Neuer Gaming Rechner

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
731
Hallo zusammen,

ich stelle mir nach 6 Jahren einen neuen Rechner zusammen, der wird dann wohl auch wieder 5 Jahre unter meinem Tisch stehen (bzw. bald hängen ;) )
Könntet ihr kurz schauen, ob das einigermaßen passt?
Vielen Dank und viele Grüße
Schlummi

ProzessorAMD Ryzen 7 5800X Geizhals
GrafikkarteMSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G Geizhals
MainboardGigabyte X570 Aorus Elite Geizhals
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R) Geizhals
CPU KühlerScythe Mugen 5 [Rev. B] Geizhals
GehäuseFractal Design Define 7 Black/White, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-04) Geizhals
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 Geizhals
SoundkarteASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 (vom alten PC) Geizhals
Festplatten
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 Geizhals
  • Sandisk 1TB SSD (vom alten PC) Geizhals


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Battlefield, DotA, VR in diesem Jahr geplant
  • WQHD (2560x1440)@165Hz (+ VR falls das wichtig ist ?!?)
  • Hohe Settings jetzt, später reduziere ich es dann bis der nächste PC kommt (wenn nicht was schlimmes passiert und ich plötzlich keine Lust mehr auf Zocken habe)
  • 165 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Home Office, ich denke das wird er schaffen ;)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist mir wichtig!

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, der Gaming Monitor ist ein 27'' Dell WQHD@165 Hz, die anderen beiden FHD 24''

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • PCIe (x1) Soundkarte Asus Xonar Essence Soundkarte
  • Eine Sandisk SSD für die Spiele

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selbst, habe ich Spaß dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum der Trident Neo wenn es sowieso ein Case ohne Glasfenster wird?
Sicher dass du ein X570 brauchst? Mit Lüfter?
 
Ich hatte mal gelesen, dass die Trident Neo "bessere" Chips haben sollen als die RipJaws V ... ob das stimmt ... keine Ahnung. Wären die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-32GVK) dann das Pendant ohne RGB? (auf der Herstellerseite wirbt G.Skill auch damit, dass die RipJaws für Intel wären ...)

X570 habe ich ehrlich gesagt nur wegen dem internen USB-C 3.1 drin, was auch beim Gehäuse vorhanden ist. Vom Preis haben sich die B550 sonst auch kaum unterschieden. Und es ist später ggf. noch platz für eine zweite M2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist per se nicht falsch, aber die richtige Wahl im Zusammenhang mit Ryzen ist und bleibt der Crucial Ballistix.

Wenn dich der Lüfter nicht stört, dann spricht nicht viel gegen ein 570er. Mir wär halt jede weitere (unnötige) Geräuschquelle eine zu viel ^^
 
Also in meinen Augen sieht Deine Zusammenstellung verdammt gut aus. Das werde ich ja fast neidisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus
 
Bei Crucial kostet der Ballistix 4000er aber auch einen hunderter mehr :D
Und die CL17 von G.Skill sind in Deutschland nicht lieferbar (zumindest laut Geizhals.

Tjoa keine Ahnung ... ich glaube ich starte mal mit dem von G.Skill ... und wenn es nicht passt, kann man es ja noch zurückschicken und einen anderen ausprobieren, muss ich eben viel zocken in den ersten 2 Wochen ;-)
 
Das geniale (z.B.) MSI MAG B550 Tomahawk kostet auch nicht viel weniger als das Gigabyte X570 Aorus Elite.
 
Für was das 4000er RAM Kit, wenn bei den meisten Ryzen CPUs keine DDR4-4000 laufen?

Spar das Geld und Kauf dir entweder Crucial Ballistix 3200c16 oder Gskill Flare x 3200c14. beide kann man super selbst übertakten.

bei den meisten CPUs ist bei DDR4-3800 so oder so Ende im Gelände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
Schlummi schrieb:
Und es ist später ggf. noch platz für eine zweite M2 SSD.
die meisten B550-bretter haben ebenfalls zwei M.2-slots und da du dir jetzt ne 3.0-SSD kaufen willst tut es auch nicht weh dass es bei B550 mit drei(?) ausnahmen nur einen 4.0-slot gibt.
wenn es X570 sein muss zöge ich das Tomahawk WIFI vor.

den NH-D15 halte ich für overkill und so oder so würde ich dir raten wollen den D15S zu nehmen, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.
beim 5800X sollte man mMn das PPT reduzieren, ab werk läuft der arg ineffizient.

wie schon angemerkt wurde wirst du beim RAM 4000 mit hoher wahrscheinlichkeit eh nicht gescheit ans laufen kriegen.

@cm87:
wo ich dich hier gerade antreffe: wie gut sind die G.Skill 3600 CL16-19-19-39? die 16GB-riegel Ballistix können ja leider auch singlerank (Micron B) sein.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
den NH-D15 halte ich für overkill und so oder so würde ich dir raten wollen den D15S zu nehmen, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.
beim 5800X sollte man mMn das PPT reduzieren, ab werk läuft der arg ineffizient.

