Neuer Gaming PC

Stephan123

Newbie
Hallo Leute,

meine Kiste ist in die Jahre gekommen und ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3980395

Ist die Zusammenstellung in Ordnung oder könnte ich noch was optimieren? Für Anmerkungen wäre ich dankbar!

Hatte bisher immer Intel CPUs, gibt aber wohl zurzeit nen größeres Problem mit denen. Hab gelesen dass AMDs mehr Hitzeentwicklung haben und daher die Lüfter höher drehen. Kollidiert das mit dem Wunsch für einen leisen PC oder geht das erfahrungsgemäß?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Stephan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Primär WoW aber auch andere: Elden Ring Battlefront…
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte möglichst leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber wird dann anderweitig genutzt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
circa 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, hab meine letzten beiden auch zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Stephan123 Willkommen im Forum ! 600€ für ne 4070 ist ziemlich happig wenn du dafür schon ne 4070Super bekommst die nochmals 15% schneller ist, würde da wohl die Zotac, KFA (Super Ex Gamer) oder Gigabyte empfehlen

ansonsten schnelleren 6000er CL30 Speicher für wenig mehr und Kühler würde ich dir wohl nen Arctic 36 ARGB empfehlen, bei der CPU könntest du auch noch 60€ sparen wenn du nen 7700 Tray nehmen würdest, da aber der 3D-Cache bei WoW einiges bringt würde ich wohl eher zum 7800X3D greifen, sofern es dir die 140€ Aufpreis wert sind
Ergänzung ()

bei der SSD noch etwas drauflegen und die KC3000 SSD mit DRam Cache nehmen und RGB Speicher falls ebenso gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und djducky
Stephan123 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? circa 2000
Da ist eine 4080S drin, bei dem Budget.
Stephan123 schrieb:
Welche Spiele genau? Primär WoW aber auch andere: Elden Ring Battlefront…
Stephan123 schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3980395

Ist die Zusammenstellung in Ordnung oder könnte ich noch was optimieren? Für Anmerkungen wäre ich dankbar!
Stephan123 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? FullHD
FHD bleibt das so?
Dann ist das hier jetzt der Overkill mit einer 4080S.
Oder doch besser dann nur eine 4070TI Super? Oder eine 4070S?
Ist frei wählbar in meiner Liste.
Mein Vorschlag.
https://geizhals.de/wishlists/3981162

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Den 7800 X3D, 2x deine Lexar 2 TB und anstatt der Grake ne 7800 XT. Sollte preistechnisch aufs gleiche rauskommen und und hast mehr spaß, ausser Raytraycing

4070Ti Super oder auch ne 4080 Super ist für FHD bei 60FPS in hohen Details etwas übertrieben oder nicht ?
Stephan123 schrieb:
Hab gelesen dass AMDs mehr Hitzeentwicklung haben und daher die Lüfter höher drehen. Kollidiert das mit dem Wunsch für einen leisen PC oder geht das erfahrungsgemäß?
ganz im Gegenteil, AMD CPU's sind out of the box um einiges Kühler beim zocken, aufgrund weil sie nicht mehr als 60-70W verbrauchen, siehe auch: https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

erst wenn man die Intel CPU's in ihrem Powerlimit im Bios, ohne Leistungsverlust übrigens, bei 90-120W beschneidet, sind sie annähernd auf selbigen Niveau
Ergänzung ()

@Stephan123 wären wir bei knapp 1565€ bei Mindfactory, falls doch nen 7800X3D dann bei etwa 1700€: https://www.mindfactory.de/shopping...221d458b7112c7e76799b733bd775ae6fd59ad1bdf095

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
600€ für ne 4070 ist ziemlich happig

Dafür ist die TUF wirklich leise, selbst bei Vollast. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut - um Welten leiser, als die Gigabyte Gaming 2070 Super, die ich vorher hatte. Obwohl die Gigabyte eigentlich einen ziemlich großzügig dimensionierten Kühler hat, sind die Lüfter so schlecht, dass da auch mit MSI Afterburner nicht mehr viel zu machen war.

Stephan123 schrieb:
Hab gelesen dass AMDs mehr Hitzeentwicklung haben und daher die Lüfter höher drehen. Kollidiert das mit dem Wunsch für einen leisen PC oder geht das erfahrungsgemäß?

Nur die Kerntemperatur ist hoch, was von AMD allerdings einkalkuliert ist. Die CPU taktet automatisch nur so hoch, dass sie sich nie überhitzt. Dummerweise kapiert die Lüfterregelung vom Mainboard das nicht (wenn die nicht inzwischen intelligenter geworden sind), und dreht pauschal den Lüfter hoch.

Einfache Lösung: Overkill-Kühler und Drehzahl begrenzen. Hier ein Beispiel mit dem 3700X:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Bisschen UV und man bekommt die meisten Nvidia Karten leise... Man muss wirklich nicht die teuersten Modelle kaufen.

Was die 60FPS betrifft. Mir ist absolut schleierhaft, warum hier immer noch derart viele Leute in Kaufberatungen angeben, sie bräuchten nur 60FPS, zumal auf Full HD. Die Zeiten sind nun wirklich vorbei, irgendwann wird das auch From Software einsehen.

JMP $FCE2 schrieb:
Dafür ist die TUF wirklich leise, selbst bei Vollast.
bei 220W ist jede andere Custom im Grunde genauso gut, würde da eher die 15% Mehrleistung noch für's selbe Geld mitnehmen und zu besagten Karten greifen, die KFA Super Ex Gamer soll da auch sehr gut sein oder halt die Zotac

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Verak Drezzt schrieb:
bei 220W ist jede andere Custom im Grunde genauso gut

Die 2070 Super verbrät auch nur 215 Watt, der Gigabyte-Kühler ist großzügig dimensioniert, und trotzdem ist sie nicht leise.

Gegen schlechte Lüfter, die bei Mindestdrehzahl schon hörbare Motorgeräusche von sich geben, und beim Start aus dem Zero-Fan-Modus nervig aufheulen, ist kein Kraut gewachsen. Bei der TUF höre ich von beidem nichts.

Eine Vollast-Lüfterdrehzahl irgendwo um die 1200 U/min ist auch nicht selbstverständlich, viele drehen auf 1500 oder höher.

Zurück
Oben