Neuer gaming Pc

Torben3zt

Cadet 1st Year
Hallo neuer Versuch 🙂 wäre diese Konfiguration ok ? Einfach nur zocken neuerer Spiele ohne dass es zu Ruckeln anfängt. 1440p min. besser 4K, min. 60hz stabil

AMD Ryzen 5 7600, 6x 3.80GHz

be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower-Kühler

ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI

32GB DDR5 RAM 6000 MHz Kingston FURY Beast (2x 16GB - Dual Channel)

NVIDIA GeForce RTX 4070 Super - 12GB - DLSS 3 fähig

be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze

2000 GB Western Digital WD Green SN3000 (Lesen: 5000MB/s | Schreiben: 4200MB/s)

IonRack 02X RGB - schwarz - Glasfenster

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Forza horizon 4 und 5, Bf5, Farcry 6, Gravel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
alles bis 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe, Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja Video schneiden
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nur normale Videos schneiden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

als Basis würde ich das wohl so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

dann würde ich noch warten bis die neuen AMD GraKa kommen und schauen was für mein Geld am besten für mich zu haben ist. Sonst zb eine 7900XT wählen. Eine überteuert alte 4070 Super mit nur 12GB, würde ich sicher nicht kaufen. Hier ist die 20GB AMD Karte für nur wenig Geld mehr sicher die bessere Wahl. Gerade in den Auflösungen die Du bevorzugst! Da liegst du dann bei knapp 1800€. Oder wenn Du das Budget ausreizen willst eine nVidia haben willst dann die 5070Ti.

Aber wie gesagt ich würde den Release der neuen gen von AMD noch abwarten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
Die beste Zeit überhaupt um einen PC zu bauen, nur vielleicht nicht die Billigste.

AM5 mit der relativ preiswerten Einstiegsvariante finde ich gut, den Hinweis von @Sinatra81 auf eine schnellere CPU finde ich richtig. Bei dem doch ordentlichen Budget und den zu erwartenden schnellen GPUs darf es Wahlweise der super schnelle 6-Kerner (7600x3d) oder gar der 8-Kerner (9800x3d) sein. Es gibt ja mittlerweile brutal viele Spiele, da CPU-Leistung brauchen.
Auch den Hinweis auf eine grössere Platte finde ich gut, niemand hat Bock die zu wechseln oder zu ergänzen, wenn voll. Ausserdem wird sie dann langsamer und bekommt Stress.

GPU würde ich ebenfalls warten. Es dauert jetzt noch gut eine Woche, bis die Tests der neuen Gen in Deiner Preisklasse da sind - 5070 bzw. 9070xt. Da hast Du dann die neueste Tech und die jeweils aktuellste Software - Neues Multi-FG bzw. FSR 4: Du willst das!

12GB-Karte: Das würde ich in Übereinstimmung mit den Vorrednern auf keinen Fall machen, gerade in 4k. Immer mal wieder bei PCGH die Spieletests anschauen - gerade streamingintensive Spiele wie Du sie magst in 4k: Da reichen die 12GB einfach nirgends hin in den nächsten Jahren. Ja, kann mal alles Reglern - aber warum, wenn es nicht notwendig ist, bei der vielen Kohle? Nehme er bei dem Budget die 7900xtx oder 5070ti (wenn letztere für unter 1.000 zu haben ist in jedem Fall letztere) oder - wenn sie so geil wird, wie behauptet - die 9070xt.

Torben3zt schrieb:
AMD Ryzen 5 7600, 6x 3.80GHz
Könnte man 30€ sparen und auf den 7500F zurückgreifen.
Torben3zt schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 5 Tower-Kühler
Leider passt die P/L bei BQ überhaupt nicht.
Ein ~25€ Kühler wie der Arctic Freezer 36 erreicht das selbe Leistungsniveau in Kühlleistung und Lautstärke wie ein Noctua NH-D15.

Quellen:
PCGH
Igorslab
Torben3zt schrieb:
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
Was benötigst du an Anschlüssen ?
Hier lässt sich ordentlich Geld einsparen in dem man sich auf die nötgen Anschlussmöglichkeiten und gute Spannungswandler beschränkt.

Bspw. das Asus TUF B650E Wifi
Torben3zt schrieb:
NVIDIA GeForce RTX 4070 Super - 12GB - DLSS 3 fähig
Aktuell stark überteuert, würde zu AMD tendieren mit einer RX7800XT/7900XT.
Torben3zt schrieb:
be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze
Die Modellserie wurde von BQ, mit dem aktuellen Modell, kaputtgespart.

