Also 10. oder 11. Generation vom Prozessor kommt für mich definitiv nicht in frage, da ich dann auch kein Motherboard mit DDR5 bekommen würde und den Rechner auch gerne etwas länger möchte Ich hatte mir zuvor einen Rechner mit 11. Generation zusammen gestellt gehabt, da würde der neue PC nur ein wenig mehr kosten.
auch wenn der 12700er nur 2% schneller wäre, würde ich mir den 12700 kaufen, weil es der neuere ist und der Preisunterschied momentan auch nicht so extrem wäre.
Deathangel008 schrieb:
warum nicht ne AiO von Corsair, pa
weil die MSI nur ~90€ kostet und die Corsair fürs Board ~250€ (zumindest gabs bei Geizhals nur die eine) Dazu wurden mir von einem bekannten jetzt auch andere Lüfter empfholen > RGB ist für mich sowieso nur optional, der Tower steht unterm Tisch und sehe im grunde nichts vom Licht außer ich schau auf den Boden ^^ - aber sieht dennoch schick aus xD
Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB
keine Ahnung, USB anschlüsse, LAN, zumindest 2x M2 SSD steckplätze, PCI-5 für zukünftige Grafikkarte, SATA3 anschlüsse für normale Festplatte, mindestens 5.1 anschluss,
Deathangel008 schrieb:
auch mit ULTR4!-settings? damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.
also alles was ich derzeit spiele, spiele ich auf Ultra Setting ohne probleme am Notebook, auch Battlefield 2047 Beta habe ich mit maximaler Einstellung ohne Probleme gespielt. und 4K brauch ich am PC noch nicht, da es nur 3 Bildschirme gäbe die ich in erwägung ziehen würde und die sind mir noch viel viel viel zu teuer, da ich keine 2000+€ für Monitor ausgebe ~500€ wäre so die grenze beim Monitor mit der option vielleicht 100-200€ drauf zu legen. Am PC zocke ich sowieso nur gewisse spiele wie Cyberpunk 2077, Battlefield, später Dying Lights 2, Starfield ... spiele überwiegend MMOs und das dann am Notebook, neben Serien schauen usw.
Deathangel008 schrieb:
die beiden grakas in deiner liste sind platzhalter
habe ich auf grund von Recherchen genommen vorläufig - sind aber auch platzhalter - je nachdem was dann lagernd ist
Muss dann sowieso schauen bei welchen Händler ich das zeugs kaufe. Da es doch etwas teurer ist, würde ich gerne, da ich in Österreich lebe, auch bei einem händler in Österreich kaufen, aber der große hat noch nicht alles, soll aber bald kommen. Mindfactory in Deutschland würde ich noch wollen, aber die Liefern nicht nach Österreich und CaseKing ist oft teurer, aber mal schauen .