Neuer Gaming Rechner ca. 1.500-1.700

DrChrunchy

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Max Einstellungen mit mindestens 60 FPS, zocke so ziehmlich alles, BF V etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1.
Samsung S27F350FHU 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, 4ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel) mit FreeSync

2. Samsung S24D300H 61 cm (24 Zoll) PC-Monitor (VGA, HDMI, 2ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Core
  • Grafikkarte: Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD:
  • 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500-1.700

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens die nächsten 4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Kann direkt gekauft werden, falls es sich lohnt noch zu warten weil dann die Preise sinken was bessere kommt etc. auch später, bin da offen :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ihn selbst zusammenbauen

Möchte eigentlich nen komplett neuen Pc zusammenbauen da ich glaube das es sich nicht lohnt von den alten teilen noch großartig was zu übernehmen. Höchstens vlt das Netzteil, aber das macht jetzt den bock auch nicht fett :D

Hab mich bisher erst mal an dem Idealen Gaming Pc Thread orientiert.
https://www.mindfactory.de/shopping...2219e532caea8d049f9167024d68bdd4c0bcd404d6c47

Hab mich bisher hier für entschieden. Jetzt grade gesehen das ich bei Amazon ne
Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (up to 3.480 MB/s) für ca. 100€ bekommen würde.
Nun zur ersten Frage, lohnt das teil? Kann ich das in das bisher eingeplante Mainboard einbauen, hab so eine noch nie Eingebaut und hab daher kein Plan davon :D Könnt ich dann auf die andere SSD verzichten? Würde noch generell ne HDD mit rein nehmen um einfach zusätzlichen speicher zuhaben.

Dann die 2. Frage, was für ne Grafikkarte würdet ihr mit empfehlen? Hatte eigentlich gehofft ich würd ne billige 1080 ti bekommen, jetzt wo die rtx raus sind, aber ich glaub da bin ich zu spät dran. Bekommt man jetzt noch gescheite 1080 ti oder lohnt sich es mehr ne 2080 zu nehmen? Bzw gibt es vergleichbare starke AMD karten, da ich ja FreeSync am Monitor habe. Und macht das so nen großen unterschied? Hab Free Sync ehrlich gesagt nie wirklich genutzt bisher, taugt das was? :D
Bin was die Grafikkarte angeht total unschlüssig, hätte vom Bauchgefühl zuner Nvidia gegriffen, bin aber auch offen wieder ne AMD zu nehmen :D Bräuchte hier als nen Rat von euch

DrChrunchy schrieb:
Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (up to 3.480 MB/s) für ca. 100€

Da stimmt was nicht. Ich würde nicht auf das Angebot eingehen. Und der Geschwindigkeitsunterschied zu "normalen" SSDs ist minimal.

Und zu den 2080er GraKa´s. Viele User berichten über Probleme mit 2080er und 2080ti´s. Ein Tipp ist derzeit die 1070Ti. Für unter 400€ eine Top Leistung. Eine Alternative wäre auch eine Vega 64.

Dann noch zu Deiner Plattform, warum kein Ryzen?

Bei einem 8700k hätte ich jetzt argumentiert, dass, abgesehen vom höheren PReis, bei einem Gaming-Rechner nichts gegen die CPU spricht, aber ein reiner 8700? Und wozu dann ein Z-Board? Dann doch lieber den 2700X von AMD. Aber egal, welche CPU, von 3 - 4 Jahren Nutzungszeit zu sprechen ist durchaus eine Anforderung.
Eine 960GB-M.2-SSD für 100€? Gar keine Diskussion, nehmen und hoffen, dass du sie auch bekommst.

Probleme gabs massiv mit der 2080ti FE, man vermutet, dass es an der unzureichenden Kühlung der FoundersEdition liegt, Custommodelle präsentieren sich hier weigehend problemfrei.

Eine 1080 ti gibts neu quasi nicht mehr zu kaufen und wenn, dann zu überteuerten Preisen. Da macht eine RTX 2080 dann mehr Sinn.
Willst Du den Monitor denn behalten? Für FullHD reicht ja auch z.b eine Vega 56 mehr als aus, da wäre eine RTX 2080 doch völlig übertrieben und du könntest FreeSync weiter nutzen.