Hier eine kleine Auswahl an brauchbaren PSUs mit ATX3.0/3.1.
Torben3zt schrieb:
2000 GB Western Digital WD Green SN3000
Auf gar keinen Fall QLC NVMEs als Systemplatte benutzen.
Sobald der Füllstand auf über 70% ansteigt fällt die Leistungsfähigkeit unter die von HDDs.

Unbedingt auf TLC achten, bspw. die SN580.
Torben3zt schrieb:
IonRack 02X RGB - schwarz - Glasfenster
Dazu finde ich nichts.

Torben3zt schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? innerhalb der nächsten Monate
Gerade jetzt ist der Hardware Markt so beschissen und volatil, dass man sich die Beratung sparen kann, wenn du erst in mehreren Monaten kaufst.

Komm 1-3 Wochen vor dem echten Kaufzeitpunkt wieder.

Und als Zusatz Tipp: welchen Monitor nutzt du mit welcher Auflösung? Zu sagen "zwischen WQHD und 4k" ist überhaupt nicht hilfreich. Die Leistung, die man für WQHD und 4k benötigt, unterscheidet sich sehr deutlich. Und dadurch auch die notwendige Hardware und damit die Kosten.

Danke für die Antworten
Monitor hatte ich bis jetzt immer 4k 60hz
Das Mainboard hatte ich mir rausgesucht wegen der vielen (sound) Anschlüsse. Wifi brauch ich nicht, aber das hat ja jedes mittlerweile.

Das Netzteil ist schon ziemlich billig aber kann das nicht ausbauen. Wenn ich ein Vollmodulares nehme schließen die nur die Stecker an, die gebraucht werden, also ist dann nix mehr mit später Lüfter oder Festplatten

Anhänge

• 1740472564937.png
    1740472564937.png
    384,1 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@buxtehude dort hatte ich konfiguriert^^
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Leider passt die P/L bei BQ überhaupt nicht.
Ein ~25€ Kühler wie der Arctic Freezer 36 erreicht das selbe Leistungsniveau in Kühlleistung und Lautstärke wie ein Noctua NH-D15.

Den NH bietet die Firma nicht an. Einen 120mm Kühler will ich nicht, der soll sch auch etwas das mainboard kühlen

Zuletzt bearbeitet:
@Torben3zt
Ich kann deinem Zitat nicht folgen.

Ich habe nicht den Noctua empfohlen sondern den Arctic und das Mainboard wird durch den Luftstrom im Gehäuse gekühlt.

Edit:
Wenn du den F36 nicht willst ist das deine Sache, die Quellen unterstreichen meine Aussage und eine P/L Alternative gibt es nicht.

Mach den 9600x rein dann passt es
Anbei aktuell liegt ne rtx4070 super auf level der rtx3090 oder in zahlen 26,6tf die realen
Dafür braucht es die höchste ipc die man bekommen kann das wäre der r7 9800x3d oder knapp darunter der 9600x
Wichtig games interessiert nur die singlecore perf. je nach Hintergrund kann aber mehr Kerne für tick mehr perf. sorgen die norm sind grob 10% bei nenn 8 Kerner

1440p sind die Norm grob 27tf Erforderlich um ins cpu limit zu kommen sprich der r7 9600x oder r5 7600x3d wären das optimum

Sicher sagen kann ich das die norm grob zwischen 24tf bis 35tf liegt auf 1440p bei aktuellen spielen von 2025 und 2024.
Cpu limit ist ein Thema Lösen kann das nur schnellere cpu und massiven Einsatz von pathtraycing in nativ
letztere ist nur schwierig ohne upscaler zu nutzen siehe verschiedener bsp etwa outlaws oder ij the great c
das gute durch das unvorhergesehen stromsparen dadurch wird die Netzteilanforderung geringer sagt aber klar das bei zen6 upgrade ne böse Überraschung wartet.
Darum min ein 850w Netzteil (bsp pp12 850w) dazu obwohl das zu überdimensioniert Klingt, man bekommt schlicht kein gutes unter 130€ ein akzeptables wäre xpg pylon 650w aber nur mit der rtx4070/rx7800xt die gut 20% langsamer ist
Meine Test haben klar gezeigt (um die 30 games von 2023 2024) das das Thema cpu limit präsent ist und das schlimmer als gedacht.
Das neueste ist Se resistance reines raster spiel grob 78% gpu load 143fps mit ner rtx4070 1080p 1440p identische fps 96% load
Klar meine cpu ist alt (ryzen 3000) dennoch wäre dies ein bsp da auch die rtx4070 super gut 20% schneller ist und ein upgrade der cpu die load quasi gleichzieht
Sprich unterschätze das cpu limit nicht man muss teilweise auf 2160p um dies zu Erodieren.
Bringt aber nix wenn dann die rop oder die Bandbreite nicht mehr reicht um über die 60fps marke zu kommen
Am ende zählt jede Prozent an ipc
Reihenfolge
zen 2 210
zen3 247
zen4 284
zen5 313

