Neuer Gaming-Rechner steht an - bitte um Unterstützung

Nosferatuvn

Cadet 1st Year
Hallo meine Lieben,
bei mir steht ein neuen Gaming PC und diesmal möchte ich alles austauschen inkl. Bildschirm. Die letzte Jahre über habe ich großteils nur Prozessor, MB und Grafikkarte ausgetauscht - dementsprechend alt sind auch die Festplatten usw.

Ich habe auch unten die Fragen beantwortet und hoffe Ihr könnt euch das ganze einmal anschauen und mir mitteilen, wo ich eventuell eine alternative nehmen könnte die günstiger oder vielleicht besser wäre, aber nicht unbedingt jetzt XXX€ mehr kostet oder vielleicht sogar besser und billiger wäre

Ich habe mir bei Geizhals eine Liste zusammengestellt mit der Hardware inkl. Bildschirm die ich mir so vorstellen würde lt. Recherchen usw.

Der Preis in der Liste ist für mich ein Richtwert und es macht mir daher nicht viel aus, wenn ich jetzt 10% mehr zahlen muss später, aber ungefähr plane ich es halt - würde im Laufe des Novembers bestellen wollen. Dazu kommt dass ich anhand der Hardware jenachdem was lagern ist, weiß welche alternative ich nehmen könnte - z.B:: Grafikkarte momentan nicht lagern, aber das weniger tragisch, da ich hier ja andere Hersteller habe und je nach leistung auch schnell eine alternative finde die preislich jetzt vielleicht 100€ mehr kosten würde.

UPDATE: Das wäre die Liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-2234539

Aufgrund der neuen Hardware würde ich gerne wissen ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt. Gerade bei Motherboard gibt es einige die doch sehr ähnlich sind und ich mich da nicht wirklich entscheiden kann. Beim RAM bin ich etwas unentschlossen, aber da ist die Auswahl auch noch nicht groß. Genauso ob der Tower passen würde bzw. Kaufen würde ich im Laufe des Novembers wollen, wahrscheinlich mitte/Ende November. Dass die Hardware eventuell teurer wird ist mir klar.

Bitte keine Diskussionen wegen meinen 2x SATA3 festplatten, ich weiß noch noch nicht ob ich 2x3GB oder 1x6GB nehme, aber ich will diese zusätzlich haben.

Mein Plan wäre dass ich 2024/2025 mir dann einer 50er Nvidia hole und jetzt halt eine 30er reinstecke.

Dazu möchte ich zumindest jetzt einmal eine 2 TB M2 eventuell dann ein upgrade für eine Zweite.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder Bilderbearbeiten mit Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise & RGB wäre nett, bzw. Overclocking vom Hersteller aus, ich selbst schraube eher selten bis gar nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme > neuer 27zoll, mit 2560x1440 165hz + und alter Full HD,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird alles ausgetauscht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3 bis 4.000€ - möchte natürlich sparen soweit möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November / Anfang Dezember
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber wie die letzten 25 Jahre

Danke!
LG Nosferatuvn

Zuletzt bearbeitet:
In einen Gaming PC würde ich mir neu keine 2x 3 TB HDDs mehr rein klatschen.
Archivierung eher auf einem Netzlaufwerk falls nötig, ansonsten zur NVMe noch günstige SATA SSDs rein machen.

anfang november kommt Alder Lake, wenn also erst gegen ende november gekauft werden soll...

warum die extrem teuren 970 PRO? muss es so teurer RAM sein?

die 3070ti finde ich extrem unattraktiv, wenig speicher und die minimale mehrleistung gegenüber der 3070 wird durch nen absurd höheren verbrauch erkauft.

Willkommen bei CB,
ich schließe mich an und würde auf Alder Lake warten und mal sehen was die so können. In dem Preis den du für MB + CPU bezahlst könntest du auch einen 5800X + B550 Board nehmen.
Nosferatuvn schrieb:
Problem hab ich eher punkto RAM - wo ich mich nicht wirklich entscheiden kann ob ich über 3600 gehen soll bzw. 2x16 oder eher 4x8 - da sind die Meinungen mittlerweile so extrem unterschiedlich - vor allem spielen hier diverse Faktoren eine Rolle bzgl. > gaming oder nicht gaming
Einfach ein Dualkit der Ballistix mit 3600CL16, wenn du kein extremes RAM OC planst. Die B-Dies in deiner Liste sind eher für OC Enthusiasten, dann wären 4 Riegel mit Singlerank Modulen oder 2 Riegel mit Dualrank Modulen vermutlich tatsächlich besser.