Ich stand persönlich vor einem Monat vor der selben Thematik und hab mich viel damit befasst.

Zunächst einmal welche Auflösung du spielen willst. Die 2080 sowie 1080ti lohnt sich bei Full HD nicht da hier der Bottleneck immer bei der CPU sein wird. Je höher die Auflösung desto eher verlagert sich das Arbeitspensum auf die Grafikkarte.

Mein Build: AMD 2700x, RTX 2080, 16 RAM (3200Mhz), B450 Board. Resultat ist BF V auf 4K alles Ultra und Raytracing auf 60FPS. Das ganze für 1650€. Also für WQHD (1440p) oder 4K würde ich zu 2700x & 2080 greifen. Für Full HD 60FPS tuts eine GTX 1070ti oder eine RTX 2070 und amd 2600x locker und du bleibst weit unter deinen 1700€.

Zu der M.2 SSD: Ich hab mir selber aus Interesse die 970 EVO geholt. Im Endeffekt merkst du hier kaum Unterschied zu einer billig SSD.
Zu Intel Prozessoren: paar FPS für weit mehr Geld. Würde momentan immer zu Ryzen tendieren.
Zu der GraKa:1080Ti ist mittlerweile weit zu teuer weil rar. AMD GPU a la Vega soll wohl sehr heiß und laut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Eine Alternative wäre auch ein reines AMD Build. Dann könnte man sogar einen FreeSync 32" WQHD@75Hertz IPS Monitor für insgesamt 1680€ (PC + Monitor) kaufen (Initiativ Vorschlag von @Bard in einem anderen Thread)
Dann kannst du den einen FreeSync Monitor behalten und den anderen verkaufen oder so.:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, cm87 und nciht
Die SSD gab es vor ein paar Wochen schon mal bei Amazon für den Preis, die wurde recht schnell storniert. Wird wohl wieder genau so ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also in FHD bekommst du mit maximalen Einstellungen auch die 2080 klein. Von dem her würde ich schon bei der Karte ansetzen. Wer die Regler alle nach rechts hauen will und alles Maxed out spielen will, sollte eigentlich immer die möglichst beste GPU kaufen, die sein Budget ermöglicht. Da finde ich brauchen wir über eine Vega 56, oder 1070ti nicht reden (ist halt meine Meinung). Wenn der TE jetzt doch hier und da mal was bei den Einstellungen reduzieren will, geht natürlich auch eine 1070ti in FHD,
nur eben nicht ohne „Kompromisse“ bei der Grafik. Wenn der TE jetzt noch Raytracing mit rein zählt zu den maximalen Details, brauch er unter der 2080 überhaupt nicht gucken... aber auch ohne RT bekommt man die in FHD klein... sollte dem TE halt klar sein...

@Masi5192

Eine gute Zusammenstellung. Bis auf den Lüfter. Wenn kein OC gemacht wird, erst einmal den Boxed-Lüfter nutzen. Schlecht ist der nämlich nicht.

Aphelon schrieb:
Also in FHD bekommst du mit maximalen Einstellungen auch die 2080 klein. Von dem her würde ich schon bei der Karte ansetzen.

Würde sagen das hängt von den Anforderungen ab. Ich hab mit meiner RX580 witcher 3 auch auf alles max und 60FPS gespielt. Sollens nur 60 FPS auf Full HD sein ist eine 2080 absolut Overkill und das Geld nicht wert weil der Bottleneck eh bei der CPU hängen wird.

