebenfalls in Planung.
Für Gaming plane ich mit einem guten Monitor (144Hz, >FHD).
Für Office-Betrieb plane ich mit mind. 2 Monitoren.
Perspektivisch möchte ich VR-ready sein und auch ggf. neue Titel spielen können.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber irrelevant.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<2000€. Im Budget bin ich relativ offen, ich möchte nur für die meisten zukünftigen Use Cases gewappnet sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kleinere Upgrades ab 3 Jahren.
Ersetzen nach frühestens 5 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich selbst zusammenbauen
eigentlich war mein Plan mich größtenteils an die vorgeschlagene Zusammenstellung für 1500€ aus der Kaufberatung zu halten.
Ein paar Fragen wollte ich aber dann vorher doch klären:
- Muss ich noch besondere Punkte berücksichtigen wenn ich in Richtung VR gehen möchte?
- AMD oder Intel (ja, ich weiß) - lohnt es sich auf die neue AMD-Generation zu setzen? Sind Kinderkrankheiten zu erwarten? Kompatibilitätsprobleme mit z.B. Linux?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Gaming (perspektivisch auch VR).
Sekundär Machine Learning und parallele Anwendungen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ja, Spiele. Genaue Liste habe ich aber nicht. Qualität sollte hoch sein und als harte Untergrenze 60FPS bieten. Auflösungen deutlich größer als FHD sind im Gaming nice-to-have, aber kein must (ist ja wohl auch unrealistisch bei hohen Frameraten).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Machine Learning (starke GraKa + genug RAM wohl ausreichend)
- Linux, Programmierung, parallele Anwendungen
- hobbymäßige Bild/Video-Bearbeitung (wahrscheinlich keine hohen Anforderungen an dieser Stelle)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, leise mind. im nicht-Gaming-Betrieb.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Neue Monitore sind ebenfalls in Planung.
Für Gaming plane ich mit einem guten Monitor (144Hz, >FHD).
Für Office-Betrieb plane ich mit mind. 2 Monitoren.
Perspektivisch möchte ich VR-ready sein und auch ggf. neue Titel spielen können.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber irrelevant.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<2000€. Im Budget bin ich relativ offen, ich möchte nur für die meisten zukünftigen Use Cases gewappnet sein.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kleinere Upgrades ab 3 Jahren.
Ersetzen nach frühestens 5 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich selbst zusammenbauen