neuer Gaming-PC

0815Rene

Newbie
Hallo Leute,
es wird Zeit für neue Hardware. Wäre toll, wenn Ihr mal drüber schaut.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Office, Audiosignalverarbeitung in Matlab, Audioverbeitung in Cubase

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
aktuell: Shadow of the Tomb Raider steht ganz oben auf meiner Liste, allgemein AAA, was halt so kommt, 1440p, hohe Qualität, 60+ fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Matlab, Audacity, Cubase

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein aufwändiges OC (XMP Profil laden ist ok), leise sollte das System schon sein, auf bunte Lichter kann ich verzichten, großes Datengrab ist unnötig, da hier noch ein NAS kommt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 27'' 1440p 144Hz Freesync (Gigabyte Aorus AD27QD) (Hauptmonitor)
1x 24'' 1080p irgendwas günstiges (Browser, TS, etc)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nope, alles weg

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € habe ich mir als Limit gesetzt, ist aber nicht in Stein gemeißelt

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
garnicht, wenn das System irgendwann nicht mehr mitkommt, wird neu gekauft

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Ich habe bereits ein bisschen gelesen und mir ein paar Gedanken gemacht und das hier ist dabei herausgekommen:

CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
GPU: Gigabyte Geforce RTX2070 SUPER Gaming OC 8G
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
SSD: Intel 660p 1TB M.2
CPU-Lüfter: be Quit! Dark Rock 4
Gehäuse: be Quit! Silent Base 601 silber
Netzteil: be Quit! Straight Power 11 650W
Monitor: Gigabyte AORUS AD27QD
Tastatur: Logitech K470 (habe ich im Büro und finde ich großartig)
Maus: Logitech G502 Hero

Passt das so oder beißt sich da irgendwas?

Gruß,
R

Habe den neulich bei nem Bekannten gesehen und hat mir sehr gut gefallen, ist wohl auch als g-sync compatible gelistet

Also ein 550W Netzteil reicht dafür auch aus? Mein Gedankengang war, ich nehme ein bisschen mehr Leistung damit das Teil nicht immer Vollgas geben muss und dann halt entsprechend langsamer/leiser dreht.

Du wirst etwa bei 350W liegen, wenn du CPU und GPU forderst. Da hast du genug Reserve. Außerdem wären beide Netzteile auch bei Volllast leise.

Für 500€ gibt's auch schon ultrawide Monitore mit 100hz und freesync.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ync~13263_25601440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Der zum Beispiel soll ordentlich laufen: https://geizhals.de/samsung-c34f791-lc34f791wquxen-a1502619.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

Und er hat Recht, brauchst ein Board mit Updatefunktion ohne funktionierende CPU:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

im großen und ganzen ein gute runde combo
würde aber auch beim netzteil ein 550w nehmen...welches model ist natürlich auch geschmackssache dein straight power ist alles andere als schlecht :)
allerdings würde ich beim board eher auf ein x570 setzen und einfach mal 200€ in die hand nehmen für zb ein aorus elite ...mit diesem hast du eine deutlich bessere spannungsversorgung eine bessere ausstattung und musst auch nicht beta-tester beim bios updaten spielen...das teil läuft halt out of the box einfach schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Zusammenstellung so ändern:

CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT
GPU: Gigabyte Geforce RTX2070 SUPER Gaming OC 8G
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (Hier kommt es vor allem darauf an, was du an Ausstattung benötigst)
SSD: Crucial MX500 1TB oder Corsair Force Series MP510 960GB
CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 140 Power
Gehäuse: be Quit! Silent Base 601 silber
Netzteil: Corsair RM650x (wenn du sparen willst, reicht auch die 550W Version)
Monitor: Samsung C32JG52, MSI Optix MAG271CQR oder Acer Nitro VG0
Tastatur: Logitech K470
Maus: Logitech G502 Hero

Nightfly09 schrieb:
Wieso denn ein weniger effizientes Netzteil für mehr Geld?

Nightfly09 schrieb:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (Hier kommt es vor allem darauf an, was du an
Dann kann man für 30€ mehr auch ein x570 Board nehmen, das pcie4 unterstützt und weniger Probleme mit dem RAM machen wird.
https://geizhals.de/asrock-x570-pha...a0uayz-a2089827.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Nightfly09 schrieb:
Die Intel 660p ist trotz qlc nand schneller als die mx500 und kostet weniger. Auch die 200tbw sind beim normalen Nutzer kein Problem.
Die mp510 kostet halt 30% mehr. Mit begrenztem Budget würde ich mir das sparen.

Hallo Leute,

vielen Dank für die Vorschläge, ich habe mich jetzt entschieden, bis auf das Netzteil und dem Mainboard bei meiner ursprünglichen Auswahl zu bleiben.

Habe statt dem Straight Power 11 650 das Focus Plus Platinum 550 genommen, habe statt dem X470 Board das Gigabyte X570 Gaming X genommen.

Die Grafikkarte war beim Händler nicht gelistet, habe daher die Gainward 2070 Super Phantom GS genommen.

Zusammen mit dem Monitor, Tastatur und Maus, sowie noch einem 2ten 1080p 24'' Monitor, einer externen Festplatte und einem externen DVD-Brenner komme ich auf ziemlich genau 2500 €.

Bestellung ist raus, soll alles im Laufe der nächsten Woche geliefert werden.

Herzlichen Dank für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Zurück
Oben