Hast du die B-DIes hauptsächlich wegen der Beleuchtung gewählt?
Nosferatuvn schrieb:
Netzteil Gold oder Platin - weiß ich noch von der Vergangenheit, dass es immer hieß, dass es eigentlich keinen großen Unterschied mehr macht, und man je nach Preis sich für Gold oder Platin entscheiden sollte.
Das gibt sich nicht soviel. Das 80+ Platin Netzteil wird sich über die Nutzungsdauer eventuell refinanzieren.

Bezüglich SSD und GPU schließe ich mich @Deathangel008 an.

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatuvn schrieb:
Problem hab ich eher punkto RAM - wo ich mich nicht wirklich entscheiden kann ob ich über 3600 gehen soll bzw. 2x16 oder eher 4x8 - da sind die Meinungen mittlerweile so extrem unterschiedlich - vor allem spielen hier diverse Faktoren eine Rolle bzgl. > gaming oder nicht gaming
Die allgemeine Empfehlung ist 2x16, Komplettausbau via 4x8 kann immer zu mehr Problemen führen (muss aber nicht).
Hast du HDDs und SSDs doppelt wegen Raid1 oder so?
Nosferatuvn schrieb:
750 Watt habe ich gewählt, da ich plane später eine 50er Nvidia zu kaufen und auch damit rechne, dass ich eventuell mehr Leistung benötigen würde.
5000er Nvidia ist noch 3+ Jahre hin. Das würde ich aktuell nicht in die Berechnung mit einbeziehen.
Laut Geizhals (ich kenn das Netzteil nicht) ist das Netzteil ATX 2.4, aktuell ist ATX 2.53, in 2.5.1 wurde ASM/Modern Standby hinzugefügt, was ggf. interessant ist (keine Ahnung ob das Netzteil das kann).

@Nosferatuvn
Warum HDD & SSD (die noch dazu schweineteuer ist) doppelt? Brauchst du tatsächlich 8TB (2x 3TB & 2x 1TB) Speicherplatz im PC?

Erzherzog schrieb:
In einen Gaming PC würde ich mir neu keine 2x 3 TB HDDs mehr rein klatschen.
Archivierung eher auf einem Netzlaufwerk falls nötig, ansonsten zur NVMe noch günstige SATA SSDs rein machen.
Ich hab ein 40TB NAS (gespiegelt 20/20) und wird zusätzlich extern gesichert; möchte aber dennoch 2x 3TB extra, da ich gewisse persönliche Daten aufgeteilt zusätzlich auch am PC haben möchte, das werde ich daher nicht ändern

Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt
die 970 Pro habe ich ausgewählt wegen dem hohen TBW von 1200TB; hatte mir auch die EVO Plus angeschaut, die hätten nur 600TB, aber wenn ihr meint, die 600TB würde nausreichen, würde ich mir die EVO Plus nehmen

die 3070ti hatte ich gewählt mit dem gedanken, dass ich eventuell länger etwas haben könnte davon falls die 50er Nvidia doch nicht so attraktiv ist, oder wegen Minig wieder so extrem teuer wird, die 3080 mit mehr RAM wäre mir einfach zu teuer. aber wenn ihr meint die normale 3070 würde reichen, dann nehme ich die normale 3070

Kannst du mir da eine 3070 empfehlen?

Silver4Monsters schrieb:
Komplettzitat entfernt
Bin eher Intel orientiert, daher nicht so ein großer Fan von AMD, auch wenn der neue Prozessor ganz OK ist.

RAM hatte ich gewählt, weil die GSKILL Trident Z ganz gute Bewertungen hatten - als test waren dort glaub ich die 4400er und somit dachte ich die 3600 mit CL14 wären günstigere alternative.

Habe jetzt in meiner Geizhals-Liste den RAM enimal ausgetauscht auf 2x Ballistix mit 3600CL16 somit 4x8GB = 32GB - Beleuchtung wäre nett, aber nur optinal, da der PC sowieso am boden steht ;)
Tornhoof schrieb:
Die allgemeine Empfehlung ist 2x16, Komplettausbau via 4x8 kann immer zu mehr Problemen führen (muss aber nicht).
Hast du HDDs und SSDs doppelt wegen Raid1 oder so?