Keine Geduld! schrieb:
@Masi5192
Eine gute Zusammenstellung. Bis auf den Lüfter. Wenn kein OC gemacht wird, erst einmal den Boxed-Lüfter nutzen. Schlecht ist der nämlich nicht.

der 2700x boxed ist nur etwas laut und kühlt sehr "aggressiv" :)

soShiny schrieb:
Würde sagen das hängt von den Anforderungen ab. Ich hab mit meiner RX580 witcher 3 auch auf alles max und 60FPS gespielt. Sollens nur 60 FPS auf Full HD sein ist eine 2080 absolut Overkill und das Geld nicht wert weil der Bottleneck eh bei der CPU hängen wird.
Du spielst die falschen Spiele, oder findest nicht alle Regler... (schalte doch bei Witcher mal Hairworks komplett hoch und schau ob du dann mit einer 580 noch immer durchgehend 60+ FPS hast, wie schaut das wohl mit RT bei BF V oder SotTB aus, oder wenn man bei GTA 5 ein bisschen mit der Auflösungsskalierung spielt?)
Wie gesagt: Du bekommst jede aktuelle Karte in FHD klein, mit dem richtigen Spiel und den richtigen Einstellungen... da gibt es kein „ist für FHD Overkill“ die Ansprüche vom TE waren bisher ja „ich spiele alle möglichen Spiele und das am liebsten Maxed out mit Minimum 60FPS“ ... Die Anforderungen würden also sogar eine 2080ti in FHD rechtfertigen, wenn denn das Budget dafür da wäre... Du kannst auch in FHD die 2080ti ins Bottleneck treiben... auf unter 60 FPS... und das sogar mit dem einzigen Spiel, dass der TE als Beispiel genannt hat...

soShiny schrieb:
der 2700x boxed ist nur etwas laut und kühlt sehr "aggressiv" :)

Wie kommst Du denn darauf? Für einen Boxed-Lüfter ist das Ding ganz okay. Aber natürlich kann er nicht mit einem z.B. 4-6 Heatpipes-Kühler mithalten. Soll er ja auch nicht, wenn kein OC ansteht.

@Aphelon
Hairworks konnte ich natürlich nicht testen. Aber jetzt mit der 2080 ist mir aufgefallen wie unnötig Hairworks ist. Raytracing fällt unter der 2080 natürlich weg. Aber abgesehen von solchen Sonderlösungen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die 2080 irgendwo unter 60FPS kriege.

Korrigiere mich wenn ich hier falsch liege aber sobald du an der Auflösungsskalierung was änderst bist du ja in dem Sinne nicht mehr bei FullHD sondern nutzt beispielsweise WQHD komprimiert auf einem Full HD Monitor. Ich ging hier von 100% aus also nativ Full HD aus. Ansonsten gebe ich dir recht, dann kannst du natürlich alles mit 4K Skalierung spielen und deine GraKa auslasten. Aber das ist nicht die Norm und deswegen eine 1200€ GraKa anschaffen?

Im normalen Umgang (also Regler auf Ultra und gut is) reicht dir im FullHD Bereich eine 1070ti und du sparst dir n Haufen Geld. Auf 4 Jahre wird dir vermutlich auch eine 2080 nicht für alles auf Ultra reichen also ist die Anforderung eh schon etwas "utopisch"
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Wie kommst Du denn darauf? Für einen Boxed-Lüfter ist das Ding ganz okay. Aber natürlich kann er nicht mit einem z.B. 4-6 Heatpipes-Kühler mithalten. Soll er ja auch nicht, wenn kein OC ansteht.

Versteh mich nicht falsch, der Boxed is super und sieht super aus. Nur die Fan-Curve reagiert viel zu aggressiv aber da kann man natürlich etwas gegensteuern. Sollte nur eine kleine Info für de TE sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
soShiny schrieb:
Im normalen Umgang (also Regler auf Ultra und gut is) reicht dir im FullHD Bereich eine 1070ti und du sparst dir n Haufen Geld.
Einfach alles auf Ultra (ohne Auflösungsskalierung) schafft die 1070ti keine konstanten 60FPS in Kingdome Come Deliverance oder Ghost Recon Wildlands. (Da liegst du teilweise sogar eher konstant darunter) GTA 5 wird bereits des öfteren unter 60 FPS fallen und das ganz ohne Auflösungsskalierung (einfach alles auf Ultra) ... und auch mit einer 2080 bist du da noch lange nicht im CPU-Limit. Wenn der TE da immer mindestens 60 FPS haben möchte, ist man also mit der 2080 mMn recht gut bedient, auch was die Zukunft angeht. Die schafft halt jetzt auch schon mal 80-100FPS. Mindestens 60 FPS würde für mich zumindest bedeuten nicht ständig an den 60 FPS zu kratzen, sondern konstant darüber zu bleiben...

