Neuer Gaming Rechner für max 600€

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

ich weiß dass 600€ nicht gerade sehr viel sind, aber ein Freund von mir wollte sich einen Gamer Rechner und ich wollte Ihn dabei helfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

90% Gaming
10% Surfen, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GTA 5
Fortnite

Full HD
Sehr Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC
Rechner soll eine gute Kühleistung haben + sehr leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

mind. 4-5Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

in 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue Ihn zusammen

Da das Budget sehr begrenzt ist, hatte ich überlegt, Ihn einen Ryzen 2600X als CPU zu holen
Als Grafikkarte hatte ich den RX 580 im Visier (weiß nur nicht welches Modell)

Ich denke damit sollte er halbwegs abgesichert sein (zumindest was GTA 5 und Fortnite angeht).
Was allerdings würdet empfehlen?

Ich danke euch
MfG

Sehr Hohe Qualität kannst du leider vergessen, eher 30 FPS mit so ner Gurkenkarte, da würde ich lieber Konsole Zocken:

Keks2me schrieb:
Sehr Hohe Qualität kannst du leider vergessen, eher 30 FPS mit so ner Gurkenkarte, da würde ich lieber Konsole Zocken

Mit dem Video stimmt was nicht. In jedem anderen Benchmark Video schafft die RX 580 locker 70-80 FPS in GTA V auf höchsten Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Keks2me schrieb:
Sehr Hohe Qualität kannst du leider vergessen, eher 30 FPS mit so ner Gurkenkarte, da würde ich lieber Konsole Zocken:
Toller Post. Wenn du eine sehr hohe Qualität gleich mit Ultra-Extrem-Presets, Upscaling und anderen Dingen gleich setzt passt natürlich auch der Verweis das gleich mit einer Konsole zu spielen :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, PcSpieler2000, Hoikaiden und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
chithanh schrieb:
Heute ist eine SATA SSD noch prima, aber in 4-5 Jahren? Die kommenden Konsolen werden mit NVMe kommen, und die Spiele dann bald auch nutzen können.
Hast du da auch etwas konkreteres?

In dem Fall geht es nur um 20€, aber imo macht die NVME nicht diesen Unterschied aus.
Das sieht eher nach Pre-Rendering und genug freiem VRAM aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
chithanh schrieb:
aber in 4-5 Jahren?
Seien wir ehrlich.... bis dahin pfeift das System doch eh schon aus dem letzten Loch.
Ohne Upgrades wird es so oder so schwierig.

Heute bringt es noch nicht viel.

Was was bringt, aber auch das Budget überzieht, ist die Größe. :evillol:

500GB sind heutzutage recht knapp und schneller voll als man denkt.
1TB wäre schon empfehlenswert.

Hier mal ein aktueller Screenshot meiner Steam-Bibliothek auf der Spieleplatte:
812381

Da habe ich schon ein wenig aufgeräumt. Die anderen Launcher samt Spielen fressen auch noch n "bissl".

Alleine GTAV bringt es auf stattliche 85GB. The Division 2 oder Battlefield 5 immerhin auf fast 50GB.
Das sind ja alles solche Spiele, die man länger drauf lässt.

Haxaphire schrieb:
In jedem anderen Benchmark Video schafft die RX 580 locker 70-80 FPS in GTA V auf höchsten Einstellungen.

bin ich der Ersteller des Videos? habe ich einfach etwas behauptet? frag doch mal den Typen der es gemacht hat und nicht mich

1.Im gras hat jeder Framedrops
2.Ja die karte schafft bestimmt 70 FPS aber was dann auf gras passiert sieht man ja
3.wenn jemand sagt er will "Sehr Hohe Qualität " dann gehe ich vom maximum aus

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist das eine ganz vernünftige Karte.
Damit kann man GTAV ganz ordentlich zocken... auch mit Grafik über Konsolenniveau mit mehr FPS.

Für 600€ Gesamtbudget ist nunmal weder ein CPU die 500€ kostet drinnen oder gar ein RTX2080Ti...
Selbst diese Kombi kann man mit den richtigen Einstellungen in die Knie zwingen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Gestern gabs noch die 590 red dragon bei mindfactory für ~180€, die hat ein wenig mehr bums

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
chithanh schrieb:
Heute ist eine SATA SSD noch prima, aber in 4-5 Jahren? Die kommenden Konsolen werden mit NVMe kommen, und die Spiele dann bald auch nutzen können.
Das glaube ich kaum.
Selbst heute kann man Spiele noch recht ordentlich von einer HDD starten.
Und selbst wenn in 5 Jahren plötzlich normale SSDs zu lahm sind und NVMEs Pflicht, wird man diesen 600€ Rechner zwischenzeitlich ja locker mal aufrüsten können.
Aktuell reicht eine billige SSD völlig aus und schont das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Hoikaiden und Jabba007
M-7MkF7-D schrieb:
Alleine GTAV bringt es auf stattliche 85GB. The Division 2 oder Battlefield 5 immerhin auf fast 50GB.
Das sind ja alles solche Spiele, die man länger drauf lässt.

Peanuts.. Hitman2 kommt auf 119GB aufm Datenträger.. :D

Keks2me schrieb:
bin ich der Ersteller des Videos? habe ich einfach etwas behauptet? frag doch mal den Typen der es gemacht hat und nicht mich

1.Im gras hat jeder Framedrops
2.Ja die karte schafft bestimmt 70 FPS aber was dann auf gras passiert sieht man ja
3.wenn jemand sagt er will "Sehr Hohe Qualität " dann gehe ich vom maximum aus

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Das Gras in GTA ist mit jeder Grafikkarte ein FPS Killer. Regler für das Gras etwas runter drehen und gut.
Man muss die Regler immer seiner Hardware entsprechend anpassen.

edit: -hab mich bei dir verlesen.. no offense

Zurück
Oben