5000er Nvidia ist noch 3+ Jahre hin. Das würde ich aktuell nicht in die Berechnung mit einbeziehen.
Laut Geizhals (ich kenn das Netzteil nicht) ist das Netzteil ATX 2.4, aktuell ist ATX 2.53, in 2.5.1 wurde ASM/Modern Standby hinzugefügt, was ggf. interessant ist (keine Ahnung ob das Netzteil das kann).
Stimmt, hatte ich übersehen, dass es ein 2.4 Netzteil ist - kannst du mir ein aktuelles Netzteil empfehlen? Hatte das Seasonic aufgrund von anderen Empfehlungen genommen.

Die Grafikkarte habe ich nun auch ausgetauscht auf die MSI Geforce RTX 3070 Gaming Z Trio LHR 8GB

Vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe

LG NosferatuvN
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Monitor Dell 2721DGFA ist ne günstigere Alternative.
Ram tun es sicherlich auch die https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=de
Bei dem Budget würde ich aber zum 5900X oder zum 12700K greifen.
Danke, hab mal den Dell als option genommen, und die RAM auf die von dir ausgetauscht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nosferatuvn schrieb:
die 970 Pro habe ich ausgewählt wegen dem hohen TBW von 1200TB; hatte mir auch die EVO Plus angeschaut, die hätten nur 600TB
wo befürchtest du denn mit den 600TB nicht auszukommen? und wohlgemerkt: die SSD geht nicht kaputt wenn die TBW erreicht wird. das ist primär ne einschränkung der garantie.

die 3070ti hatte ich gewählt mit dem gedanken, dass ich eventuell länger etwas haben könnte davon
gerade wenn man lange was von haben will würde ich keine karte mit nur 8GB speicher nehmen.

Bin eher Intel orientiert, daher nicht so ein großer Fan von AMD
"fan" sein ist hier mMn eh völliger unsinn. lass mich raten, das gilt auch für grakas? AMD geizt da jedenfalls nicht so mit dem speicher.

für das was der ursprünglich von dir gewählte RAM kostet kriegt man auch ein 64GB-dualkit Ballistix 3200. die beiden 970 Pro 1TB kosten mehr als ne MP600 Pro XT 2TB.

das Focus GX ist völlig in ordnung. wenn du unbedingt ATX2.5x haben willst kannst dir das RMx 2021 und Ion+ 2 mal anschauen.

Deathangel008 schrieb:
gerade wenn man lange was von haben will würde ich keine karte mit nur 8GB speicher nehmen.
Eine RTX 3060 mit 12 GB rettet einen halt auch nicht, da die Rohleistung für FHD genügt und mit Abstrichen für WQHD.
Ist halt die Frage wie definiert man eigentlich "für länger" bitte mal ehrlich machen und offen sagen das Grafikkarten ein paar Jahre Support für Games bekommen und dann Ende im Gelände ist. Egal wie viel Rohleistung oder VRAM, eine Karte die schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist immer im Nachteil. Bei Nvidia sieht man das besonders. Der Aufpreis für mehr VRAM lohnt derzeit nicht, verteidige ja ungerne einen Hersteller aber die VRAM Bestückung ist derzeit sogar "okay" das Thema wird zu hoch gekocht. Keiner zockt auf Dauer mit diesen Karten in 4k mit extra Texture Pack (aktuelles Beispiel FarCry6) da fehlt es dann eh an Leistung. Einfach runter schrauben und alles funzt. Ansonsten bitte gleich eine Enthusiast Karte kaufen, aber auch die ist nach ein paar Jahren durch.
Wenn man eine AMD Karte im Shop bekommen kann zur UVP ist das natürlich super, aber die Nvidia haben halt ihre eigenen Vorteile. DLSS ist schon sehr gut und RT performed aktuell in den meisten Titeln auch besser.

Nosferatuvn schrieb:
Bin eher Intel orientiert, daher nicht so ein großer Fan von AMD, auch wenn der neue Prozessor ganz OK ist.
Wie oben schon geschrieben wurde, warte auf jeden Fall Adler Lake ab. Sollten die CPUs keine Kreise um AMD drehen würde ich auch Ryzen 5000 in Erwägung ziehen, insbesondere mal abwarten ob es Preisdrops geben wird... Vor November da jetzt irgendwas zu machen ist doch eher so das man sich hinterher ärgern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
JollyRoger2408 schrieb:
@Nosferatuvn
Warum HDD & SSD (die noch dazu schweineteuer ist) doppelt? Brauchst du tatsächlich 8TB (2x 3TB & 2x 1TB) Speicherplatz im PC?
das ist bewusst so gewählt
1x 1TB für Win11 (+Software & optional fürGames)
1x 1TB für Games
2x 3TB für meine privaten Daten die sehr wichtig sind (sind auch am NAS+zusätzlich extern gesichert)
Deathangel008 schrieb:
Komplettzitat entfernt
also eine AMD grafikkarte kommt für mich definitiv nicht infrage, da hast du vollkommen recht. getauscht werden soll die grafikkarte 2024 wenn dier 50er serie erscheint.