Habe mir noch mal die Tests bei CB angesehen und den Kühler ausgetauscht. Der Scythe Mugen 5 scheint mir ein ziemlich guter Preis-Leistungs-Sieger zu sein.
 
Deathangel008 schrieb:
wo ich dich hier gerade antreffe: wie gut sind die G.Skill 3600 CL16-19-19-39? die 16GB-riegel Ballistix können ja leider auch singlerank (Micron B) sein.
Bei G.Skill gehe ich mal von Hynix CJR/DJR Modulen aus.

Keine Ahnung, was hier alle für Probleme mit Micron Rev B und SR haben 🤷‍♂️
Super für OC - bisschen weniger zwar beim Kopierdurchsatz, dafür sind sie übertaktungsfreudiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich willst du Dual Rank, keinen single..

Das mit den B-Dies ist mehr als Glaubensfrage. Die richtigen Chips garantieren einen reibungslosen Betrieb im XMP Modus mit den entsprechenden 3600MHz (oder nur marginal darunter), während andere Chips dies unter Umständen nicht mitmachen und den RAM dann nur als 3000er läuft - es sei denn, du spielst Manuell mit Takt und Spannung rum. Darauf muss man sich aber einlassen.
 
Ob 2x16 Dual Rank oder Single Rank ist gar nicht so ein großer Unterschied - wie gesagt, der Kopierdurchsatz leidet bei SR Modulen ein wenig, dafür sind sie übertaktungsfreudiger.

Aber im XMP Profil nehmen die sich so oder so nicht wirklich etwas. Daher egal.

Die Micron Rev B ICs lassen sich übrigens sogar ein klein wenig besser übertakten (wenn der Wunsch besteht), als die Rev E ICs.
 
cm87 schrieb:
Keine Ahnung, was hier alle für Probleme mit Micron Rev B und SR haben
mein kenntnisstand ist dass 2xDR bei gleichem takt mehr leistung bringt als 2xSR. meine gelesen zu haben dass bei gleichen timings 2xDR 3200 in etwa die leistung von 2xSR 3600 bringt. da könnte man sich den aufpreis ja sparen, nachträgliches OC mal außer acht gelassen (macht ja längst nicht jeder).

meine primäre frage war eigentlich ob der G.Skill 3600 Cl16-19-19-39 mit CJR/DJR (das sind doch 8Gb-chips und bei 16GB-riegeln garantiert DR?) ne gute alternative ist, zumindest wenn nur das XMP geladen wird.

Schlummi schrieb:
Der Scythe Mugen 5 scheint mir ein ziemlich guter Preis-Leistungs-Sieger zu sein.
der ist nicht schlecht. kannst dir auch den Fuma 2 oder AS500 mal anschauen.
 
Deathangel008 schrieb:
dass bei gleichen timings 2xDR 3200 in etwa die leistung von 2xSR 3600 bringt
nicht, wenn beide Module 2x16GB sind. Bei 2x8 SR und 2x16 DR kann dies zutreffen.

Deathangel008 schrieb:
meine primäre frage war eigentlich ob der G.Skill 3600 Cl16-19-19-39 mit CJR/DJR (das sind doch 8Gb-chips und bei 16GB-riegeln garantiert DR?) ne gute alternative ist, zumindest wenn nur das XMP geladen wird.
Sofern nur XMP geladen wird, ja - kann man machen.
Wobei hier auch schon DDR4-3200CL16er RAM ausreichen würde.

Bei AMD ist der L3 Cache so üppig, dass dieser "schlechtere" Latenzen gut ausgleicht. Ohne händisches OC ist es fast egal, ob der RAM auf 3000, 3200 oder sogar 3600 MHz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bisher habe ich noch nie OC betrieben (außer auf einem Pentium per Jumper von 90 auf 100 MHz).
Habe mir nun den 3600er Ram geholt... er steht in der Kompatibilitätsliste und wenn ich irgendwie mit der Performance nicht zufrieden bin, kann ich mich ja mal an das Übertakten wagen ... gibt ja hier genug Spezialisten die einem dann ggf. helfen können ;-)

Deathangel008 schrieb:
die meisten B550-bretter haben ebenfalls zwei M.2-slots und da du dir jetzt ne 3.0-SSD kaufen willst tut es auch nicht weh dass es bei B550 mit drei(?) ausnahmen nur einen 4.0-slot gibt.
wenn es X570 sein muss zöge ich das Tomahawk WIFI vor.

Beim Board ging es wie gesagt eher um die interne USB C 3.1 Schnittstelle, damit das zum Define 7 Gehäuse passt. Da war das Gigabyte ganz oben in der Liste und bei dem Test der bei Geizhals verlinkt ist, wurden auch keine nennenswerten Nachteile benannt. Da fand ich die knapp 180€ ganz passabel.

Die Komponenten sind jetzt so wie im ersten Post unterwegs, denke nächste Woche kann ich zusammenbauen und dann auch berichten ob es passt.

Vielen Dank noch mal für euer Feedback!
 
Zurück
Oben