Edit: wenn der TE jetzt sagt, es ist schon okay, wenn die FPS mal bei dem ein oder anderen Spiel für ein paar Sekunden auf 40 einbrechen, oder dass z.B. AA nicht absolut Maxed Out sein muss, dann kommt er natürlich auch locker mit einer 1070ti oder Vega 56 klar...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry du hast recht da kommst nur knapp auf 60fps.

Dann meine Empfehlung:

2700x inkl. Boxed kühler
RTX 2080
16GB Ram (3200Mhz)
B450 Board
Irgendeine SSD & HDD. (M.2 bringt dir beim Gaming nicht viel für den Aufpreis)
Einzig netztteil kann ich nix zu sagen. Ich hab das selbe System mit nem neuen 600W PSU.

Damit solltest du in deinem Budget liegen und relativ glücklich für die nächsten paar Jahre sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Also erstmal danke für die ganzen Beiträge. Klar werd ich mit ner jetzigen Grafikkarte in 4 Jahren nich mehr Maxedout und trotzdem 60fps spielen können. Sollte zumindest aber noch auf Mittleren settings konstant laufen.
Aber wenn ich mir jetzt nen Komplett neues System hol, dann möcht ich doch zumindest jetzt die Spiele so hoch wie möglich flüssig spielen können und in den nächsten Jahren nicht direkt wieder aufrüsten müssen, weil die Spiele nur auf den Niedrigsten Einstellungen spielbar sind.

Hägar Horrible schrieb:
Bei einem 8700k hätte ich jetzt argumentiert, dass, abgesehen vom höheren PReis, bei einem Gaming-Rechner nichts gegen die CPU spricht, aber ein reiner 8700? Und wozu dann ein Z-Board? Dann doch lieber den 2700X von AMD. Aber egal, welche CPU, von 3 - 4 Jahren Nutzungszeit zu sprechen ist durchaus eine Anforderung.
Eine 960GB-M.2-SSD für 100€? Gar keine Diskussion, nehmen und hoffen, dass du sie auch bekommst.

Probleme gabs massiv mit der 2080ti FE, man vermutet, dass es an der unzureichenden Kühlung der FoundersEdition liegt, Custommodelle präsentieren sich hier weigehend problemfrei.

Hatte mit meinem letzten AMD Prozessor nicht die besten Erfahrungen gemacht, war relativ schnell zu Heiß trotz extra Kühler und musste raltiv lange rum machen bis da alles gescheit lief. Vlt lag das aber auch einfach an meiner Unfähigkeit :D Preislich machter der 2700x knapp 50 zu dem 8700 aus, zu mindest bei Mindfactory. Lohnt es sich da mehr den 2700x zu nehmen? und dann welches Mainboard dazu?

Hab auch kein Problem damit in 1-2 Jahren die CPU auszutauschen, nur die Graka sollte dann schon die nächsten 4 Jahre halten, auch wenn ich dann nicht mehr ganz Maxedout spielen kann.

Du kannst entweder meinen kompletten Post #7 nutzen, oder halt nur den Unterbau.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080
Falls RAM OverClocking ein Thema ist, dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen:
B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Windows 10 von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein.

DrChrunchy schrieb:
... Lohnt es sich da mehr den 2700x zu nehmen? und dann welches Mainboard dazu?...
Alte AMD CPU's und grade deine alte 8000er Reihe waren große Strom Fresser und dafür mobile Heizungen :D das hat sich aber mit Ryzen geändert.

Intel hat etwas bessere Gaming-Performance für sehr viel mehr Geld. Kannst dir ja mal Benchmarks ankucken, generell etwa geschätzt 7-12 FPS mehr für 250+€ mehr.(beim Intel 9700k)
Überall wo die vielen Kerne beanspruchen kann (Streaming, Rendering usw.) bist mit dem AMD weit besser bedient. Mainboard kannst einen aus der B450 Reihe nehmen wenn du nicht Overclocken willst.

Zurück
Oben