das eine 2TB billiger ist als 2x1TB ist mir bewusst, aber absichtlich so gewählt, falls, da die nur für OS und Games ist > eventuell nehme auch 500gb und 1TB, aber bei 500gb und 1TB ist nicht so ein preis unterschied.

danke, hab mir die 2 Netzteile mal in die liste :-)

Nosferatuvn schrieb:
1x 1TB für Win11 (+Software & optional fürGames)
1x 1TB für Games
Das macht keinen Sinn. Erstell einfach Partitionen und kauf dir eine 2 TB.

Nosferatuvn schrieb:
also eine AMD grafikkarte kommt für mich definitiv nicht infrage, da hast du vollkommen recht. getauscht werden soll die grafikkarte 2024 wenn dier 50er serie erscheint.
Ist fraglich ob du bis dahin dann mit der Karte hin kommst. Letztlich zahlst du jetzt sehr viel und bekommst wenig. Die AMD wäre tatsächlich ein guter Kompromiss der wohl bis dahin hält, sowohl von der Rohleistung, als auch dem VRAM. Bei den Nvidia passen da halt die Staffelungen leider nicht ideal. Wenn du warten könntest würde ich eher auf den Super Refresh abzielen, die werden vor allem noch einen Tick schneller und das würde dann auch in Kombi mit mehr VRAM ganz gut passen. Aber das steht noch in den Sternen.

Erzherzog schrieb:
Komplettzitat entfernt
Danke, ja werde mal den November abwarten, aber ich denke mal, dass der 12700k und dazugehöriges Motherboard wohl so schnell auch nicht lieferbar sein wird. bin ab Anfang Dezember Urlaub und bis dahin möchte ich mir das liefern lassen...

Dazu hat Alder Lake was ich gesehen habe einen neuen Sokel - 1700 zumindest der 12700K was dann natürlich anderes MB zur Folge hat.

Länger heißt bei mir maximal 6 Jahre > sprich nach 6 Jahren tausche ich Motherboard, Prozessor und Grafikkarte aus - eventuell auch den RAM.

Denke mal, dass es da beim Prozessor nicht so extrem viel ausmacht beim Gaming ob ich jetzt den 11700er oder 12700er nehme, wenn ich in 6 Jahren etwa austausche.

4K Zocke ich derzeit sowieso nicht, da es wie ich finde auch noch keine ordentliche Monitore für 4K gibt, da hätte ich nur 2 gesehen die für mich in frage kommen würde und die würden 1600 und 3600€ ca kosten ... und das mir da definitv zu teuer - 4K Monitor hole ich mir eventuell in 6 Jahren beim nächsten Upgrade.

Erzherzog schrieb:
Eine RTX 3060 mit 12 GB rettet einen halt auch nicht
die würde ich hier auch nicht empfehlen.

Nosferatuvn schrieb:
das eine 2TB billiger ist als 2x1TB ist mir bewusst
die MP600 Pro XT ist aktuell die so ziemlich beste 4.0-SSD für consumer. und trotzdem günstiger als die 970 PRO mit nur 3.0. darauf wollte ich hinaus. 1x2TB oder 2x1TB tut sich bei der MP600 Pro XT preislich kaum was.

also eine AMD grafikkarte kommt für mich definitiv nicht infrage, da hast du vollkommen recht.
darf man nach dem grund dafür fragen?

für die von dir genannten ansprüche finde ich die 3070(ti) unabhängig vom speicher gar nicht mal so üppig.

ja, Alder Lake ist LGA1700 und ja, dafür braucht es dann natürlich auch ein passendes MB. und? abwarten würde ich es auf jeden fall, den 11700K kann man dann ja immer noch kaufen.

edit: Intel-Z690-Chipsatz: Alder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse

@Deathangel008 ok, ja ^^ hab mir die MP600 Pro XT 2TB nun in die Liste - Danke

Warum nicht AMD Grafik > naja RayTracing läuft da ja soviel ich gelesen habe immer noch nicht so super und DLSS 2.0 kann sie auch nicht, dazu ist Nvidia schon eigentlich immer weit voraus bzgl. Grafik - auch wenn nvidia teurer ist

werde jetzt mal auf den neuen Prozessor und Motherboard warten bzgl. 12700k :-) Da dürfte sich wohl sehr viel ändern, eventuell kommen da auch gleich die DDR5 Rams gleich raus.

