Moin zusammen,
nachdem ich im Juli das Thema schon mal aufgemacht habe, ist ja nun etwas Zeit vergangen und der Teil der Hardware released worden, auf den ich setzen möchte. Wenn ich mich nicht irre, fehlt jetzt noch der AMD CPU-Release, der aber noch einen Moment dauert. Allerdings habe ich irgendwo was von Inkompatibilität bzgl. DDR5, Beta-BIOS'en gelesen und würde daher lieber auf Intel setzen.
Nach vielen Jahren und etlichen Gaming-Rechnern ist es nun für mich endlich mal an der Zeit, eine High-End Gaming-Kiste zusammenzuschrauben (wobei den Zusammenbau gerne MF übernehmen darf). Auf den Krieg zuhause habe ich mich mental wochenlang vorbereitet, es kann also losgehen. Bei den Preisen wird einem aktuell schwindelig und dennoch möchte ich jetzt einmal keine bzw. möglichst kleine Kompromisse eingehen. Das soll als Einleitung reichen, jetzt gehts ans Eingemachte!
Wie möchte ich den Rechner einsetzen?
Budget
Infos zu verwendeten Monitoren, Auflösung etc.
Wunschvorstellung bzgl. Settings, FPS
Sonstige Wünsche/Anmerkungen
Fragen
Wunschliste
Freue mich über jegliches Feedback von euch, besten Dank und schönes Wochenende!
nachdem ich im Juli das Thema schon mal aufgemacht habe, ist ja nun etwas Zeit vergangen und der Teil der Hardware released worden, auf den ich setzen möchte. Wenn ich mich nicht irre, fehlt jetzt noch der AMD CPU-Release, der aber noch einen Moment dauert. Allerdings habe ich irgendwo was von Inkompatibilität bzgl. DDR5, Beta-BIOS'en gelesen und würde daher lieber auf Intel setzen.
Nach vielen Jahren und etlichen Gaming-Rechnern ist es nun für mich endlich mal an der Zeit, eine High-End Gaming-Kiste zusammenzuschrauben (wobei den Zusammenbau gerne MF übernehmen darf). Auf den Krieg zuhause habe ich mich mental wochenlang vorbereitet, es kann also losgehen. Bei den Preisen wird einem aktuell schwindelig und dennoch möchte ich jetzt einmal keine bzw. möglichst kleine Kompromisse eingehen. Das soll als Einleitung reichen, jetzt gehts ans Eingemachte!
Wie möchte ich den Rechner einsetzen?
- Vorzugsweise zum Gaming (80%), AAA-Titel (Shooter), Indie-Games, alles mögliche.
- Videoschnitt (10%) für Youtube-Videos mit DaVinci Resolve
- Programmierung (10%) - aber das dürfte für die Wahl der Komponenten zweitrangig sein.
Budget
- Zwischen 6.000€ und 7.000€
Infos zu verwendeten Monitoren, Auflösung etc.
- Ich setze aktuell zwei Alienware AW2723DF ein.
- 240HZ
- WQHD
- G-Sync/Freesync
Wunschvorstellung bzgl. Settings, FPS
- Maxed out Settings die dann nach Möglichkeit zu mind. 144FPS führen
Sonstige Wünsche/Anmerkungen
- Auch wenn es einigen zuwider ist: Es darf gerne etwas beleuchtet sein, Gehäuse mit Glasscheibe und beleuchteten Lüftern.
- Ich hab noch ein paar alte CDs/DVDs und Speicherkarten rumfliegen, würde dementsprechend auch gerne ein Laufwerk dafür und ein SD-Kartenleser in die Frontblende mit einbauen.
- Ein "alter" PC ist vorhanden, wird aber genau so weiter genutzt. Alte Komponenten sind also nicht vorhanden, muss alles neu gekauft werden.
- Ich möchte die Komponenten jetzt gerne kurzfristig kaufen und dann vorzugsweise von Mindfactory zusammenbauen lassen.
Fragen
- Ich hatte noch nie eine AiO, aber wenn schon ein Glasfenster im Gehäuse ist, sieht das vielleicht noch besser aus? Gibt doch sogar welche, bei denen ein kleiner Screen eingebaut ist auf der CPU dann, oder?
- Wie ist das mit DDR5? Passen die Riegel, die ich rausgesucht habe?
- Gibt es bei RAM oder Mainboard noch optimierungspotenzial?
- Kann ich die GPU direkt mit dem Netzteil befeuern oder brauch ich da noch irgendwelche Adapterkabel?
- Gibt es sonst noch irgendwelche Anmerkungen oder Dinge, die ich beachten sollte?
Wunschliste
Freue mich über jegliches Feedback von euch, besten Dank und schönes Wochenende!