Ramtakt und cache hauen rein und haben trotz geringerer ipc mehr gpu load möglich hier sind grob +25% drin
Darum ideal r5 7600x3d oder 9600x die geben sich kaum was
Anbei mit ddr4 3600 habe ich glatte 15% mehr gpu load läuft nur nicht mehr stabil so sehr macht Bandbreite was aus und der cache ist etwas schneller was ich bisher sah sind grob zwischen 20% und 30% mehr gpu load je nach spiel.

Die konfig an sich ist ok bis auf die cpu da geht mehr.

syfsyn schrieb:
"Mach den 9600x rein dann passt es"
Den haben die
syfsyn schrieb:
Darum min ein 850w Netzteil (bsp pp12 850w) dazu obwohl das zu überdimensioniert Klingt, man bekommt schlicht kein gutes unter 130€ ein akzeptables wäre xpg pylon 650w aber nur mit der rtx4070/rx7800xt die gut 20% langsamer ist
Meine Test haben klar gezeigt (um die 30 games von 2023 2024) das das Thema cpu limit präsent ist und das schlimmer als gedacht.
Die höheren sind Vollmodulare Netzteile = die verlegen nur die Kabel was verbaut wird. Nix mit späteren Festplatten/Lüftern

Oder denke darüber nach alles zu kaufen außer einer Graka...

Man befindet sich heir angebotstechnisch im Niemansland.

Die neuen Grakas sind entweder noch nicht Verfügbar bzw. ausgereift:

https://www.computerbase.de/news/gr...-200-euro-bei-kaum-bestand-zu-erwarten.91463/

https://www.computerbase.de/news/gr...ikkarten-mit-zu-wenig-rops-mehren-sich.91509/

Oder werden jetzt erst in kürze Vorgestellt:

https://www.computerbase.de/news/gr...d-hersteller-benchmarks-durchgestochen.91525/

Gleichzeitig verschwinden die alten Karten jetzt vom Markt:

https://www.computerbase.de/news/pc...-builds-bis-2-000-euro-nur-mit-radeons.91528/

Warte ein paar Wochen ab bis die neuen Karten in ausreichender Stückzahl verfügbar sind. Aktuell kannst du eigentlich nur die falsche Wahl treffen. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@M.(to_the)K. https://www.kiebel.de/pc-systeme/gaming/amd-extreme/Gamer-PC-Extreme-Ryzen-VII-Pro.html#e5vhc Kiebel hat schon die neuen Karten. Leider reference-Kühlung, da wird man nicht lange spielen können.

cyberpirate schrieb:
Natürlich werden die mitgeliefert. Er meint wohl das nur Kabel verlegt werden die benötigt werden!
wird schwierig das dann noch anzuschließen wenn das Netzteil schon drinnen ist. Beim rausnehmen zieht ma alles raus. Hätte auch lieber ein Gold oder Platinum Netzteil als so ein billiges Bronze

Torben3zt schrieb:
Leider reference-Kühlung, da wird man nicht lange spielen können.
Was meinst du damit? Natürlich kann man damit lange spielen und die nutzen. Das Referenzsystem fällt doch nicht nach kurzer Nutzung auseinander.

Torben3zt schrieb:
wird schwierig das dann noch anzuschließen wenn das Netzteil schon drinnen ist. Beim rausnehmen zieht ma alles raus.
Dass das etwas frickelig ist, mag sein. Kommt auf das Case an. Möglich ist es aber auf jeden Fall, auch noch später weitere Kabel anzuschließen? Zur Not baut man das NT eben kurz aus, schließt alles Gewünschte an und baut es wieder ein. Sicher kein Hexenwerk!
Ergänzung ()

Torben3zt schrieb:
Hätte auch lieber ein Gold oder Platinum Netzteil als so ein billiges Bronze
Wenn ich auf deinen Link klicke, ist 1) ein 80+ Gold NT vorausgewählt und 2) gibt es weitere NTs zur Auswahl, sogar Platinum.

Winston90 schrieb:
Wenn ich auf deinen Link klicke, ist 1) ein 80+ Gold NT vorausgewählt und 2) gibt es weitere NTs zur Auswahl, sogar Platinum.
Das ist Kiebel. 3000€+ wollte ich eig nicht ausgeben. Das mit dem Bronze Netzteil das schon fest drin ist war memory Pc, fällt aber weg verkaufen keine custom gpu´s haben die mir geantwortet

Zurück
Oben