Vielleicht warte ich doch noch auf Juni 2022 zu meinen nächsten Urlaub und bau dann den Rechner.

hätte nur gerne Battlefield schon mit max. Grafik am PC gezockt - so muss ich halt am neuem Gaming Notebook zocke, da der PC mti 1070 nicht auf max grafik mehr schafft

Nosferatuvn schrieb:
hätte nur gerne Battlefield schon mit max. Grafik am PC gezockt
Hab heute die Beta gezockt, da verpasst du außer Bugs mal gar nix.
Finde BF5 sogar besser (außer das Szenario sagt dir mehr zu)

Rein technisch ist eigentlich nur die Frage ob du in Ultra dreistellige FPS haben willst oder nicht. Dann entweder Enthusiast Setup, ansonsten tut es auch ein gehobener Mittelklasse PC. Meiner packt 90 FPS (in der Beta WQHD, alles max was derzeit geht)

Nosferatuvn schrieb:
ok, ja ^^ hab mir die MP600 Pro XT 2TB nun in die Liste - Danke
Wenn du nicht sofort kaufst pack dir mal noch lieber die üblichen verdächtigen wie Samsung 980 Pro und SN850 rein (gibt auch noch andere Modelle mit NVMe 1.4) dann einfach kaufen was gerade im Angebot ist. Die nehmen sich alle wenig bis nichts.

Solltest du dich tatsächlich für den Dell S2721 DGFA entscheiden, kannst du ihn bis Ende Oktober auf der Herstellerseite für ca 317 portofrei bekommen, zumindest im de-Shop.
Ich liebäugle auch mit dem, brauch aber erst noch die passende Grafikkarte samt Rechner, meine GTX970 schafft WQHD nicht mehr ganz ;-(

Nosferatuvn schrieb:
Denke mal, dass es da beim Prozessor nicht so extrem viel ausmacht beim Gaming ob ich jetzt den 11700er oder 12700er nehme, wenn ich in 6 Jahren etwa austausche.
Einzelkernleistung bringt schon was. Kommt halt auf die Auflösung an. Bei 1080p mögen es bis zu 20% sein, bei 1440p vielleicht nur noch 10% und bei 4K ist es dann quasi fast egal

UPDATE:
Das wäre die Liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-2234539

Aufgrund der neuen Hardware würde ich gerne wissen ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt. Gerade bei Motherboard gibt es einige die doch sehr ähnlich sind und ich mich da nicht wirklich entscheiden kann. Beim RAM bin ich etwas unentschlossen, aber da ist die Auswahl auch noch nicht groß. Genauso ob der Tower passen würde bzw. Kaufen würde ich im Laufe des Novembers wollen, wahrscheinlich mitte/Ende November. Dass die Hardware eventuell teurer wird ist mir klar.

Bitte keine Diskussionen wegen meinen 2x SATA3 festplatten, ich weiß noch noch nicht ob ich 2x3GB oder 1x6GB nehme, aber ich will diese zusätzlich haben.

Mein Plan wäre dass ich 2024/2025 mir dann einer 50er Nvidia hole und jetzt halt eine 30er reinstecke.

Dazu möchte ich zumindest jetzt einmal eine 2 TB M2 eventuell dann ein upgrade für eine Zweite.

Nosferatuvn schrieb:
dementsprechend alt sind auch die Festplatten usw.
Ich denke mal du meinst mit Festplatten SSD´s. :)
Kannst du die nicht noch einmal benutzen? :) Ich mein was soll schon passieren außer das die Festplatten irgendwann mal (wenn überhaupt) ausfallen, darfst halt keine wichtigen Daten drauf haben. Auf der anderen Seite könntest du 400€ einsparen und dir dann eine RTX 3080 ti holen. Der Unterschied zwischen einer 3080 und einer 3080 ti ist nicht allzu groß, aber wenn du in WQHD mit 165Hz spielen willst dann zählt jedes bisschen % an mehr Leistung. Natürlich sind 400€ mehr für die GPU viel Geld aber WQHD und 165Hz werden es dir danken. :)

Zurück
Oben