[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser, desto besser. Wäre mir aber nicht ZU viel Geld wert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen UWQHD (3440x1440) Monitor mit 100Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte wäre es gut, bei circa 500€ zu landen. Wenn es sich voll lohnt, bin ich aber auch gewillt, etwas mehr zu investieren.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der näcshten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
Ich suche also primär ein neues Mainboard, eine neue CPU (plus Lüfter) und ein neues Netzteil, welches in der Lage sein soll, zukünftig eine leistungsfähige Grafikkarte (4080 oder 7900 XTX) zu befeuern.
Ist es dabei in Ordnung, meine alten oben angegebenen Komponenten (RAM, Gehäuse, Graka, Storages) zu behalten? Mir ist klar, dass mit der RX 5700 XT Grafikkarte vorerst kein 4k möglich ist.
Passt DDR4 Speicher auch in ein DDR5 Board oder brauche ich neuen Speicher?
Wie sieht es generell aus? Eher Intel oder AMD? Ist es wichtig bei der CPU-Wahl darauf zu achten, welche Grafikkarte es zukünftig werden soll, also Intel CPU bei einer 4080 bzw. AMD CPU bei einer RX 7900 XTX?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Elden Ring, Starfield, Forza Horizon
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch-ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser, desto besser. Wäre mir aber nicht ZU viel Geld wert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen UWQHD (3440x1440) Monitor mit 100Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4-3200 (G.Skill Ripjaws)
- Gehäuse: BeQuiet! Silentbase 600
- Grafikkarte: Red Devil RX 5700 XT
- HDD / SSD: verschiedene Samsung Pro Evos, 2x SATA und 1x M2 (Letztere möglicherweise defekt)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte wäre es gut, bei circa 500€ zu landen. Wenn es sich voll lohnt, bin ich aber auch gewillt, etwas mehr zu investieren.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der näcshten 1-2 Wochen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Habe schon einige PCs zusammen gebaut. Es nervt mich zwar immer, hat bislang aber FAST immer geklappt. Je einfacher (z .B. angenehmer CPU-Lüfter) desto besser
Ich suche also primär ein neues Mainboard, eine neue CPU (plus Lüfter) und ein neues Netzteil, welches in der Lage sein soll, zukünftig eine leistungsfähige Grafikkarte (4080 oder 7900 XTX) zu befeuern.
Ist es dabei in Ordnung, meine alten oben angegebenen Komponenten (RAM, Gehäuse, Graka, Storages) zu behalten? Mir ist klar, dass mit der RX 5700 XT Grafikkarte vorerst kein 4k möglich ist.
Passt DDR4 Speicher auch in ein DDR5 Board oder brauche ich neuen Speicher?
Wie sieht es generell aus? Eher Intel oder AMD? Ist es wichtig bei der CPU-Wahl darauf zu achten, welche Grafikkarte es zukünftig werden soll, also Intel CPU bei einer 4080 bzw. AMD CPU bei einer RX 7900 XTX?